6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 06.04.2017, 11:03 Uhr

Konsequenzen helfen nicht gegen Schusseligkeit! Effektiver ist...

Hallo,

ich selbst habe mal meine Zahnspange als Kind bei McDonald's auf dem Tablett liegen lassen. Dort wanderte sie in den Müll. Mein Vater hatte die glorreiche Idee, die zwei in Frage kommenden Riesen-Müllsäcke, die ihm der Filialleiter im Hinterhof präsentierte, nach Hause zu transportieren. Dort musste ich sie im Garten der Reihe nach durchforsten. Absolut eklig natürlich! Und tatsächlich habe ich die Spange sogar gefunden.
Aber: Sogar diese drastische Maßnahme half nichts, ein Jahr später habe ich die Spange schon wieder verloren, und dieses Mal blieb sie auch weg.

Ich glaube, Strafen und Konsequenzen befriedigen eher das Rachebedürfnis von uns Erwachsenen, als dass sie wirklich eine Verhaltensänderung beim Kind auslösen. Vor allem, wo es nicht um "böses" Verhalten, sondern um pure Schusseligkeit geht, die dem Kind ja ungewollt und unbewusst einfach passiert.

Ich fände es okay, wenn Dein Kind sich mit 50 EUR beteiligt, einfach, damit die finanzielle Belastung für Euch geringer ist. Einen großen erzieherischen Effekt würde ich hier jedoch nicht erwarten, da wirst Du sicher enttäuscht.

Deshalb: Finde lieber eine praktische Lösung für die Zukunft! Vereinbart feste Plätze für die Spange: einen immer gleichen Platz im Schulrucksack, einen festen Platz im Kinderzimmer oder auch im Bad. Erinnere immer wieder an diese Plätze. Dies beugt der Wiederholungsgefahr weitaus besser und effektiver vor, als Strafen und Schimpfen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.