6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.04.2017, 0:02 Uhr

Zahnspange verloren - Strafe?

Hej!

Es ist immer so eine Sache, etwas zu bestrafen,was nicht mit Absicht oder wirklicher Fahrlässigkeit gemacht wurde.
ich selber suche jedenfalls auch sehr oft Schlüssel (habe sie aber wiedergefunden , andere suchen ihre Brille, wieder andere ihr Mobiltelefon etc.Mir fällt auch mal was runter, mir brennt was an, ich verursache auch mal einen Wasserschaden, weil mir was umkippt undund...
Shit happens - for all of us.

Einerseits ist klar:
Für selbstverursachten Schaden muß man ersetzen.
Das ist bei einem 8-Jährigen aber, wie Du ja selber schreibst, andererseits schwierig.
Geld vom Konto nehmen ist oft eh nutzlos, dazu haben die (kleineren) Kinder noch weniger Bezug als zu dem ,was sie in der Tasche haben und das bei Verlust direkt bewirkt, daß sie keine Kaugummis mehr kaufen können.
Da können dann 2 Euro weher tun als die 50,- vom Konto.

Wir haben Schadenersatz(Beteiligung) erst deutlich später auferlegt.
Wenn das Kind an sich gut im Rahmen eines 8-Jähren angemessen achtgibt, sich überden Verlust grämt, weiß, daß die Eltern die Kosten einsparen müssen (und DA kann man evtl .auch eher ansetzten:
Die oder jedes müssen wir leider zurückstellen,weil wir erstmal die neue Spange zahlen müssen), dann würde ich es mit deutlich mahnender Verwarnung belassen.
Denn es ist ja nicht mit Absicht geschehen und wird bereut und eingesehen.
Nicht umsonst sind Kinder noch nicht strafmündig - die Folgen sind ihnen bei weitem nicht so klar vor Augen und vorausschauend denken ist noch keine ihrer Tugenden.
Anders bei wurschtiger Haltung und Wiederholungseffekt - da müßte dann schon eher eine Folge zu spüren sein -- s.o.


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.