6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von binesonnenschein am 03.08.2017, 16:57 Uhr

Großes Geschäft nur in die Windel (6 Jahre)

Wir hatten dieses Problem auch mit unserer großen Tochter. Ganz genau so wie du es beschreibst und wir haben auch ALLES versucht.

Das führte dazu, dass sie bis zu 8 Tage lang gar kein großes Geschäft machte, sich dann eine Windel bei der kleinen Schwester "klaute", sich in ihrem Schrank versteckte und dann nen riesen Haufen machte.

Ich war immer wieder bei der Kinderärztin - die aber nur lapidar sagte "dieses Problem müssen Sie angehen!" (tolle Hilfe!) und mir Abführmittel verschrieb!

Das Abführmittel (ein Einlauf!) gaben wir ihr 2x und es half nicht! In der Packungsbeilage stand, dass sich das Problem binnen 20 min. erledigt haben sollte! Ein Versagen war nicht vorgesehen. DAS hat mir die Augen geöffnet!

In diesem Moment habe ich meiner Tochter gesagt, dass wir jeglichen Druck von ihr nehmen. Dass sie ganz offen die Windel nehmen kann und wir kein Wort darüber verlieren. Binnen 3 Wochen hatte sich das Problem dann tatsächlich erledigt und sie ging auf Toilette. Das war kurz vor der Einschulung mit knapp 6 Jahren.

Später habe ich dann gelesen, dass es ein psychologisches Problem ist. Meine Tochter wollte die Kontrolle über das körpereigene Produkt nicht hergeben. Sich auf die Toilette setzen, wenn der Körper das Signal gibt heißt keine Kontrolle über den Vorgang zu haben. Den Stuhl anzuhalten für Tage und dort und dann zu entledigen wo und wann man will heißt die Kontrolle darüber zu haben.

Alle Versuche von uns, ihr dabei zu helfen haben das ganze nur schlimmer gemacht. Wir hätten von Anfang an kein Thema daraus machen sollen. Das weiß ich jetzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.