6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 14.09.2023, 7:58 Uhr

9 Jähriger hat mal wieder gelogen

Hallo,

es wurde bereits viel Gutes dazu gesagt. Ich wollte nochmal anknüpfen an deine Aussage: „Er muss absolut keine Angst vor uns haben.“ Das denken ja die meisten Eltern. Aber du hast auch beschrieben, dass du ihn mehrere Tage nachdrücklich und immer wieder befragt hast zu der Uhr, bis er „gestanden“ hat. Also, das ist schon recht heftig.

Mit solchem Druck löst du natürlich leicht noch mehr Ausweichmanöver und noch mehr Flucht ins Schwindeln aus. Ich denke, wir Eltern unterschätzen manchmal, wie unangenehm wir beim Kind rüberkommen. Und dass wir es ihm damit sehr wohl schwer machen können, offen und ehrlich zu sein. Ich glaube, das passiert uns Eltern leicht, aber wir sollten unsere Reaktionen manchmal aus Sicht eines Kindes anschauen.

Ich würde die ganz Sache mit dem Schwindeln auch nicht überbewerten. Aber achte ein wenig darauf, wieder zugewandter und positiver zu sein. Es fällt auf, dass du in deinem langen Posting nicht einen einzigen positiven und liebevollen Satz über deinen Sohn sagst. Er hat „wieder mal“ gelogen, er ist „gerissen“, er muss „bestraft“ werden. Ich fürchte, du signalisierst deinem Sohn momentan ungewollt, dass du nicht viel von ihm hältst. Und das pusht ihn in eine falsche Richtung.

Ich meine das nicht böse, ich glaube, wir Eltern rutschen leicht mal in so eine Negativ-Spirale. Aber wir müssen da eben auch wieder rauskommen und uns daran erinnern, wie wunderbar unser Kind ist - und ihm das auch zeigen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.