6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 13.09.2023, 12:56 Uhr

9 Jähriger hat mal wieder gelogen

Ich versuche immer Ehrlichkeit zu loben, selbst wenn es mal schwer fällt.
Wir hatten letztens die Situation, dass die Kinder (8&10) neue Schlüsselbänder bekamen. Damit sollten sie nicht spielen. Sie gingen damit in den Garten und keine 15 Minuten später kamen sie bedröppelt rein, weil ein Schlüssel weg war. Sie haben dann gebeichtet, dass sie doch damit gespielt haben und er schließlich beim werfen auf dem Dach gelandet ist.
Meine erste Reaktion war dann ein "Boar, kommt schon, ich habe doch gesagt... " kurz durchatmen "aber ich finde es gut, dass ihr mir das gesagt habt. Ich sehe, dass euch das nicht leicht fiel." Dann wurde nochmal geknuddelt und wir haben uns überlegt wie wir den Schlüssel da wieder runter bekommen.
Damit war das Thema dann auch durch.

Kleine Verspätungen plane ich ehrlich gesagt immer mit ein, gerade wenn Kind selbst auf die Uhrzeit achten soll. Wenn mir das zu lange dauert, hole ich die Kinder einfach ab. Das kommt allerdings immer seltener vor.
Oder Kind bekommt mein Fitness-Armband mit, welches einen Timer hat und dann vibriert, wenn die Zeit um ist. Das klappt bei uns deutlich besser als nur ne Armbanduhr, an die ja selbst gedacht werden muss.
Ärger beim zu spät kommen müssen sie da nicht befürchten, aber je nach Situation kann es sein, dass ich beim nächsten Mal dann anders entscheide. Wenn Kind beispielsweise UNBEDINGT nochmal zum Nachbarsjungen rüber muss und AUF JEDEN FALL in 15 Minuten wieder da ist, wenn auch das Essen fertig ist... dann habe ich kein Problem damit das zu probieren. Klappt das, ist alles tutti. Klappt das nicht, egal warum, dann muss Kind sich das nächste Mal bis nach dem Essen (oder wann auch immer es besser passt) gedulden.
Damit fahren wir bis jetzt ganz gut. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.