6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vila. am 17.08.2023, 21:23 Uhr

Temperatur Aufregung

Hallo zusammen.

Wir wollen Samstag in den Urlaub fliegen.
Jetzt hat mein 6-jähriger seit 2-3 Tagen eine erhöhte Normaltemperatur immer um die 37.5 und heute 38 °C.
Ansonsten gesund und fit.

Letzte Nacht ist er wach geworden und sagte er ist so aufgeregt wegen dem Urlaub. Er bekommt es jetzt nach Corona das erste mal.do bewusst mit.

Kennt das jemand von Euch vor "besonderen" Ereignissen ?

Viele Grüße von Vila

 
7 Antworten:

Re: Temperatur Aufregung

Antwort von Astrid am 18.08.2023, 8:52 Uhr

Huhu,

38 ist echte erhöhte Temperatur an der Grenze zum Fieber. Ich denke, er hat vielleicht einen leichten, unterschwelligen Infekt. Aufregung löst keine erhöhte Temperatur aus.

Es kommt aber auch darauf an, womit du misst. Wenn du z.B. ein Stirn- oder Ohrthermometer verwendest, musst du wissen, dass diese sehr ungenau sind. Messabweichungen bis zu einem Grad sind hier leider normal.

Wenn man die Körpertemperatur exakt wissen, ist leider immer noch die rektale Messung die einzig wirklich zuverlässige Möglichkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur Aufregung

Antwort von Vila. am 18.08.2023, 9:42 Uhr

Ja das weiß ich, im Ohr messe ich.
Es war zum Glück nur ein paar Stunden 38 C. Sonst 37.5 C.

Nachts hab ich gestern extra mal gemessen mit 36.7 C zum Glück. Kaum nach dem Aufstehen heute morgen wieder 37.5 C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Aufregung kann die Temperatur steigen

Antwort von suityourself am 18.08.2023, 10:53 Uhr

genau so, wie sich der Herzschlag verändert etc.

Es kann also sehr gut sein, dass sich die Körpertemperatur (auch) vor Aufregung erhöht.
Und: misst du nach dem Aufstehen oder noch im Bett liegend, kann die Temperatur natürlich auch höher sein, weil man evt. eh unter der Decke geschwitzt hat.

Wenn ich zB direkt nach dem Training meiner Temperatur messe (spaßenshalber mal gemacht), habe ich auch "Fieber" - welches natürlich wieder verschwindet, sobald alles wieder in den Ruhemodus gerutscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Aufregung kann die Temperatur steigen

Antwort von Vila. am 18.08.2023, 11:07 Uhr

Ich hab die 38 C tatsächlich nach seinem Schwimmkurs zu Hause gemessen. Die 37.5 nach dem Aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei Aufregung kann die Temperatur steigen

Antwort von Mutti86 am 18.08.2023, 11:30 Uhr

Also die Körpertemperatur kann bei körperlicher Betätigung auch steigen. Es gibt auch Menschen, die eine etwas höhere Grundtemperatur haben, sowie es Menschen gibt, die eine niedrigere Grundtemperatur haben. So lange es deinem Kind gut geht, würde ich mir da keine Gedanken machen, das Messen lassen und mich auf den Urlaub freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur Aufregung

Antwort von Maca am 20.08.2023, 10:17 Uhr

So eine psychisch bedingte Erhöhung der Körpertemperatur kommt häufig vor, ist aber nicht so bekannt.
Meist steigt dieses Fieber kaum über 38 Grad, kann aber ein paar Tage anhalten.
Mein Kleiner hatte das auch.
Ziemlich verlässlich immer vor Urlauben, Weihnachten und Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur Aufregung

Antwort von zweizwerge am 07.09.2023, 23:24 Uhr

Wieso misst Du die Temperatur Deines Kindes, wenn er gesund und fit ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.