Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina677 am 18.05.2020, 10:03 Uhr

Von der Ärztin wegen später Schwangerschaft verunsichert

Guten Morgen und erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin mit 40 schwanger geworden und war 41 als unsere Tochter gesund zur Welt gekommen ist. Und obwohl die Vernunft sagt, dass jetzt mit 42 Schluss sein sollte, wünsche ich mir noch ein zweites Kind. Ich hatte eine tolle Schwangerschaft, die ersten drei Monate mal ausgeklammert, da gings mir wie dir: extrem müde, schlecht, schwindelig, null Kondition, aber sobald die 12 Wochen vorbei waren, war auch der Spuk vorbei. Und ich hatte ab der 29 SSW eine Zervixinsuffizienz, was aber nichts mit dem Alter zu hatte, das konnte ich innerhalb des dreiwöchigem KH-Aufenthalt sehen: alle meine Zimmernachbarinnen mit den gleichen Komplikationen waren in den 20ern... )

Bei mir überwiegt an manchen Tagen das schlechte Gewissen dem Kind (bzw. dem vielleicht zweiten Kind), dass es später dann doch recht alte Eltern haben wird.
Jetzt und heute fühle ich mich nicht wie 42 und wenn man dem Umfeld Glauben schenken darf, seh ich auch nicht wie 42 aus, aber was ist in 10, 15 Jahren... ?! Das sind eher die Gedanken, die mich umtreiben.

Ich habe im Bekanntenkreis drei Mütter mit jeweils besonderen Kindern (zweimal Down Syndrom, einmal Rett Syndrom) und alle drei Mütter sind jung schwanger geworden (einmal Mitte 20, zweimal Anfang 30)... ja natürlich steigt das Risiko für Chromosomenanomalien, das muss man einfach wissen und für sich entscheiden, wie man mit diesem Wissen umgeht. Für uns zwar z. B. klar, dass wir ein Kind mit Trisomie 21 auf jeden Fall bekommen werden, bei Trisomie 18 hätte ich das Kind - wenn es der Gesundheitszustand zugelassen hätte - ausgetragen und es hätte selbst entscheiden dürfen, wann es geht.

Was man im Hinterkopf haben sollte ist, dass bei einem Ersttrimester-Screening die Werte der Biochemie immer "schlecht" ausfallen, allein schon aufgrund des Alters. Es tut mir sehr leid, dass die erste Reaktion deiner FÄ so ausgefallen ist und dich verständlicherweise aus der Bahn geschmissen hat. Ich möchte dir deshalb gerne die Aussagen meiner FÄ mitgeben, die gesagt, dass ich noch längst nicht ihre älteste schwangere Patientin bin und auch die Ärztin, die die Amniozentese vorgenommen hat, hat mir das bestätigt, dass es heute völlig normal sei, dass Frauen ab 40 zum ersten Mal schwanger werden.

Genieße deine Schwangerschaft in vollen Zügen und lass es dir gut gehen und versuche wirklich, die trüben Gedanken zur Seite zu schieben. So ein kleines Wesen heranwachsen zu sehen, ist etwas unbeschreiblich wundervolles.

Alles Liebe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.