Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 13.05.2020, 14:08 Uhr

Du bist nicht „schwach“, sondern das ist völlig normal, auch bei jungen Frauen!

Huhu,

es ist absolut normal, dass man in der Früh-Schwangerschaft unendlich schlapp ist und Kreislaufprobleme hat! Das sind die häufigsten Schwangerschaftssymptome überhaupt. Das Ganze kommt von der hormonellen Umstellung und geht auch Frauen mit 25 Jahren so. Viele Hormone sind jetzt um ein mehrtausend-faches erhöht gegenüber dem nicht-schwangeren Zustand. Auch der Stoffwechsel usw. stellt sich jetzt stark um. Die ersten 12 bis 15 Wochen sind daher sehr anstrengend.

Danach kommt eine mehrmonatige Phase, in der man wirklich rundum fit ist, darauf kannst Du Dich freuen. Erst gegen Ende der Schwangerschaft wird‘s dann wieder anstrengend, aber auf andere Weise.

Deine Ärztin ist unter Umständen nicht die Richtige für Dich. Als ich selbst in diesem Alter schwanger zu meiner Ärztin kam, hat sie mir sehr viel Mut gemacht. Sie sagte wörtlich: „Ach wissen Sie, die älteren Schwangeren sind mir oft sogar lieber. Sie sind viel vorsichtiger, halten sich an die Empfehlungen. Ich habe hier oft weniger Komplikationen als bei jungen Frauen.“ Sie war völlig gelassen und fand das Ganze gut. Sie hat bei jeder Vorsorge einen Ultraschall gemacht (kostenlos), obwohl es normalerweise ja nur drei gibt.

Ich habe keine Früh-Diagnostik gemacht, weil ich wusste, dass ich nicht abtreiben werde, und auch mein Mann sah das so. Ich habe aber in der 22. Woche das sog. Organscreening gemacht (das ist Ü35 kostenlos). Denn hier sieht man auch Störungen oder Probleme, die man gut behandeln kann. Entweder noch im Mutterleib oder kurz nach der Entbindung.

Dieser Feinultraschall macht also immer Sinn. Man sollte ihn nicht beim eigenen Gyn machen lassen (auch wenn der das anbietet), sondern sich zum Spezialisten überweisen lassen, der ist besser dafür ausgebildet und hat mehr Erfahrung. Meine Ärztin hat das gern gemacht, obwohl sie es auch selbst anbot. Der Fachmann hat die sog. DEGUM II-Zertifizierung, ein normaler Gyn hat in der Regel nur eine Stufe niedriger.

Rede Dir nicht ein, dass Du „schwach“ bist, das ist Quatsch. Du bist eine Löwenmutter, denn Du bist mental stark. Und das wirkt sich auch körperlich aus, und zwar ganz automatisch. Es wird sicher alles gut verlaufen. Und Schwangerschafts-Zipperlein gehören nunmal dazu. Das ist keine Heiteitei-Zeit, sondern ein Riesenumbruch - körperlich und seelisch. Und das merkt man auch, das geht allen so.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.