Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tanibra2014  am 07.09.2014, 10:09 Uhr

SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Hallo an Euch alle!
Ich habe mich hier aus lauter Verzweiflung angemeldet, weil ich schwanger bin und 41. Ich habe noch keine Kinder, hatte mir nie die Zeit genommen, fühle mich auch nicht so alt. Hinzu kommt ich habe mich in den ganzen letzten Jahren immer um meine Eltern gekümmert die beide schwer krank waren/sind und so sind die Jahre dahin geflogen. Wie auch immer nun bin ich schwanger, denke es ist nun passiert weil ich nach vielen vielen Jahren zur Ruhe gekommen bin,denn ich hatte zwischendurch oftmals die Pille für eine Zeit nicht genommen, einfach aus Stressgründen keinen Termin gemacht beim doc oder auch öfter mal Pille vergessen. Mein Problem ist, mein Partner ist 53 J., wir leben seit 18 J. zusammen sind durch alle Höhe und Tiefen gegangen. Nun irgendwie wollte er ein Kind mit mir hat es öfter erwähnt und auch gesagt ich soll die Pille absetzen. Nun da es passiert ist, bekommt er totale Angst, sagt er kann mich und das Kind nicht so lang wie nötig unterstützen. Er ist einfach zu alt und würde später krank sein und für mich zusätzlich ein Klotz am Bein ob ich das wolle? Das Kind würde unter uns "Alten" Eltern später leiden. Hinzu kommt, wir sind finanziell nicht abgesichert, keine Ersparnisse, es ging uns eigentlich 13 Jahre lang nicht gut, auch durch die gestrandete Selbständigkeit meines Partners. Nun leben u. arbeiten wir beide derzeit In Österr. er im Service ich Rezeption. Erst hier konnten wir wieder zur Ruhe kommen und genießen die Zeit hier sehr auch gerade arbeitstechnisch weil kein Mobbing und Hetzerei wie man es aus DE kennt. Ich weiß seit ein paar Tagen von meiner Schwangerschaft und habe seit dem ich es meinem partner sagte, nur Negativeinfluss von ihm, daß wir es nicht schaffen, es gab nicht einen Moment wo ich mich gefreut habe, wußte auch nicht wie er reagiert und hatte Sorge es ihm zu sagen. Er hat schon eine Tochter (25). Er sagt, es ist meine Entscheidung wenn ich das Kind will, ich finde, da macht er es sich zu einfach. Und das schlimmste, er sagt mir dauernd, wenn ich damit leben kann später in Armut zu leben bei dem was ein Kind kostet, dann ist es ok, ich muss es nur vorher wissen. Ich habe es bisher niemand von meiner Familie gesagt, der Gedanke Abtreibung geistert in meinem Kopf herum aber was ist danach? Hätte ich es vielleicht doch geschafft - auch allein? Bitte schreibt mir alle Eure Erfahrungen - ich weiß nicht weiter!!!

 
25 Antworten:

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von Saso1974 am 07.09.2014, 10:31 Uhr

Ganz viele Fragen. Dein Partner verunsichert dich ganz schön. Erst möchte er ein Kind und nun wo du Schwanger bist bekommt er kalte Füße. Wie war eure Situation in der Zeit in der du die Pille absetzen solltest? Das Mann plötzlich mit neuen Ängsten konfrontiert ist ist ganz normal. Und die Frage ob du es doch geschafft hättest kann dir niemand beantworten ausser du wenn du das Kind bekommen hast. War es ein Wunschkind? Ich denke doch ja, warum setzt man sonst die Pille ab???? Ist das dein ernst, das du über einen Abbruch nachdenkst? Oder kommen dir die zweifel wegen deinem Partner, denn der kannte die Situation ja genauso gut wie du.
Ich denke du musst nun für dich allein eine Entscheidung treffen. Die Frage ist traust du dir zu ein Kind gross zuziehen? Das es unterstützungs Angebote gibt ist klar, das man da aber auch nicht die Welt erwarten darf ist auch klar. Dein Partner hat schon ein Kind du Nicht.
Ich denke auch das es deine Entscheidung ist!!! Wenn er die auf dich abwälzt.
Jedes Elternpaar oder alleinerziehende Mutter in spe hat zukunftsängste, wie es aber geworden wäre oder wie es ist weiss man nur wenn man sich dazu entschieden hat.
Hör in dich rein und überleg dir ob du bereit bist Notfalls auch ohne Partner wenn ja bekomme das Kind wenn nein solltest du dir nächsten Schritte überlegen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von pinar8 am 07.09.2014, 10:44 Uhr

Morgen tanibra2014,

Ich will Dir mall meine Geschichte erzählen.

Gut ich war damals sehr Jung aber das ist nebensächlich.
Ich habe damals meine Ausbildung abbrechen müssen, war mit einem Kind.
Die Ehe ging nicht gut, hatte jeden Tag leid ertragen müssen, konnte nicht für mein Kind sorgen, da ich einen Mann hatte der uns immer ausraubte.

Als meine Sohn 8 Monat alt war, wurde ich wieder Schwanger ..
Ich wusste damals nicht was ich machen sollte ( Abtreibung kam niemals in meinem Sin)
Im 5 Schwangerschaft Monat wurde ich Krankenhausreif geschlagen.
Auch da habe ich nicht an die Abtreibung gedacht ( ich hatte meinem Man gehasst ).
Ich bin damals aus der gemeinsame Wohnung ausgezogen, habe Unterstützung von den Staat bekommen ( ich danke auch dafür )

Meine Kinder sind jetzt beide Groß, und ehrlich gesagt so schlecht ist uns nicht gegangen. Habe nebenbei meine neue Job gemacht.

Es gibt Horts und Kindergärten sowohl auch Tagesmütter.
( Ich habe alle in Anspruch genommen)

Ich bin hetzt Froh das ich Sie habe, sonst währe ich jetzt mit 45 ganz alleine.

was ich dir sagen möchte, dein Man hat schon einen Tochter, er braucht sich keine Sorgen machen aber Du nicht.

Alt bist Du noch nicht, Bitte behalte deinen Kind, lass es niemandem dir wegnehmen.. wenn Du mall 60 bist , hast du jemandem der bei Dir ist.
Wer sagt den, das dien Partner immer für dich da sein wird, er kneift ja jetzt vor der Verantwortung?
Oder er hat Angst.

Meine Mutter sagte, wenn Gott einen Kind geschenkt hat, so wird auch Ihn/Sie nicht verhungern lassen.

LG Nora

ps. ich wünschte ich hätte hunderttausend kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von franziska1958 am 07.09.2014, 10:46 Uhr

Guten Morgen,
da du 41 bist und das wohl deine letzte Chance ist Mutter zu werden, kannst nur du die Entscheidung treffen, ganz unabhängig von der finanziellen Situation.

Wobei man nicht automatisch "in Armut versinkt", weil man ein Kind bekommt. Wenn du dich selbst als zu alt empfinden würdest, dann hättest du verhütet, denn so blauäugig ist man mit 41 nicht mehr, es drauf ankommen zu lassen.

Küchenpsychologisch gesehen, hast du deine letzte Chance Mutter zu werden genutzt und das verstehe ich vollkommen und halte das auch für legitim.

Das man automatisch in Armut versinkt, weil man ein Kind bekommt ist natürlich Unsinn.

Ich gratuliere dir zu deiner Schwangerschaft und wünsche dir eine gute Entscheidung.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von tanibra2014, 7. SSW am 07.09.2014, 11:58 Uhr

Hallo! Ich danke Euch sehr für Eure Antworten!
Ich weiß, dass ich die Entscheidung allein treffen muss, das sagt mein Partner auch - ich finde es total mies. Er war derjenige der immer wieder von einem Kind geredet hat und auch sagte er ich solle die Pille absetzen, ich bin ein Mensch der schon Verantwortung übernehmen musste und auch in vielen Situationen die auswegslos erschienen ging es irgendwie weiter. Ich traue mir zu ein Kind groß zu ziehen, habe nur in finanzieller Hinsicht Angst, da ich nun sehe wie mein Partner reagiert. Wieso hat er immer wieder angefangen mit einem Kind? Nun wo ich schwanger bin ist es zu spät zu sagen - wir schaffen es nicht und alls soll wie vorher sein. Er sagt immer: "Wenn Du das Kind willst" dann.... Ich habe ihn gefragt, ob er sich überhaupt vorstellen könne wie es mir nun geht, mit einem kleinem Menschen im Bauch, der nun auch in der 7 KW schon vollständig da ist wenn auch klein. Sagte auch ich würde mich wie ein Mörderin fühlen wenn ich abtreibe, darauf kam nur die Antwort - na ja wenn du so anfängst zu denken.... Hätte er nicht gesagt er möchte ein Kind mit mir und ich solle die Pille absetzen hätte ich es nie getan ohne sein Wissen. Zwischendurch schwankte er immer wieder und sagte auch Kinder sind prima aber man verarmt und steht irgendwo ganz unten kann sich nichts mehr leisten. Dann sagte er widerum er würde sich total freuen wenn er nochmal Papa würde.
Ich habe ihn gefragt, wieso er das alles gesagt hat obwohl er es nicht 100 % ernst meinte, da sagte er "na ja das sagt man schon mal so". Da kriege ich einfach nur einen Zusammenbruch ein Menschenleben ist kein Tier dass man wieder aussetzen oder abgeben kann. Seit er es weiß erzählt er nur noch wie wir in Armut leben werden ob ich ihn sehe oder telefonisch immer das gleiche, gestern abend wieder bis ich sagte ich kann mir das nicht mehr anhören jetzt und möchte schlafen. Danach schrieb er eine SMS : Wenn DU willst bekommen wir ein kind und dann werden wir sehen wie es weiter geht. Ich möchte nur dass du glücklich bist!! Was soll ich dazu sagen??? Nun muss ich allein entscheiden, ich habe nur Angst wenn das Kind da ist, ständig mit ihm in Konflikt zu geraten bei jedem Problem was entsteht oder wenn etwas nicht so einfach läuft oder es finanziell eng wird. Auch für das Kind wäre es schrecklich und es würde darunter leiden. Nun frage ich mich langsam selbst wie dumm ich war seinen Worten zu vertrauen und ob ich egoistisch bin wenn ich das Kind bekomme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von franziska1958 am 07.09.2014, 12:29 Uhr

Ich glaube du musst mal einen Punkt setzen. Bringt dich das irgendwie weiter, was dein Freund nun vor ein paar Tagen oder Wochen gesagt hat ? Nein.

Du bist nun schwanger und musst jetzt eine Entscheidung treffen. Wenn ihr nachts SMS schreibt, wohnt ihr nicht zusammen?

Verlierst du deine Arbeit, weil du schwanger bist ? Wie ist Mutterschutz in Österreich? Bekommt man Kindergeld oder Elterngeld?

Wäre eine Rückkehr nach Deutschland möglich? Würdest du hartz4 bekommen?

Und der allerwichtigste Grund, du hast doch nicht nur deinem Freund zu liebe auf die Pille verzichtet!!! Du hattest doch wohl auch selbst einen Kinderwunsch. Was ist denn mit dir? Du schreibst nur von deinem Freund.

Möchtest du das Kind? Möchtest du Mutter werden?

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von Einstein-Mama am 07.09.2014, 12:46 Uhr

Männer reagieren sehr häufig mit Angst und Panik bei einer Schwangerschaft, auch wenn sie wesentlich jünger sind und finanziell abgesichert.

Ich würde dir in dem Fall wirklich von einem Abbruch abraten und sehen was passiert.
Du wirst nicht verarmen! Das Kind auch nicht!

Wäre schön wenn alle Mütter sich so einen Kopf machen würden. Und alleine WEIL du und dein Partner so verunsichert seid, wird das mit der Armut sicher kein Problem werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von Sternspinne am 07.09.2014, 13:10 Uhr

Ich finde es auch mies, er ist keine 20 mehr, Ängste hin oder her.

So lässt er sich alle Hintertüren offen. Behälst du das Kind und es gibt irgendwann mal Probleme, kann er sagen "du wolltest es ja so".

Da macht er es sich definitiv zu einfach. Das nützt dir nur nix, deshalb wäre mein Rat, freu dich auf dein Kind, du bekommst das auch alleine hin.

Für manche ist eine Abtreibung stimmig, aber bei dir klingt es nicht so, als ob du damit leben willst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du es bereust, ein Kind bekommen zu haben, andersherum schon eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von ginger1987, 6. SSW am 07.09.2014, 13:38 Uhr

Ich bin nicht in deinem alter oder deiner Lage.trotzdem möchte ich dir antworten.
Als erstes sehe auch ich es so das dein Partner es sich zu einfach macht.
Er "schiebt" dir die ganze Verantwortung zu.und es wird vermutlich wirklich so laufen das er dir die schuld gibt wenn es mal "unbequem" wird. Sei es ob du das Kind behälst ( du wolltest es ja so ) oder ob du abtreibst ( du wolltest es ja so ).
Wieso er plötzlich kalte Füße bekommt nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist darüber können wir nur mutmaßen.
Versuch dich nochmal mit ihm hinzusetzen, zu fragen ob er zu dir und dem Kind stehen möchte oder ob er dich weiterhin alleine lassen will.
Auf jeden Fall bin ich der Meinung das es meist die Frauen bereuen die abgetrieben haben, jedoch nicht jene die das "geschenkte" Kind bekommen haben.
Eventuell nach Deutschland zurück ziehen und notfalls von Hartz 4 leben war auch mein erster Gedanke falls es für dich in Österreich nicht möglich sein sollte alleinerziehend über die runden zu kommen.kenne mich da mit den Gesetzen leider nicht aus.auf jeden Fall müsstest du und das baby nicht verhungern und wäret über unser Sozialsystem abgesichert.

Du siehst also du bist keinesfalls auf einen Kindsvater angewiesen der plötzlich nicht mehr die Verantwortung für sein tun und handeln über nehmen will.

Ich wünsche dir und dem kleinen alles gute

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von Saso1974 am 07.09.2014, 15:07 Uhr

Ich finde deine Einstellung gut, sehe das auch so. Klar verantwortung hin und her es gehören aber 2 dazu um ein Kind zu zeugen! Undver war nun die treibene Kraft! Ich denke so wie du schreibst hast du dich schon entschlossen das du es gern behalten willst, was ich an deiner stelle auch machen würde ob nun mit oder ohne Partner.
Du weisst mit verantwortung umzugehen, und wirst deinen weg gehen.
wünsch dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von kilia am 07.09.2014, 16:04 Uhr

Hallo liebe tanibra!
Erstmal alles gute zu deinem Schwangerschaft, ich hoffe, dass alles weiterhin gut und problemlos läuft. Ich will dir meine Geschichte erzählen:
Ich bin in einer Woche 39, habe 2 wundervolle Töchter (9&5), mein Mann wird dieses Jahr 50. Er würde gerne noch ein Kind haben, aber ich war die jenige , die immer gesagt hatte,: es geht nicht, wir haben kein Platz ( wir wohnen in 3 Zimmerwohnung mit 84 qm), ich kann keine schlaflose Nächte mehr aushalten, wir sind alt usw.. Jetzt da meine kleine 5 ist und ich seit einige Zeit wieder große Kinderwunsch habe, habe ich an 3. Kind gedacht und darüber mit meinem Mann gesprochen. Was bekam ich als Antwort? " das ist dann deine Entscheidung. Wir haben kein Platz und du musst ihn/sie groß zihen und erziehen." Egal wie du dich entscheidest, es ist deine Entscheidung. Männer! Er macht mich so unsicher. " wenn du willst!, deine Entscheidung!, ich kann keine größere Wohnung mieten, ( ok, er hat mir nach eine ungeplante ss,vor 3 Jahren, die mit eine FG endete, auch ehrlich gesagt, er hätte mir geholfen, wie er könnte, nur größere Wohnung könnte er uns nicht leisten).
Ich denke, dass das deine Chance ist, ein Kind zu haben, hier in Deutschland bekommst du Hilfe und Möglichkeiten. Natürlich wird auch schwierige Zeiten auch kommen, aber solche Situationen wird bei alle Familien geben! Und mit ein Kind im Armut geraten, das ist nur Schwachsinn!!
Lass solche Gerede dich nicht unsicher machen! Ich wünsche dir alles gute und schöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von tanibra2014 am 07.09.2014, 16:34 Uhr

Hallo Franziska!

danke für Deine Worte, ich möchte Dir erklären: wir arbeiten in der Gastronomie/Hotel in Österreich, deswegen auch getrennte Wohnsituationen, meiner übernachtet aber öfter bei mir, hat ja ein Auto und er arbeitet am Berg ich im Dorf. Natürlich ist hier in Österreich auch alles geregelt wie in DE mit Mutterschutz etc. Ich ging 2007 zum ersten Mal nach Österr. weil ich in DE arbeitslos war, da hat man schon mit 30 keine Chance mehr! Mein Partner kam 14 Tg. später nach und hier konnten wir uns erst mal erholen vom Stress in DE trotz das wir hier auch arbeiten aber der Umgang anders ist. Ich möchte das Kind, habe nur Angst wie sich die Beziehung zwischen uns entwickelt und es evtl. zu einer Trennung kommt. Ich finde es gehören 2 Elternteile dazu ein Kind groß zu ziehen, sollte mein Partner allerdings mir später immer wieder Vorwürfe machen, würde ich bevor ich irre werde, ihn verlassen müssen. Natürlich wollte auch ich gern ein Kind und dachte nun sei der richtige Zeitpunkt (nachdem ich jahrelang meine Eltern unterstützt und gepflegt habe, von Herzen und nicht bereue) und auch meine letzte Chance, bin ja nicht mehr 20. Nun bin ich schwanger und muss auch dazu stehen, was ich ja auch tue aber er bombardiert mich jeden Tag mit dem Gedanken dass ich in Armut lande und ihn obendrein noch als Pflegefall an meiner Seite!! Aber er sagt, gut wenn DU das so möchtest dann entscheide dich dafür. Er hat sich doch auch entschieden mit mir zu schlafen aber Männer denken wohl nur bis zum gewissen Punkt wie ich nun fest stelle. Ich würde nicht mit dem Gedanken leben können es abzutreiben, Selbstvorwürfe und die Fragen wie wäre es mit dem Kind geworden, ein kleines Leben!! Ich mache jetzt hier noch bis Anfang Oktober die Saison, sage meinem Chef jetzt noch nichts und werde Anfang Dezember wieder hierher gehen zum arbeiten und es ihm dann erst sagen, dazu riet mir auch die Frauenärztin und ich bin nicht verpflichtet es dem Chef sofort zu sagen. Er wird mich auch nicht sofort raus werfen, denke so gut kenne ich ihn, er ist sehr menschlich sowas habe ich zuvor seit ich arbeite noch nie kennen gelernt.
Der nächste Punkt ist, das Leben hier in Tirol ist sehr sehr teuer sprich Mieten, Lebensmittel einfach alles und mein Partner möchte hier auf keinen Fall leben mit Wohnung etc. Dann lohnt sich der Job nicht mehr die Ausgaben sind zu hoch, zumindest hier in unserer Region Kirchberg-Kitzbühel. Er möchte auch in der Großstadt wo ich herkomme (Essen) keine Kinder groß ziehen und wir fühlen uns beide auch im Großstadt-Dschungel nicht wirklich wohl, bin in jeder Saisonpause mega gestresst!
Ich sagte ihm, ich würde auch lieber dort leben wo er her kommt (Harz) das wäre für das Kind auch wesentlich angenehmer. Nur wenn ich mit ihm dort eine Wohnung nehme und es später auseinander geht, müsste ich wieder umziehen nach Hause, da wäre ich dann auch in der Nähe meiner Geschwister und Freunde und nicht total allein. Meine Arbeitskollegin sagt ich denke schon viel zu weit im Voraus, solle endlich anfangen die SS zu genießen und dann eins nach dem anderen. Ich bin kein Mensch der etwas dem Zufall überlässt, daher denke ich bis zum umfallen schon an den dritten Schritt bevor ich den ersten getan habe. Es ich auch schrecklich wenn mein Partner immer sagt, "wenn DU das Kind willst" das heißt ok ich will es nicht aber damit du glücklich wirst mache ich mit, kann das gut gehen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von schlangenlady237 am 07.09.2014, 17:31 Uhr

Hallo,

ich finde es sehr unfair von deinem Partner, dass er dich jetzt wegen der Schwangerschaft derart unter Druck setzt. Ich würde dir dringend raten, dich nicht von ihm zu einem Schwangerschaftsabbruch drängen lassen, wenn du das gar nicht möchtest. Ein Schwangerschaftsabbruch kann nämlich für eine Frau eine Verlusterfahrung bedeuten, die dich jahrelang psychisch und physisch belasten kann. Ich vermute mal, dass dein Partner zum einen Angst vor der Verantwortung hat und zum anderen möchte er wahrscheinlich keinen Unterhalt bezahlen. Da er an der Zeugung des Kindes genau so wie du beteiligt war, sollte er meiner Meinung nach auch dazu stehen und dich unterstützen.

Was den finanziellen Aspekt anbelangt, würde ich baldmöglichst zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung gehen. Zumindest in Deutschland stehen schwangeren Frauen ja unter gewissen Voraussetzungen finanzielle Hilfen (z. B. für die Erstausstattung) zu. Leider weiß ich aber nicht, ob es auch in Österreich solche Hilfen gibt. Die finanzielle Situation alleine würde für mich aber nicht gegen ein Kind sprechen. Außerdem bist du ja nun schon 41 und hast daher nicht mehr viel Zeit, um überhaupt noch Kinder bekommen zu können. Ich denke oft, dass alles im Leben einen Sinn hat und dass diese Schwangerschaft kein Zufall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von Hannah79, 30. SSW am 07.09.2014, 18:37 Uhr

Es ist vermutlich deine letzte Chance auf ein eigenes Kind. Die Frage ist nicht nur, kannst du es zur Not alleine schaffen sondern auch, könntest du damit leben kinderlos zu bleiben obwohl du die reelle Chance darauf gehabt hast. Ich bin kein Abtreibungsgegner, aber in deinem Fall will das wirklich gut überlegt sein, denn es ist vielleicht eine Entscheidung für immer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Partner sich nach so langer Zeit trennt wenn das Kind erst mal da ist und er als Mann ebenfalls verliebt sein wird in das Würmchen halte ich für eher gering. Dass er nun, mit 53 und einem eigenen, schon erwachsenen Kind, erst mal Angst hat ist verständlich. Es wäre eher komisch wenn es anders wäre. Auch er muss das jetzt erst mal verdauen. Vielleicht auf seine eigene Art.

Das Risiko mit dem Geld ist da, ja. Das Aufgeben eines ruhigen Lebens auch. Ich kann also deine Beweggründe durchaus gut verstehen, vor allem wenn du bereits so lange schwere Jahre hinter dir hast.

Ich war in einer, sagen wir mal ähnlichen Situation und habe mir sehr genau beide Varianten (Kind ja oder nein) bis ins kleinste realistische Detail ausgemalt. Ich für mich kam zu dem Ergebnis, dass ich es den Rest meines Lebens bereuen würde kinderlos geblieben zu sein. Unter anderem half mir dabei das Buch "wenn Frauen keine Kinder haben" (oder so ähnlich der Titel). Es beschreibt die Sicht und das Leben von Frauen, die ursprünglich Kinder wollten, nun aber aus den verschiedensten Gründen endgültig kinderlos blieben und was das mit ihnen macht. Das Buch ist ergebnisoffen, drängt in keine Richtung.

Für eine Abtreibung hast du noch ausreichend Zeit, nimm dir diese um zur Ruhe zu kommen und Klarheit zu bekommen. In Deutschland haben wir zumindest den großen Luxus, dass im absoluten worst case niemand verhungern muss, man alleine mit Kind und zu wenig Geld also überlebt. Das Sozialsystem strebt man nicht an, aber es beruhigt finde ich.

Es ist gut, dass du aktiv wirst und dich informierst, nach der Meinung und den Erfahrungen anderer fragst. Vielleicht kannst du dich einer engen Freundin anvertrauen, die dich auch sehr gut kennt und einschätzen kann. Auch ein Beratungsgespräch z. B. bei pro familia - ebenfalls ergebnisoffen - kann helfen.

Darüber hinaus besteht natürlich so oder so immer auch das Risiko einer Fehlgeburt insbesondere in den ersten drei Monaten.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dein Herz hat sich längst entschieden und zwar für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohnlage

Antwort von Einstein-Mama am 07.09.2014, 23:07 Uhr

Ist eigentlich genial für so ein Kind !
Ich sag dir eins, wer sich sooo viele Gedanken um die Versorgung macht, wird sein Kind nicht verhungern lassen!

Ich will nicht zu romantisch werden, aber die Chance, dass der Vater das Kind doch liebt, wenn es denn da ist, ist doch sehr gross!

Und mal ehrlich, ein bisschen Recht hat er, denn er ist bereits 53 und notfalls stehst du sehr früh alleine da.
Ein Grund warum mein Partner sich gegen ein gemeinsames Kind entschieden hat (und ich war froh darum, da kam er nie mit meinen schon vorhandenen in Konflikt ).
In deinem Fall ist es anders, es wäre dein einziges Kind !
Und du lebst nicht in der dritten Welt! Notfalls schaffst du es locker alleine ! Männer sind ersetzbar, die eigenen Kinder nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von Lumnije11, 18. SSW am 08.09.2014, 7:09 Uhr

Hallo,
Sag mal hast du darüber nachgedacht wie es wäre wenn er sich gefreut hätte und würde voll zu dir stehen und alles ist perfekt ??????
Und dann bekommt ihr das Kind und plötzlich stirbt er.
Was dann ????????
Hallo,sorry für mein Beispiel aber fordere dein Schicksal nicht heraus,es hat alles im Leben seinen Grund vergiss einen Moment deinen Mann und denk an das was du willst und was dich glücklich macht.
Dieses Wort (Armut )ist Schwachsinn.
Ich habe eine solche Situation gehabt.
Ich habe aus Liebe geheiratet,mein Mann hat gearbeitet gut verdient und war aber auch viel unterwegs.
Wir haben unsere erste Tochter bekommen und alles super,bis er mich eines Tages anruft und sagt das er nicht mehr kann das er sich verliebt hat und das er nicht zurückkommt u.s.w .......ich war zerstört ,ich war geschockt,ich wollte nicht mehr....ich bin irgendwann zum Frauenarzt hatte meine Periode nicht bekommen und mein nächster Schock im 4 Monat schwanger.
Ich wusste nicht wie ich weiterleben sollte.....ich war am Boden zerstört.
Er zog in die Schweiz mit seiner neuen und war weg,weg mit allem auch mit seinem Geld.
Ich bin zum Sozialamt und ich habe Hilfe bekommen.
Er hat noch nichtmal unterhalt gezahlt.
Naja,ich will dir nur sagen,das ich so eine schwere Zeit hatte und weis genau: hätte ich meine Mädchen nicht gehabt,hätte ich kein Grund gehabt zu leben.
Das ist das schönste was ich habe und ich habe alles hingekriegt sogar mit 2 Kinder.
Heute bin ich seit 7jahren verheiratet und bekomme ein Baby und bin glücklich.
Und ich sag dir eins selbst wenn dieser Mann auch gehen würde,ich würde es wieder schaffen,es gibt nichts wichtigeres für mich als meine Kinder.
Ich garantiere dir eins....du wirst es nicht bereuen das Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von Aramia am 08.09.2014, 9:26 Uhr

Ich muss da einigen meiner Vorrednerinnen und deinem Partner leider Recht geben.

Die Entscheidung liegt nur bei dir, denn schlussendlich musst auch du allein damit leben. Und das gilt fürs Baby kriegen genauso wie fürs Baby wegmachen.

Natürlich ist es schön, wenn der Partner sich himmelhochjauchzend freut und dir alles in den wunderschönsten Farben ausmalt. Aber wie oft lösen sich genau diese hohen Erwartungen dann in Rauch auf und der Fall wird umso schmerzlicher. Beziehungen können in die Brüche gehen so oder so. Da kann keiner was.

Aber ich würde mich an deiner Stelle gut absichern. Eine Heirat wäre bestimmt nicht schlecht, da du dann einfach besser abgesichert bist. Zumindest eine Vaterschafts- und Sorgerechtsanerkennung würde ich schon vor der Geburt beim Jugendamt beantragen, das haben wir damals auch so gemacht, weil wir noch nicht geschieden waren und deshalb noch nicht heiraten konnten.

Ein Kind heisst nunmal nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen, sondern auch Verantworung, Krompromisse und Entscheidungen, vieeeeeele Entscheidungen. Da ist die Frage ob man es will oder nicht nur der Anfang.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du ein Baby willst und deinen Bauchzwerk liebst, dann bekomm ihn. Dass du bissi Muffensausen hast ist ganz normal, grad beim ersten Kind. Wenn du dir unsicher bist, ob du es im schlimmsten Fall auch alleine schaffen kannst, das haben schon viele vor dir hinbekommen, die meist bedeutend jünger und unerfahrener waren. Lass dich bei der Caritas oder einer ähnlichen Institution beraten, die wissen genau, mit was für Hilfen du rechnen kannst.

Solltest du dich für eine Abtreibung entscheiden, dann mach dich darauf gefasst, dass auch diese Entscheidung dein ganzes restliches Leben beeinflussen wird. Es ist nicht so dass es einfach weg ist und alles ist wie vorher. Du wirst immer daran denken. Du wirst eventuell sogar deinen Partner (bewusst oder unbewusst) dafür verantwortlich machen. Du wirst dich mit ganz anderen Augen sehen. So jedenfalls geht jeder Frau, die ich bis jetzt getroffen habe, die das hinter sich hat.

Es ist ein Wendepunkt in deinem Leben so oder so. Was du daraus machst, liegt bei dir. Und da wären wir wieder am Anfang.

Es ist und bleibt deine Entscheidung.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Mut und Kraft, egal in welche Richtung du gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vaterliebe und-verantwortung

Antwort von björg am 08.09.2014, 10:18 Uhr

Ich stimme Einstein-Mama. Ich glaube auch, dass der Vater jetzt Angst vor der eigenen Courage, oder besser vor den eigenen Wünschen bekommt. Ja, er macht es sich zu einfach. Du musst ihm klar machen, dass es zwar nett von ihm ist, die Entscheidung dir zu überlassen, aber er sich deswegen noch lange nicht aus der Verantwortung stehlen kann. Wenn das Kind auf der Welt ist, wird er es mit dir zusammen versorgen müssen. Und ich glaube auch wie Einstein-Mama, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er dieses Kind abgöttisch lieben wird, sobald es auf der Welt ist. Die vermeintlichen Schwierigkeiten werdet ihr meistern. Holt euch alle Hilfe, die ihr braucht für die Kinderbetreuung, damit ihr beide weiter arbeiten könnt.

Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von Mariella04 am 08.09.2014, 11:13 Uhr

hallo tanibra,
hab grad hier deinen thread gesehen und konnte gar nicht aufhören zu lesen....
du bist eine feinfühlige, sensible frau in den besten jahren, fühlst dich jung genug und kannst dir nicht vorstellen diesen kleinen menschen abzutreiben!

nachdem du so selbstlos all die vergangenen jahre deine eltern gepflegt hast, ist es sicher an der zeit, auf dich und dein gefühl zu hören!
deshalb würd ich dir von herzen wünschen, dass du jetzt deine chance nutzt und das tust, was dir dein inneres gespür sagt!
weiß dein freund denn, dass du nicht mit dem gedanken dein kind abgetrieben zu haben, leben könntest?
du hast hier auch schon so viele wohlmeinende zuschriften bekommen mit vielen guten gedanken, auch für ihn....vielleicht wird es ihm wirklich helfen, seine sicherheit wiederzufinden, wenn er deine entschlossenheit und stärke spürt? was denkst du? er wird doch nicht ernsthaft eure beziehung aufs spiel setzen...ihr seid schon 18 jahre zusammen, habt alle höhen und tiefen gemeinsam bewältigt, so eine liebe gibt er doch nicht auf?!
und weshalb denkt er eigentlich, dass er zum pflegefall wird? ist er denn kränklich? es ist doch auch nicht die regel, dass man jenseits der 60 zum invaliden werden muss. und wenn er mal die 70 erreicht hat, ist euer kind erwachsen. und nochmal papa zu sein, hat ihm dann vielleicht sogar geholfen seine geistige und körperliche beweglichkeit bis ins alter zu erhalten wer weiß!
könnt es denn sein, dass ihm vorallem die verantwortung...die finanzielle seite das schlechte gefühl macht?
habt ihr euch eigentlich schon mal informiert, was an hilfen möglich wäre?
einen guten infoteil findet ihr auf der seite von profemina. de (für die frau). da kann man alles wichtige nachlesen und über die kostenfreie beratungshotline auch ganz ohne termin mit einer freundlichen beraterin reden. vielleicht würde es dich jetzt entlasten, wenn du mit jemand ganz „erfahrerem“ drüber reden könntest. es gibt da auch ein forum wo sich frauen, denen es ähnlich geht, sehr intensiv austauschen. schau es dir doch mal an.
jedenfalls wünsch ich dir, dass du es ganz mutig und zuversichtlich anpacken kannst! schreibst du wieder und erzählst von dir? es interessiert mich, wie es weitergeht bei euch dreien!
ganz liebe mutmach-grüße
mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von Clara01 am 08.09.2014, 15:54 Uhr

Hallo tanibra,

ich möchte Dir auch aus Erfahrung schreiben.
Mein Mann und ich, wir sind exakt im gleichen Alter wie ihr.
Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt, somit waren wir zwar ein bißchen jünger als Ihr als sie kam, aber ich lasse das mal außen vor.
Zum Einen: ICH wollte dieses Kind - mein Mann hat "ja" gesagt, allerdings bevor ich schwanger wurde. Er wollte eigentlich nicht mehr - fühlte sich zu alt und vor allem zu eingeschränkt in seiner Freiheit und natürlich auch finanziell. Ich hätte mich aber von ihm getrennt, wenn er definitiv kein Kind mehr gewollt hätte, weil mein Kinderwunsch stärker war (wir waren damals auch noch nicht verheiratet).

HEUTE sieht es so aus:
Wir führen ein komplett anderes Leben - natürlich deutlich eingeschränkter. Unser altes Hobby können wir knicken ;)
Freiheit ist ein Fremdwort geworden ;) Wir sind froh, daß wir die Kinderbetreuung geregelt bekommen und eher selten mal einen Babysitter haben.
Finanziell macht es sich irgendwie weniger bemerkbar als vermutet - vermutlich weil wir sonst einfach weniger Geld ausgeben.
ABER: Wir lieben dieses Kind ohne Ende. Mein Mann genauso wie ich. Nie nie nie nie nie würden wir sie wieder hergeben wollen oder bereuen diese Entscheidung.
Noch ein ABER: mein Mann will dennoch kein 2. Kind. Ich würde noch eins nehmen. Fühle mich wie Du nicht zu alt.
Aber ich sehe auch, daß mein Mann am Limit ist. Er hat manchmal nicht mehr diese Geduld, die man mit einem Kind braucht. Er sehnt sich mehr nach der alten Freiheit als ich es tue. Und er hat auch mehr finanzielle Ängste.
Da macht sich der Altersunterschied bemerkbar...
Ich respektiere das - ansonsten würde ich das Risiko eingehen, daß die Familie zerbricht.

FAZIT:
Mein Kind ist das Wichtigste, Liebste und Wertvollste in meinem Leben.
Klar, wenn man keine hat, weiß man nicht, was einem entgeht. Aber mein klares Fazit ist: lieber würde ich mein Kind alleine groß ziehen als es gar nicht zu haben.
Natürlich liebe ich meine ganze Familie, deswegen respektiere ich auch das STOP meines Mannes in Bezug auf ein 2. Kind, aber ohne dieses eine Kind hätte ich das nicht tun können, und das hätte ich meinem Mann nie verziehen.

Jeder muss selbst für seine eigenen Entscheidungen geradestehen, deshalb darf man als Außenstehender keine Entscheidung verteufeln, das täte ich nie, aber aus Deinen Zeilen lese ich jetzt schon eine unendliche Liebe für dieses Kind.

Ich wünsche Dir den richtigen Weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von Nikas am 08.09.2014, 16:34 Uhr

ü50er Miesepeter stehen an jeder Straßenecke, in Scharen; Kinder ab 40 nicht.


Jetzt spiel doch mal seine schwarzen Gedanken durch: Du verzichtest auf das Kind, er wird ein Pflegefall, und Du? - Blickst am Ende auf ein Leben als Pflegerin zurück.

Hat er Dir Deinen Kinderwunsch bisher nicht abspenstig gemacht, um Dich an sich zu binden? Wenn dem so wäre, so ist das unter aller Kanone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klarheit

Antwort von Hexchen38 am 08.09.2014, 20:17 Uhr

Ich höre vor allem, dass dein Partner sich sorgt. Auch um dich und sein Kind, wenn das etwa 20 ist, ist er 73. Das geht ihm gerade durch den Kopf. Du möchtest gerne ein Kind, bist aber selber verunsichert.

Du suchst die Sicherheit bei ihm. Die wird er dir nicht geben (können). Also musst du die Sicherheit in dir finden. Dass du das Kind wirklich und wahrhaftig willst. Dass du es notfalls auch alleine schaffst. Dass du Zuversicht und Ruhe für 3 entwickeln kannst.
Kannst du.
Sobald du sicher bist, wird ER dich unterstützen. Aber du musst vor gehen. (Ist übrigens bei Kinderangelegenheiten immer noch oft so...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von Mummeli am 09.09.2014, 9:57 Uhr

Hallo Tanibra!

Du wirst doch nicht ernsthaft überlegen, mit 41 Jahren die Schwangerschaft zu beenden und somit Deine letzte Chance auf ein Kind und Mutter-sein. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Klar, sollte man sich Gedanken um das Finanzielle machen, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass
das ein derartiger Hinderungsgrund ist, der zu einer Abtreibung führt. Eltern werden heutzutage doch so gut unterstützt.

Und ich möchte auch zu bedenken geben, dass ein Schwangerschaftsabbruch eine ähnlich große Belastung für eine Beziehung ist, wie die Geburt eines Kindes.

Hoffe Ihr überlegt es Euch nochmal und entscheidet Euch für dieses Geschenk.

Ach ja, ich bin so alt wie Du und meine Mann wird dieses Jahr 50. Wir haben 2 Kinder mit 3 1/2 und fast 2 Jahren und denken gerade über Nr. 3 nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von Astrid18 am 10.09.2014, 6:38 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwünsch zur Schwangerschaft!

Dein Partner hat Panik und sieht, wie alt er ist. ABER: Wenn Dein Kind 20 ist, bist Du gerade Anfang 60, Dein Partner 73/74. Ich weiß nicht, wie sein Gesundheitszustand ist, aber die Chancen stehen gut, dass Dein Partner dann noch lebt und - das ist ja auch nicht übel - wenn er mit 65 in Rente gehen sollte, hätte er viel Zeit für das Kind. Auch wenn es dann in der Pubertät ist, so wird es das vielleicht genießen, dass ein Elternteil nicht mehr arbeitet.

Ein junger Vater ist keine Garantie dafür, dass das Kind bis ins Erwachsenenalter diesen Vater auch hat. Krankheiten, Unfälle etc. können dazu führen, dass ein Elternteil schon früh stirbt. Trotzdem bekommt man Kinder.

Wenn man sich für ein Kind entscheidet, entscheidet man sich für die Zukunft. Mit Deiner Geschichte (viele Jahre Pflege für alte Menschen) hast Du Dir die Zukunft verdient.

Mit einem hat Dein Partner recht: Für Dich wird die Schwangerschaft viel mehr ändern als für ihn. Dein Körper verändert sich, wenn das Kind da ist, wirst Du evtl. erst mal für das Kind da sein wollen. Dein ganzes Leben wird sich verändern, und Euer Leben wird sich verändern. Das ist aber auch gut und richtig so.

Heutzutage gibt es so viele Kinder mit "alten" Eltern. Das ist nicht mehr so ungewöhnlich wie früher. Meine Mutter war 32, als sie mich (3. Kind) bekommen hat. Das war in den 70ern alt. Ich habe mein erstes Kind mit 33 bekommen, das war im Vergleich zu vielen Kolleginnen früh, mein drittes kam dann mit 38.

Wenn nicht aus diversen Gründen etwas dagegen spräche, würde ich mit 42 noch ein viertes Kind haben wollen, und nein, ich würde mich nicht dafür zu alt fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von Petzilein am 14.09.2014, 2:42 Uhr

Hallo Tanibra,
ich weiß, es gibt schon Folge-Beiträge, aber meine Antwort passt eher zu diesem hier:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in Armut enden wirst. Wer sein Leben so in die Hand nimmt und ins Ausland geht, um zu Arbeiten anstatt sich hier auf der staatlichen Unterstützung auszuruhen (nicht falsch verstehen, ich will nicht über Arbeitslose lästern), der wird nicht in Armut enden. Außerdem zeigt die Pflege Deiner Eltern, dass Du Sozialcourage hast und solche Menschen enden nicht in Armut, wie Du das schreibst.
Ich glaube, Dein Partner hat einfach nur mit der ersten Panik zu kämpfen, das ist bei mir genauso. Obwohl wir uns ein Kind gewünscht haben, hat er jetzt Sorge, ob er der ganzen Verantwortung gewachsen ist. Es ist einfach eine andere Situation, wenn dann echte Tatsachen geschaffen sind. Das legt sich schon wieder.
Ich bin auch über 40 und ich habe das Gefühl, um mich herum sind nur spermaanalysierende, hormonbehandelnde, künstlich-befruchtende und doch kinderlos bleibende Familien. Deshalb habe ich nicht wirklich damit gerechnet, dass ich nochmal schwanger werden würde. Ich habe schon 3 Kinder, die mittlerweile alle in der Pubertät oder darüber hinaus sind. Sehe es doch als großes Glück an, dass Ihr ohne den ganzen Zirkus ausgekommen seid. Ich glaube, dass jedem, der auch nur im Entferntesten mal über Nachwuchs nachgedacht hat, irgendwann einmal die Sinnfrage unter den Nägeln brennt, wenn er keine Kinder hat.
Mein erstes Kind habe ich mitten im Studium, ohne Job und Geld bekommen, ich wusste auch nicht, wie das zu schaffen ist und mein Freund hat damals auch von Abtreibung gesprochen. Mach Dir keine Sorgen, man kriegt die Kinder schon durch. Wie gesagt, Du bist jemand, der nach Lösungen sucht und solche auch finden wird.
Freu Dich auf Dein Kind, egal ob Du den Mann dazu behältst oder nicht! Du wirst soviel zurückbekommen, wie Du Dir im Moment nicht vorstellen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Antwort von tanibra2014, 8. SSW am 14.09.2014, 12:33 Uhr

Hallo Petzilein!
Ich möchte Dir sehr für Deine ermunternden Worte danken, Du gibst mir Kraft, ich sehe mich selbst gar nicht so wie Du es geschildert hast, das öffnet mir zuätzlich noch die Augen was gut ist. Ich finde Deinen Mut erstaunlich und wie Du zu Deinem Kind stehst, viele möchten keine Babys mehr wenn sie schon größere Kinder haben, weil sie lieber noch eine schöne Zeit mit dem Ehepartner verbringen wollen, verreisen, Freunde treffen und so weiter. Ich hätte auch nicht wie Du gedacht, daß ich wirklich schwanger werde, ich habe in den 18 Jahren mit meinem Partner sehr oft mal eine Pille vergessen, auch zeitweise keine genommen, war da bissel nachlässig manchmal mir selbst gegenüber, weil ich mit den Gedanken und mit meiner ganzen Kraft bei meinen Eltern war, bei uns waren beide Eltern pflegebedürftig, zuerst meine Mutter, (bekam vor 11 Jahren Alzheimer), da hat mein Vater sie gepflegt mit unserer Hilfe, ich und meine Schwester, die anderen haben sich verzogen. Mein Vater hatte aber selbst schon 3 Herzinfarkte, Lungen emphysem vom Bergbau (ohne Sauerstoff ging nichts), schwere Trombose und am Ende ALS, die Krankheit wo die Nervenzellen im Körper absterben, am Ende ging nichts mehr und die Krankheit hat ihn innerhalb weniger Wochen mehr und mehr von uns genommen. Ich wünsche niemand so eine Erfahrung. Wir haben uns über 3 Jahre mit Betreuerinnen aus Bulgarien/Polen geholfen offiziell über eine Agentur, nachdem mein Vater verstarb, konnte mama noch 1 Jahr zu hause bleiben, aber dann ging es nicht mehr und wir konnten es nicht mehr bezahlen, hatten die 3 Jahre nur von Ersparnnissen meines Vaters finanzieren können, frage mich bis heute wie er die Summe angespart hat. Ich habe mich aufgrund der negativen Denkweise meines Partners, er schwankte auch immerzu hin und her zwischen Kinder ja und nein, dazu entschieden, wieder ab August die Pille zu nehmen und den Gedanken Mama zu werden endgültig begraben, da es mir so zu unsicher war. Nun wartete ich auf die Periode um die erste Pille zu nehmen und dann wäre für mich alles erledigt gewesen. Als ich den Schwangerschaftstest machte, dachte ich nur, wie kann das sein, das nun das passiert was in den vergangenen 18 J. nicht passiert ist? Wo ich doch entschlossen hatte aufgrund des Verhaltens meines Partners es endgültig zu lassen. Warum gerade jetzt? Irgendwas muß zwischen Himmel und Erde sein,gerade in diesem engen Zeitraum von wenigen Wochen wo ich mich dazu entschied wieder zu verhüten! Wie geht es Dir denn jetzt, seid Ihr Euch denn einig was das Kind betrifft und wie verhält sich Dein Partner? Ist er Dir eine Hilfe oder eher Belastung wie bei mir? Würde mich freuen, von Dir zu hören, ich wünsche Dir auf jeden FAll von Herzen alles Gute mit dem Baby und viel Kraft für alles was kommt! Laß mal wieder von Dir hören, würde mich freuen.
Ich denk an DICH, bis bald TANJA
PS: Bin froh, daß ich DICH und die anderen hier im Forum habe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Hallo, ich bin jetzt in der 6 SSW und meine Hormone spielen ein bisschen verrückt. Ich bin gereizter als sonst und habe depressive Episoden. Am Anfang wo wir rausgefunden haben, dass ich schwanger bin war er sehr fürsorglich und verständnisvoll. Jedoch hat sich das schnell ...

von Celii, 6. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18SSW und hatte gestern leider eine ziemliche Stresssituation. Mir ist die Situation auch direkt auf den Magen geschlagen und hatte totale Magenkrämpfe mit Durchfall etc. Das habe ich eigentlich nie. Ich vermeide eigentlich stress und ...

von nele1508, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Stress in der Schwangerschaft

Hay :( Gestern und heute hatte ich echt viel stress bzw so einen heftigen Streit mit jemanden. Ich habe mich sehr aufgeregt, mein Herzschlag war recht schön hoch und ich war unnormal gestresst…jetzt in Nachhinein habe ich Schuldgefühle, weil ja Stress nicht gut sein sollte für ...

von Eleynia, 15. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftsübelkeit verstärkt durch psychischen Stress?

Hallo zusammen, ich leide seit ca. 8 Tagen an Übelkeit, also seit ende der 5. Ssw. Nun habe ich das Problem dass ich an Emetophobie leide & für mich gefühlt jeder Tag schlimmer wird. Übergeben habe ich mich auch schon 2 mal. Ich habe das Gefühl die Übelkeit wird von Tag zu Tag ...

von MrsGuinevere, 6. SSW 29.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaft und Vollzeitjob - Stress - Gefühle

Hallo ihr lieben, ich bin in der 20 Woche und arbeite Vollzeit in einem kleinem Betrieb. Das Kleine wächst und zerrt an meinen Kräften. Ich freue mich auf das Baby nur fühle ich mich oft kraftlos und fertig. Seit Tagen habe ich Bauchschmerzen. Sie sind Abends besonders ...

von Thorgi, 20. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger und stress

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 9 Woche schwanger. Momentan habe ich sehr viel Stress Meine große Tochter ist 11 Jahre und der kleine 4 Jahre beide hören einfach nicht und regen mich ziemlich doll auf. Ich war die woche nur am meckern und schreien weil die sich jedes mal ...

von JessiiPaula, 9. SSW 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger oder stressbauch

Hallo meine lieben Mamis Ich brauche eure Hilfe bin am verzweifeln. Ich habe an die 10 Schwangerschaftstests gemacht alle negativ mein Bauch wird immer dicker und weiß nicht warum trotz Sport und zuckerreduzierung. Bekomme alle 30 tage mein periode. Meine blätterte sind ...

von Mamivon3jungsseid2017 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Stressiger Job und Schwangerschaft

Hallo, vielleicht kennt sich jemand aus. Ich bin frisch schwanger . Ich mache mir nur jetzt Sorgen wegen der Arbeit. Ich bin Gerichtsvollzieherin und gehe quasi zu den unterschiedlichsten Leuten nachhause oder diese kommen zu mir. Das kann dann natürlich auch mal stressig werden ...

von Monikarli 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Frisch schwanger + Teilnahme an stressigem Seminar?

Ihr Lieben, ich brauche Rat, da ich so hin und hergerissen bin. Ich weiß seit 5 Tagen, dass ich schwanger bin und gehe in einer Woche zum FA. In 2 Wochen ist geplant, an einem sehr stressigen durchgetakteten Seminar teilzunehmen. Man hat keine Pausen für sich am Tag, arbeitet ...

von Lini2021, 5. SSW 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Stress/ Aufregung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich habe heute mal wieder eine Frage an Euch & ich würde mich freuen, wenn Ihr mit mir Eure Erfahrungen teilen würdet. Ich habe momentan ziemlich viel Stress auf der Arbeit. Trotzdem versuche ich es ruhiger angehen zu lassen und eins nach dem anderen zu ...

von Sonnenblume2015 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.