Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monikarli am 08.12.2021, 12:52 Uhr

Stressiger Job und Schwangerschaft

Hallo, vielleicht kennt sich jemand aus. Ich bin frisch schwanger . Ich mache mir nur jetzt Sorgen wegen der Arbeit. Ich bin Gerichtsvollzieherin und gehe quasi zu den unterschiedlichsten Leuten nachhause oder diese kommen zu mir. Das kann dann natürlich auch mal stressig werden , davon abgesehen ist ja zur Zeit auch Corona ein Thema.
Die andere Zeit arbeite ich im Büro…ich fahre zur arbeit insgesamt 3 1/2 bis 4 Stunden Stunden fast täglich.

Wie verhält sich da bei euch mit der Arbeit? Gibt’s hier vielleicht Frauen die einen ähnlichen Job ausüben? Ich mache mir etwas Sorgen, dass das gefährlich sein könnte für die Schwangerschaft.

Habt ihr Tipps oder etwas Beruhigung?

Danke

 
4 Antworten:

Re: Stressiger Job und Schwangerschaft

Antwort von majalino, 12. SSW am 08.12.2021, 13:22 Uhr

Hi,

das hört sich wirklich anstrengend an. Deine "Kunden" sind ja dann auch nicht die bestgelaunten Leute ...

Ich habe einen reinen Büro- und derzeit Homeoffice-Job, abgesehen vom üblichen nervigen Tagen ist das zum Glück nicht so stressig.
Ohne Homeoffice wäre ich so um die 1,5 Std pro Strecke in Öffis unterwegs ... ich habe recht früh (6. Woche) mit meinen Chefs gesprochen, weil mir so übel war und ich unter der Maske kaum Luft bekam, darum bin ich schon vor der Homeoffice-Pflicht komplett zu Hause geblieben.

Sobald du es deinem Arbeitgeber (das Gericht dann ws.?) mitteilst, wird deine Arbeitssituation überprüft (macht ggf. auch ein Betriebsarzt) und gemeinsam mit dir geschaut, ob die Tätigkeit für Schwangere geeignet ist. Corona spielt hier auch eine Rolle, man sollte ja eher wenig Kontakte haben. Je nachdem wird entweder nix geändert, oder du bekommst andere Aufgaben / Homeoffice so möglich, oder der Arbeitgeber spricht tatsächlich ein Berufsverbot für die Dauer der Schwangerschaft aus (Freistellung bei vollem Gehalt).

Wenn du erst noch warten möchtest, bis du mit dem Arbeitgeber sprichst, und es dir nicht gut geht oder du dir große Sorgen machst, kannst du dich auch vom Frauenarzt / Hausarzt erstmal krankschreiben lassen.

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stressiger Job und Schwangerschaft

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 08.12.2021, 14:13 Uhr

Bist du als Gerichtsvollzieherin Arbeitnehmerin, Beamtin, Selbständig?

Bei Arbeitnehmern und Beamte hat der AG/Dienstherr eine Gefahreneinschätzung gemäß dem MuSchG vorzunehmen. Daraus ergibt sich, wie und ob du weiter arbeiten kannst oder ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird. Der Arbeitsweg ist jedoch deine Privatsache und spielt für die Beurteilung keine Rolle. Auch das ein Job stressig ist, ist erstmal irrelevant.

Für Selbstständige ist die Anwendung des MuSchG nicht vorgesehen. Da musst du selbst die Gefahreneinschätzung vornehmen, mit dem Preis entsprechender Einkommenseinbußen.

Hast du Kollegeninnen mit Kindern? Die kannst du ja mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein AG muss das klären

Antwort von mellomania am 08.12.2021, 16:14 Uhr

er macht eine gefährdungsbeurteilung und sieht dann, ob dein job den mutterschutzrichtlinien entspricht oder nicht. nach der gefährdungsbeurteilung entscheidet er, ob du weiter so arbeiten kannst oder ob du ersatztätigkeiten machst. dafür musst du dem AG aber die schwangerschaft bekannt geben. da erst dann das mutterschutzgesetz greift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stressiger Job und Schwangerschaft

Antwort von Monikarli am 09.12.2021, 6:45 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten. :) Ich bin nicht selbstständig. Bin ganz normale Beamte. Eure antworten helfen mir schon weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.