Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsGuinevere, 6. SSW am 29.10.2022, 12:44 Uhr

Schwangerschaftsübelkeit verstärkt durch psychischen Stress?

Hallo zusammen, ich leide seit ca. 8 Tagen an Übelkeit, also seit ende der 5. Ssw. Nun habe ich das Problem dass ich an Emetophobie leide & für mich gefühlt jeder Tag schlimmer wird. Übergeben habe ich mich auch schon 2 mal. Ich habe das Gefühl die Übelkeit wird von Tag zu Tag mehr. Am Morgen ist sie sehr schlimm, sodass ich bis teilweise 15 uhr nicht aus den Bad komme. Ich habe auch schon vomex und agyrax genommen doch keins der Beiden hilft, nur der würgereiz wird bischen leichter. Jedesmal wenn ich merke ich muss wieder etwas essen um nicht komplett ausgeliefert zu sein, bekomme ich mega den Stress. Essen ist für mich zur Qual geworden. Nur mit Nase zuhalten kann ich den würgreiz bischen entkommen. Auch Blicke auf mein Handy oder der Anblick meines Wohnzimmer oder bestimmter Kleidung lösst Übelkeit aus. Der ganze Tag wird nur noch von meiner SS Übelkeit bestimmt. Jetzt frage ich mich, dadurch, dass mich diese Übelkeit ständig stresst, das nicht ein Teufelskreis ist. Hattet ihr sowas auch? Kann es sein dass kein Medikament hilft weil diese Übelkeit psychischer Ursache ist? Und wenn ja was kann ich tun? Kurz als Randinfo das Kind alleine stresst mich seit dem ich von der SS weiß, ich weiß es hört sich furchtbar an, aber ich hatte vor der SS auch schon viel mit mir selbst zu kämpfen & ich befüchte dass mir das Baby jetzt zusätzlich auf den Magen schlägt.

 
10 Antworten:

Re: Schwangerschaftsübelkeit verstärkt durch psychischen Stress?

Antwort von Marlis1987, 25. SSW am 29.10.2022, 17:00 Uhr

Hey, das klingt ja nicht so toll. Ich glaube das ist ein Fall für eine/n Fachmann/Fachfrau. Ich würde zum Arzt gehen und mein Problem schildern.

Du solltest dich allerdings ablenken. Bis 15 Uhr im Bad kauern ist keine Option. Kein Wunder, dass es dir psychisch schlecht geht wenn du die ganze Zeit darauf wartest, dass du vielleicht erbrechen könntest.

Wenn du nichts essen kannst, dann trink vielleicht etwas Süßes. Hauptsache du und dein Baby bekommt erstmal Energie.

Du musst dich ablenken und kannst dich nicht den ganzen Tag in deine Angst rein steigern.

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn du nicht im Bad den Tag verbringst, sondern in einem anderen Raum oder mal draußen?

Ich habe paar mal vorm Haus ins Gebüsch erbrochen am Anfang der Schwangerschaft. Hat mir viel besser gefallen als vorm Klo .

Auch wenn du in einem anderen Raum bist, schaffst man es meist immernoch bis zur Toilette. Du kannst dir auch nen Eimer in deine Nähe stellen.

Der Anfang der Schwangerschaft ist nicht immer einfach, die Hormone spielen verrückt und die Übelkeit kann einen fertig machen, aber du steigert dich da glaube ich etwas zu sehr rein.

Mir wurde übrigens immer schlecht, wenn ich paar Stunden nichts gegessen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit verstärkt durch psychischen Stress?

Antwort von BiboBibo am 29.10.2022, 19:33 Uhr

Hallo,
Du könntest eine Hyperemsis Schwangerschaft haben.
(Psychischer) Stress könnte mit rein spielen, ist aber nicht zwingend so und die Gründe für eine Hyperemesis Schwangerschaft sind noch nicht grundlegend geklärt.
Es gibt gute Seiten im Netz, wo es viele Berichte von Betroffenen gibt - mir hat das sehr geholfen.
Wer nicht selbst darunter gelitten hat, kann es meist nicht nachvollziehen.
Ich hatte 2 Schwangerschaften mit Hyperemesis und kann daher sehr sehr gut nachvollziehen,wie es dir geht. Es gab Tage, da konnte ich nichts, wirklich gar nichts und es hat sich wirklich alles um die Übelkeit und das Erbrechen gedreht und das gefühlte Überleben.
Ich habe in der 2.Schwangerschaft cariban eingenommen. Es war dennoch schlimm, es hat aber zumindest das ständige Erbrechen unterdrückt. Würgen musste ich dennoch ständig.
Mir hat es den Zustand erträglicher gemacht, dass ich ernst genommen wurde, ich hatte zum Glück viel Unterstützung von meinem Partner und meiner Familie und ich hab ausschließlich zu mir genommen, was ich ertragen konnte. Musste aber auch regelmäßig eine Kleinigkeit sein, sonst wäre es noch schlimmer gewesen.
Vielleicht kannst du dir cariban verschreiben lassen, evtl hilft es dir.
Ich wünsche dir alles Gute! Halte durch und ich wünsche dir sehr, dass du dich auf dein Baby freust.
Meine beiden Schwangerschaften waren heftig, aber meine beiden Kinder sind mein aller aller größtes Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit verstärkt durch psychischen Stress?

Antwort von MrsGuinevere am 29.10.2022, 23:41 Uhr

Danke, deine Worte muntern mich wirklich etwas auf. Ich finde auch, dass ich mich reinsteigere, das Problem habe ich auch vor der SS schon gehabt. Jedenfalls werde ich den tipp mit dem Busch auch mal nachgehen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit verstärkt durch psychischen Stress?

Antwort von MrsGuinevere am 29.10.2022, 23:42 Uhr

Danke, deine Worte muntern mich wirklich etwas auf. Ich finde auch, dass ich mich reinsteigere, das Problem habe ich auch vor der SS schon gehabt. Jedenfalls werde ich den tipp mit dem Busch auch mal nachgehen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit verstärkt durch psychischen Stress?

Antwort von MrsGuinevere am 29.10.2022, 23:47 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich denke eine Hyperemensis habe ich nicht (hoffe ich zumindest) den bis jetzt konnte ich fast alles tapfer in mir behalten. Aber trotzdem „schön“ zu hören, dass es auch andere Leidensgenossen gibt deren Leben auch aus Übelkeit und Erbrechen bestand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit verstärkt durch psychischen Stress?

Antwort von Liantsoa, 13. SSW am 30.10.2022, 7:14 Uhr

Hallo, Übelkeit und Erbrechen sind normal bei der Schwangerschaft aber wenn es zu viel könnte Hypermesis sein.Bei mir hat erst in 9 SSW angefangen und bin jetzt in 13 SSW und ging mir besser seit 2 Tage.Während der Zeit wo mir schlecht ging, versuche ich trotzdem am Abend so ein Spaziergang zu machen, einfach kurz an der frische Luft. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit verstärkt durch psychischen Stress?

Antwort von MamiLu, 36. SSW am 30.10.2022, 9:56 Uhr

Also zum einen, ja Stress kann die Übelkeit verstärken. War/ist bei mir auch so. Wenn du erst seit 8 Tagen Übelkeit hast, wie lange hast du denn agyrax genommen? Das muss meines Wissens nach, genauso wie Cariban erstmal einen gewissen Pegel aufbauen, damit es richtig helfen kann. Ich nehme seit der 8. Woche Cariban und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Übelkeit ist nicht weg, aber viel viel weniger. Ich habe Hyperemesis, jetzt schon in der vierten Schwangerschaft. Ob du es hast weißt du wahrscheinlich erst in ein paar Wochen, wenn es besser wird oder eben nicht. Die Übelkeit hat so um die 8.-10. Woche ihren Höhepunkt, also stell dich drauf ein, dass es erstmal noch schlimmer werden kann. Ich würde dir raten, Vermeide Stress wo es nur geht, vielleicht kannst du dich auch einfach ein bisschen ins Bett legen und versuchen zu schlafen (mit eimer neben dir), beginne den Morgen langsam, versuche viel zu trinken (Tee, Wasser, süße Getränke) Probier einfach was drin bleibt, ich fand Wasser mit Zitrone am Anfang gut und alles möglichst kalt, kann bei dir natürlich anders sein. In der letzten Schwangerschaft habe ich am Anfang zb nur alkoholfreies Radler getrunken. Dann leg dir was zum knabbern ans Bett (Kekse, Brezeln, brause, etc.) esse immer wieder was kleines. versuche sobald es geht, dich etwas zu bewegen und wenn du nur vorm Haus auf und ab läufst. Du kannst auch mal Akupressur Bänder probieren, Nausema hilft manchen auch und ansonsten wie gesagt, mir hat Cariban sehr geholfen (nicht gleich wieder absetzen sondern damit mal über die ersten Wochen gehen) Übelkeit ist wirklich schrecklich und es schwächt einen und nimmt einem die Lebensqualität. Aber es ist spätestens mit der Geburt vorbei. Das ist bei dir zwar noch eine Weile, aber du bist damit nicht allein, du schaffst das. Und wenn’s garnicht mehr geht, geh zum Arzt/Krankenhaus und lass dir eine Infusion geben, das hilft auch vielen erstmal wieder zu Kräften zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit verstärkt durch psychischen Stress?

Antwort von MrsGuinevere am 30.10.2022, 18:21 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, agyrax habe ich am Freitag und heute genommen, gestern hatte ich vomex Zäpfchen ausprobiert. Wusste nicht dass agyrax einen Pegel braucht. Dann besteht noch Hoffnung. Das mit dem Essen ist so ne Sache, ich empfinde gegen Alles Essbare einen starken Ekel & bekomme auch schon langsam Angst vom Essen obwohl ich sonst immer sehr gerne gegessen habe.. zum verzweifeln Kann es sein dass die Übelkeit trotz 8. 9. Ssw trotzdem konstant bleibt? Aufhören wird sie ja davor denk ich nicht.. momentan halte ich mich an jeder Hoffnung fest dass es plötzlich endet. Habe nämlich genau vor diesen Höhepunkt mega schiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit verstärkt durch psychischen Stress?

Antwort von MamiLu, 36. SSW am 30.10.2022, 19:10 Uhr

Bei mir war es in der 9. Woche am schlimmsten. Versuch mal gefrorenes Obst (Trauben, Ananas…) Vielleicht geht das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit verstärkt durch psychischen Stress?

Antwort von Anja1712 am 30.10.2022, 22:44 Uhr

Hey, ich hatte 2 Hyperemesis-Schwangerschaften. Das Ganze fing 7./8. SSW, hatte etwa in 14. SSW ihren Höhepunkt (in der 1. Schwangerschaft war ich da im KH zur Infusionsgabe, bei der 2. Schwangerschaft war ich zu der Zeit kurz davor ins KH zu fahren, nachdem ich 2 Tage weder Essen noch Trinken drin behalten konnte, es ging dann von alleine wieder bergauf) und ab der 20. SSW ging es allgemein etwas besser war aber bis zum Ende der Schwangerschaften nie vollständig weg (aber es war nicht mehr so quälend, dass ich Medikamente brauchte).
In der 1. Schwangerschaft habe ich mich sehr gequält, Cariban gab es damals noch nicht und Vomex hat 0,0 geholfen - nur als Infusion zusammen mit NaCl, die ich mir paarmal bei meiner FÄ und im KH bekommen habe. Ich war damals im Beschäftigungsverbot.
Während der 2. Schwangerschaft habe ich weiter gearbeitet (war aber zwischendurch 2 x 1 Woche krank geschrieben). Ich habe mir Cariban verschreiben lassen, das hat etwas geholfen, aber nur bis zu 12. SSW, danach bin ich in Absprache mit meinem Gyn auf Agyrax umgestiegen, das ich dann etwa bis zur 17./18. SSW genommen habe. Agyrax fand ich persönlich besser als Cariban.
Auf Stress schriebe ich die extreme Übelkeit nicht, da ich bei der 1. Schwangerschaft ja zu Hause war (kein Arbeitsstress und auch sonst fühlte ich mich nicht gestresst) und bei der 2. habe ich ja weiter gearbeitet (ich liebe diese Arbeit; es ist ein anderer Job, als bei der 1. Schwangerschaft und daher kein Stress für mich ist) und dennoch waren beide Schwangerschaften was die Übelkeit/ das Erbrechen betrifft, identisch. Manche sagen ja auch, dass eine vermehrte Übelkeit mit einem bestimmten Geschlecht zusammenhängt. Auch das kann ich nicht bestätigen. Habe beide Geschlechter hier. Eher wird es an irgendeinem Hormon liegen (nicht mal unbedingt das betaHCG), dass es bei manchen besonders schlimm und bei anderen kaum Symptome gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.