Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meg35 am 07.11.2010, 20:58 Uhr

Schlafen

Hallo, meine kleine Tochter ist fast 9 Monate und schlaeft nicht durch. Sie kommt zwei bis drei mal in der nacht zu trinken. Sie schlaeft auch mit eine flasche ein.
Heute habe versucht sie wie im Buch 'Kinder koennen schlafen lernen' einschlafen zu machen. Habe fast mit geweint, aber mit ein glaessen Wein vorher habe ich geschaft. 3 min hat sie geschrien , bin fuer 2 rein gegangen, nochmal fuer 5 min raus (wieder geschrien), 2 min wieder raus und in der ende von der 7. Min war ruhe im Zimmer, bin ich kurz rein, sie hatte geschlafen. Heute Geschaft, möchte nur wissen wie die Nacht wird, wird sie aufwachen zum trinken kommen? Wer hat damit positive oder negative Erfahrung gemacht? Ich fühle mich wie eine schlechte mutter gerade.
Danke fuer eure Kommentare.
Gruesse
Heike

 
15 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von BenMama1979 am 07.11.2010, 21:50 Uhr

Also ich persönlich bin gar kein Fan von diesem Buch und dieser Einschlafmethode... ich habe immer auf mein Gefühl gehört. Wenn Deins dabei schlecht war, warum hast Du denn dann das Ganze durchgezogen?

Da ich meine Kinder ( drei und 5 Monate ) ja beide in den Schlaf begleite, bin ich aber wahrscheinlich die falsche Ratgeberin ;o)

Mein Großer hat übrigens auch erst mit 10 Monaten durchgeschlafen...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Kuscheling am 07.11.2010, 22:02 Uhr



Liebe Heike,

Du bist garantiert keine schlechte Mutter. Du hast einen tollen Mutterinstinkt. Deshalb hast du vorhin fast mit geweint und deshalb fühlst du dich jetzt irgendwie schlecht. Allerdings hast du das, was dein Bauch dir sagen wollte, nicht richtig verstanden. Das liegt aber nicht an dir, sondern an diesem gottverdammichbeschissenenendlichverbotengehörtdummdämlichen Buch.
Am besten trinkst du jetzt erst Mal noch ein Gläschen Wein. Dann gehst du mit einem Schnaps und den Buch auf den Balkon, kippst den Alkohol über das Buch und zündest es an. Pass gut auf, das nichts als Asche davon übrig bleibt.
Anschließend gehst du zu deiner schlafenden Tochter, bittest sie um Verzeihung und versprichst ihr, so etwas nie wieder mit ihr zu tun.
Falls sie heute nacht weinend aufwachen sollte, hole sie einfach zu dir ins Bett, kuschel mit ihr, liebkose sie, tröste sie, mach ein kleines Licht an und schau dir dieses wundervolle kleine Geschöpf an, dass dich noch so sehr braucht. Vielleicht musst du dann weinen, aber das ist ganz in Ordnung.

Morgen Abend schaust du noch Mal in dieses Forum. Bestimmt findest du dann an dieser Stelle noch mehr Kommentare, die dir helfen werden, einen anderen Weg zu finden, die dir Mut, Zuversicht und Kraft für die Zukunft geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Näppi am 07.11.2010, 22:13 Uhr

Der Weg den Kuscheling dir vorschlug ist, meiner Meinung nach, genau der Richtige!

Duchschlafen kommt irgendwann ganz von alleine! Freu dich an deinem Kind, geb ihr was sie braucht. Es wird sich, ganz bestimmt, auszahlen!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von aspira am 07.11.2010, 22:37 Uhr

Liebe Heike!

Ich schließe mich Kuscheling an: Du bist keine schlechte Mutter, Du bist einer schlechten und äußerst umstrittenen Methode aufgesessen, die leider allzu oft fahrlässigerweise empfohlen wird - zu meinem Bedauern sogar noch immer von Kinderärzten und Hebammen, an denen die neuesten Erkenntisse wohl vorbei gegangen sind.

Ich stelle Dir weiter unten mal den Link zu einer Antwort, die in den letzten Tagen gab ein und noch einige andere, die evtl. interessant für Dich sind. Vielleicht helfen sie Dir, auf Deinen Instinkt und Dein Gefühl zu vertrauen, das Dir exakt das Richtige eingibt und geben Dir mehr Selbstsicherheit im Handeln.
Das schlechte Gefühl hast Du nämlich zu recht! Auch ich schlage vor, dass Du zu Deinem Baby gehst, es lieb in den den Arm nimmst und ihm versicherst, es niemals mehr gezielt schreiend und nach Dir weinend alleine zu lassen.

Wenn ein Baby - und auch Kleinkind - schreit, so steckt IMMER ein Bedürfnis dahinter, welches nach Kräften befriedigt werden sollte - und sei es "nur" der Schrei nach Deiner Nähe und Deinen Armen, die Deine kleine Tochter liebhalten.

Hier nun die Links, ich hoffe, sie helfen Dir, ein wenig klarer zu sehen bzw. dienen Dir auch, falls Du Argumente für die Personen in Deinem Umfeld brauchst, die Dir evtl. dazu raten, dieses Programm "durchzuziehen" und "hart" zu bleiben:

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=295626
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/265959.html
http://www.stillen-schlafen-tragen.de/schlafen/schlafen.html#054c4c9b7512dcc1e
http://das-kind-muss-ins-bett.de/
http://www.yourbabysneeds.de/stille-momente
http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Seit-9-Wochen-kein-durchschlafen-mehr_297745.htm

Nochmal: Diese Links habe ich Dir ausschließlich deshalb aufgelistet um Dir zu zeigen, dass Dein Gefühl richtig und das Schlafprogramm schlecht für Deine Tochter ist. Du hast einfach Recht, wenn Du zukünftig nach Deinem Herz und nicht nach einem solchen Buch oder gar Außenstehenden gehst, die Dir etwas suggerieren wollen, das vollkommen wider die Natur des Menschen ist.

Ich wünsche Dir alles Liebe und gaaanz viele schöne Kuschelstunden mit Deiner Kleinen Tochter.
Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von rabarbera am 07.11.2010, 23:06 Uhr

Sorry, aber... du beruhigst dich mit einem Gläschen Wein - und was bekommt dein Kind zur Beruhigung bzw. zum Trost??? Wenn diese Methode für dich schon schlimm ist und dich zum Weinen bringt - überleg doch mal, wie schlimm es erst für (d)ein Baby sein muss?!
Ich weiß, dass dieses Buch vielfach empfohlen wird (es heißt übrigens "Jedes Kind kann schlafen lernen" ;-), und ich möchte mit meinem Kommentar NICHT sagen, dass du eine schlechte Mutter bist! Du weißt es sicher nicht besser und willst deinem Kind bestimmt nichts Schlechtes, davon bin ich überzeugt!
Trotzdem stimmt dein Gefühl im Grunde!
Damit meine ich: du bist zwar keine schlechte Mutter, ABER dieses Buch ist, auf Deutsch gesagt, der letzte Müll, und es ist schlicht FALSCH, seinem Kind so etwas zuzumuten, meiner Meinung nach!
Bitte informiere dich, z.B. unter www.ferbern.de !
Wenn du ein wirklich gutes Buch über den Schlaf von Babys & Kleinkindern lesen willst, lies bitte: "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold.
Du kannst auch mal dieses Forum unter dem Suchbegriff "ferbern" durchsuchen, das Thema wurde hier nämlich schon oft und ausführlich diskutiert!
Du musst dir keine Vorwürfe machen, wichtig ist nur, dass du dich informierst und deine Einstellung & Strategie im Umgang mit dem Schlafverhalten deines Kindes ÄNDERST!
In erster Linie mal deine Einstellung! Es ist nämlich NORMAL, dass ein 9 Monate altes Baby nicht durchschläft, und ebenso normal ist es, dass es beim Saugen an der Flasche od. Brust einschläft!! Daran etwas ändern kannst du 1. immernoch früh genug, wenn dein Kind etwas älter ist - es wird nicht schwieriger! 2. gibt es dafür wesentlich sanftere und liebevollere Vorgehensweisen, als das sog. "Ferbern" (=die Methode aus "jedes Kind kann schlafen lernen")
Ich hoffe, du kannst damit erstmal was anfangen! Bei weiteren Fragen gerne PN!
LG & alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Kathybu am 08.11.2010, 8:43 Uhr

Also ich habe das Buch auch gelesen und... ich fand es gar nicht so schlecht wie es hier alle immer hinstellen.

Klar gab es auch Sachen die mir nicht so gut gefallen haben, aber die muss ich ja dann auch nicht machen, oder?!

Wir haben das Buch bei unserer Tochter mit ca 9-10 Monaten auch angewendet, weil wir uns einfach keinen anderen Rat mehr wussten. Aber wir sind alle 30 Sek. in ihr Zimmer gegangen wenn sie geweint hat. Der Anfang war für beide ziemlich hart, aber es wurde von Tag zu Tag besser. Sie schläft zwar jetzt mit 15 Monaten immer noch nicht durch, aber dafür ganz von alleine ein (reinlegen, Siepluhr anmachen, fertig) Also ich fand das Buch gut, habe mir allerdings nur das rausgepickt, bei dem ich fand dass es richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Sammy96 am 08.11.2010, 9:22 Uhr

Ein sehr schöner Beitrag von Dir, Aspira, das wollte ich Dir mal gesagt haben! Auch der in Deinem link!
Wir haben ja auch immense Schlafprobleme mir meinem Sohn (6 Monate) mit teilweise Stillen jede Stunde nachts, aber was ist das im Vergleich zu den kommenden Jahren? Ich denke mal, "irgendwann" wird er durchschlafen, genau wie meine beiden Grossen und bis dahin heisst es halt für mich: durchhalten und Liebe schenken!

Sei gegrüsst und schreib bitte weiter so!
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von vreni29 am 08.11.2010, 13:02 Uhr

Hallo,
absolut genialer Beitrag von Kuscheling!!!
Mir wurde das Buch von meiner eigenen Hebamme empfohlen!!!
Naja, ich kann dir auch nur raten, auf dein Bauchgefühl zu hören, ihr Einschlafbegleitung zu geben und ihr all die Nähe geben, die sie jetzt noch braucht. Seitdem meine Tochter im bei uns im Ehebett schläft, schläft sie meist 12 Stunden am Stück durch...
Liebe Grüße
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von silke21 am 08.11.2010, 13:06 Uhr

hallo heike,

ich kann dir auch kuschelings weg empfehlen, anfügen möchte ich folgendes:

meine tochter ist 2 jahre alt und sie hat nie besonders viel und/oder gut geschlafen. ich habe mich oft gefragt was ich falsch mache. wenn ich hier im forum gelesen habe, dass es kinder gibt die erst mit 2 jahren durschlafen, dann habe ich gedacht ich schaffe das nicht 2 jahre mit so wenig nachtschlaf. nun, ich habe es geschafft und rückblickend war es dann gar nicht so schlimm. heut schläft sie durch, wenn die zähne nicht quälen und sie gesund ist und wenn sie nachts gerade keinen durst bekommt usw:)
langer rede kurzer sinn: es wird immer etwas besser, es dauert halt nur.

ich wünsch dir kraft.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Susi0103 am 08.11.2010, 14:59 Uhr

Ich schließe mich ebenfalls Kuscheling an.

Meine Kids sind 14 Monate und bald 4 Jahre, schlafen beide bei uns, werden beide noch in den Schlaf begleitet und sind damit absolut glücklich und zufrieden.
Beide mussten sich nie allein in den Schlaf weinen und gehen (vll auch deshalb) gern und problemlos ins Bett. Die Große schläft schon lange (etwa 2 Jahre) durch, die Kleine noch nicht, aber das ist völlig normal.

Klar ist das manchmal anstrengend und auch nervig, aber es dauert nicht ewig. Wie schnell gehen die Jahre vorbei... bei meiner Großen wird es demnächst soweit sein, dass sie "auszieht".

Gib Deinem Baby die Nähe, die es braucht, es ist hilflos und versteht nicht, dass ihm keine Gefahr (verdursten, erfrieren, von wilden Tieren gefressen) droht.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von CindyR am 08.11.2010, 17:24 Uhr

Du meinst bestimmt "Jedes Kind kann schlafen lernen" ... ich finde dieses Buch unmöglich!
Meine Schwägerin hat uns das bei unserem Sohn geschenkt (11j.) und ich habe es damals beireits in den Müll geworfen und sie meinte uns es bei unserer Kleinen (9monate) wieder geben zu müssen.
Es ist mitlerweile bewiesen das, dass natürliche Urvertrauen und die Bindung zwischen Mutter und Kind dabei schaden nimmt!
Unsere Nika schläft nur in meinem Arm ein, wird Nachts auch mehrfach wach und braucht 2 Flaschen aber ich nehme sie dann lieber zu mir und Kuschel sie...wie lange kann das schon noch dauern bis sie von selbst damit aufhört!? (wird ja auch größer)

Unsere Kinder sind 14j. , 11j. und 9monate und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie so schnell groß werden, dass man sich schnell danach zurück sehnt das sie im Arm einschlafen wollen... auch wenn der Schlafmangel ein fertig macht! Kuschel dein Zwerg lieber und versuch zur gleichen Zeit zu schlafen...lange kann es nicht mehr dauern... versprochen;) Du siehst es ja selber, unsere Kleinen sind in einem alter, wo wir jeden Tag etwas neues an ihnen feststellen. Bald auch das wir Nachts panisch wach werden und feststellen, das dass Kind aber noch schläft;)

Bei unserer Großen habe ich es auch so gemacht weil mein damaliger Kinderarzt es mir sagte und ich jung war und ihm vertraute... ich habe die Nacht heuelnt vor ihrer Tür verbraucht... könnte ich es rückgängig machen würde ich es sofort tun!
Mein Gefühl war danach so mies das ich den Arzt gewechselt habe und aufgehört habe, gegen mein Gefühl auf den Rat der anderen zu hören und das ist auch besser so! Hör auf dein Natürlichen Mutterinstinkt!

Wenn du ein Buch lesen möchtest dann versuch es mal mit "Kinder verstehen"(Die Kindheit aus Sicht der Evolution) gibts auch im Internet gratis zu lesen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Ingi74 am 08.11.2010, 20:48 Uhr

Hallo,
Kuscheling spricht mir aus der Seele. Dem kann ich nichts hinzufügen.
Sag mal Kuscheling, wo kann man lernen, so treffend zu schreiben? Deine Beiträge sind einfach immer perfekt! Eben hätte ich fast mitgeheult!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen @Sammy96

Antwort von aspira am 09.11.2010, 0:11 Uhr

Liebe Sammy!

Herzlichen Dank für Deine Zeilen! Schön, dass Dir mein Geschreibsel gefällt! an Dich zurück.

Ja, durchhalten und Liebe schenken ist das Beste, was Du für Deinen lieben Sohn tun kannst - immer und in jeder Situation.

Weißt Du, wir Mütter denken so oft: "Puhh, jetzt kann ich aber bald nicht mehr...." und dann können wir eben doch noch. Irgendwoher bekommt man die Kraft und ich denke, es sind oftmals nur unsere Lebensumstände und der Druck, den man sich macht, gepaart mit einer falschen Erwartungshaltung an unsere Kleinen, die uns von der Gesellschaft in den Kopf gepflanzt wird. Wenn dann noch ein "Kinder"arzt oder die Hebamme zu Schlaftrainings rät, wird man noch verwirrter und denkt, man tut etwas ganz Schlimmes, wenn man dem Kind die Nähe und Liebe schenkt, die es so dringend braucht. Das Bild von den Kleinen, welches so oft verbreitet wird, stimmt mich immer wieder traurig. Das beste Negativbeispiel ist das Buch "Kinderkacke - das ehrliche Elternbuch" Einfach grässlich. Es soll ein lustiges Buch sein, bei dem ich leider keinen Humor entdecken konnte und wo die Kleinen echt nicht gut davon kommen. Schade!

Ich persönlich muss meine kleine Fee nur ansehen, wenn sie schläft oder mich lieb anlächelt und jede schlaflose Nacht ist wieder 1000fach gut gemacht. Dann Situationen wie die, in der sie mir liebevoll erklärt, dass ich, wenn ich groß bin, auch mal einen Stift "anhaben" darf (Ich schrieb es letztens schon mal hier, dass sie einen Buntstift unter ihrem Fuss vor sich her schob und stolz verkündete: "Nele Stift anhat". Ich entgegnete ihr, dass ich das tollf finde und selbst noch nie einen Stift "anhatte". Darauf folgte: "Mama größer ist, auch Stift anhaaaben!")
Da geht einem doch das Herz auf...

Ich wünsche Dir jedenfalls noch zahlreiche wunderschöne Babystunden. Genieße sie weiterhin....

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen@Ingi74

Antwort von Kuscheling am 09.11.2010, 8:43 Uhr

Danke für das Kompliment. Dass war und ist nicht immer so.

Ich habe mich intensiv damit auseinandersetzen müssen, ob ich "ein ziemlich verdrehter oder bekloppter oder verbohrter oder beschränkter Mensch" bin, eine dogmatische, missionierende Übermutter. Ich bin oft missverstanden worden, also habe ich meine Motive hinterfragt und nun gelingt mir gelegentlich, aber bei weitem nicht immer, ein guter Beitrag.

Als Mütter sollten wir zusammenhalten. Auch wir brauchen Zuwendung, Verständnis und Annahme. Nur so können wir das an unsere Kinder weitergeben.

Und nicht zuletzt: Ich will positiv erziehen. Dabei ist Sprache und Kommunikation so unheimlich wichtig. Ich versuche, dass bei mir zu verbessern und hier bietet sich oft Gelegenheit, sich auszuprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von LaEmLu-Mama am 09.11.2010, 12:32 Uhr

meine kleinste ist 1 jahr und kommt 1-2mal in der nacht. ist halt so. war bei meinen 2 großen nciht anders.

irgendwann wird sie schon durchschlafen. meine maus z.b. habe ich bis kurz vor ihrem 1.geb. in den schlaf getragen weils nciht allein geklappt hat. und von heute auf morgen hat es so geklappt. ohne ein buch, ohne schreien.

irgendwann kommt der zeitpunkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie schlafen eure einjährigen ein?

Halli Hallo! Leider haben wir nach wie vor das Problem, dass Timo sehr sehr schlecht einschläft... Es dauert ca. eine halbe Stunde und ohne Schreien schläft er NIE ein! Oft muss ich ihn auch richtig im Bett festhalten dass er liegen bleibt, sonst würde er wohl nie schlafen, ...

von sunnysue 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

im eigenen Bett schlafen

Hallo. Ich habe mal ne Frage ab wann ihr eure Kids ins eigene Bett legt bzw wie ihr den Übergang schafft? Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und hat bis jetzt mit im Ehebett geschlafen. Könnt ihr mir n Tipp geben wie ich das ohne großes Geschrei hinbekomme? Vielen Dank für ...

von sidney08-15 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen - fast 4 Jahre

Meine große Tochter (im Nov 4 Jahre) hat schon als Baby schlecht geschlafen, sehr unruhig , oft aufgewacht u.s.w Vor einen Jahr hatte sie eine Salmonelleninfektion und wir waren 1 Woche im KH. Seitdem ist es so das sie überhaupt nicht mehr alleine einschlafen kann. Sie braucht ...

von Finje 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen - fast 4 Jahre

Meine große Tochter (im Nov 4 Jahre) hat schon als Baby schlecht geschlafen, sehr unruhig , oft aufgewacht u.s.w Vor einen Jahr hatte sie eine Salmonelleninfektion und wir waren 1 Woche im KH. Seitdem ist es so das sie überhaupt nicht mehr alleine einschlafen kann. Sie braucht ...

von Finje 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ganz am Anfang hat sie tagsüber immer in ihrem Stubenwagen geschlafen, aber seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) will sie partout nicht mehr zum schlafen hinein. Sie will auch nicht in ihrem Bettchen schlafen, sondern am ...

von Schokoladenmausi 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen und Wachen

So heißt doch ein Einschlafhilfebuch von Dr. Sears. Ich kenne es nicht aber kann man das empfehlen? Für welche Altersgruppe ist dieses Buch geeignet? Eine verzweifelte Bekannte von mir hat zwei Töchter (2,5 Jahre und 1 1/4 Jahre) und erzählte mir gestern, dass sie kurz vor dem ...

von Fuzzi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

mein großes mädchen geht alleine schlafen

ja, liebe mamis, nach drei jahren udn ein paar monate in den wir paulina (juli 07) immer in den schlaf begleitet haben bei uns im familienbett und die letzten monaten bei ihr in ihrem neuen bett, hat sie gestern mir gesagt, ich möchte alleine schlafen mami, ich bin ein großes ...

von azenclu 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen (oder eben nicht)

Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und wahrscheinlich so ähnlich schon 100 mal verfasst. Ich möchte trotzdem meine persönliche Sitution beschreiben, evtl. hat noch jmd. einen Tip. Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt. Er hat die ersten 5 Monate komplett bei mir ...

von PleineLune 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Tagsüber schlafen

Haben eure Kinder feste Zeiten zu denen sie tagsüber schlafen? Und wenn ja, kam das von selber oder habt ihr sie zum Schlafen hingelegt. Meine Tochter ist 5 Monate alt und schäft tagsüber einfach ein wenn sie müde ist. Manchmal viel und manchmal fast gar nicht je nach ...

von Ami80 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Wie schlafen eure Kinder nachst so? Meine, wird morgen ein Jahr, kommt teilweise viertelstündlich. Will an die Brust, dann doch nicht, braucht den Nuckel. Es gibt aber auch Nächte, da schläft sie zwei Stundne am Stück. In zwei Wochen gehe ich weider arbeiten und erwarte ...

von glückskinder 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.