Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue am 28.10.2010, 16:48 Uhr

Wie schlafen eure einjährigen ein?

Halli Hallo!

Leider haben wir nach wie vor das Problem, dass Timo sehr sehr schlecht einschläft... Es dauert ca. eine halbe Stunde und ohne Schreien schläft er NIE ein! Oft muss ich ihn auch richtig im Bett festhalten dass er liegen bleibt, sonst würde er wohl nie schlafen, allein einschlafen ist unmöglich...
Wir haben schon einiges durch von Schreiambulanz, Homöopathie, Osteopath usw (er hat auch knapp 8 Monate fast nur geschrien).

Nicht nur, dass ich langsam auch keine Lust mehr auf das ständige Theater habe, ich möchte wieder 2 Tage in der Woche arbeiten und nun soll er ja auch bei Oma schlafen!

Habt ihr mir vielleicht ein paar Tips?

Danke für eure Hilfe

 
11 Antworten:

Re: Wie schlafen eure einjährigen ein?

Antwort von Zwerg1511 am 28.10.2010, 19:52 Uhr

Hallo,

das ist bei uns ganz unterschiedlich.und abhängig davon, was er,12 Monate, am Tag erlebt hat und vor allem, wieviel er geschlafen hat. Bei einem aufregenden Tag mit mehr als 13 Stunden Schlaf steht er permanent im Bett wieder auf und rüttelt an den Gitterstäben. Ich lege ihn bis zu 30x mal wieder hin, er nimmt das ohne Protest oder Weinen hin, dreht sich auf den Bauch und zieht sich wieder an den Gitterstäben hoch. Einmal bin ich rausgegangen, weil es mir zu blöd war, da hat es ihn hingehauen und er hat sich wirklich weh getan. Seitdem bleibe ich drin. Sich darüber aufregen bringt nichts, dauert nur länger. Ich spiele das Spiel mit und manchmal ist er dann nach 20x aufstehen zu müde, um weiter zu machen, manchmal erst nach 40x.

ZZt. schläft er sofort ein, da er sein Vormittagsschläfchen aufgegeben hat und nur nur 2 - 2,5 Stunden Mittagsschlaf macht. Dann ist er natürlich um 19.30 Uhr hundemüde. Allerdings kommt er zurzeit sehr häufig nachts (Schnupfen, Zähne, Welt erforschen )

Also zu Deiner Situation. Generell finde ich 30 Minuten zum Einschlafen nicht lange, da habe ich schon desöfteren viel länger rumgemacht (bis vor kurzem teilweise 1,5 Stunden). Aber Schreien ist natürlich für Euch beide belastend und unschön. Folgende Ideen:

- Wieviel schläft er tagsüber? Zuviel, zu wenig ?
- Habt ihr ein Abendritual?
- Wann geht er ins Bett? Zu früh, zu spät?
- Abends ein entspannendes Bad?
- Eine Spieluhr im Schlafzimmer? (ich kann Dir eine Taschenlampe empfehlen. mein Sohn hat vor ein paar Tagen einige Nächte nachts 1 Stunde gebrüllt. Im halbdunklen Schlafzimmer sitzen und mit der Taschenlampe Lichtzeichen machen, hat ihn abgelenkt und er ist irgendwann ohne Weinen eingeschlafen)
- Bei Dir im Bett einschlafen und dann ins Kinderbett legen
- Im Elternbett schlafen lassen (Schutzgitter außenrum!)
- Hat er genug oder zuviel abends gegessen?
- Schaukelstuhl ins Schlafzimer, in deinem Arm einschlafen lassen

Das wichtigste aber ist gelassen zu bleiben (das ist leichter gesagt als getan) und sich hier im Forum Trost holen (brauche ich auch öfters). Denn deine Unzufriedenheit mit der Situation überträgt sich auf ihn. Er macht das nicht, um Dich zu ärgen.

Und zu guter Letzt das Mütter-Mantra: Es ist alles nur eine Phase!!!

Liebe Grüße und ich fühle mit Dir!

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure einjährigen ein?

Antwort von sunnysue am 28.10.2010, 20:03 Uhr

Ich gebe dir Recht, eigentlich ist die momentane halbe Stunde zum Einschlafen ok, wir hatten bis vor kurzem auch schon mal 1 - 1,5 Stunden "Kampf"...

Was mich so belastet ist das ständige Schreien, ich kann es manchmal einfach nicht mehr hören :( Und er is ja auch tagsüber mehrmals müde und dann 3-4x dieses Theater stresst mich einfach!

Er schläft tagsüber ca. 1,5 bis 2 Stunden, Hunger hat er abends nicht mehr, bei mir im Bett einschlafen bzw. schlafen haben wir auch alles probiert und war genauso erfolglos wie alles andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure einjährigen ein?

Antwort von Zwerg1511 am 28.10.2010, 20:19 Uhr

Oh Mann, das ist echt hart. Habt Ihr mal mit der Kinderarzt gesprochen? wenn Du ihn tagsüber z.B. auf den Boden legst, fängt er da auch an zu weinen? Mir würde nämlich jetzt noch HNO-Arzt einfallen. Evt. stimmt etwas mit seinem Gleichgewichtssinn nicht und er empfindet es als unangenehm zu liegen. Oder noch mal zum Osteopath?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure einjährigen ein?

Antwort von Kuscheling am 28.10.2010, 20:55 Uhr

Ich hätte auch gern ein paar mehr Infos:

Wie sieht eure Schlafsituation aus?
Hat der Osteopath etwas gefunden?
Lässt sich dein Kind im Tragetuch tragen? Wenn ja, machst du das und wie lange?
Wie lange haltet ihr euch täglich an der frischen Luft auf?
Ist er vielen Reizen ausgesetzt?
Welche Formen der Einschlafbegleitung habt ihr probiert? Wie lange?
Wie stehst du zum Familienbett?
Was hat dir die Schreiambulanz empfohlen und hast du das gemacht?

Was ich schon sagen kann: dein Kind macht kein Theater. Irgend etwas will es dir durch sein Schreien mitteilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure einjährigen ein?

Antwort von zwerg09 am 28.10.2010, 21:20 Uhr

Hallo,
meiner ist 13 Monate alt und schläft so ein:
Ich leg ihn ins Bett, zieh ihm den Schlafsack an. Dann gibts erst einmal Gezeter...
Nun leg ich ihn hin und geb ihm seinen Didi-Hasen (Jako-O). er murrt dann weiter, schiebtsich aber gleichzeitig seinen Schnulli in den Mund.
Im Sommer schläft er nur im Schlafsack. Weil er aber ne Frostbeule ist, wie die Mama :-), spann ich im Winter noch eine Wolldecke quer über seinen Körper. Die Enden werden unter der Matratze verstaut.
So, nun zieh ich seine Spieluhr auf, sag Gute Nacht und geh raus.
Während ich nun meinen 2-jährigen Bettfertig mache, schläft der Kleine ein. Mal mit mehr Gezeter, mal gar keins so wie heute abend. Meist is aber schon nach 2 Minuten Ruhe. (bis morgens um halb 7)
Klappt in 99,9% der Fälle.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure einjährigen ein?

Antwort von carry2 am 28.10.2010, 21:21 Uhr

Den Großen haben wir um ein Jahr in den Schlaf getragen und gesungen.
Den Kleinen ins Bett gelegt und gestreichelt.

Momentan ist es wieder anders, das ändert sich immer wieder mal. Sie sind jetzt 1 1/2 und 3.

Ich finde eine halbe Stunde wirklich nicht lange. Hast du schon einmal probiert dich dazuzulegen, ihn auf dem Arm in den Schlaf schunkeln oder ihn etwas später hinzulegen?

Und wegen der Oma, meine beiden Kinder haben bei Oma immer (ganz selten nicht) besser geschlafen bzw. sind besser eingeschlafen.
Aktuelles Bsp. Der Kleine will momentan keinen Mittagsshlaf machen. Er braucht entweder eine dreiviertel Std um in den Schlaf zu finden oder lässt ihn ganz aus. Heute bei der Oma ist er ganz freiwillig ins Bett und sofort eingeschlafen. Also einfach bevor du wieder anfängst zu arbeiten ausprobieren bzw, üben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure einjährigen ein?

Antwort von kirshinka am 28.10.2010, 21:39 Uhr

Stillen, manchmal tragen, aber allermeistens Stillen - und dabei wiegen.

Jetzt ist sie 19 Monate und da dauert selbst das manchmal bis zu einer Stunde.

Hinlegen ging noch nie. Manchmal sagt sie jetzt nach dem Stillen Bett und schläft mit der Wasserflasche ein. Aber auch das dauert.
Manchmal ist sie ist sie auch schon mit hin und her wälzen eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure einjährigen ein?

Antwort von rabarbera am 28.10.2010, 22:00 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge jetzt (noch) nicht gelesen...

Mein Kleiner ist 13 Monate alt und schläft meistens sehr schnell (innerhalb von 10 Minuten) & ohne Geschrei ein. Ich lege mich mit ihm (und seinem Stoffhasen ;-) ins gemeinsame Bett, wir kuscheln, er trinkt noch seine Milchflasche, und dann schläft er.
Manchmal (ganz selten) schläft er nicht bei der Flasche ein, sondern krabbelt und zappelt noch ein wenig durchs Bett; ich streichle ihn dann, nehme ihn evtl. in den Arm und versuche, ihm beruhigend zuzureden ;-), z.B. "jetzt ist Nacht, jetzt schlafen wir".
Im "schlimmsten" Fall trage ich ihn in den Schlaf, was aber auch meist nur eine Sache von wenigen Minuten ist.
Wenn er wirklich nicht innerhalb von höchstens 1/2 Stunde schläft, gehe ich davon aus, dass er noch nicht müde genug ist und lasse ihn noch aufbleiben. Das ist aber seit mindestens 1 Monat nicht mehr vorgekommen! Er ist fast immer zwischen 19 u. 20 Uhr müde...

Wir haben (abgesehen von dem oben beschriebenen) kein festes, ruhiges Einschlafritual und keine feste Bettgehzeit, sondern ich richte mich danach, wann mein Kind müde ist. Und allein einschlafen "darf" mein Kind erst, wenn es mich wegschickt! ;-)
Also momentan bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Einschlafsituation, das war nicht immer so!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure einjährigen ein?

Antwort von jori am 28.10.2010, 22:31 Uhr

Mit eins wie auch jetzt mit fast 2: beim Stillen, im Arm, bei uns im Bett, inzwischen kaum mehr an der Brust, sondern mit Schnulli neben mir oder ein wenig "rumherum wälzend". Dauert nur ein paar Minuten. Dauert es länger, weiß ich, dass sie einfach doch noch nicht müde ist. Dann liest sie noch mit Papa :-). Kommt alle 1,2 Wochen mal vor.

Mit 1 auch mal bei Papa im Arm. Auch mal mit Festhalten und Schhhh, es ist Schlafenszeit.

Trinken und Familienbett hat bei euch aber wirklich GAR NICHT geklappt? Das ist echt schade ..... Ich war mal bei einer Babytherapeutin, aber das ist vermutlich ähnlich wie die Schreiambulanz? Mensch, ich kann dir leider auch nichts raten, alles Gute für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure einjährigen ein?

Antwort von sylea am 29.10.2010, 0:02 Uhr

das erste jahr war mein kleiner ein "tragekind", ist immer wieder im tragetuch eingeschlafen oder in der hängematte.

konnte ihn dann so in sein bett legen.

seit er ca 6 monate war, habe ich ihn bettfertig gemacht und ihn dann auf dem arm gewiegt.
ich bin hier durch das haus gelaufen mit ihm, habe ihm was leise vorgesungen/gesummt und er ist eingeschlafen und ich habe ihn hingelegt. wenn er dann beim hinlegen wieder wach wurde, dann eben alles von vorne.

seit er ca 1 jahr ist, kann ich ihn wach ins bett legen. (er wird jetzt 15 monate)
ich mache ihn bettfertig, nehme ihn auf dem arm zum kuscheln mit seinem kuscheltuch und schnuller, wir hören zwei schlaflieder einer bestimmten cd, die ich dann auch mitsinge. (da fangen seine augen ruck zuck an zu klimpern)
danach lege ich ihn ins bett, decke ihn zu, mache die spieluhr an und gehe aus dem zimmer.
es gibt keinerlei geschrei oder gemecker!
(im normalfall, wenn er zahnt ist es was anderes)

mir ist klar, dass es nicht bei jedem kind so funktioniert, aber bei meinen dreien hat es funktioniert. es waren alles tragekinder, sie wurden alle immer die ganzen ersten monate in den schlaf gewogen und tagsüber im tuch transportiert, teilweise auch beim kochen.

wenn du schreibst----------- "ich muss ihn richtig im bett festhalten das er liegen bleibt"-----------ist für mich schon ein riesen fehler! (und tut mir auch im herzen weh)
das bett muss eine zone sein wo die kinder sich geborgen fühlen, wo sie kuscheln können auch ohne mama und dann ruhig schlafen können.
(also das bett auch nie als "strafzone missbrauchen)

wiegst du dein kind in den schlaf und wird er dann wieder wach oder legst du ihn einfach hin und bist der meinung es hätte jetzt zu schlafen weil es zeit wäre?
wann wird dein kind morgens wach, wie lange macht er mittagsschlaf und wann legst du ihn wieder hin zur nacht?
darf ich fragen wie alt du bist, ist es dein erstes kind?

die zeit wo dein kind so viel geschrien hat, hast du versucht ihn immer bei dir zu tragen im tuch?
hat der osteopath was gefunden, wenn nicht, versuche es mit viel viel körpernähe und mit geborgenheit.
oder nehm ihn zu dir mit ins bett, leg dich mit hin.
wenn medizinisch nichts zu finden ist, sind körpernähe und geborgenheit für mich das a und o!

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure einjährigen ein?

Antwort von DieMichaela am 30.10.2010, 20:18 Uhr

Mein 15 Monate altes Kind schläft auf meinem Arm oder an meiner Brust ein. Wir sind alle sehr glücklich damit, denn es ist eine sehr liebevolle und friedliche Lösung. Auch beim Tragen schläft er ein.
Versuchs doch mal? Körperkontakt hilft den Kleinen unheimlich beim Einschlafen und den könnte die Oma auch bieten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

im eigenen Bett schlafen

Hallo. Ich habe mal ne Frage ab wann ihr eure Kids ins eigene Bett legt bzw wie ihr den Übergang schafft? Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und hat bis jetzt mit im Ehebett geschlafen. Könnt ihr mir n Tipp geben wie ich das ohne großes Geschrei hinbekomme? Vielen Dank für ...

von sidney08-15 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen - fast 4 Jahre

Meine große Tochter (im Nov 4 Jahre) hat schon als Baby schlecht geschlafen, sehr unruhig , oft aufgewacht u.s.w Vor einen Jahr hatte sie eine Salmonelleninfektion und wir waren 1 Woche im KH. Seitdem ist es so das sie überhaupt nicht mehr alleine einschlafen kann. Sie braucht ...

von Finje 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen - fast 4 Jahre

Meine große Tochter (im Nov 4 Jahre) hat schon als Baby schlecht geschlafen, sehr unruhig , oft aufgewacht u.s.w Vor einen Jahr hatte sie eine Salmonelleninfektion und wir waren 1 Woche im KH. Seitdem ist es so das sie überhaupt nicht mehr alleine einschlafen kann. Sie braucht ...

von Finje 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ganz am Anfang hat sie tagsüber immer in ihrem Stubenwagen geschlafen, aber seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) will sie partout nicht mehr zum schlafen hinein. Sie will auch nicht in ihrem Bettchen schlafen, sondern am ...

von Schokoladenmausi 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen und Wachen

So heißt doch ein Einschlafhilfebuch von Dr. Sears. Ich kenne es nicht aber kann man das empfehlen? Für welche Altersgruppe ist dieses Buch geeignet? Eine verzweifelte Bekannte von mir hat zwei Töchter (2,5 Jahre und 1 1/4 Jahre) und erzählte mir gestern, dass sie kurz vor dem ...

von Fuzzi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

mein großes mädchen geht alleine schlafen

ja, liebe mamis, nach drei jahren udn ein paar monate in den wir paulina (juli 07) immer in den schlaf begleitet haben bei uns im familienbett und die letzten monaten bei ihr in ihrem neuen bett, hat sie gestern mir gesagt, ich möchte alleine schlafen mami, ich bin ein großes ...

von azenclu 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen (oder eben nicht)

Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und wahrscheinlich so ähnlich schon 100 mal verfasst. Ich möchte trotzdem meine persönliche Sitution beschreiben, evtl. hat noch jmd. einen Tip. Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt. Er hat die ersten 5 Monate komplett bei mir ...

von PleineLune 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Tagsüber schlafen

Haben eure Kinder feste Zeiten zu denen sie tagsüber schlafen? Und wenn ja, kam das von selber oder habt ihr sie zum Schlafen hingelegt. Meine Tochter ist 5 Monate alt und schäft tagsüber einfach ein wenn sie müde ist. Manchmal viel und manchmal fast gar nicht je nach ...

von Ami80 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Wie schlafen eure Kinder nachst so? Meine, wird morgen ein Jahr, kommt teilweise viertelstündlich. Will an die Brust, dann doch nicht, braucht den Nuckel. Es gibt aber auch Nächte, da schläft sie zwei Stundne am Stück. In zwei Wochen gehe ich weider arbeiten und erwarte ...

von glückskinder 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

allg. Frage zum Schlafen bzw. zu der Schlafkleidung

Hallo, mich würde interessieren, mit was Ihr oder Euere Kinder so schlafen? Vor allem, unterm Schlafanzug noch Unterwäsche oder nicht? Also Baby ist klar, Body und Schlafsack, evtl. noch Schlafanzug. Und Eure Kleinkinder? Meine Tochter hat immer einen Schlafanzug ...

von bubumama 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.