Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Habt Ihr eine Idee?

Thema: Habt Ihr eine Idee?

Hallo, nachdem wir jetzt wochenlang teilweise alle 1-2 Stunden auf den Beinen waren, hat unser Sohn, 1 Jahr, die letzte Woche sehr gut geschlafen (manchmal 10 Stunden am Stück). Seit 3 Tagen wacht er jedoch nachts zwischen 01.00 und 02.00 Uhr auf und fängt fürchterlich an zu weinen. Er lässt sich durch nichts beruhigen. Rumtragen, zu mir ins Bett legen, nichts hilft wirklich. Das geht ca. eine Stunde oder auch länger. Er hat keine Schmerzen, denn tagsüber oder auch den Rest der Nacht ist alles ok. Gestern Nacht habe ich ihn nur beruhigt bekommen, indem wir zu zweit auf dem Bett saßen und ich mit einer Taschenlampe an der Decke Lichtzeichen gemacht habe. Das hat ihn abgelenkt. Nach einer Stunde brüllen (mit weinen hat das nichts mehr zu tun), kuschelt er sich dann, wie wenn nichts gewesen wäre, in meine Decke und schläft bis morgens. Ach ja, wenn er von Anfang in meinem Bett schläft, passiert das Gleiche. Sagt mir, dass das nur eine Phase ist und ich nicht die nächsten Wochen nachts mit einer Taschenlampe Lichtzeichen machen muss. (Mein Mann hat sich natürlich aufs Sofa verzogen!!)

von Zwerg1511 am 25.10.2010, 19:53



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Hallo, ich glaube solche Phasen gibt es immer wieder. Mit einem Jahr entdecken die Kleinen viel Neues, fangen vielleicht an zu laufen. Die Eindrücke werden meist nachts verarbeitet oder die Zähnchen kommen oder ein Pups sitzt quer.... Unser Sohn hatte das auch phasenweise. Dann ging es wieder eine Weile gut. Ich hab ihn oft mit zu mir ins Bett genommen und gekuschelt und dann war es auch wieder gut. Man muss nur irgendwann den richtigen Zeitpunkt abpassen und versuchen, dass das Kind wieder im eigenen Bett einschläft. Aber so war es einfacher, als ständig nachts aufzustehen. Viel Erfolg und hoffentlich bald wieder ruhige Nächte. LG

von Schätzelein am 25.10.2010, 20:08



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Kopf hoch! Natürlich ist es nur eine Phase!! Vielleicht träumt er schlecht, weil er gerade viel neues lernt und das nachts verarbeiten muss?? Mein Kleiner (13 Monate) hatte vor ca. 1 od. 1,5 Monaten auch mal eine Phase, in der er nachts wach war und oft 1-2 Stunden lang nicht mehr schlafen konnte. Gebrüllt hat er allerdings G.s.D. nicht, er war einfach nur munter und wollte durchs Bett krabbeln, erzählen, spielen... Bei uns hat tragen in der Manduca fast immer geholfen, damit er relativ schnell wieder eingeschlafen ist. 1 od. 2mal bin ich auch mit ihm aufgestanden und habe im Wohnzimmer ein bisschen mit ihm gespielt, bis er wieder müde war. - Beides ist natürlich recht anstrengend, wenn man müde ist, andererseits, wenn man ohnehin wach ist, ist es auch schon egal... Und mein Sohn hat sich in keinster Weise an das nächtliche Herumtragen und Spielen gewöhnt, im Gegenteil, nach ca. 1 1/2 Wochen (er war da nicht jede Nacht so lang wach!) war der Spuk wieder vorbei! Wenn Lichtzeichen mit der Taschenlampe helfen, warum nicht?? Es ist nur eine Phase, du musst aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die nächsten paar Monate jede Nacht Lichtzeichen machen ;-)) Auch Kinder sind nachts i.d.Regel müde und möchten schlafen, nur manchmal können sie es nicht! Ansonsten: hast du eine Tragehilfe? Bei meinem Kleinen ist Tragen wirklich DIE Wunderwaffe, wenn er nicht einschlafen kann - er lässt sich, wenn er erstmal schläft, auch problemlos ins Bett legen! LG und viel Kraft!

von rabarbera am 25.10.2010, 22:16



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Hallo! Keine Sorge, es ist nur eine Phase. Erst einmal die Standardantwort, die nun mal ihre Berechtigung hat: Es steht ein enormer Schub an in diesem Alter....! Diejenigen, die hier schon öfter von mir gelesen haben wissen, dass ich immer wieder erzähle, dass meine Tochter um das erste Lebensjahr herum nach einigen Stunden Schlaf, aufwachte und einfach hellwach war. Sie weinte auch erst ganz schrecklich und nichts half (stillen, tragen, tragend stillen, singen usw.). Sie war einfach wach und wollte spielen! Ich begriff das recht schnell und fügte mich dem Ganzen. Anfangs versuchte ich, kaum auf ihr Spiel einzugehen, sondern einfach für sie da zu sein, aber eben nicht direkt mit zu spielen. Pustekuchen - sie krabbelte aus dem Bett und schleppte Bücher an u. fing im Dunkeln an, zu blättern und sie mir hin zu halten. Ich machte also das Nachttischlicht an und spielte mit ihr. Nun, das konnte bis zu 4 Stunden dauern und ich war doch sooo müde. Ich beschloss, mit ihr im Bondolino (Trage) nach Draußen an die Luft zu gehen und legte so einen nächtlichen Spaziergang ein. Dieser verkürzte die Spielzeit sehr und meine Tochter konnte anschließend wieder durch´s Stillen zur Ruhe kommen und einschlafen. Ich zweifelte auch mal eben kurz an mir und fragte mich, ob ich in diesem Fall wirklich mal etwas Ungutes über mein Haupt rufe und sie nun öfter nachts im Freien herumtragen muss, aber dem war nicht so. Nach einigen wenigen Wochen, war der Spuk vorbei und schlief sie wieder, wie gewohnt. Das kam in dieser Zeit nicht täglich vor, sondern "nur" jede 2.-3. Nacht. Dann letzten Winter, als so viel Schnee lag, kam nochmal so eine Phase, die aber weniger lang anhielt. Ich zog ihr dann den Winteroverall an, packte sie wieder in den Bondolino und raus ging´s... Auch das ging schnell wieder vorüber und kam seither nie mehr vor. Ich erzähle das nur so ausführlich, um Dir wirklich die Gewissheit zu geben, dass es vermutlich wirklich nur eine Phase ist - wie so oft bei unseren Kleinen Sonnenscheinchen. Gib´ dem Ganzen also beruhigt nach und Du wirst nichts falsch machen. Naja, besorge Dir einfach einen Batterievorrat für die Taschenlampe. Liebe Grüße und: Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...... Andrea

von aspira am 25.10.2010, 23:47



Antwort auf Beitrag von aspira

Oh menno, da warst du mit dem Zwerg schon auf dem "guten" Weg, und jetzt das... Ich bewundere gerade deine Kreativität, mit meinem verpennten Kopf wär ich wohl nicht auf eine Taschenlampe gekommen *g* Naja. Wie schon alle andere schrieben: es ist eine Phase. ... Hoffe ich ;) Ich glaub ich hab noch eine unbeantwortete PN von Dir, ich will mich mal drum kümmern die Tage. Hab heute noch ne angeblich gute Osteopathen-Adresse hier im Ort bekommen... Alles Liebe und viel Kraft die nächsten Tage!

von Püminsky am 26.10.2010, 00:02



Antwort auf Beitrag von Püminsky

Seit heute läuft es meinem Sohn ununterbrochen gelb aus der Nase. Das hat sich wohl schon die Nächte vorher unterschwellig angekündigt. So ein "Sch...". Wir waren gerade seit paar Tagen wieder gesund. Wir haben jetzt 10 Tage Pause gehabt mit abschwellenden Nasentropfen (davor hat er sie 8 Nächte bekommen). Kann ich ihm diese zum Schlafen heute schon wieder geben? In der Packung "vor erneuter Einnahme mehrere Tage pausieren". Ich liebe präzise Angaben Ratet mal, wer Urlaub hat? Ja, der Kinderarzt. Ohne Nasentropfen wird heute Nacht gar nichts gehen. Mein Sohn bekommt jetzt schon im Sitzen / Stehen überhaupt keine Luft. LG und auch Schnupfen ist nur eine Phase! (wann ist Frühling?)

von Zwerg1511 am 26.10.2010, 16:59



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Hm. Nasentropfen sind halt generell vorsichtig zu vergeben. Aber: Lieber eine freie Nase nachts, als keinen Schlaf, den braucht ein krankes Kind ja auch zum Genesen -und die Bronchien kriegen sonst womöglich auch noch einen mit. Zum EInschlafen also würd ich die Tropfen geben. Das Bettchen /Matratze am Kopfende etwas höher lagern (Buch drunter oder so). Hast Du Ferrum Phosphoricum zu hause? Davon könntest Du stündlich 5 Globulies geben zu Anfang (1-3 tage), dann 5 stk 3x am Tag. Was bei uns sehr gut geholfen hat: Meerwasserspray für Kleonkinder. Das ist frei von gefährlichen Stoffen, schwillt ja auch nix ab. Aber befeuchtet die Nasenwände und fördert das ablaufen des Schleims (danach gehen die Tropfen auch besser rein). Gute Besserung!!! Bei uns schnieft und hustet auch das halbe Haus. Blöde Jahreszeit :(

von Püminsky am 26.10.2010, 22:34



Antwort auf Beitrag von Püminsky

Ich hab noch die tolle Geschichte mit der aufgeschnittenen Zwiebel ans Bett hängen gehört. Soll wohl die Atemwege frei machen. Ansonsten noch Muttermilch in die Nase und feuchte Tücher im Zimmer aufhängen. Es gibt auch homöopathisches Nasenspray, vielleicht kann Dich da jemand in der Apotheke beraten. LG

von AlexaSchwerin am 27.10.2010, 09:27



Antwort auf Beitrag von AlexaSchwerin

hat bei uns nur ätzend rumgestunken und meinem Sohn den Schlaf geraubt *lach*, war bei uns also kein großer Erfolg, auch wenn ich es oft gelesen hab.

von Püminsky am 27.10.2010, 13:10