Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mivida12 am 22.05.2013, 19:05 Uhr

Schlaf Tag und Nacht / Beistellbettchen / Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben

Ich suche Unterstützung und Erfahrungsberichte zum Thema Schlaf Tag und Nacht. Schlafratgeber wie "Jedes Kind kann schlafen lernen", haben mir kein gutes Gefühl gegeben und nachdem ich das eine oder andere Empfohlene in diesem Buch eher schlecht als recht umzusetzen versuchte, habe ich es nach einiger Motivation im Stillforum das Buch entsorgt. Mein Kleiner ist nun 11 Wochen alt, schläft tagsüber in seinem Bettchen im Kinderzimmer oder in meinem Arm und nachts im Beistellbettchen neben meinem Bett. Ich stille voll und es kommt auch mal vor, dass wir zusammen in meinem Bett einschlafen... Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das "Familienbett" wirklich möchte. Ich möchte mein Baby so nah wie möglich bei mir haben und ihm all meine Nähe geben und gleichzeitig aber mein Bett und sein Bett trennen.... Vielleicht spricht da auch die Unsicherheit und Angst aus mir, dass die Umstellung ins eigene Bett im Kinderzimmer dann irgendwann einmal sehr schwierig werden wird....

Im Moment lege ich ihn tagsüber immer ins Bett, sobald er müde wird. Das geschieht ca. 3-4 x am Tag für je max. 30 minuten. Dann wacht er auf und ist sehr aktiv ;o) Abends lege ich ihn - sobald er müde ist - zwischen 20.00/20.30 ins Bett. Nach ca. 2-3 Std wacht er das erste Mal auf (bis dahin ist der Schlaf meist unruhig) und in der Nacht kommt er alle 2 Std. und möchte gestillt werden.

Ich versuche zu verstehen, dass ich ihm gerade jetzt zu Anfang das Urvertrauen ersteinmal geben muss und möchte darauf vertrauen, dass sich ein Rhytmus einpendelt, sobald er sich dazu bereit fühlt und das dies dann ganz selbstverständlich von alleine kommt... Aber ich habe wohl zuviele Stimmen und Meinungen hierzu bereits aufgedrückt bekommen, die mir sagen, dass ein Kind in seinem Bett - alleine einschlafen muss und dass man ein Kind zum Schlaf erziehen muss....

Wie ist eure Meinung dazu und wie macht ihr es?

Tausend Dank!!!

 
5 Antworten:

Re: Schlaf Tag und Nacht / Beistellbettchen / Eure Erfahrungen

Antwort von Adele_ am 22.05.2013, 20:34 Uhr

Ich versteh grad dein Problem nicht.. dein Kleiner ist 11 WOCHEN alt.. Wenn er 11 Monate alt ist, kannst dich noch mal melden, dann seh ich deine Schilderung vielleicht als Problem
Nee, also mal im Ernst. Ob Familienbett oder nicht, musst du im Moment ja noch nicht entscheiden. Mindestens bis zum 1. Geburtstag ist es ja wegen des Plötzlichen Kindstod sowieso empfohlen, das Kind im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen. Und ja, eine liebevolle Umgewöhnung ins eigene Zimmer braucht sicher eine Menge Geduld - aber ich finde, das ist man seinem Kind einfach schuldig. Und dass du das schlimmste Buch der Welt entsorgt hast, zeigt ja schon, dass du im Grunde die richtige Einstellung hast
Und zu deinem letzten Satz: Ein Kind muss mit 11 Wochen sicher nicht im eigenen Bett alleine einschlafen und zum "Schlaf erziehen" ist eh Blödsinn.
Hör auf dein Bauchgefühl, auf deinen Mutterinstinkt - der sagt dir was zu tun ist. Und nach deiner Beschreibung ist das Schlafverhalten deines kleinen Babys vollkommen normal.

LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Tag und Nacht / Beistellbettchen / Eure Erfahrungen

Antwort von mivida12 am 22.05.2013, 21:30 Uhr

Danke Adele. Also mein " Problem" ist vielmehr, dass ich als unerfahrene Neu-Mami eben verunsichert bin und der Schlafmangek ab mir nagt. Wie bei mehr oder weniger allen Mamis. Dass sein momentanes Schlafverhaltrn normal ist, ist mir klar - denke ich möchte nur nichts falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Tag und Nacht / Beistellbettchen / Eure Erfahrungen

Antwort von Adele_ am 23.05.2013, 10:08 Uhr

Klar, kann ich nachvollziehen. Aber wenn du auf dein Bauchgefühl hörst, wird schon alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Tag und Nacht / Beistellbettchen / Eure Erfahrungen

Antwort von Kräuterzauber am 23.05.2013, 22:48 Uhr

Ich hab in meiner Verzweiflung das gleiche Buch gekauft....und auch entsorgt! :-) dafür kann ich dir diese Bücher empfehlen: "schlafen und Wachen" und "in liebe wachsen". Beides bei lll zu kaufen. Dieses Buh hab ich als Download gelesen: babyschlaf - die Irrtümer und seine folgen von Aspik lenbet. Auch sehr zu empfehlen. Das muss ich auch noch loswerden: du kann's dein Kind mit Nähe und liebe nicht verwöhnen! Und schlafen kann man weder beibringen noch anerziehen. Das lernt das Kind von alleine. Die frage ist das WIE. Natürlich "lernt" ein Kind das man schreien lässt irgendwann einzuschlafen...aus Verzweiflung weil seine Rufe nicht gehört werden. Unsere Kinder sind hilflose Wesen....auf ne angewiesen! Wie kann man sie im Stich lassen?
An den schlafentzug kann man sich gewöhnen ;-) mein kleiner ist 16 Monate alt und wird alle 2 Stunden nachts gestillt.
Alles gute! Sorry für den langen Text :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Tag und Nacht / Beistellbettchen / Eure Erfahrungen

Antwort von Oktaevlein am 24.05.2013, 0:00 Uhr

Hallo,

"In Liebe wachsen" von Gonzales ist das beste Buch über Babys und Kleinkinder, das ich kenne. Andere "Ratgeber" bräuchte es eigentlich gar nicht mehr zu geben und alle Eltern sowie Kinderärzte, Schwestern usw. sollten es als Pflichtlektüre lesen!

Dann würden junge Erstmütter erst gar nicht von allein Seiten so verunsichert. (Ach ja, Eltern und Schwiegereltern sollten es wohl erst recht lesen).

Ansonsten "Schlafen und wachen" von William Sears ist auch sehr zu empfehlen.

Und ja: ein 3-Monate alter Säugling IST anstrengend, aber das wird besser. Gib ihm jetzt alle Nähe und Liebe, die er braucht. Das muss nicht unbedingt das Familienbett sein, aber schlafen im selben Zimmer würde ich auch auf jeden Fall empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Probleme schon immer beim schlafen tagsüber :(

Hallo ihr lieben, Ich muss jetzt wirklich mal fragen ob das jemand kennt und wenn ja wie ihr das gehandhabt habt. Ich fang mal ganz von vorne an: Meine tochter ist jetzt 5 monate alt. Die erste woche nach der geburt hat sie natürlich immer beim stillen geschlafen, doch ...

von sarah2304 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

tagsüber schlafen

Hallo, Ich hab da mal eine Frage: was macht ihr, wenn eure Kinder kurz vor dem zu bett gehen, sagen wir etwa eine Stunde oder eineinhalb vorher, einfach einschlafen beim stillen? Unsere Tochter ist sechs Monate alt und macht das manchmal, nachdem sie wenig Mittagsschlaf und ...

von Kiki1981 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

baby kann tags nicht schlafen

Hallo, Ich hätte da wieder eine Frage... Unsere Maus, sechs Monate alt, kann tagsüber gar nicht mehr richtig schlafen, und das obwohl sie müde ist. Sie reibt sich die roten Augen hat manchmal einen ganz roten Kopf, quengelt, schaut müde drein und scheint ein wenig neben der ...

von Kiki1981 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Mein Sohn 3,5 Monate alt und will tagsüber nicht alleine schlafen!

Hallo vielleicht kann mir da jemand helfen,mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und will tagsüber nicht alleine in seinem Bett schlafen,sondern nur auf den Händen! Wenn wir versuchen ihn dann hinzu legen,wacht er nach 5 min auf und schreit. Aber abends geht das ohne probleme! ...

von Michael 13 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Schlafphasen tagsüber

Hey ihr lieben! Seit dem letzten Schub um den 8./9. Monat haben wir tagsüber beim schlafen "Probleme". Sie schläft 30-45min im Bett nach Einschlafen auf dem Arm und ablegen(aber auch nur mit in das Bett legen und streicheln). Danach muss ich sie raus nehmen weil sie partout ...

von Kirsche1210 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

was würdet ihr machen, doch wieder 2x schlafen lassen am Tage?

Hallo Da mein Kind (1Jahr und 3 Wochen) vor einpaar Wochen am Abend nicht mehr ins Bett wollte (20Uhr) und bis zu 2h brauchte, haben wir unseren Vormittagsschlaf komplett gestrichen, dh. sie wird immer so gegen 8:30Uhr wach und ist dann gegen 10:30Uhr wieder ins Bett für 1- ...

von Tekitisie 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Wie bekommt ihr eure Babys tagsüber zum Schlafen?

Hi, Frage steht ja schon oben. Wir haben tagsüber oft ein Einschlafproblem, abends schläft meine Kleine (8 Monate) völlig problemlos ein. Morgens machen wir oft einen Spaziergang, da schläft sie auch ohne Probleme, aber zuhause schläft sie oft nur auf dem Schoß ein, wacht ...

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Tagsüber schlafen

Mein Sohn (7 Monate) schafft es tagsüber einfach nicht einzuschlafen. Er wehrt sich mit Händen und Füssen dagegen. Er ist total müde, reibt sich in den Augen, gähnt am laufenden Band usw., mag aber einfach nicht schlafen. Anfangs ging es noch ganz gut im KiWa, aber das ...

von Kruemel_22 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Schlafen tagsüber

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, sie hat von jeher nachts durchgeschlafen, ist aber am Tag nur wach. Sie wird müde, ich kann sie aber nicht dazu bringen zu schlafen. Sie quengelt nur und ist unausgeglichen. Sie schläft nachts ca. 9 1/2 Std. Reicht das an Schlaf ...

von AndreaLopez 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Tagsüber schlafen

Ich habe eine Frage zum Schlaf meines 6 Monate alten Babys. Er schläft tagsüber und abends nur mit Gebrüll und Weinen ein. Alleine einschlafen kann er absolut nicht. Nachts wird er mehrmals wach und schläft nur weiter wenn er etwas an meiner Brust getrunken hat. Dann schläft er ...

von Svetlana-W 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.