Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von loreen23  am 18.05.2013, 21:13 Uhr

Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Hallo,

ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und schläft bei mir nur auf dem Arm ein wenn er geschunkelt wird mit der Teeflasche. Er hatte die ersten 4 Monate die 3monatskoliken und die Art und Weise hat ihn damals beruhigt und zum einschlafen gebracht. Jetzt bekomme ich Ihn nicht mehr davon los. Er schläft nicht alleine ein und wenn ich ihn nicht Schaukel oder die Flasche nicht gebe, schreit er fürchterlich und lässt sich kaum noch beruhigen. In der Nacht schläft er von ganz alleine ein aber tagsüber und abends zum Bettgehen geht nichts. Mein kleiner wird zwar immer zur selben Zeit müde aber er schläft nicht allein. Des weiteren nimmt er keinerlei Schnuller, mag kein Tragetuch und schläft selbst in Kinderwagen und beim Autofahren nur sehr schwer ein und ohne weinen geht da nichts. Mache mir echt sorgen. Will doch nur das mein Schatz friedlich und in Ruhe einschlafen kann :( bei mein Freund oder bei jeglicher Verwandtschaft lässt er sich erst recht nicht ins Bett bringen oder beruhigen. Ihn einfach ins Bett zu legen und ihn in Schlaf weinen zu lassen wie viele sagen bringe ich nicht übers Herz.

 
80 Antworten:

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von Adele_ am 18.05.2013, 21:35 Uhr

Also zuerst mal: Alleine im Bett weinen lassen sollte KEINE Option sein. Das hat kein Baby verdient. Das ist für jedes kleine Kind eine schreckliche Erfahrung, allein in seinem Kummer zu sein, nach der Mutter zu weinen, aber einfach nicht erhört zu werden. Kinder in dem Alter "manipulieren" nicht!
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass wohl die wenigsten Kinder in dem Alter in jeder Weise problemlos schlafen. Meiner ist die ersten 12 Monate nur mit der Brust eingeschlafen. Habe ihn oft bis zu 6 oder 7 Mal nachts gestillt.
Wenn du sagst, dass er nachts alleine wieder einschläft, ist das doch schon toll!
Da solltest du dir überlegen, wie groß die Belastung für dich wirklich ist. Im Schaukelstuhl o.ä. mit der Teeflasche zum Einschlafen bringen ist nichts Ungewöhnlich und mit 6 Monaten finde ich das auch alles andere als schlimm.
Wenn für dich / euch die Belastung zu groß wird, empfehle ich dir einen Schlaftherapeuten in eurer Nähe. Erkundige dich mal in den örtlichen Krankenhäusern, Jugendämtern oder Kinderärzten, da kann man dir vielleicht Adressen geben. Das war bei uns nicht teuer und hat unsere Nächte letztendlich gerettet

LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von Engel2409 am 18.05.2013, 21:37 Uhr

gib ihm das was er braucht und lass sie ihn so einschlafen der rest ergibt sich von alleine.
Musste es auch lernen so zu denken.
Habe schon eine 7jährige tochter sie war ein sehr sehr pflegeleichtes kind bett legen schlafen.
Mein sohn jetzt fast 8 monate schlief die ersten 4 wochen beim trinken ein und schlief weiter ab der 5 lebenswoche nur noch auf dem arm d.h einschlafen auf dem arm und tagsüber aber auch bitte nicht weglegen, er wurde gepuckt und selbst da ging das ins bett legen nur abends bzw nachts tagsüber hat er nur auf dem arm geschlafen mit 3 monaten dann in einer hängematte.Tagsüber schläft er mit schnuller ein abends mit milchflasche und wenn er dabei nicht einschläft muss er mit streicheln schschsch lauten in den schlaf begleitet werden
Er ist das komplette gegenteil von meiner Tochter.
Lass die anderen reden und mache es so wie für euch am besten ruhigsten geht.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entspann dich! Das ist ganz normal!

Antwort von rabarbera am 18.05.2013, 21:47 Uhr

(Und wird meiner Erfahrung nach mit der Zeit von ganz allein besser! :-)

Also ehrlich gesagt halte ich es für völlig normal, wenn ein Baby (!) und oft auch noch Kleinkind nicht allein einschlafen kann!
Kann meine Tochter (11 Monate) auch noch nicht, sondern sie schläft nur mit mir neben sich und Flasche ein, oder wenn ich sie auf dem Rücken in der Manduca trage. Auch im Auto oder Kinderwagen schläft sie so gut wie nie, das mag sie einfach nicht.
Mein Sohn ist erst ab dem Alter von 2 1/4 Jahren allein eingeschlafen - dafür dann aber von sich aus und ohne Druck, Zwang oder "Training"! Tragen oder Stillen bzw. Flasche brauchte er aber nur bis zum Alter von 1 Jahr, danach musste ich mich nur noch neben ihn legen, mit ihm kuscheln und/oder ihm vorsingen...

Ich sehe das ehrlich gesagt gar nicht als Problem an , und mir käme nicht einmal in den Sinn, von meinen Kindern schon im Babyalter zu verlangen, dass sie ganz allein einschlafen!
Selbst ich (und ich bin immerhin über 30 ;-) schlafe lieber in Gesellschaft meines Mannes ein als allein, obwohl ich natürlich allein einschlafen kann... die meisten Erwachsenen, zumindest die, die in einer Beziehung leben, schlafe nicht allein (ein), sondern gemeinsam mit ihrem Partner.
- Warum um Himmels Willen verlangt man dann schon von einem Baby, allein einzuschlafen?? Verstehe ich irgendwie nicht!

Ist es denn wirklich soo schlimm, dein 6 Monate junges Baby zum Einschlafen auf dem Arm zu wiegen? Zumal er ja immerhin in der Nacht wieder allein in den Schlaf findet - das ist doch schon mal prima und auch nicht selbstverständlich bei einem Baby!

Lesetipp: "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold - das Buch hat mir ungemein geholfen, das NORMALE (!!) Schlafverhalten von Babys und Kleinkindern besser zu verstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspann dich! Das ist ganz normal!

Antwort von Adele_ am 18.05.2013, 23:39 Uhr

Gut geschrieben, rabarbera
Auch noch von mir ein Buchtipp hinterher: William Sears: Schlafen und Wachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von Lenchen27 am 19.05.2013, 12:02 Uhr

Auch mein Sohn mittlerweile zwei braucht noch unsere Anwesenheit (meist den Papa ) zum einschlafen und er schläft sogar nur im Elternbett ...ich habe alles versucht aber es funktioniert so am besten und ich gebe die Hoffnung nicht auf das er eines tages es auch alleine und in seine bett kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von Gräfin_Cosel am 19.05.2013, 20:45 Uhr

Hier sind meine frischen Erfahrungen von letzter Woche.

Unsre Tochter (wird am Mi. 7 Monate) ist tagüber wie auch abends und nachts nur mit mir und Schnuller eingeschlafen. Da ich mittlerweile am Ende meine Kräfte war, was gerade die nächtlichen Unterbrechnungen anging, hatte ich beschlossen die Tipps aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" mir zu Nutze zu machen. Und ich muss sagen, unsere Tochter ist schon am 2. Abend allein eingeschlafen!!
Ja der erste Tag war hart, aber es hat sich für sie und für uns gelohnt.

Das Buch habe ich bei ama.... gebraucht gekauft für 4,60 € zzgl. Versand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von rabarbera am 19.05.2013, 21:19 Uhr

Hast du dir auch mal die negativen Rezensionen dieses Buches bei am**on angeschaut?? Ich finde, dass sie durchaus zum Nachdenken anregen!
Oder lies mal hier:
www.ferbern.de

Mag sein, dass es sich für euch als Eltern "gelohnt" hat, die Tipps aus diesem Buch umzusetzen, da ihr jetzt abends/nachts wieder eure Ruhe habt. Aber für euer Kind? Wohl kaum!

Ich kann wirklich nur jedem davon abraten, dieses Buch zu lesen und die Tipps daraus umzusetzen (und, bevor die Frage kommt: JA, ich habe das Buch gelesen, von vorne bis hinten! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von Adele_ am 19.05.2013, 23:16 Uhr

Unsere Schlaftherapeutin (studierte Kinderpsychologin mit Schwerpunkt frühe Kindheit) nennt Jedes Kind kann schlafen lernen "Das schlimmste Buch der Welt".
Als unsere Nächte auch immer unruhiger wurden, las ich es und probierte es aus - für mich und mein Kind eine furchtbare Erfahrung, die ich keinem Baby wünsche. Die Angst, die Panik in den Augen meines Kleinen, der mit seinen gerade 6 Monaten doch nur bei seiner Mutter sein wollte, waren mir eine Lehre: Nie wieder alleine schreien lassen und wenn ich noch weitere 6 Monate nachts wach bin!
Mal abgesehen von der angeblich hohen "Erfolgsquote" der sog. Ferber-Methode: Kritiker sagen, dass diese Kinder eine hohe Rückfallquote haben und dass mitunter sogar das Urvertrauen zur Mutter zerstört werden kann. Und der "Erfinder" des Ganzen, Ferber, distanziert sich übrigens ausdrücklich von der Version, die in "Jedes Kind kann schlafen lernen" dargestellt wird: Für Babys ist die Methode nämlich gänzlich ungeeignet, da ihnen sowohl räumliches (Mama ist ja nebenan) als auch zeitliches Verständnis fehlen.

Für mich gehört dieses Buch im zivilisierten Mitteleuropa verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von Anicky am 20.05.2013, 0:19 Uhr

Liebe Loreen!
Verlass dich weiterhin auf dein Herz, denn in den Schlaf weinen lassen ist keine gute Einlschlaf Methode, wenn in den Schlafweinen, dann bitte in Mamas Arm gekuschelt, denn Weinen ist auch manchmal Stressabbau, aber nicht "alleingelassen"!

Ein interessanter Lesetipp, die Gratisbroschüre: "Kinder brauchen uns auch Nachts" (einfach bei Google eingeben, sind Expertenmeinungen zum Thema, warum Schlaftrainings nicht empfehlenswert sind, für jene die sie vielleicht doch in Betracht ziehen.

Und wenn schon Buchtipps gefallen sind, meiner wäre:
"Besucherritze - ein ungewöhnliches Schlaf - Lern- Buch" von Eva Solmaz, komme mir jetzt nicht mehr ganz so komisch vor, mit 2 Kindern in einem Bett zu schlafen ;)

Auch meine kleine (mogen 7 Monate) hat sowohl tagsüber als auch in der Nacht noch niie alleine reingeschlafen...dachte schon bei deiner Überschrift; sollte sie das???
Das dein baby keinen Schnuller nimmt sehe ich als Nachteil, meine 1. Tochter bekam auch aus Angst vor Saugverwirrung ersten 3 Monate keinen Schnuller, und ab dem Moment, als sie einen bekam klappte es auch mit dem Schlafen.

Baby jetzt nimmt nur einen ganz bestimmten, unmöglichen Schnulli, aber dne liebt sie heiß und innig (nennt sich Soothie, bei uns Ö in Apotheken oder Pfelgeedarf erhältich.)

Das Saugbedürfnis ist ja etwas ganz natürliches und muss(darf gestillt werden, einem 6 Monate alten baby noch einen Schnuller anzugewöhnen, eher nicht so hilfriech.

Habt ihr es denn wie er jünger war denn mit Pucken probiert? Ist halt mit 6 Monaten auch spät damit anzufangen?!

So ganz geht für mich nicht hervor, stört dich jetzt das am Arm halten und schaukeln oder?...ich meine euch zusammen in ein Bett schlafen zu legen, dass er deine Nähe spürt, wäre das eine Alternative, oder ist echt alleine in sein Bettchen legen und schlafen gemeint. ?

Hör weiter auf dein Herz! und wenn du wirklich möchtest, dass dein "Schatz friedlich und in Ruhe einschlafen kann " von deinem Armi wie jetzt bis alleine in sein Bettchen ist ein großer Schritt und für ein so kleines Butzi villeicht noch viel verlangt.

LG und durchhalten, genieße die Zeit, sie vergeht so, so schnell!!! und dein kleiner Schatz wird es dir danken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von selina89 am 20.05.2013, 20:27 Uhr

Hallo liebe Loreen,

also ich kann Dir nur sagen: HALTE DURCH... Ich schaukel meinen Kleinen seit der Geburt, denn er hatte in den ersten Monaten auch mit den 3-Monatskoliken zu kämppfen oder mit was auch immer, man kann die Kleinen ZWerge ja nicht fragen, auf jedenfall hat er viel geweint und das einzigste was half, war schaukeln, stillen und pucken, am besten alles drei zusammen und das geht nun bis heute so - er ist nebenbei bemerkt nun schon fast 12 Monate. Aber schätze dich WIRKLICH WIRKLICh glücklich, dass er das in der Nacht nicht braucht. Ich kann in nachts erst seit vielleicht 2 Monaten mit Stillen beruhigen und er schläft dann weiter, daran war vorher nicht zu denken. Ich bin manchmal im Sitzen mit ihm im Arm eingeschlafen und weggeknickt.. das war wirklich hart für mich. Mein Rücken hat ohne ende geschmerzt und ich habe das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" auch von vorne bis hinten gelesen und ich war so am Ende, dass ich jeden Tag mit mir gerungen habe, das anzuwenden. Und einmal an Weihnachten, als mir alles zuviel wurde, habe ich es probiert - NUR 2 MINUTEN (ich habe auf die Uhr gestarrt)- ungelogen und ich habe sofort das Buch in die Tonne geworfen, mein Kind in den Arm genommen und innerlich alle Mütter verflucht, die das mit ihren Kindern machen... Babys wissen doch nichts, die wissen nicht wo mama ist, wann sie wiederkommt und verdammt nochmal wissen die nicht, was das GANZE soll... Sie wollen niemanden manipulieren, sie wollen doch nur die Nähe - und es ist unsere Pflicht ihnen die Zuwendung zu geben, die sie brauchen!!

Ich kann dir auch das Buch "Besucherritze" empfehlen!! Sollte die Bibel aller Eltern sein, am besten bevor sie kinder bekommen! Hat mir total geholfen und lass dir von niemanden was einreden!! Dein Baby wirds dir danken und dir das auch zurückgeben - irgendwann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von Gräfin_Cosel am 20.05.2013, 20:31 Uhr

Jeder muss für sich entscheiden, was das Beste fürs Kind ist.
Ich kann von dem Buch nur positiv berichten und unsere Maus weint sich nicht in den Schlaf. Sie kuschelt erst mit Papa, dann mit Mama und schläft dann ganz friedlich mit ihrem Teddy ein.

(Versteh nur nicht, warum das Buch soviel Zuspruch hat wenn alle darauf so schimpfen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gräfin_Cosel

Antwort von M@mi am 20.05.2013, 20:48 Uhr

Musstest du schon mal um Hilfe schreien und es kam keiner obwohl du wusstest, dass nebenan wer ist, der aber einfach "keinen Nerv" hat, schon wieder zu dir zu kommen???
Als ihr diese grausame Methode angewendet habt, habt ihr doch sicherlich nicht im Interesse eures Kindes entschieden, sondern nur in eurem eigenen. Es ist für KEIN Kind der Welt das Beste, es schreien zu lassen. Über sowas kann ich ja nur noch den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von M@mi am 20.05.2013, 20:50 Uhr

Das war bei uns ganz genauso. Sobald sie abgelegt wurde, gingen die Äuglein auf und sie hat ganz schrecklich geweint.
Sie ist mittlerweile 3 Jahre alt, schläft bei uns im Bett und braucht weiterhin Einschlafbegleitung, die wir ihr natürlich gerne geben.
Sei einfach für dein Kind da und gib ihm was es braucht und es wird mit der Zeit ganz sicher besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von Adele_ am 20.05.2013, 21:20 Uhr

Toll geschrieben, Selina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von Adele_ am 20.05.2013, 21:22 Uhr

Es war nicht das Beste für das Kind, es war das Beste für dich.
Und natürlich schläft die Kleine jetzt "friedlich mit ihrem Teddy ein" - der ist ja der einzige, der bei ihr war, als sie in Panik schreien musste und allein in ihrem Elend war.

Und weder von moderner Wissenschaft, noch von Kinderpsychologen oder Kinderärzten hat das Buch heutzutage noch irgendeinen Zuspruch! Sondern nur von Eltern, die ihr Leben am liebsten so weiterführen würden, wie es vor dem Kind war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von loreen23 am 20.05.2013, 21:43 Uhr

Hallo,

erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben und sich die Zeit genommen haben!!!

So versuche mal die ganzen Fragen zu beantworten die mir gestellt wurden, ich hoffe ich vergesse keine.

Es stört mich natürlich nicht das ich meinen kleinen in Schlaf Schaukel, in Gegenteil ich würde es stundenlang so machen da ich weis das mein kleiner Prinz dann schläft auch wenn es bei mir mit Schmerzen verbunden ist. Ab 15 min bekomme ich Schmerzen in meinen Schultern und sie Kugeln sich manchmal aus, ist einfach ein falsches Zusammenspiel der Muskeln bei mir.

Pucken klappt bei meinen Schatz leider nicht das habe ich aufgegeben da er sich da immer versucht hat rauszuwinden da er Platz braucht, fand ich bissel komisch aber wenn er es so lieber möchte ;)

Bei uns in Schlafzimmer schläft er leider ganz schlecht, ich glaub das liegt daran das sein Papa so schnarcht :D wenn ich mit im Kinderzimmer auf der Couch schlafe schläft er wie ein Stein aber natürlich muss ich ihn auch vorher schunkeln, dass er einfach so bei oder auf mir einschläft klappt nicht. Von daher schläft der kleine von Anfang an in seinen Bett oder wie gesagt mit mir zusammen auf der Couch.

Habe mir nur Gedanken gemacht weil ich von überall höre " was dein Kind schläft nicht alleine ein und du schunkelst ihn und gibst ihn die Flasche, da machst du was falsch so wird er nie alleine einschlafen und durchschlafen lernen blablabla"

Will natürlich alles richtig machen und deshalb mache ich mir sorgen das es einfach an mir liegt!

Viele sagen, lass ihn schreien, er schreit sich in Schlaf aber das will und könnte ich gar nicht über mein Herz bringen!!!!

Aber ich habe auch das Gefühl dass das einschlafen ihn schwer fällt auch wenn ich ihn Schunkel, kuschel, Flasche gebe etc. Braucht er Ewigkeiten um abzuschalten und einzuschlafen. Gehe mit ihm extra immer ins Kinderzimmer wo es ruhig ist (vorallem tagsüber) aber irgendwie fällt es ihm sehr schwer.

Ich entschuldige mich gleich mal für die Rechtschreibung aber bin bissel in Eile da mein Zwerg sich jetzt gerne im Schlaf aufn Bau h dreht und das schreien anfängt und Schlafsack will er nicht :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gräfin_Cosel

Antwort von Gräfin_Cosel am 21.05.2013, 14:46 Uhr

Es tut mir Leid, dass ich nicht mit in Eure Meinung mit einzusteige.
Ich habe meine Süße sehr lieb und würde ihr nie was zumuten, was ich nicht selbst vertreten könnte.D.h. ich hätte unsere Tochter nie länger schreien lassen. Unsre Maus lehnt mich nach dem "Progamm", wie es wohl genannte wird, nicht ab, sie will weiterhin gestillt werden, sie weint oder besser gesagt jammert nur wenn ihr Essenszeit ran ist.
Ich bin nun seit einer Woche ausgeschlafener und kann mich mit voller Kraft um meine Kleine kümmern und sie hat nun eine viel lustigere und gut gelaunte Mama zum spiele usw.. Als wir nachts noch sehr viel Trubel hatten, war ich tagsüber manchmal kaum ansprechbar (ich bin unterhalb der Woche allein mit ihr und kann nicht mal an den Papa die Aufgaben abgeben).

Also ihr könnt sagen, was ihr wollt. Ich bin überzeugt von diesem Buch und würde es auch jeder Freundin weiterempfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von Gräfin_Cosel am 21.05.2013, 17:09 Uhr

Wir haben 5 Jahre gewartet bis endlich unser größter Wunsch in Erfüllung ging und unsre Tochter unser Leben bereicherte. Daher möchte ich mein altes Leben bestimmt nicht zurück!!!!

Jeder sollte halt so verfahren wie er es für richtig hält - Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gräfin_Cosel

Antwort von M@mi am 21.05.2013, 19:36 Uhr

Na dann bin ich ja froh, keine Freundin wie dich zu haben... Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Und glaub mir, irgendwann bekommst du die "Retourkutsche" dafür, aber das wird dann natürlich auf was anderes geschoben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @M@mi

Antwort von Musikerin am 21.05.2013, 20:05 Uhr

deine Aussage unterstellt ja, das die Kinder dann irgendwann mal ein Problem haben und die Eltern schuld sind, weil sie das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewand haben. Diese Behauptung kannst du gar nicht beweisen.
Gräfin_Cosel hat es anders gemacht wie ihr und das ist ihre Meinung und Entscheidung. Da braucht ihr nicht immer damit argumenieren, das es später sowas wie eine Retourkutsche geben wird. Woher willst du das wissen???
Und wenn das Buch so schlimm wäre, dann müssten heutzutage einige Kinder ihre Eltern hassen aber so ist es nun Mal nicht.
Die einen verwöhnen ihre Kinder und lassen es auch nicht alleine einschlafen und trauen ihnen gar nichts zu und die anderen glauben, das Baby´s alleine einschlafen können und unterstützen das Kind darin. Und was ist jetzt das Problem?
Andere Meinungen akzeptieren, das solltest du erstmal lernen bevor du irgendwelche Sachen postest, die du nie wirst beweisen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @M@mi

Antwort von Gräfin_Cosel am 21.05.2013, 21:43 Uhr

Danke, Musikerin, Du sprichst mir aus dem Herzen.

Wie ich schon einmal sagte, muss jeder sein Kind so erziehen wie er es für richtig hält.

Ich verstehe mich sehr gut mit meiner Mutter und ich habe mich mit ihr über das Thema auch unterhalten. Auch sie hat mich ab und zu mal schreien lassen. Und?. Ich hasse weder meine Mutter noch habe ich irgendwelche Ticks oder psychischen Problem. Auch meine Jungend verlief ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn am laufenden Band.

Antwort von Adele_ am 21.05.2013, 23:14 Uhr

M@mi, ich pflichte dir voll und ganz bei.
Und dieses ganze Jeder-muss-selber-wissen-wie-ers-macht ist der blanke Unsinn und macht mich echt wütend. Wenn jemand sein Kind misshandelt, sagt man ja wohl auch nicht "das muss jede Mutter selber wissen" oder?!
Es ist ein krasser Vergleich, aber ja - für mich ist der Unterschied gar nicht so groß.
@Gräfin: Und zu deinem ich-hasse-meine-Mutter-nicht-Gequatsche kann ich nur sagen, dass Mütter, die in der Schwangerschaft geraucht haben auch behaupten, ihre Mütter hätten das ebenfalls getan und sie wären kerngesund. Schonmal drüber nachgedacht, dass es Folgen gibt, die tiefgründiger sind als eine schwierige Jugend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@ Adele_

Antwort von Musikerin am 21.05.2013, 23:37 Uhr

du vergleichst Äpfel mit Birnen und kannst nicht Misshandlung mit schreien lassen vergleichen!!
1. ist das ein RIESENUNTERSCHIED und 2. ist das Schwachsinn was du hier von dir gibst!!!!
KEINE MUTTER MISSHANDELT IHR KIND WENN SIE ES MAL SCHREIEN LÄSST!!!
DANN MÜSSTE MAN JETZT SÄMTLICHE ELTERN VERKLAGEN; WELCHE VOR 20-30 JAHREN IHRE KINDER HABEN SCHREIEN LASSEN!
Schon mal darüber nachgedacht???!!!!!
ICH GLAUBE NICHT!!!
Es ist gar nicht bewiesen, in wieweit schreien lassen Auswirkungen auf das spätere Verhalten im Erwachsenenalter haben.
Wenn du meinst, dein Kind verwöhnen zu müssen dann mach es doch einfach aber behaupte hier nicht einfach, das andere, welche ihre Kinder schreien lassen UND ICH REDE NICHT VOM STUNDENLANGEN SCHREIEN!!! ihre Kinder misshandeln.
Jeder entscheidet selber. Willst du dich jetzt hier aufspielen und jedem vorschreiben, wie er seine Kinder zu erziehen hat??
Ich sage doch auch nicht: du bist ja eine egoistische Mutter welches ihr Kind rund um die Uhr mit sich rumträgt und es nicht los lässt weil das Kind ja mal schreien könnte und das arme Kind ja auch unfähig ist von selber einzuschlafen.
Ich glaube auch nicht, das die vorherigen Generationen so vieles falsch gemacht haben und die haben ihre Kinder nicht ins Bett mitgenommen geschweige denn das Kind stundenlang ins Bett gebracht. UND JETZT?? Haben dann diese Eltern dann alles falsch gemacht und du machst alles richtig weil du deinen Kindern NICHT beibringst, dass sie auch alleine einschlafen können??!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gräfin_Cosel

Antwort von Musikerin am 21.05.2013, 23:40 Uhr

Ich verstehe mich auch sehr gut mit meiner Mutter und ich habe sie auch gefragt wie sie es damals gemacht hat. Meine Mutter hat mich auch ab und zu mal schreien lassen: JA UND?? Damit habe ich kein Problem. Warum auch??
Ich habe weder irgendwelche psychische Probleme, etc...
Aus mir ist etwas geworden, meiner Familie geht es gut und von daher kann meine Mutter auch nicht viel falsch gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re@ Adele_

Antwort von Musikerin am 21.05.2013, 23:43 Uhr

und nochmals zum mitschreiben:
ICH MEINE AUSDRÜCKLICH MAL SCHREIEN LASSEN UND NICHT STUNDENLANG!!!
Nicht das hier wieder behauptet wird, das ich stundenlanges schreien meine wo das Baby sich in den Schlaf schreit. DENN DARUM GEHT ES MIR NICHT!!!!.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin

Antwort von M@mi am 22.05.2013, 11:57 Uhr

Stimmt, ich kann es nicht beweisen, aber es ist erwiesen, dass diese Methode zu psychischen Störungen führen KANN, nicht MUSS, das stimmt. Alles nachzulesen unter www.ferbern.de zum Beispiel.
Ist so wie mit dem Rauchen, da weiß auch jeder, dass dies zu Krebs führen KANN, aber nicht MUSS und jeder vernünftig denkende Mensch, lässt es genau aus dem Grund bleiben.

Häh??? Unterstützung soll das sein, wenn man aus purem Egoismus sein Kind schreien lässt??? Also sorry, diese Behauptung ist mehr als lächerlich und ja, vielleicht bin ich bei diesem Thema nicht tolerant genug, aber daran habe ich auch, ehrlich gesagt, keinerlei Interesse. Für MICH ist das psychische Kindesmisshandlung und nichts anderes!

Meine Eltern haben bei uns damals auch Erziehungsmethoden angewandt, die damals einfach "normal" waren, z.B. schlagen, schreien lassen, nicht tragen und nicht auf die Bedürfnisse von uns Kindernf eingehen. Ich mache meinen Eltern keinen Vorwurf, das war früher halt so, dennoch würde ich ihnen meine Kinder nie alleine überlassen. Meine Schwester ist ernährungsgestört und leidet an Depressionen. Tja soviel zum Thema Vertrauen... Sicherlich gibt es keinen Beweis, dass dies alles der "falschen" Erziehung der Eltern zuzuschreiben ist, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es schuld sein KANN und diese Gefahr möchte ich nicht laufen und will es deshalb erst gar nicht versuchen!
Und glaub mir, es GIBT einige Kinder, die ihre Eltern hassen auch wenn du vielleicht keine kennst, ich schon...

Jedenfalls solltest auch du keine Beweise von mir verlangen, wenn du selber auch nicht das Gegenteil beweisen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re@ Adele_

Antwort von Adele_ am 22.05.2013, 12:42 Uhr

Meine Mutter war eine sehr liebevolle Mutter und hat uns nicht schreien lassen. So viel zu deiner Elterngenerations-Theorie...
Und auf so einem Niveau unterhalte ich mich nicht mit dir, jeder Forennutzer weiß, dass Großbuchstaben in diesem Ausmaß tabu sind. Ich fühle mich angeschrien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:es ist so traurig

Antwort von katzenmama77 am 22.05.2013, 12:43 Uhr

Ich für meinen Teil kann nur sagen: ICH HABE PSYCHISCHE PROBLEME. Ich weiß, dass meine Mutter uns hat schreien lassen, niemals auf meine Bedürfnisse einging und mir das auch immer wieder empfiehlt.
Ich bin sicher, dass meine Schwierigkeiten, die ich im Leben habe aus früher Kindheit stammen. Ich habe Bindungsprobleme und kann schwer Vertrauen fassen. Außerdem plagen mich Ängste in allen möglichen Lebensbereichen.Dank einer Therapie komme ich gut klar, aber meine Mutter bekommt meine Kinder nicht alleine.
Eine Freundin wandte die Methoden aus dem besagten Buch bei ihrem damals 8monate alten Sohn an und die Folgen sind fatal. Heute ist er 4 und hat extrem Trennungsangst, schafft die Kiga Eingewöhnung nicht. Er hat kein Selbstbewusstsein und traut sich nichts zu. Er ist überzeugt, dass er nichts wert ist, das ist seine eigene Aussage. Er ist mittlerweile in Kinderpsychiatridcher Behandlung.
Nur weil es in der eigenen Familie eimal gut gegangen ist, heißt nicht, dass die Methode immer gut geht. Übrigens lernen Kinder ganz von selber alleine zu schlafen...dann wenn sie reif dafür sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @M@mi

Antwort von Musikerin am 22.05.2013, 12:50 Uhr

ich bin aber nicht so dreist wie du und behaupte, das du deine Kinder misshandeln würdest nur weil du deine Kinder anderst erziehst!!
Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn die Kinder sich in den Schlaf weinen!! Es gibt auch Kinder, und das ist nun Mal so und nicht alles ist schwarz und weiß wie du schreibst, die weinen 5-10 Min. und schlafen dann ein! Und das ist garantiert keine Kindesmisshandlung!!
Du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster mit deinen Unterstellung und Behauptungen. Aber deswegen sage ich ja auch nicht: boah, wie schlimm!! Eine Mutter, die ihren Kinder auch gar nix zutraut!!
Außerdem überlasse ich meine Kinder gerne meiner Mutter obwohl sie mich als Baby hat schreien lassen. Damit habe ich keine Probleme und meine Mutter kümmert sich wie eine Löwin um meine Kinder!!!
Das du deine Kinder deinen Eltern nicht überlässt, ist wohl eher dein persönliches Problem!!
Meine Kinder können alleine einschlafen und sie mussten nie stundenlang schreien. So viel dazu, das es lächerlich ist. Lächerlich ist es ,wenn die Kinder mit drei Jahren immer noch nicht alleine einschlafen können weil die Eltern unfähig sind, das den Kindern beizubringen. Aber jedem das seine. Nur deine Aussagen sind für mich die allerletzte Frechheit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re@ Adele_

Antwort von Musikerin am 22.05.2013, 12:53 Uhr

dann fühl dich halt angeschrieen. Mein Gott, dann geh doch zum heulen in den Keller.....
Im realen Leben hätte ich dich für dein Posting auch angeschrieen. Ihr unterstellt anderen Müttern, das sie ihr Kind gleich misshandeln nur weil sie nicht eurer Meinung sind!! Das ist einfach eine totale Unverschämtheit und wenn du damit nicht klar kommst, dann ist es ganz einfach dein Problem!!
Es gibt eben andere Mütter, die sich so etwas wie von dir nicht gefallen lassen und auch nicht müssen und das hat rein gar nix mit Niveau zu tun! Ganz einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin

Antwort von M@mi am 22.05.2013, 18:41 Uhr

Dadurch dass du dich so angegriffen fühlst, bin ich sicher, dass du insgeheim genau weißt, was man Kindern damit antun KANN.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es psychische Misshandlung ist, wenn man diese "Dressur" anwendet und kein Mensch der Welt wird mich vom Gegenteil überzeugen! Ist mir ehrlich gesagt egal, ob du das als Frechheit empfindest, ist meine Meinung und interessiert mich nicht, ob dir die gefällt oder nicht! Schön, wenn deine Kinder nie stundenlang schreien mussten... Dann haben sie es halt nach kürzerer Zeit schon "kapiert" dass die Mami nicht mehr kommen wird um sich zu kümmern.
Ich bin auch sicherlich nicht unfähig, meinen Kindern beizubringen, dass sie alleine einschlafen sollen. Das ist für mich nur überhaupt nicht erstrebenswert, weil ich weiß, dass es JEDES Kind selber schafft, wenn es denn reif dafür ist und nicht wenn es mir in den Kram passt.
Es ist auch völlig sinnlos, mit dir weiter zu diskutieren, weil du einfach so überzeugt bist, dass es richtig ist, wenn du deine Kinder "im Griff" hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:es ist so traurig

Antwort von Adele_ am 22.05.2013, 20:35 Uhr

Wow, Katzenmama, danke für diesen persönlichen Einblick!
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an Musikerin

Antwort von Adele_ am 22.05.2013, 20:39 Uhr

Ich hab einfach mal ne ganz simple Frage an dich:
Was glaubst du, warum deine Kinder nach 5-10 Minuten Weinen eingeschlafen sind?
Glaubst du, die denken sich im Alter von wenigen Monaten "hey, ich manipulier die Mama jetzt mal, heulen hilft immer - hm scheiße die reagiert nicht, okay, dann schlaf ich halt" ?
Ich weiß, dass Kinder natürlich nicht in dem Sinne "denken". Aber sie empfinden. Also: Was haben deine Kinder in der Situation empfunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von Musikerin am 22.05.2013, 21:30 Uhr

die Kinder schreien sich meistens Stress aus der Seele. Das ist nicht schlimm und gehört zum Leben dazu. Sie bauen dadurch Stress ab.
Das hört man ja auch, wie ein Baby schreit.
Ich wüsste nicht, was daran so schlimm sein sollte, ein Baby schreien zu lassen wenn es innerhalb kürzester Zeit dabei einschläft....
Ein Baby manipuliert nicht die Eltern aber die kleinen lernen bereits im Alter von sechs Monaten erste Zusammenhänge; sie wissen da auch schon den Unterschied zwischen Tag und Nacht z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Frage, Adele! Und @Musikerin

Antwort von rabarbera am 22.05.2013, 21:31 Uhr

Leider befürchte ich, dass Musikerin nicht in der Lage sein wird, dir die Frage zu beantworten - selbst, wenn sie es möchte.

Nicht immer führen Maßnahmen wie Schreien lassen (generell: Ignorieren der psychischen Grundbedürfnisse eines Babys/Kindes, etwa nach Nähe, Geborgenheit, Schutz, Körperkontakt) zu offensichtlichen Problemen im Leben. Leider fallen Menschen, denen es an Einfühlungsvermögen bzw. Empathie mangelt, die "gefühlsblind" sind, in unserer Gesellschaft kaum auf, da es so viele von ihnen gibt...
Fakt ist allerdings, dass Menschen, mit denen in ihrer frühen Kindheit nicht liebevoll (genug) umgegangen wurde, später sehr häufig Probleme haben, mit ihren eigenen Kindern liebevoll umzugehen (es sei denn, sie haben eine Therapie gemacht, um ihre Vergangenheit zu bewältigen - allerdings bekommt man die Chance, eine Therapie zu machen, ja i.d. Regel nur bei gravierenderen Folgen der seelischen Misshandlung, etwa Depressionen o.ä.).

Normalerweise widerstrebt es einer Mutter, ihr Baby schreien zu lassen - sie leidet mit ihrem Kind mit, kann es nicht schreien hören, hat das Bedürfnis, ihm zu Hilfe zu eilen.
Gerade Müttern, die als Baby selber schreien gelassen wurden, macht es aber häufig nichts aus, ihr Baby schreien zu hören, da es ihnen an Mitgefühl mangelt. Schließlich mussten sie früh im Leben lernen, ihre Gefühle zu unterdrücken - ein Baby, das man allein schreien lässt, empfindet Todesangst - es MUSS lernen, seine Gefühle auszublenden, um nicht vor Angst verrückt zu werden. Um zu übeleben. Dies nennt sich Dissoziation.

Insofern: Auch, wenn diejenigen unter euch, die als Babys schreien gelassen wurden, glauben, dadurch keine Spätfolgen erlitten zu haben: DOCH, das habt ihr!!! Und ihr seid gerade dabei, dieses "Erbe" an eure Kinder weiterzugeben, indem ihr sie auch wieder allein schreien lasst!

Bei mir ist es (zum Glück!) ähnlich wie bei katzenmama:
Ich habe bzw. hatte offensichtliche psychische Probleme, hatte die Chance, in einer Therapie an ihnen zu arbeiten, und muss deshalb jetzt (hoffentlich) bei meinen Kindern nicht die gleichen Fehler machen, die meine Eltern bei mir gemacht haben.
Übrigens: auch ich hasse meine Eltern nicht. Ich mache ihnen keine Vorwürfe, sie wollten mir sicher nie etwas Schlechtes. Mittlerweile haben wir sogar wieder ein recht gutes Verhältnis.
Aber ich WEISS nunmal, dass bestimmte Dinge falsch gelaufen sind und möchte sie bei meinen Kindern anders machen, Punkt.
Ich versuche, mich, so gut es geht, in meine Kinder hineinzuversetzen und mir zu überlegen: wie würde ich an ihrer Stelle behandelt werden wollen? Wie würde ich mich fühlen, wenn ich soundso behandelt werden würde?
- Damit ist für MICH die Sache klar: ICH möchte mich nicht hilflos und allein in meinem Bettchen in den Schlaf weinen, ohne zu wissen, wann und ob überhaupt Mama/Papa wiederkommen. Auch nicht 10 Minuten lang! Nicht mal 1 Minute lang möchte ich mich so verlassen fühlen müssen!!

Wie gesagt: Empathie. Einfühlungsvermögen. Das ist etwas, liebe Musikerin (und vielleicht auch noch andere hier...), was dir in meinen Augen komplett zu fehlen scheint. Aber es ist sicher nichts, worunter du leidest, denn deine "Gefühlsblindheit" dürfte sich nicht nur auf die Gefühle anderer beschränken, sondern auch deine eigenen Gefühle betreffen...

Ist natürlich nur mein Eindruck und kann nicht bewiesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @M@mi

Antwort von Musikerin am 22.05.2013, 21:37 Uhr

wenn es dir angeblich sowas von egal ist, was die Meinung von anderen Leuten ist, dann würde ich mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und andere Leuten Missbrauch unterstellen!! Das ist und bleibt meine Meinung weil solche Leute wie du nur andere Leute versuchen zu verunsichern und schlecht zu reden, nur weil man nciht deiner Meinung ist! Und zwischen KANN und MUSS und bewiesen liegen Welten.
Meine Kinder haben sehr schnell gelernt, wann nun Mal Schlafenszeit ist. Ich gebe meinen Kindern Sicherheit und einen geregelten Tagesablauf. Ich wüsste nicht, wo da das Problem sein sollte.
Wenn du deine Kinder stundenlang in den Schlaf begleitest ja dann mach es doch, ist deine Sache aber ich lasse mir von dir KEINE MISSHANDLUNG unterstellen weil meine Kinder nicht stundenlang rumgetragen worden sind etc....
Ich erziehe meine Kinder wie ich es für richtig halte und du machst es wie du willst aber ich sage ja auch nicht: oh schau Mal, das arme Kind hatte nie die Chance alleine einzuschlafen weil Mutti das Kind immer gleich hochgenommen hat etc..... aber das kapierst du nicht, weil du ja der Meinung bist, das nur deine Meinung die richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von rabarbera am 22.05.2013, 21:40 Uhr

q.e.d.
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von Musikerin am 22.05.2013, 21:42 Uhr

meine Kinder wussten von Anfang an, das ihre Eltern immer für sie da sind!! Deswegen sind sie auch alleine eingeschlafen und NICHT weil sie dachten: es kommt ja keiner wenn ich weine! Das stimmt garanitiert nicht und wir hier in diesem Forum einem einfach gleich unterstellt!
Sie wussten, das wir immer kommen wenn sie weinen, schreien etc... aber sie wurden nicht stundenlang rumgetragen oder bei jedem kleinen Mucks gleich aus dem Bettchen genommen.
Meine Kinder sind relativ bald eingeschlafen und wenn sie sich den Stress oder Übermüdung von der Seele geschrieen haben dann ist es für mich i.O.
Hätte die kleinen andere Probleme gehabt, dann hätten sie auch logischerweise viel länger als 5-10 Min. geschrieen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von M@mi am 22.05.2013, 21:54 Uhr

Vielen dank für deinen tollen Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Musikerin

Antwort von rabarbera am 22.05.2013, 21:55 Uhr

"meine Kinder wussten von Anfang an, das ihre Eltern immer für sie da sind!"
Sorry, aber... jeder Entwicklungspsychologe wird dir bestätigen, dass Babys mindestens in den ersten 10 Lebensmonaten keinerlei Objektpermanenz besitzen! Das heißt, ein Baby, das allein in seinem Bettchen liegt, weiß eben NICHT, dass seine Eltern für es da sind!! Es weiß nicht einmal, dass seine Eltern noch existieren!!! DAS ist wissenschaftlich erwiesen!
Aber rede dir ruhig weiterhin ein, dass es einem Baby nichts ausmacht, sich 10 Minuten lang allein in den Schlaf zu weinen.

"Hätte die kleinen andere Probleme gehabt, dann hätten sie auch logischerweise viel länger als 5-10 Min. geschrieen."
Für ein Baby sind 5-10 Minuten eine lange Zeit. Ganz anders wie für einen Erwachsenen. Darüber hinaus: Leg du dich doch mal ins Bett und schreie/weine 10 Minuten lang aus Leibeskräften - selbst DU, eine erwachsene Person, wäre danach vermutlich erschöpft...

Aber ich werde dich nicht überzeugen können, schon klar - das würde ja dein Weltbild zerstören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin

Antwort von M@mi am 22.05.2013, 22:00 Uhr

Na, bevor du mir vorwirfst, dass ich dir was unterstelle, solltest du mal bitte selber mit deinen Unterstellungen aufhören.
Wo habe ich geschrieben, dass ich meine Tocher stundenlang herumtrage oder stundenlang in den Schlaf begleite??? Wie kommst du nur darauf???

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es Misshandlung ist, wenn man ein Kind nicht stundenlang herumträgt ect. sondern, dass ICH es als psychische Misshandlung sehe, wenn man Babys/Kleinkinder alleine und bewusst schreien lässt, ganz egal ob 1 Minute oder 1 Stunde. Sonst habe ich nichts geschrieben, wenn du dich angesprochen fühlst, bitte!
Vielleicht solltest du auch mal daran arbeiten, Postings so zu lesen, wie sie geschrieben wurden und nicht irgendwas lesen, was da gar nicht steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Applaus an rabarbera

Antwort von Adele_ am 23.05.2013, 10:14 Uhr

Wunderbar alles Wichtige zusammengefasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Musikerin am 23.05.2013, 19:45 Uhr

die Entwicklungspsychologen die deine Meinungen teilen bestätigen deine Ansicht.
Es gibt aber auch andere Experten, die was anderes behaupten, aber das wollt ihr alle nicht hören. Von daher, macht es auch keinen Sinn weiterhin zu erklären, das die kleinen ganz genau wissen das Mama und Papa da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @M@mi

Antwort von Musikerin am 23.05.2013, 19:49 Uhr

es ist auch keine seelische Misshanldung einen Säugling kurz schreien zu lassen.
Würdest du das im realen Leben auch zu einer Mutter sagen, welche Zwillinge und ein Kleinkind hat? Soll sie sich vierteilen? Wenn da ein Säugling oder das Kleinkind weint kann sie auch nicht überall gleichzeitig da sein.
Würdest du ihr dann auch an den Kopf knallen das sie ihre Kinder seelisch misshandelt???
Zuerst hier sich weit auf das Fenster lehnen mit Behauptungen, die einfach nicht wahr sind und dann aber alles auf andere schieben.
Ich bin der Meinung, das es definitiv keine seelische Misshandlung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Musikerin: Interessant!

Antwort von rabarbera am 23.05.2013, 20:08 Uhr

Ach ja? Und welche "Experten" wären das deiner Meinung nach? Das würde mich jetzt aber wirklich mal interessieren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin

Antwort von M@mi am 23.05.2013, 20:23 Uhr

Na jetzt machst du es dir aber einfach!
Von einer Zwillingsmutter mit Kleinkind war hier bisher überhaupt nicht die Rede! Es ging die ganze Zeit darum, ein Kind ganz bewusst schreien zu lassen und das ist ganz was anderes, als ein Kind mal schreien zu lassen, weil man nicht überall sein kann. Also dreh mir doch bitte nicht meine Worte im Mund herum und behaupte, ich würde alles auf andere schieben.
Mach dich nur weiter lächerlich!
ICH habe meine Meinung darüber und kein Mensch der Welt, und du schon gleich zwei Mal nicht, bringen mich davon ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerdem entbehrt deine Aussage jeglicher Logik!

Antwort von rabarbera am 23.05.2013, 20:26 Uhr

WOHER soll ein Säugling denn bitte VON ANFANG AN wissen, dass Mama und Papa noch da sind, obwohl es sie weder sehe noch hören kann, weil sie in einem anderen Raum sind?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: Interessant!

Antwort von Musikerin am 23.05.2013, 22:24 Uhr

noch nie etwas von Ärzten gehört??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @M@mi

Antwort von Musikerin am 23.05.2013, 22:31 Uhr

aha, und das Baby weiß dann das es jetzt alleine schreien muss weil Mama noch zwei weitere Kinder zu versorgen hat??!! Ja klar. Diese Kinder müssen dann nun Mal länger warten bis Mama kommen kann und deswegen geht es ihnen trotzdem nicht schlechter.
Aber da du ja so nett bist über andere Menschen die anders denken wie du gleich Missbrauch zu unterstellen dann brauchst du jetzt nicht so tun, als ob ich dir die Worte im Mund umdrehen würde.
Lächerlich machst du dich mit deinen böswilligen Unterstellung das die Mütter egoistisch sind, etc..... .
Und wenn einem die Argumente ausgehen, dann wird man als lächerlich hingestellt. Klar, wenn einem nichts mehr einfällt, dann muss man wieder beleidigen. Was anderes kannst du nicht.
Bleib in deiner begrenzten Welt, ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: Interessant!

Antwort von Adele_ am 23.05.2013, 23:03 Uhr

Hat dein Kinderarzt dir "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: Interessant!

Antwort von rabarbera am 23.05.2013, 23:15 Uhr

Seit wann sind Ärzte Experten für die psychische Entwicklung von Kindern??? Sorry, aber das ist lachhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin

Antwort von M@mi am 24.05.2013, 9:12 Uhr

Weißt du, liebe Musikerin, jeder Mutter wurde ein Organ gegeben, mit dem man Sprechen kann. Und wenn ein Baby weint und die Mutter mit einem anderen Kind beschäftigt ist, dann ist die Mutter in der Lage das Organ einzusetzten für das es gedacht ist und wird tröstende Worte an das Baby richten.
Aber ich gebe es auf! Du bist und bleibst in deiner Ansicht so verbohrt, dass du die Argumente nicht hören willst, die gegen diese Methode sprechen!
Aber das ist ja bei dir schon seit Jahren so, seit ich in diesem Forum unterwegs bin liest man von dir nur diesen "Schrott".
Sorry, auch auf die Gefahr hin, dass du wieder beleidigt bist, aber was anders sind deine "Argumente" auch nicht...
So und jetz ist genug, denn ich merke, dass ich in eine unsachliche Diskussion mit dir gerate und darauf habe ich keine Lust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von Kräuterzauber am 24.05.2013, 12:58 Uhr

Es gibt ein sehr gutes Buch "babyschlaf - Irrtümer und seiner folgen"

Kinder sind halt auch unterschiedlich. Der eine braucht sehr lange sehr viel Nähe, ein anderes eben nicht. Mein 3. Kind ist auch ganz anders als die ersten 2.
Höre auf deinen Bauch und gib deinem Kind Nähe. Du kannst es damit nicht verwöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @M@mi

Antwort von Musikerin am 24.05.2013, 15:11 Uhr

sehr tolle und qualifizierte Antwort von dir!!
Du kannst nichts anderes wie beleidigen. Aussagen von dir geben die du nicht mal beweisen kannst und wenn es andere Leute gibt, die nicht deiner Meinung sind, dann werden sie als "Schrott" abgestempelt.
Ich habe genügend Argumente genannt aber jedes Mal werde ich von dir beleidigt. Von daher erübrigt sich weitere Diskussionen mit dir weil du ja andere Meinungen nicht hören willst. Selbst wenn man es dir weiß Gott wie oft erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Adele_

Antwort von Musikerin am 24.05.2013, 15:14 Uhr

Nein hat er nicht.
Allerdings akzeptiere ich andere Meinungen zu diesem Buch und wenn jemand diese Methode angewandt hat und es auch begründen kann wie z.B. Gräfin Cosel dann ist es für mich in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin: Interessant!

Antwort von Musikerin am 24.05.2013, 15:17 Uhr

das ist nicht lachhaft rabarbera!! Hast du ein Medizinstudium hinter dir??
Bist du Expertin dafür?? Ich glaube eher nicht!!
DU bist lachhaft; denn du benennst nur Experten die deiner Meinung sind aber im Gegensatz zu dir kenne ich Mediziner persönlich. Ist nun Mal so.
Unterhalte dich doch mal mit Experten, die nicht deiner Meinung sind und dann unterhalten wir uns mal weiter. Denn mehr als beleidigen kannst du leider wieder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von M@mi am 24.05.2013, 18:03 Uhr

Mensch, rabarbera! Warum bist du auch nur immer so beleidigend! Die arme Musikerin ist doch so empfindlich und man muss behutsam mit ihr umgehen! Da bin ich leider jetzt erst dahinter gekommen nachdem ich ihr soooo viele Beleidigungen an den Kopf geworfen habe...

Sorry, musste jetz sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @M@mi

Antwort von Musikerin am 24.05.2013, 21:19 Uhr

wie gesagt wenn einem die Argumente ausgehen und man nicht weiter denken kann dann muss ja beleidigend werden.
Solche Leute wie du würden im realen Leben nie den Mund aufkriegen aber im Internet erst Mal ganz groß die Klappe aufreißen.
Ich bin mir sicher, würden wir uns persönlich kennen lernen, was ich aber nicht brauche, dann würdest du nicht mal ansatzweise deinen Mund aufbekommen.
Aber ja immer weiter beleidigen. Was hat das jetzt mit empfindlichkeit zu tun?? Solche Leute wie du bringen mich nicht Mal ansatzweise zum heulen etc.....
Ich klinke mich hier aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gähn*

Antwort von rabarbera am 25.05.2013, 0:35 Uhr

1. Im Gegensatz zu dir habe ich nicht dich als Person als "lachhaft" bezeichnet, sondern deine Aussage, Mediziner seien auf dem Gebiet Experten.
Also, wer von uns beiden beleidigt hier nun wen?

2. Wie kommst du darauf, dass ich keine Mediziner persönlich kenne???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @M@mi

Antwort von M@mi am 25.05.2013, 10:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *gähn*

Antwort von Musikerin am 25.05.2013, 20:02 Uhr

weil du das hier im Forum noch nie gesagt hast und ich mich doch sehr wundern würde, wenn du einen Mediziner auf ein Mal persönlich kennen würdest.
Falls dem so wäre, dann wüsstest du auch, das Ärzte vor allem aber auch Kinderärzte Experten auf diesem Gebiet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *gähn*

Antwort von Musikerin am 25.05.2013, 20:12 Uhr

das was du mir unterstellst, das ich "gefühlsblind" bin ist definitiv falsch.
Du kennst weder mich noch meine Eltern persönlich und kannst rein gar nichts beweisen und deine Behauptung entbehrt jeglicher Logik!!
Denn dann müsste ich wie du auch Probleme haben aber die habe ich nun Mal nicht, auch keine Spätfolgen wie du geschrieben hast.
Bist du jetzt auch noch auf einmal Psychologin von Beruf?? Nur weil du Probleme hast, heißt es noch lange nicht das es daher kommen muss, weil dich deine Eltern haben schreien lassen. Die späteren psychischen Probleme können hundert verschiedene Ursachen haben.
Wer nicht ein Mal unterscheiden kann, wie das eigene Baby schreit dann brauchen wir hier gar nicht weiter reden. Es ist ein Unterschied z.B. ob ein Baby aus Müdigkeit schreit oder Hunger. Und was soll daran so schlimm sein, wenn ein Baby alleine einschlafen kann?? Nur weil es Kinder gibt, die es können heißt es noch lange nicht das die Mütter es stundenlang haben schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *gähn*

Antwort von rabarbera am 25.05.2013, 21:04 Uhr

Dass ich nichts davon beweisen kann, habe ich ja unten schon klargestellt... von daher verstehe ich nicht ganz, was du zu sagen versuchst...

Ich bin zwar nicht Psychologin von Beruf, aber ich habe mich sehr intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, viel darüber gelesen und unter anderem auch mit mehreren Psychologen sowie Fachärzten (ja, ÄRZTEN ;-) für Psychiatrie und Psychotherapie darüber gesprochen. Und darum weiß ich, dass meine Behauptung(en) durchaus naheliegend und logisch nachvollziehbar sind!
- Aber wer natürlich nicht verstehen MÖCHTE, worum es mir geht (vielleicht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?! ;-), der wird es natürlich auch nicht verstehen! ;-))

Wie kommst du darauf, dass ich nicht unterscheide(n kann), wie mein Baby schreit? Dennoch liegt es mir fern, egal wie oder warum mein Baby schreit, es beim Schreien (absichtlich/bewusst) allein zu lassen!

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage an Musikerin

Antwort von Adele_ am 25.05.2013, 21:42 Uhr

Vielleicht wird diese Frage ja beantwortet?
Ich versuche wirklich ganz neutral herauszufinden, warum Frauen den "Ratschlägen" in Annette Kast-Zahns Buch folgen. Ich möchte dich nicht beleidigen (das gleich vorweg) oder dir etwas unterstellen. Trotzdem:
Geh doch einmal in dich und versuche, so wahrheitsgetreu wie möglich zu antworten: Kannst du bei jedem Schreien deines Kind genau unterscheiden, ob es aus Müdigkeit, Einsamkeit, Trauer, Schmerz, Hunger, Durst, Schwitzen, Frieren, Überreizung oder Angst weint? Kannst du das wirklich?
Ich weiß aus eigener Erfahrung und Expertenmeinungen, dass sich ein Baby den Frust, den Ärger und die Anstrengungen des Tages von der Seele "schreien" muss, um entspannt einschlafen zu können. Soweit scheinen wir ja übereinzustimmen. Nur der entscheidende Unterschied unserer beiden Herangehensweisen ist der, dass ich mein Kind bei diesem "Schreiprozess" niemals alleine lasse. Es darf sich "an meiner Schulter ausweinen", es fühlt sich verstanden und trotzdem behütet und sicher. Und ich habe ihn noch nie (!) "stundenlang in den Schlaf begleiten müssen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage an Musikerin

Antwort von Musikerin am 25.05.2013, 23:10 Uhr

Ich habe Recht bald erkannt, warum meine Kinder geschrieen haben.
Das ich auch Mal daneben lag, ist klar aber welche Mutter ist perfekt? Keine.
Ob man mir das jetzt glauben mag oder nicht, aber den Unterschied liess sich ziemlich schnell feststellen.
Ich verstehe bis heute nicht, warum ein Baby nicht alleine einschlafen kann?? Was ist daran so schlimm, wenn ein Kind 5-10 Min. vor Müdigkeit weint/schreit und dann aber friedlich einschläft??
Meine Kinder waren als Baby´s meistens fröhlich, ausgeglichen und sehr oft am lachen. Ich verstehe das Problem absolut nicht, wenn Baby´s alleine einschlafen können in ihrer vertrauen Umgebung, mit der Gewissheit, das Mama und Papa immer da ist und es nicht schlimm ist, alleine einzuschlafen weil einem nichts passiert.
Wenn die kleinen anders geschrieen haben und ich und mein Mann gemerkt haben, das es etwas anderes war wie Übermüdung/Stress dann mussten unsere kleinen nie stundenlang alleine schreien, das habe ich nie behauptet. Und ich bin auch der Meinung, das es ein großer Unterschied ist ob sich die kleinen kurz (5-10Min.) in den Schlaf weinen oder ob sie gezielt lange schreien gelassen werden bis sie vor lauter Müdigkeit einschlafen; das ist was ganz anderes.
Und wenn ich als Erwachsene 5-10Min. am Stück schreien müsste, ist das für mich kein Problem; dadurch bin ich weder müde noch irgendwie fix und fertig weil irgendjemand hier gepostet hat, das ich das mal als Erwachsene vergleichen sollte. Aber Erwachsene und Baby´s kann man meiner Meinung nach schlecht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage an Musikerin

Antwort von Adele_ am 25.05.2013, 23:36 Uhr

Also drei Dinge zu deiner Antwort:
1. Keine Mutter ist perfekt, aber eine gute versucht es zumindest.
2. Panik kann ich auch von Nörgeln unterscheiden - aber Hunger nicht von Durst, Frieren nicht von Schwitzen, Angst nicht von Einsamkeit. Da muss ich dir großen Respekt aussprechen, wenn du das tatsächlich kannst!
3. 5-10 Minuten in den Schlaf nörgeln ist NATÜRLICH etwas anderes, als sich stundenlang in den Schlaf zu schreien - Schön, dass du das auch so siehst. Wichtig ist für mich hierbei: War es bei deinen Kindern wirklich von Anfang an so, das sie nach 5 Minuten "ein bisschen jammern" eingeschlafen sind?

Und gestatte mir noch eine Frage: Hast du das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" überhaupt gelesen? Denn genau darum geht es übrigens in dem Buch: Um stundenlanges Schreienlassen, wenn es sein muss! Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass du gar nicht so ganz weißt, worum es in dem Buch wirklich geht. Du sagst nur "ein bisschen schreien lassen ist nicht schlimm" - das Buch vertritt aber eine gänzlich andere Meinung!

LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage an Musikerin

Antwort von rabarbera am 26.05.2013, 16:05 Uhr

Musikerin schreibt nichts von "in den Schlaf NÖRGELN", sondern sie schrieb bereist mehrmals, dass ihre Kinder sich 5-10 Minuten lang in den Schlaf GESCHRIEN bzw. geweint haben!

Daran gibt es in meinen Augen nichts zu beschönigen oder zu relativieren, sondern ich bleibe dabei, dass es für ein kleines Baby eine enorme Anstregung bedeuten kann, 5-10 Minuten lang allein in seinem Bettchen zu schreien, und dass es darum u.U. durchaus sein kann, dass ein KLEINES Baby bereits nach 5-10 Minuten VOR ERSCHÖPFUNG (und keineswegs FRIEDLICH) einschläft.
Das "Schlaflernprogramm" in "Jedes Kind kann schlafen lernen" wird ja "erst" für Babys ab 6 Monaten empfohlen - klar, dass die Kleinen in dem Alter schon etwas kräftiger sind und unter Umständen (je nach Ausdauer und Temperament) stundenlang weinen, bevor sie einschlafen.
Wenn allerdings bei einem Baby von Anfang an (also schon als Neugeborenes) so verfahren wird, dass es allein einschlafen "lernen" muss, dann kann es durchaus sein, dass dieses Baby (weil es eben noch sehr klein und schwach ist) bereits nach 5-10 Miunten allein schreien lassen aufgibt - aber nicht, weil es "nur vor Müdigeit" geweint hat, sondern weil es einfach so schnell aufgibt und kapiert: meine Eltern sind ohnehin nicht für mich da!

Nicht umsonst empfahl die bekannteste Erziehungsratgeber-Autorin der Nazizeit, Johanna Haarer, mit dem Schreien lassen möglichst früh zu beginnen, am besten unmittelbar nach der Geburt - die Neugeborenen sollten ihrer Meinung nach direkt nach der Geburt für 24 Stunden in einen separaten Raum gebracht werden, ohne Kontakt zu ihrer Mutter; erst danach sollte die Mutter ihr Baby zum 1. Mal stillen.... :-(
(Nachzulesen in "Adolf Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von Sigrid Chamberlain - sehr interessante, wenn auch deprimierende Lektüre.)
Der Hintergrund dessen ist, dass Babys, je kleiner/jünger sie sind, wenn man sie erstmals schreien lässt, umso schneller aufgeben, weil sie einfach noch nicht die Kraft haben, lange zu schreien.

Musikerin, ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder waren, als sie sich erstmals 5-10 Minuten lang allein in den Schlaf geschrien/geweint haben? Ich will dir nichts unterstellen, aber falls sie von Anfang an allein einschlafen sollten/mussten, dann ist es ja kein Wunder, wenn sie nie länger geschrien haben. Da sie es ja gar nicht anders kannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage an Musikerin

Antwort von Musikerin am 26.05.2013, 22:31 Uhr

und ich bleibe dabei, das zwar meine Kinder geschrieen, geweint haben, manchmal auch gemeckert und genörgelt aber wenn du meine o.g. Postings gelesen hättest, dann würdest du wissen um was es geht.
Aber was hat jetzt bitte die Nazizeit mit meinen Kindern zu tun?? Rein gar nichts.
Neugeborene sind durchaus fähig, länger als 5-10 Min zu schreien; da haben die kleinen von Anfang an eine gute Ausdauer. Also das was du behauptest, das die kleinen recht bald aufgeben und müde sind vom schreien stimmt einfach nicht.
Um deine Frage zu beantworten: meine Tochter konnte bereits mit sechs Monaten sehr gut zeigen was sie wollte und mein Sohn war da bereits drei/vier Monate alt. Meine Kinder schlafen gemeinsam in einem Zimmer; er hat die täglichen Zu-Bett-Gehrituale von Anfang an logsicherweise mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage an Musikerin

Antwort von Musikerin am 26.05.2013, 22:44 Uhr

ich habe das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen und gebe der Autorin TEILWEISE recht, hab das jetzt nur groß geschrieben um zu verdeutlichen, das ich manche Ansatzpunkt gut finde; andere wiederum gar nicht.
ABER: wenn eine Mutter/Vater diese Methode angewandt haben, werden sie von mir nicht gesteinigt wie von einigen Usern hier die scheinbar die Weisheit mit dem Löffel gegessen haben.
Fakt ist: Schlafentzug ist eins der schlimmsten Foltermethoden die es gibt und wenn ein Baby wochenlang so viel schreit und kaum schläft, so dass die Eltern am Rande eines Nervenzusammenbruchs sind, dann kann ich verstehen warum diese Methode angewandt wurde.
Ich rede hier von meinen Kindern und meine Kinder haben ziemlich bald durch regelmäßige Zu-Bett-Gehrituale gelernt, das jetzt Schlafenszeit ist. Klar, manche Kinder brauchen länger, andere wiederum nicht.

Du hast mich auch in diesem Punkt richtig verstanden, dass meiner Meinung nach ein bißchen schreien lassen nicht schlimm sein kann weil die Baby´s die Fähigkeit besitzen, sich selber zu beruhigen. Ich verstehe auch nicht, warum diese Fähigkeit den Baby´s abgesprochen wird. Wenn ein Baby z.B. manchmal auch länger schreien muss, weil das ältere Kind versorgt werden muss dann beruhigen sich die kleinen auch selber; vorausgesetzt, es war wirklich nichts dringendes wie z.B. Hunger, Durst, Angst, sondern z.B. Langeweile oder nicht liegen bleiben wollen. So sehe ich es auch beim Thema schlafen gehen und selber einschlafen.
Um es nochmals zu erwähnen: ich meine Baby´s im Alter ab frühestens 4 Monate. Von Neugeborenen habe ich nie gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur weil ein Baby nach außen hin ruhig wird...

Antwort von rabarbera am 26.05.2013, 23:36 Uhr

...(sprich nicht mehr schreit), heißt das noch lange nicht, dass es auch innerlich ruhig ist und keinen Stress (oder Angst, etc.) mehr empfindet!!
Das Stresshormaon Cortisol lässt sich recht einfach nachweisen, z.B.. im Speichel - insofern ist es medizinisch erwiesen, dass Menschen, auch Kinder, enorm gestresst sein können, auch wenn sie nach außen hin ruhig wirken! Stress wirkt sich u.a. negativ auf das Immunsystem, das Wachstum und die Gehirnentwicklung aus; für Babys ist das besonders fatal - aber das weißt du sicher alles bereits, so gebildet, wie du auf dem Gebiet der Medizin offenbar bist!

Leider bist du also völlig falsch gewickelt mit deiner Aussage, Babys könnten sich von Anfang an einfach so selber beruhigen! Babys bauen durch liebevolle und v.a. VERLÄSSLICHE Zuwendung Vertrauen auf, insbesondere auch Selbstvertrauen. Dadurch lernen sie MIT DER ZEIT, sich selbst zu beruhigen - wie gesagt, das braucht seine Zeit; kein Baby kann das von Anfang an!!

Wenn du allerdings "sich selbst beruhigen" mit "resigniert aufgeben und still sein" gleichsetzt - nun, dann hast du natürlich Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil ein Baby nach außen hin ruhig wird...

Antwort von Musikerin am 27.05.2013, 11:12 Uhr

Ich frage mich immer wieder, ob du richtig lesen kannst??
Wo habe ich was von Anfang an geschrieben??
Außerdem ist das nicht richtig was du behauptest. Informier dich mal richtig, bevor du hier wieder so tust, als ob andere und insbesondere ich keine Ahnung hätten. Ich sehe meine Kinder jeden Tag und kann es besser beurteilen wie du mit deinen pauschalen Aussagen.
Cortisol im Speichel ist auch dann nachweisbar, wenn die Baby´s geschrieen haben und die Mutter das kleine nicht beruhigen konnte weil es z.B. Schmerzen hatte.....
Wenn du der Meinung bist, bei jedem Mucks deiner Kinder zu springen, dann mach es einfach.
Aber ich mache es anderes und bin bestimmt nicht dadurch unwissend oder falsch informiert oder was auch immer du einem unterstellst weil du nur deine eigene Meinung akzeptierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil ein Baby nach außen hin ruhig wird...

Antwort von Musikerin am 27.05.2013, 11:12 Uhr

Ich frage mich immer wieder, ob du richtig lesen kannst??
Wo habe ich was von Anfang an geschrieben??
Außerdem ist das nicht richtig was du behauptest. Informier dich mal richtig, bevor du hier wieder so tust, als ob andere und insbesondere ich keine Ahnung hätten. Ich sehe meine Kinder jeden Tag und kann es besser beurteilen wie du mit deinen pauschalen Aussagen.
Cortisol im Speichel ist auch dann nachweisbar, wenn die Baby´s geschrieen haben und die Mutter das kleine nicht beruhigen konnte weil es z.B. Schmerzen hatte.....
Wenn du der Meinung bist, bei jedem Mucks deiner Kinder zu springen, dann mach es einfach.
Aber ich mache es anderes und bin bestimmt nicht dadurch unwissend oder falsch informiert oder was auch immer du einem unterstellst weil du nur deine eigene Meinung akzeptierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil ein Baby nach außen hin ruhig wird...

Antwort von EwaK am 27.05.2013, 14:40 Uhr

"Cortisol im Speichel ist auch dann nachweisbar, wenn die Baby´s geschrieen haben und die Mutter das kleine nicht beruhigen konnte weil es z.B. Schmerzen hatte...." Na dann kann man es ja logischerweise gleich brüllen lassen ....

Die Mühe ist hier vergebens.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EwaK

Antwort von rabarbera am 27.05.2013, 22:19 Uhr

Da hast du wohl leider Recht... Ich geb's auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil ein Baby nach außen hin ruhig wird...

Antwort von Musikerin am 27.05.2013, 22:44 Uhr

ich klinke mich aus, macht sowieso keinen Sinn weiterhin zu diskutieren wenn man nicht Mal richtig lesen kann......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EwaK

Antwort von EwaK am 28.05.2013, 11:08 Uhr

Ja, irgendwie will oder kann Musikerin es nicht begreifen. In meinem Umfeld stellen sich aber wirklich gebildete Menschen auch quer, so als würden sie die (vielleicht auch verletztenden, beunruhigenden) Fakten mit Händen und Füssen abwehren wollen.
Ich meine, ausfürlicher und klarer als Du Deine Beiträge verfasst hast, kann man es nicht machen. Ich finde diese übrigens gut und wirklich auch mutig! Nicht jeder traut sich so persönlich zu schreiben.

LG,
Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil ein Baby nach außen hin ruhig wird...

Antwort von EwaK am 28.05.2013, 12:17 Uhr

Ja, ist vielleicht besser so, Musikerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EwaK

Antwort von rabarbera am 28.05.2013, 20:35 Uhr

Danke! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil ein Baby nach außen hin ruhig wird...

Antwort von Musikerin am 28.05.2013, 20:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate schläft nicht alleine ein

Antwort von Gräfin_Cosel am 29.05.2013, 11:02 Uhr

Loreen, es tut mir Leid, dass ich mit meinem Beitrag hier so eine heiße Diskussion entfacht habe. Dabei wollte ich nur meine Erfahrung kund tun und niemandem aufzwingen.

Ich für meinen Teil ziehe hier draus eine Lehre. Ich werde nicht gleich wieder meine gemachten Erfahrungen anderen Mamas, denen sie viell. in ihrer Entscheidung behilflich sein könnten, hier posten. Das so auf einen gleich verbal eingeschossen wird, wenn man eine andere Meinung vertritt, find ich schon krass.

Danke Dir, Musikerin, dass Du Dich hier für mich gegen Windmühlen gekämpft hast.

Loreen, Dir wünsche ich, dass Du für Dich und Deinen kleinen die richtige Entscheidung wie das Einschlafen aussehen soll, triffst.

Ich hoffe, damit ist mit dem Thema jetzt hier abgeschlossen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Hallo Leute, darf ich mich mal kurz zu euch reinschmuggeln in dieses Forum ich bin normalerweiße im Forum bitte noch ein Baby. Aber da könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten aber er will einfach nicht in seinen Kinderzimmer schlafen nur ...

von Monika1980 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht alleine

Mein kind schläft nicht alleine

hallo mein sohn 13 mo alt hat sein bett bei uns im schlafzimmer aber wenn man ihn abends zum schlafen legen will , schreit er sofort wenn ich oder mein mann das zimmer verlassen ..er steht dann an seinen gitterbett und weint bis sich einer nebenan ins bett liegt .. ich ...

von MamiVon.J.D 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht alleine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.