Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara-Lee am 17.05.2013, 7:24 Uhr

Abendritual ...

Hallo ihr lieben,

mich würde mal interessieren wie so eure Abendrituale und Zubettgehen aussehen ,-)
Welche Uhrzeit?

Vielleicht kann ich was abkucken. Mein kleiner ist 6 Monate alt und schläft auch nur bei mir im Arm ein, finde es schön so ... So um 20 - 21 Uhr

Ich trage ihn dann ins Bett und er schläft auch meistens durch bis 4 oder 5.




Viele grüsse

 
16 Antworten:

Re: Abendritual ...

Antwort von inakaina am 17.05.2013, 20:22 Uhr

Hallo,
Bei uns sieht es so aus: gegen sechs wird mein kleiner nackig gemacht und dann wird ne viertel halbe Stunde getrampelt je nachdem wie seine Laune ist und wie gross der Hunger ist. Dann wird er ausgiebig gebadet oder gewaschen. Dabei "unterhalten" wir uns dann noch ganz viel, machen noch ein bissl "Sport" und das ganze pflegeprogramm eben mit eincremen und bisschen massieren usw. Dann geht's ab in Schlafanzug pucksack drüber und fertig. Ab da wird nur noch ganz leise geredet, ich geb ihm gemütlich sein Fläschchen und wenn ich Glück hab schläft er denn dabei schon ein. Aber in letzter zeit hat er tierische einschlafprobleme, ich muss meistens noch ein bis zweimal in sein Zimmer und ihn wiegen bis er einschläft. Vor ein paar Wochen konnte ich ihn noch wach in den stubenwagen legen und er hat sich in den Schlaf gebrubbelt. Hoffe das kommt bald wieder. Meistens schläft er dann gegen 20 Uhr bis 4 Uhr morgens, halb sechs hat er auch schon geschafft, im Moment ist das aber auch leider rückläufig. Zugedeckt wird er übrigens noch mit ner leichten Wolldecke, das gehört für mich irgendwie dazu und ohne war er immer total unruhig. Mein kleiner ist jetzt etwas über 5 Monate, kam aber 10 Wochen zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von Sara-Lee am 18.05.2013, 8:38 Uhr

Hallo,

ja so in etwa auch bei uns.

Ab 18 Uhr ist bei uns auch die "Kuschelzeit-Abends" angesagt.
Waschen, kuscheln, sporteln, schlafi an, bischen auf Entdeckungstour gehen, essen, und dann noch evtl ein wenig spielen,und dabei wird er schnell müde, je nachdem wie lange er nachmittags geschlafen hat. ;-) Schlafsack an ...

Heut ist er erst 7 frühs gekommen, auch mal schön :-)

Das mit der Wolldecke mach ich auch, kennt er nicht anders und er liegt auch bei uns im Schlafzimmer (kühl ca 16 -18) im eigenen Bettchen, ausser er kommt in der Nacht oder schläft unruhig, was momentan öfters der Fall ist. Ist im Wachstumsschub! Aber dann braucht er keine Decke mehr.
Aber es wird auch schon wärmer

Mein Kleiner ist fast 6,5 Monate alt und kam 6 Wochen zu früh

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von Adele_ am 18.05.2013, 12:49 Uhr

Hej,

Also als mein Kleiner drei Monate alt war, haben wir mit unserem Gute-Nacht-Ritual angefangen. Das hat wahre Wunder gewirkt, vor allem die immer gleichen Muster zur immer gleichen Zeit.
Manchmal wird natürlich in die eine oder andere Richtung variiert, aber im Prinzip sieht das so aus:
18.00 Abendessen
18.20 Wickeln, umziehen, waschen
18.40 Kuscheln auf dem Sofa, am liebsten mit Papa, je nach Laune eins oder mehrere Bücher gucken
18.50 Stillen bzw. ab einem Jahr Gute-Nacht-Flasche auf dem Sofa im Arm von Mama oder Papa
19.00 Bett gehen, Spieluhr aufziehen, Rolläden gemeinsam runtermachen, dabei noch aus dem Fenster "Gute Nacht zur Welt" sagen, Licht aus

Während der ganzen "Vorbereitung" ist nirgends mehr grelles Licht und wir bemühen uns ruhig zu sprechen. Mir kam es dann immer auch schon in dem Alter, in dem deines ist, so vor, als würde der Kleine schon beim Schlafanzug anziehen mit meinem "Schlaf Kindlein schlaf" Beigesang genau wissen, was jetzt passiert. Dadurch konnte er sich drauf einstellen und es gab selten Theater.
Achja, mittlerweile ist er 17 Monate alt und schläft wie ne eins ein und durch

LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von rabarbera am 19.05.2013, 0:05 Uhr

Ein richtiges, "ausführliches" Abendritual haben wir nicht.

Meine Kleine ist 11 Monate alt, und ich bringe sie ins Bett, wenn ich den Eindruck habe, dass sie müde ist. Je nachdem, ob sie an dem Tag nur 1mal (mittags) geschlafen hat oder am Nachmittag ein 2. Schläfchen gemacht hat, ist das entweder zwischen 18 u. 19 Uhr oder so gegen 20 Uhr...
Ich legen mich gemeinsam mit ihr ins große Bett, wir kuscheln, sie bekommt noch ein Milchfläschchen und anschließend ihren Schnuller - dann schläft sie in der Regel und ich kann mich wegschleichen.
Manchmal (selten) findet sie im Bett nicht in den Schlaf, weil sie zu unruhig ist - dann trage ich sie in der Manduca in den Schlaf, was meist sehr schnell geht, und lege sie anschließend schlafend ins Bett.
Oft wacht sie allerdings im Lauf des Abends noch 1 bis mehrmals auf, und ich muss kurz zu ihr gehen, die streicheln, gut zureden, Schnuller geben o.ä.
Wenn ich ab ca. Mitternacht auch im Bett bin und neben ihr liege (Familienbett) schläft die i.d.Regel durch bis morgens gegen 6 Uhr. :-)

Da das Ein- und Durchschlafen bei euch doch super zu klappen scheint - warum belässt du es nicht einfach (für's Erste) dabei? Warum willst du dir bei anderen etwas abkucken?? ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von Sara-Lee am 19.05.2013, 8:22 Uhr

Guten morgen,

einfach nur aus Interesse, denn bei uns ist es auch mal der fall, dass der kleine einfach nicht soooo müde ist und er dann länger wach ist.
Aber ich denke, es passt schon so wie ich es mache, der spielt ja dann noch bei uns auf der Couch bis er müde wird. ;-)

Er schläft auch durch wenn er an und mit mir kuscheln kann ;-)

Momentan liegt er fast nur bei uns im Bett, weil er Schub macht und ziemlich unruhig ist, tagsüber schläft er "wetzig".

Danke trotzdem, und ist lieb von euch

Viele liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von greenisland am 19.05.2013, 19:53 Uhr

So schön ich das bei unserer neugeborenen Tochter auch immer fand, wenn sie im Arm eingeschlafen ist, hab ich ihr schnell beigebracht, allein zu schlafen, denn jeden Abend hatte ich keine Lust dazu. Seit sie ca. 8 Wochen alt ist und außer schlafen und essen auch mal andere Sachen macht, sieht unser Abend so aus, dass sie gegen 7 ihre Nachtwindel (wir wickeln mit Stoff, deshalb ist die Nachtwindel anders als die Tageswindel :) ) und ihren Schlafanzug angezogen bekommt, dann ihr Abendfläschen bekommt und ich (hab gehört, dass es wichtig ist, dass immer die gleiche Person ins Bett bringt) sie dann in ihren Schlafsack stecke, sie ihren Schnuller bekommt, ich ihr Abendgebet spreche, ein Gute-Nacht-Lied singe, ihre Spieluhr aufziehe, ihr sage, dass es jetzt Zeit zu schlafen ist und aus dem Zimmer gehe. Manchmal meckert sie dann noch vor sich hin, wenn es länger als 5 min dauert, geh ich noch mal rein, steck ihren Schneller wieder ein, zieh noch mal die Spieluhr auf, und dann gehen meistens schon die Augen zu, der Kopf fällt zur Seite und weg ist sie. Nachts wacht sie dann noch einmal (meisten zwischen 2 und 3) auf, um zu essen.
Ich find's super-entspannend, dass sie allein einschläft, ohne dass wir sie in den Schlaf "manipulieren" müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von Adele_ am 19.05.2013, 20:26 Uhr

Deinen letzten Satz find ich richtig unmöglich, sorry. "In den Schlaf manipulieren" - wenn du mich fragst, manipulierst du, in dem du deinem Kind durch Spieluhr und Schnuller Sicherheit vortäuschst. Ein Baby unserer Vorfahren wäre alleinschlafend ein wahres Festmahl für alle Raubtiere gewesen - also ist es sein natürlichster Instinkt, nicht alleine schlafen zu wollen. Mütter und Väter, die ihre Kinder in den Schlaf BEGLEITEN, handeln natürlich, nicht manipulativ.
Mit Stoffwindeln auf Natürlichkeit machen aber Grundbedürfnisse als Manipulation darstellen... Sowas hab ich gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte ehrlich gesagt ganz ähnliche Gedanken...

Antwort von rabarbera am 19.05.2013, 20:40 Uhr

...wie Adele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von Gräfin_Cosel am 19.05.2013, 20:58 Uhr

Bei uns schaut das seit letzter Woche so aus (und es funktioniert bestens):

Ab 18.30 Uhr kuscheln ich oder mein Mann mit unserer Tochter (fast 7 Mon.) auf dem Sofa, dann bekommt sie um 19 Uhr ihren Abendbrei.
Danach mach ich sie für das Bett fertig (waschen, Schlafanzug, Schlafsack). Während ich sie anziehe singe ich ein leises Liedchen. Dann bekommt sie noch den Rest Milch (in ruhiger Atmosphäre auf dem Sofa im Esszimmer) von der Breizubereitung und ich summe ihr noch ein Liedchen.
Dann bring ich sie ins Bett und singe ihr noch "Schlaf Kindlein schlaf", zwei Küsschen und leise "ich habe dich ganz doll lieb, schlaf schön bis morgen früh" und ich verlass das Zimmer und sie schläft ein.

Worauf ich jetzt sehr achte ist, dass sie vor dem nächtlichen Schlaf mind. 3 Stunden munter ist. Seit dem schläft sie sehr gut auch in der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von Adele_ am 19.05.2013, 23:17 Uhr

Vergessen hast du wohl, dass dein armes Baby sich allein in den Schlaf schreien muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von Oktaevlein am 19.05.2013, 23:26 Uhr

Ich finde manches, was du schreibst, ziemlich traurig. Dein Kind ist 6 Monate alt und du hast schon "keine Lust mehr", es abends in den Schlaf zu begleiten?

Wie schön für dich, dass dein Kind zur Zeit "funktioniert". Glaub mir, es können noch ganz andere Zeiten kommen. Das Schlafverhalten wird sich noch tausendmal ändern. Und was machst du dann, wenn (Schnuller) "reinstecken" und (Spieluhr) "aufziehen" nicht mehr funktionieren? Schreien lassen? Weil du das vielleicht auch mal gehört hast? Sorry, aber ich finde deinen Beitrag sehr lieblos.

Vielleicht benutzt du doch lieber Wegwerfwindeln, dann sparst du Zeit zum Waschen und kannst die mit deiner Tochter verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von Sara-Lee am 20.05.2013, 11:43 Uhr

Ich bleib auch bei ihm bis er im schlummerland ist, das ist die Geborgenheit was die brauchen..

Aber jeder kann es natürlich machen, wie man will, aber das "Baby" in den Schlaf weinen lassen oder jammern finde ich persönlich unschön

Ich fühl mich auch nicht wohl wenn mein Mann nicht neben mir liegt wenn er mal in ein Meeting auswärts ist!!! Wie fühlt sich da der kleine wohl !!!???

Will keinen angreifen , ist nur meine Meinung

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von Adele_ am 20.05.2013, 12:31 Uhr

Das Wort "unschön" ist für mich dann doch leicht untertrieben. Für so ein kleines, schutzloses, liebebedürftiges Ding ist das einfach die Hölle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von Sara-Lee am 20.05.2013, 19:26 Uhr

Wollte höflich sein ;-)

Aber ich könnt abkotzen, wenn ich sowas nur hör!

Ein Baby ist das wertvollste Geschöpf und bei sowas steht's mir die Haare zu Berge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von greenisland am 31.05.2013, 11:00 Uhr

Glücklicherweise fallen die Kinder heutzutage keinen Raubtieren mehr zum Opfer und inwiefern täuscht man denn Sicherheit vor (was ja impliziert, dass keine Sicherheit besteht), indem man eine Spieluhr aufzieht? Die Sicherheit besteht ja und wenn sie uns braucht, ruft sie und wir gehen immer hin, sodass sie weiß, dass sie sich auf uns verlassen kann. Ich finde es wichtig, Kindern beizubringen, sich selbst zu beruhigen. Ich kenne genug Eltern, die ihre Kinder mühsam dazu bringen, auf dem Arm/an der Brust einzuschlafen, dann super-vorsichtig sein müssen, dass sie beim ins Bett legen nicht wieder aufwachen, sonst geht das ganze Spiel von vorne los und Eltern und Kind sind total müde und entnervt. Zumindest bei unserer Kleinen war der Schreck immer furchtbar groß, wenn sie auf dem Arm eingeschlafen ist, dann ins Bett gelegt wurde und dann noch mal aufwachte und ganz allein war. Seit sie allein einschlafen kann, passiert das nicht mehr und wir sind alle entspannter und ausgeruhter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ...

Antwort von greenisland am 31.05.2013, 20:39 Uhr

Nachdem ich mir jetzt tatsächlich den gesamten Unmut, um nicht zu sagen "Shit-storm", der auf meinen und einen ähnlich gearteten Beitrag (in keinem von beiden stand übrigens, dass sich das Kind in den Schlaf weint) folgte, durchgelesen hab, möchte ich vorweg erst mal sagen: Toll, wie sachlich ihr bleibt. Großes Lob.
Das Kind allein einschlafen zu lassen, ist nicht jedermanns Sache und es hat auch keiner gesagt: So und nicht anders ist es richtig. Wir haben lediglich berichtet, wie es für uns funktioniert. Wenn man schon weiß, welchen Rat man haben will, kann man sich das Fragen schenken. Natürlich ist es schön und kuschelig, wenn das Kind auf dem Arm einschläft, und ich genieße es auch, wenn wir das ab und zu machen. Dass hier allerdings aufgrund der Tatsache, dass mein Kind allein und ohne weinen einschläft, Urteile über die Qualität meiner Beziehung zu ihr gefällt werden, finde ich absolut vermessen.
Wer sich durch anderer Leute Erziehung in seiner eigenen derart in Frage gestellt fühlt, dass er persönlich werden muss, sollte sich vielleicht mal fragen, ob er tatsächlich so zufrieden und überzeugt ist, wie er glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Fragen zum Abendritual bzw. Ablauf

Hallo liebe Mamis, die letzte Nacht hat mir Anlass gegeben unseren täglichen abendlichen Ablauf noch mal zu überdenken. Unser Sohn ist 7,5 Monate und bekommt am Tage 3 Mal Brei, sonst wird er gestillt.Zunächst kurz unser Ablauf: 17:30 uhr Abendbrei 18:15 uhr ...

von selina89 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendritual

Abendrituale vorm Zubettgehen

Hallo Ihr Lieben, meie Tochter ist jetzt 5 Monate und zuvor hatte es sich so eingespielt das sie alle 4 Stunden Hunger hatte,6,10,14,18-19 Uhr ca....Vor der Abendflasche die sie sich meist um kurz vor 19 Uhr verlangte wurde sie gebadet oder gewaschen,Schlafanzug an,Flasche im ...

von MissKataklysm 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendritual

abendritual statt einschlafstillen

Hallo ihr Sandmännchen, ich habe zur zeit wieder mal das Gefühl, dass mein Mäusl das Einschlafstillen nicht mehr braucht bzw will. Meine Tochter ist jetzt fast zwei aber was das Einschlafen ohne Stillen angeht, bin ich absoluter Anfänger. Ich würde mir ein Ritual ohne ...

von maremi 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendritual

Abendritual ändern,...

Ich steh grad vorm Berg und hoffe auf Hilfe von Euch! Zur Zeit läuft es bei uns abends überhaupt nicht mehr harmonisch ab. Das stört uns sehr! Situation ist die, dass wir mit den Mächen (4,5/ 1,5) ins Bad gehen, da noch etwas spielen. Meistens zu 4 also sind mein Mann und ...

von Näppi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendritual

Abendritual ändern ....?

Hallo zusammen, ich überlege grade unser Abendritual etwas abzuändern, um meinen Mann etwas mehr einbinden zu können. Mein Sohn wird in 2 Wochen 8 Monate alt. Bisher war es so, dass ich ihn gefüttert habe abends, dann bekam er ne frische Windel, ich hab noch etwas mit ...

von Hotsprings 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendritual

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.