Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 14.01.2011, 15:38 Uhr

Abendritual ändern,...

Ich steh grad vorm Berg und hoffe auf Hilfe von Euch!

Zur Zeit läuft es bei uns abends überhaupt nicht mehr harmonisch ab. Das stört uns sehr!

Situation ist die, dass wir mit den Mächen (4,5/ 1,5) ins Bad gehen, da noch etwas spielen. Meistens zu 4 also sind mein Mann und ich dabei. Dann wird gebadet, gewaschen und was sonst so anliegt, Schlafanzug an und rüber ins Bett. Bisher hat mein Mann Mini mitgenommen, ein Buch angesehen, Milli getrunken und ab ins Bett. In den letzten Wochen wollte Mini allerdings auf seinem (meinem) Arm einschlafen. Nicht das Problem.
Ich geh dann mit der Großen, sie kuschelt sich ins Bett, wir lesen eine Geschichte, kuscheln und reden über den Tag, beten dann und dann kann ich gehen, sie schläft alleine ein.

Das Problem geht schon im Bad los, Mini will sich den Schlafanzug schon nicht anziehen (lassen). Ich hab das Gefühl sie hat Streß. Es ist nämlich so, dass sobald die Tür vom Bad aufgeht sie losflitzt, und sich in das Bett der Großen wirft. Sie legt sich ordentlich hin und liegt dann wie festgetackert im Bett. Sie signalisiert mit jeder Pore ihres kleinen Körpers: Hier geh ich nicht wieder weg, da könnt ihr machen was ihr wollt.
Wir haben schon probiert sie die Flasche da trinken zu lassen, sie durfte zum Geschichte lesen liegen bleiben (was meine Große total doof findet, da Mini ja nicht ruhig liegen bleibt. Die Große liebt diese Zeit abends mit mir, akzeptiert zwar ihre Schwester, mag die Unruhe abends aber gar nicht mehr)
Wenn es dann ans schlafen geht, nehmen wir die Kleine (natürlich unter Protest) mit und sie schläft dann auf meist Papas Arm ein.

Die Kinder gemeinsam schlafen zu lassen wäre naheliegend. Das würde allerdings nicht klappen und meine Große möchte das auch nicht. Wir überlegen jetzt der Kleinen auch so ein Bett zu kaufen (Ist das ausziehbare von Ikea) Allerdings find ich das mit 1,5 ein bisschen früh? Eigentlich würde ich gern noch bis zum Sommer warten, da sollte die Große ein neues Bett bekommen und die Kleine dann erben.
Habt ihr noch eine Idee, bzw was fällt euch dazu ein? Mini muss nicht alleine einschlafen obwohl sie zur Zeit gerne 2 Stunden braucht und soooo toll finden wir das nicht. Ich schätze allerdings dass das mit ihrem Frust zu tun hat und weil die letzte Stunde vorm schlafen gehen halt so unruhig und unbefriedingend für sie ist. Was tun?

LG Näppi








 
4 Antworten:

Re: Abendritual ändern,...

Antwort von Zwerg1511 am 14.01.2011, 20:41 Uhr

Hallo Näppi,

folgende Dinge fallen mir beim Durchlesen ein:

- evt. ist Mini eifersüchtig auf das gemeinsame Abendritual von der Großen und Dir. Hier hilft vielleicht abwechseln (mal bringt Papa Mini ins Bett und Du die Große, am nächsten Abend umgekehrt).

- Mini braucht am Abend ganze Aufmerksamkeit, um runter zu kommen. Vielleicht macht Ihr sie zuerst fertig und bringt sie ins Bett und die Große geht etwas später (gefällt sicher auch der Großen, wenn sie etwas länger aufbleiben darf)

- Bzgl. des Bettes: schläft Eure Große vielleicht mal bei Oma und Opa und die Kleine könnte in der Nacht mal im Bett der Großen schlafen? Dann seht Ihr, ob es das große Bett ist.

Ich würde aber zuerst wirklich mal versuchen, dass die beiden leicht zeitversetzt ins Bett gehen und dass Ihr das Abendritual abwechselnd macht. So hat jede mal Mama und mal Papa.

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ändern,...

Antwort von Näppi am 14.01.2011, 21:26 Uhr

Sehr gut Ansätze, auf die bin ich noch nicht gekommen weil wir zur Zeit auch eine klare Rollenteilung haben.
Meine Große möchte nur von mir ins Bett gebracht werden. War schon immer so. Die Kleine hat eine extreme Papa Phase, wobei mir beim überdenken aufgefallen ist, dass sie immer häufiger Mama ruft, beim umziehen und so.
Andere Bettgehzeiten sind schwierig. Die Mädels sind abends einfach fertig und besonders die Große muss ins Bett, sonst gibts morgens Theater. Vielleicht könnten wir den Mini allerdings noch etwas hinhalten. Dann würde das einschlafen vielleicht auch nciht mehr so lange dauern.

Das mit dem eine Nacht im großen Bett werden wir mal probieren. Sehr gute Idee, auf die ich auch noch nicht gekommen bin.

Danke!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ändern,...

Antwort von carry2 am 15.01.2011, 10:52 Uhr

Zwerg hat ja schon tolle Tipps gegeben.

Ich habe da noch eine Frage. Haben die beiden ein gemeisames Zimmer und wird das Abendritual dann im gleichen Zimmer abgehalten?

Meine Jungs sind 3 1/2 und 1 3/4. Bei uns ist auch der Kleine viel unruhiger. Kommt nicht so schnell runter. Will nicht schlafen, aus Angst was zu verpassen ;) Der Kleine wollte auch eine zeitlang in das Bett des Großen. Bei uns hat der Wechsel von Schlafsack zu Kissen und Decke geholfen. Er war ganz stolz, dass es wie sein Bruder jetzt eine Decke hatte und hat sie jedem Besuch gezeigt ;)
Kann man bei euch evtl die Gitterstäbe rausnehmen?

Vlt könntet ihr schon 1 Std vor dem Schlafen gehen den Schlafanzug anziehen? Oder ihr lasst sie erstmal nackig rumlaufen und zieht ihr Teil für Teil während der Spiel- und Vorlesephase an? Nur so Gedanken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ändern,...

Antwort von Näppi am 15.01.2011, 17:08 Uhr

Jede der beiden hat ein eigenes Zimmer. Gitterstäbe sind draussen, das lässt Mini allerdings unbeeindruckt. Sie steht nicht alleine auf.

Abends lassen wir beide kinder im Bad nackig laufen. Da ists warm und ein evtl Unfall kann aufgewischt werden. Anziehen machen wir bei Mini schon einige Zeit häppchenweise. Gestern hab ich die beiden angezogen, die Große macht das auch schon alleine. Da wars besser.

Bisher hatte jede ihren eigenen Abschluss im jeweiligen Zimmer. Meine Große will mich zum ins Bett bringen, daher hat bisher mein Mann immer die Kleine "übernommen". Zur Zeit ist bei ihr sowieso Papa angesagt. Allerdings hab ich das Gefühl, es wird langsam weniger. Sie verlangt wieder mehr nach Mama. So haben wir uns gestern zu dritt auf den Teppich im Zimmer der Großen gesetzt und ein Buch gelesen. Mini ist dann so rumgeturnt als es langweilig wurde. Die Große dann ins Bett, beten, noch ein kurzes Gespräch und dann Gute nacht. Mini hat ihr noch ein Küsschen gegeben und wir sind in ihr Zimmer. Da haben wir noch ein altersgerechtes Buch für Minis geschaut und sie ist dann bei Papa im Arm eingschlafen. Das ganze hat dann noch 15 Minuten gedauert.

Trotzdem werden wir noch mal versuchen, Mini im großen Bett schlafen zu lassen wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Auch wenns lang geworden ist, ich seh jetzt klarer! Danke für die Tipps!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Abendritual ändern ....?

Hallo zusammen, ich überlege grade unser Abendritual etwas abzuändern, um meinen Mann etwas mehr einbinden zu können. Mein Sohn wird in 2 Wochen 8 Monate alt. Bisher war es so, dass ich ihn gefüttert habe abends, dann bekam er ne frische Windel, ich hab noch etwas mit ...

von Hotsprings 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendritual

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.