Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunneschyn am 14.01.2011, 10:46 Uhr

Baby im Stubenwagen "jammern" lassen oder immer hochnehmen?

Ich habe mal eine Frage, wie Ihr das mit den ganz Kleinen macht. Nach dem Einschlafstillen schläft unser Kleiner seit Geburt gut ein und schläft dann 2-3 Stunden im Stubenwagen. Nach dem nächsten stillen wacht er manchmal auf beim ablegen in den Stubenwagen und jämmerlet. Also manchmal mit Augen halb zu, manchmal offen. Nun lasse ich ihm die Musikdose ab, nach der dritten Lebenswoche auch Schnuller. Liege in den quengelfreien Minuten auch wieder ab und schaue bei erneutem jammern wieder nach. Das kann schon mal ne Stunde so gehen. Wenn er weint, nehme ich ihn hoch, stille ihn oder trage ihn herum. Seit er gepuckt wird, schläft er dann etwas ruhiger. Nun meine Frage: Müsste er immer Körperkontakt haben? Hat er auch beim jammern Ängste oder ist es ok, wenn ich ihn êinfach bei schreien aus dem Stubenwagen nehme? Müsste ich beim jammern die ganze Zeit so danebensitzen, dass es mich sieht oder würde er bei Trennungsängsten schon mit weinen zu verstehen geben, dass er sich unwohl fühlt? Vielen Dank für eure Antworten...

 
6 Antworten:

Re: Baby im Stubenwagen "jammern" lassen oder immer hochnehmen?

Antwort von kirshinka am 14.01.2011, 12:35 Uhr

Ich würde ihn raus und direkt zu mir nehmen - auch beim Jammern. Ob er beim "bloßen" jammern schon Ängste hat, weiss ich nicht.
Aber wenn er dich nicht sehen kann?

Meine hätte jedenfalls lauthals los gebrüllt damals, wenn sie im Bett gelegen hätte und mich nicht gespürt hätte.

Was denkst DU denn? wie fühlt es sich denn an? Was sagt Dein Bauch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Stubenwagen "jammern" lassen oder immer hochnehmen?

Antwort von Zwerg1511 am 14.01.2011, 12:36 Uhr

Hallo,
ich glaube hier musst Du Dein Baby beobachten. Hilft ihm das hochnehmen, hört er dann auf zu jammern und schläft ruhiger ein?

Mein Sohn hatte, als er ganz klein war (so bis zum 4. Monat), die Angewohnheit, sich in den Schlaf zu jammern. Das lief so ab: ich habe ihn gestillt, er ist weggedöst, ich habe ihn in sein Bettchen gelegt und er hat angefangen zu jammern. Anfangs habe ich ihn immer wieder rausgeholt, da ich dachte er braucht den Körperkontakt. Mit dem Erfolg, dass das Kind wieder hellwach war. Dann ging das Ganze von vorne los. Irgendwann habe ich ihn im Bett oder der Federwiege gelassen und bin daneben gesessen und habe Händchen gehalten, bis er geschlafen hat, was meistens 2-3 Minuten dauerte. Wenn er geweint hat, habe ich ihn sofort rausgenommen.

Jetzt, er ist 15 Monate, braucht er den Körperkontakt zum einschlafen. Er weint, wenn ich wach ins Bett lege, also schläft er auf meinem Bauch ein und dann bette ich ihn um.

Wenn Du das Gefühl hast, Du weckst ihn mit dem hochnehmen eher wieder auf, als dass es ihn beruhigt, würde ich mich mal neben ihn setzen und schauen, ob er alleine besser einschläft. Wie gesagt, jedes Kind ist anders und es ändert sich sowieso alle paar Wochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Stubenwagen "jammern" lassen oder immer hochnehmen?

Antwort von Ingi74 am 14.01.2011, 15:44 Uhr

Das Jammern kannst du nur selbst beurteilen, also ob es sich unglücklich anhört... Andererseits ist Weinen evtl. erst die Steigerung des Jammerns...
Aber grundsätzlich würde ich nach meiner Erfahrung sagen, dass je mehr Körperkontakt desto besser ist, da Kontakt ein Grundbedürfnis von Babys und Kindern ist. (Mein Kind brauchte ständig Kontakt).
Probier es doch mal aus, den Kleinen in einer Trage zu tragen. Man kann die sich auch ausleihen (teilw. bei den Babygeschäften oder anderen Anbietern, google das).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Stubenwagen "jammern" lassen oder immer hochnehmen?

Antwort von rabarbera am 14.01.2011, 21:02 Uhr

Wie alt ist dein Kind genau? Manche kleinen Babys haben evtl. noch garnicht die Kraft & Energie, immer gleich laut zu schreien, wenn sie etwas brauchen!
Meiner Meinung nach drückt ein Baby auch durch "nur" jammern aus, dass es nicht zufrieden ist, ihm irgendetwas fehlt - und dann sollte man es mE nicht allein irgendwo liegen lassen, weder im Stubenwagen noch sonstwo. Sondern ihm demonstrieren, dass man da ist und ihm beisteht, und das kann man bei einem kleinen Baby meiner Meinung nach nur durch Körperkontakt!
- Jedenfalls habe ich meinen Kleinen als Baby nie jammern lassen, und ich gehe noch heute nach Möglichkeit immer sofort zu ihm, wenn ich mich in einem anderen Raum aufhalte, auch wenn er "nur" ein bisschen jammert, und schaue/frage, was los ist und ob er etwas braucht/ihm etwas fehlt. Ich halte das eigentlich für selbstverständlich. Er ist jetzt 15 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank! Machen es nun anders. Hat das jammern geschadet?

Antwort von Cahuita am 18.01.2011, 20:59 Uhr

Unser Baby schläft nun bei uns im Bett und es fühlt sich besser für mich an. Er jammert zwar immer noch kurz, aber dann stille ich ihn halt etwas öfter oder halte seine Hand. So schläft er viel eher ein. Umherlaufen und tragen weckt ihn mehr. Mache ich natürlich wenn er weint. Nun ja, ich bin nun auch erholter. Schade habe ich das nicht von Anfang an so gemacht. Hoffe, die Zeit im Stubenwagen mit jammern hat ihm nicht geschadet! Was denkt ihr? Ist dies wie beim schreien? Oh, der Arme. Irgendwie tut er mir gerade leid. Ich glaube er fühlt sich viel wohler bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sunneschyn/Cahuita/manzanillo12/???

Antwort von rabarbera am 19.01.2011, 11:31 Uhr

Irgendwie wäre es wesentlich weniger verwirrend für uns alle, denke ich, und du würdest auch mehr Resonanz auf deine Beiträge bekommen, wenn du bei einem Nick bleiben würdest??!!?

Ich glaube nicht, dass du deinem Kind bereits geschadet hast! Ich finde zwar, dass Jammern auch ein wichtiges Signal eines Babys ist, wenn es Zuwendung braucht, aber es ist nicht dasselbe wie Schreien - einem schreienden Baby, das allein gelassen wird, wird es sicher sehr viel schlechter gehen als einem, das "nur" ein bisschen jammert!
Das Wichtigste ist doch, dass du bereit bist, auf dein Herz & deinen Mutterinstinkt zu hören und auf die Bedürfnisse deines Kindes einzugehen - und wenn du merkst, dass dein Kleiner sich jetzt viel wohler fühlt, ist doch alles prima!! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Stubenwagen, Wiege, Kinderbett?!?!

Halloo zusammen, ich bin im Moment in der 23. SSW und wir wollten uns langsam mal um das Kinderzimmer kümmern, zumindest so nach und nach. Deswegen hier meine Frage: Da dies meine erste SS ist, bin ich nun total überfordert, was die Frage nach einem Bett angeht. Besorge ich ...

von Kokuznuz 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stubenwagen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.