Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivian81 am 20.05.2013, 11:43 Uhr

mein Sohn hat Einschlafschwierigkeiten tagsüber

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend Hilfe. Mein Sohn aktuell 17 Wochen hat extreme Probleme beim Einschlafen tagsüber.
Er wurde per Kaiserschnitt bei Beckenendlage geboren. Bis vor zwei Wochen hat er nachts nur ganz eng an mich gekuschelt geschlafen, habe dann angefangen ihn langsam zu entwöhnen, schlief nur an der Brust ein. Jetzt sind wir soweit, dass er stattdessen den Schnuller nimmt, ein wenig in den Schlaf gewogen wird und dann halbwach ins Bett gelegt wird. Das ist kein Problem. Bisher schlief er dann so gegen 19.30 h ein, schlief bis 22.00 oder 23.00 h und meldete sich nochmal um 2.00 und 4.00 Uhr zum Trinken, wird voll gestillt. Seit zwei Tagen "rödelt" er nun alle Stunde ab 2 Uhr im Bett herum, nehme ihn dann zu mir, er ist trotzdem alle Stunde wach und schläft auch nur mit zwei, drei Schlückchen wieder ein. Ich denke, das liegt am derzeitigen Entwicklungsschub, oder?
Das was mir mehr zu schaffen macht, ist der Tag. Bis vor 1,5 Monaten ist er nur an der Brust nuckelnd auf meinem Arm eingeschlafen, Manduca hatte er abgelehnt. Das habe ich vor sechs Wochen nochmal probiert und jetzt funktioniert es. Aber seit einiger Zeit dauert es extrem lange, bis er schläft und es ist mit so viel Geschrei verbunden. Manchmal hilft auch ein wenig Babyentspannungsmusik. Den Kinderwagen lehnt er derzeit komplett ab, auch im Maxi Cosi schläft er nur mit viel Gebrüll ein. Hat jemand hier wirklich gute Tipps für mich, wie ich ihm beim Einschlafen am Tag helfen kann????? Danke

 
5 Antworten:

Re: mein Sohn hat Einschlafschwierigkeiten tagsüber

Antwort von MaSchie28 am 20.05.2013, 12:27 Uhr

In dem Alter habe ich meine Tochter immer in den Schlaf gestillt....was spricht dagegen wenn es doch funktioniert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat Einschlafschwierigkeiten tagsüber

Antwort von Adele_ am 20.05.2013, 12:39 Uhr

Mit vier Monaten in den Schlaf stillen find ich auch nicht ungewöhnlich - das ging bei uns bis 12 Monate so Aber für mich war das auch nie ein Problem - im Gegenteil, nachts war es sehr angenehm, nicht aufstehen zu müssen, nicht schaukeln, nicht tragen, einfach Brust rein und gut ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat Einschlafschwierigkeiten tagsüber

Antwort von Vivian81 am 20.05.2013, 16:33 Uhr

Hallo nochmal Ihr,

vielleicht ist das verkehrt rüber gekommen, aber er lässt sich tagsüber nicht mehr in den Schlaf stillen, das war bis vor vier Wochen so. In der Manduca klappt es mal und mal nicht. Ins Bettchen legen wie abends geht gar nicht. Deshalb bin ich ja so furchtbar durcheinander, weil ich sehe, wie er sich quält und nicht in den Schlaf findet. Wenn es durch das Stillen funktionieren würde, wäre ich ja froh ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat Einschlafschwierigkeiten tagsüber

Antwort von Adele_ am 20.05.2013, 21:27 Uhr

Bei uns haben Schaukeln super geholfen. Meine Mama hatte eine Art Baby-Hängematte, wenn ich bei ihr zu Besuch war, hab ich die benutzt. Und zuhause hatten wir eine große "Moses-Schaukel", ein großer runder geflochtener Korb, der an der Decke hängt. Da gibt es 1000 Alternativen, googel mal ein bisschen nach Babyschaukeln/Hängematten oder frag im Fachgeschäft.
Und dann würd ich mal überlegen, was abends anscheinend anders ist. Die Lichtverhältnisse? Das Abend-Ritual? Die Stimmung? Versuch doch möglichst viel vom Abend auch tagsüber "nachzuahmen".
Viel Erfolg und halt durch, du bist bestimmt ne ganz tolle Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat Einschlafschwierigkeiten tagsüber

Antwort von Zafon am 21.05.2013, 12:51 Uhr

Vielleicht ist er da noch nicht müde genug? Vielleicht wird er abgelenkt - er ist jetzt in dem Alter, wo Stillen nicht mehr so spannend ist wie die Umgebung - versuch den Raum reizarm und abgedunkelt zu gestalten, still ihn und leg Dich mit ihm gemeinsam hin oder nimm ihn ins Tragetuch -
vielleicht kannst Du in der Wohnung hin und her laufen, bis er schläft und ansonsten machst Du einen Spaziergang, bis er einschläft nicht stehen bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Probleme schon immer beim schlafen tagsüber :(

Hallo ihr lieben, Ich muss jetzt wirklich mal fragen ob das jemand kennt und wenn ja wie ihr das gehandhabt habt. Ich fang mal ganz von vorne an: Meine tochter ist jetzt 5 monate alt. Die erste woche nach der geburt hat sie natürlich immer beim stillen geschlafen, doch ...

von sarah2304 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

tagsüber schlafen

Hallo, Ich hab da mal eine Frage: was macht ihr, wenn eure Kinder kurz vor dem zu bett gehen, sagen wir etwa eine Stunde oder eineinhalb vorher, einfach einschlafen beim stillen? Unsere Tochter ist sechs Monate alt und macht das manchmal, nachdem sie wenig Mittagsschlaf und ...

von Kiki1981 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Mein Sohn 3,5 Monate alt und will tagsüber nicht alleine schlafen!

Hallo vielleicht kann mir da jemand helfen,mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und will tagsüber nicht alleine in seinem Bett schlafen,sondern nur auf den Händen! Wenn wir versuchen ihn dann hinzu legen,wacht er nach 5 min auf und schreit. Aber abends geht das ohne probleme! ...

von Michael 13 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Schlafphasen tagsüber

Hey ihr lieben! Seit dem letzten Schub um den 8./9. Monat haben wir tagsüber beim schlafen "Probleme". Sie schläft 30-45min im Bett nach Einschlafen auf dem Arm und ablegen(aber auch nur mit in das Bett legen und streicheln). Danach muss ich sie raus nehmen weil sie partout ...

von Kirsche1210 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

das ewige thema einschlafen tagsüber

Hallo. Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir rat oder Erfahrungen geben. Meine kleine pia ist jetzt 12 Wochen alt. Sie schafft es nicht allein ein zu schlafen. Herr Busse meint, aussitzen. Aber sie steigert sich da so rein, dass an schlafen nicht zu denken ist. Wie ...

von kleines_reiskorn 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Baby schläft tagsüber nur, wenn einer von uns daneben liegt.

Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon das ein oder andere Mal hier beschrieben wurde, möchte ich mal unsere Situation beschreiben. Unsere kleine Maus ist jetzt acht Monate alt. Von Geburt an hat sie nicht alleine geschlafen, weder im Stubenwagen, noch im Bettchen, ...

von Katatinka 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Wie bekommt ihr eure Babys tagsüber zum Schlafen?

Hi, Frage steht ja schon oben. Wir haben tagsüber oft ein Einschlafproblem, abends schläft meine Kleine (8 Monate) völlig problemlos ein. Morgens machen wir oft einen Spaziergang, da schläft sie auch ohne Probleme, aber zuhause schläft sie oft nur auf dem Schoß ein, wacht ...

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Einschlafen tagsüber...

Huhu mein babyist sieben monate alt und schläft nur im kiwa, auto oder an meiner brust ein. Habt ihr tipps wue es tagsüber klappen kann, dass ichnicht mehr zum schlafen stillen muss? Wenn ich sie wach insbett lege weint sie, schläft nicht, obwohl sie müde ...

von Kleine.Mrs.Turtle 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Tagsüber schlafen

Mein Sohn (7 Monate) schafft es tagsüber einfach nicht einzuschlafen. Er wehrt sich mit Händen und Füssen dagegen. Er ist total müde, reibt sich in den Augen, gähnt am laufenden Band usw., mag aber einfach nicht schlafen. Anfangs ging es noch ganz gut im KiWa, aber das ...

von Kruemel_22 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Schläft tagsüber immer nur eine halbe Stunde

Hallo, unser Sohn ist 4 1/2 Monate alt und seit Beginn ein sehr schlechter Schläfer, d.h. er findet einfach sehr schlecht in den Schlaf und muss dazu immer viel weinen, auch beim Rumtragen. Das nur zur Info, nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Er schläft tagsüber immer ...

von MarensBaby 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.