Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

mein Sohn hat Einschlafschwierigkeiten tagsüber

Thema: mein Sohn hat Einschlafschwierigkeiten tagsüber

Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe. Mein Sohn aktuell 17 Wochen hat extreme Probleme beim Einschlafen tagsüber. Er wurde per Kaiserschnitt bei Beckenendlage geboren. Bis vor zwei Wochen hat er nachts nur ganz eng an mich gekuschelt geschlafen, habe dann angefangen ihn langsam zu entwöhnen, schlief nur an der Brust ein. Jetzt sind wir soweit, dass er stattdessen den Schnuller nimmt, ein wenig in den Schlaf gewogen wird und dann halbwach ins Bett gelegt wird. Das ist kein Problem. Bisher schlief er dann so gegen 19.30 h ein, schlief bis 22.00 oder 23.00 h und meldete sich nochmal um 2.00 und 4.00 Uhr zum Trinken, wird voll gestillt. Seit zwei Tagen "rödelt" er nun alle Stunde ab 2 Uhr im Bett herum, nehme ihn dann zu mir, er ist trotzdem alle Stunde wach und schläft auch nur mit zwei, drei Schlückchen wieder ein. Ich denke, das liegt am derzeitigen Entwicklungsschub, oder? Das was mir mehr zu schaffen macht, ist der Tag. Bis vor 1,5 Monaten ist er nur an der Brust nuckelnd auf meinem Arm eingeschlafen, Manduca hatte er abgelehnt. Das habe ich vor sechs Wochen nochmal probiert und jetzt funktioniert es. Aber seit einiger Zeit dauert es extrem lange, bis er schläft und es ist mit so viel Geschrei verbunden. Manchmal hilft auch ein wenig Babyentspannungsmusik. Den Kinderwagen lehnt er derzeit komplett ab, auch im Maxi Cosi schläft er nur mit viel Gebrüll ein. Hat jemand hier wirklich gute Tipps für mich, wie ich ihm beim Einschlafen am Tag helfen kann????? Danke

von Vivian81 am 20.05.2013, 11:43



Antwort auf Beitrag von Vivian81

In dem Alter habe ich meine Tochter immer in den Schlaf gestillt....was spricht dagegen wenn es doch funktioniert?

von MaSchie28 am 20.05.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von Vivian81

Mit vier Monaten in den Schlaf stillen find ich auch nicht ungewöhnlich - das ging bei uns bis 12 Monate so Aber für mich war das auch nie ein Problem - im Gegenteil, nachts war es sehr angenehm, nicht aufstehen zu müssen, nicht schaukeln, nicht tragen, einfach Brust rein und gut ^^

von Adele_ am 20.05.2013, 12:39



Antwort auf Beitrag von Vivian81

Hallo nochmal Ihr, vielleicht ist das verkehrt rüber gekommen, aber er lässt sich tagsüber nicht mehr in den Schlaf stillen, das war bis vor vier Wochen so. In der Manduca klappt es mal und mal nicht. Ins Bettchen legen wie abends geht gar nicht. Deshalb bin ich ja so furchtbar durcheinander, weil ich sehe, wie er sich quält und nicht in den Schlaf findet. Wenn es durch das Stillen funktionieren würde, wäre ich ja froh ...

von Vivian81 am 20.05.2013, 16:33



Antwort auf Beitrag von Vivian81

Bei uns haben Schaukeln super geholfen. Meine Mama hatte eine Art Baby-Hängematte, wenn ich bei ihr zu Besuch war, hab ich die benutzt. Und zuhause hatten wir eine große "Moses-Schaukel", ein großer runder geflochtener Korb, der an der Decke hängt. Da gibt es 1000 Alternativen, googel mal ein bisschen nach Babyschaukeln/Hängematten oder frag im Fachgeschäft. Und dann würd ich mal überlegen, was abends anscheinend anders ist. Die Lichtverhältnisse? Das Abend-Ritual? Die Stimmung? Versuch doch möglichst viel vom Abend auch tagsüber "nachzuahmen". Viel Erfolg und halt durch, du bist bestimmt ne ganz tolle Mama!

von Adele_ am 20.05.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von Vivian81

Vielleicht ist er da noch nicht müde genug? Vielleicht wird er abgelenkt - er ist jetzt in dem Alter, wo Stillen nicht mehr so spannend ist wie die Umgebung - versuch den Raum reizarm und abgedunkelt zu gestalten, still ihn und leg Dich mit ihm gemeinsam hin oder nimm ihn ins Tragetuch - vielleicht kannst Du in der Wohnung hin und her laufen, bis er schläft und ansonsten machst Du einen Spaziergang, bis er einschläft nicht stehen bleiben

von Zafon am 21.05.2013, 12:51