Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von essteema am 04.06.2014, 21:35 Uhr

Einschlafstillen - ja oder nein?

Hallo zusammen,

meine Maus ist jetzt 25 Wochen und sie schläft tags und abends an meiner Brust ein. Bisher hat es mich auch nicht so gestört. Ich fand es für sie ganz angenehm zum Einschlafen.
Bis zum 5. Monat hat sie auch schön getrunken und ist dann sofort eingeschlafen (auch nachts) und hat die Brustwarze alleine losgelassen.

Jetzt jedoch muss ich sie eigentlich immer lösen. Wenn ich Pech habe, wacht sie wieder auf und sucht nach der Warze. Wenn sie nachts aufwacht, ich sie stille und ich miteinschlafe passiert es öfters, dass ich nach ner Stunde aufwache und sie hat immer noch die Warze im Mund.

Nun kommt auch noch hinzu, dass meine Schwiegermutter darauf drängt, die Kleine auch mal über Nacht zu betreuen (ich finde das noch recht früh mit 5 Monaten) und immer meint, die Kleine müsse auch ohne Brust einschlafen. Selbst mein Mann meint, es wäre doch schön, wenn wir abends mal auswärts essen könnten o. ich abends mal rauskomme.

Jetzt hab ich mich in div. Foren belesen und es gibt auf der einen Seite die Meinung, dass Einschlafstillen super sei für Babys (besser als diese Schrei-Schlafprogramme), andererseits solle man ein Baby gar nicht an die Kombi "Essen-Schlafen" gewöhnen.

Ich denke auch, dass durch das Einschlafstillen unser "KiWa-Problem" kommt: Sie wird nach 20min. im KiWa müde und sucht nach meiner Brust, um einzuschlafen, die gibts da dort nicht und sie weint und steigert sich rein, bis ich sie hochnehme. Schnuller ist für sie nur Spielzeug und beruhigt sie gar nicht.
In der Manduca schläft sie aber z.B. ohne Brust ruhig ein (sie knabbert ersatzweise an den Manducaträgern)

Ich bin nun ganz verunsichert, ob ich noch das Richtige tue mit dem Einschlafstillen.

Liebe Mehrfachmamis und erfahrene Mamis da draußen: Hört das Einschlafstillen wirklich von alleine auf? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass meine Maus ohne Brust einschlafen kann.

 
9 Antworten:

Re: Einschlafstillen - ja oder nein?

Antwort von faenny am 04.06.2014, 22:55 Uhr

mein sohn ist jetzt 7 monate und ich stille ihn auch in den schlaf, habs mal 3 wochen ohne versucht, war seeeehr anstrengend und ist nicht besser geworden.... und dann für mich beschlossen, den einfacheren weg zu gehen.

schwiegermutter geht das meiner meinung nach überhaupt nichts an. und solange du nicht möchtest, dass dein kind woanders übernachtet, gibts dafür doch gar keinen grund.
mit deinem mann findest du vielleicht auch eine alternative tagsüber?

ansonsten stelle ich mir die gleichen fragen (ist auch mein erstes kind) und habe manchmal meine zweifel, ob es richtig ist. aber eigentlich denke ich schon und da er mit 16 bestimmt nicht mehr gestillt werden möchte, gehe ich doch mal davon aus, dass es irgendwann aufhört, früher oder später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - ja oder nein?

Antwort von Kräuterzauber am 04.06.2014, 23:21 Uhr

Natürlich hört das von alleine auf! Ich denke mir, was funktioniert,
ist ok (natürlich nur positiv gemeint). Lass dich nicht verunsichern. Geh nach DEINEM Gefühl und nach deinem Kind. Tue, was für dich und dein Kind richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - ja oder nein?

Antwort von lanti am 04.06.2014, 23:44 Uhr

Hallo,

was Deine Schwiegermutter möchte, spielt überhaupt keine Rolle und sollte keinerlei Einfluss auf eure Ess- und Schlafgewohnheiten etc. haben.

Auch was Dein Mann möchte, spielt hier nur bedingt eine Rolle. Denn die Stillbeziehung besteht zwischen Dir und Deinem Baby und nur ihr beide bestimmt darüber, wie ihr sie gestaltet. Alles zu seiner Zeit...

Menschenkinder sind Säuglinge (Dein Baby ist gerade mal 5 Monate alt und noch soooo klein) und Stillen die älteste und einfachste Einschlafhilfe der Menschheit.

Solange es also für DICH ok ist, gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Irgendwann wirde Dein Kind sich von selbst abstillen. Sie wird nicht bis zur Einschulung einschlafstillen.

Falls Du nicht darauf warten und vorher etwas ändern möchtest, ist gutes Timing (nicht im Schub, beim zahnen, fremdeln o.ä.) wichtig und liebevoll aber konsequent eine Alternative für Milch und saugen anzubieten (verhältst Du Dich heir fremdbestimmt wird es schwierig).

Essen und schlafen trennen ist eher noch eine Empfehlung aus der Füttern nach Plan und schreien lassen um nicht zu verwöhnen Zeit.

Hier trotzdem sanfte Alternativen für später :

http://www.babytipps24.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett

Lass Dich von anderen nicht verunsichern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - ja oder nein?

Antwort von Häsle am 05.06.2014, 9:23 Uhr

Ich musste nach 6 Wochen eine Woche Stillpause machen, wegen einer üblen Brustentzündung. In der Zeit nahm meine Tochter zum Glück problemlos die Pre-Milch aus der Flasche. Es gab nur beim ersten Einsatz kurzes Gemecker, dann hatte der Hunger gesiegt.
Danach habe ich wieder gestillt, aber auch mal zwischendurch eine Flasche gegeben. Mal tagsüber, aber auch mal abends zum Einschlafen. So war meine Tochter an die Flasche gewöhnt und ich wieder mobiler. Anders hätte ich auch nicht wieder in meinen Schichtdienstberuf einsteigen können. Es ist angenehm zu wissen, dass das Baby auch von anderen Bezugspersonen versorgt werden kann, ohne zu leiden.

Brust oder Flasche zum Einschlafen gab es hier ziemlich lange. Irgendwann war sie dann nach dem Trinken nicht mehr so müde, dann nahm sie zum Einschlafen den Schnuller. Einschlafbegleitung wollte sie, bis sie 5 Jahre alt war. Aber sie schlief schon immer sehr schnell und zufrieden ein.

Ich werde es auch beim zweiten Kind so probieren. Nur nicht ganz so früh und hopplahopp, wenn es geht.

Das Ganze muss halt auch für dich passen, sonst kannst du es gleich vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - ja oder nein?

Antwort von Nachtwölfin am 05.06.2014, 13:15 Uhr

Sagen wir mal so: Du hast eine sichere Methode das Kind zum schlafen zu bringen. Warum daran was ändern? Nur damit ihr mal weggehen könnt?

Und ja, irgendwann finden sie ohne Stillen in den Schlaf bzw wie bei meiner: schlafen trotz stillen nicht ein ;-). Es half immer daran zu denken, dass sie ja kaum die ganze Nacht wach bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - ja oder nein?

Antwort von HSVMarie am 05.06.2014, 13:27 Uhr

Hab mir jetzt die anderen Beiträge nicht durchgelesen, aber zum einen entscheidest du ob und wann dein Kind auswärts übernachtet! Zum anderem habe ich meine beiden Töchter in den Schlaf gestillt bzw. tue es bei der Kleinen (11 Monate) noch und sie sind trotzdem problemlos bei Oma eingeschlafen und haben dort übernachtet.

Meine Große ist ab kurz vorm ersten Geburtstag nicht mehr beim Stillen eingeschlafen. Die Kleine schläft auch nicht mehr immer beim Stillen ein. Ihr reicht dann der Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - ja oder nein?

Antwort von betty2013 am 05.06.2014, 14:08 Uhr

Du machst nichts falsch, wenn du auf dein Gefühl hörst und dein Baby in den Schlaf stillst. Solange das Stillen auch für dich OK ist, warum dann etwas aendern. Weil die Schwiegermutter sich unberechtigt in deine Erziehung einmischt? Du als Mutter entscheidest wie lange du stillen möchtest und ein 5 Monate altes Baby würde ich auch nicht zum Übernachten zur Oma geben.
Ich an deiner Stelle würde meiner Schwiegermutter oder auch anderen jede Einmischung von Anfang an untersagen.

Mein Sohn wird auch noch mit 19 Monaten gestillt und von einem Kiwa-Problem wegen Stillen kann ich nicht berichten. Er schläft schon immer auch im Kinderwagen. Wobei es auch Phasen gab, in denen er nicht gerne in den Kiwa wollte. Das hatte aber nichts mit Stillen zu tun, sondern wohl eher mit einem Schub oder so. Mit etwa 6 Monaten ging bei uns nur die Manduca und Kinderwagen gar nicht.

Also hör besser auf dein Gefühl. Irgentwann wird das Stillen schon enden. Entweder weil dein Kind es nicht mehr will oder du. Beides ist OK.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - ja oder nein?

Antwort von Oktaevlein am 05.06.2014, 18:20 Uhr

Wenn es für dich ok. ist und deine Tochter beim Stillen gut einschlafen kann, würde ich daran überhaupt nichts ändern. Die Säuglingszeit geht wirklich so schnell vorbei. (Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und schon sooo groß....)

Außerdem sollten wir daran denken, dass unsere Mütter und Schwiegermütter fast alle NICHT gestillt haben. Sie können daher gar nicht mitreden. Mach es so wie DU denkst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen - ja oder nein?

Antwort von s@nny am 05.06.2014, 21:46 Uhr

Sei froh wenn dein Kind noch an der Brust einschläft! Meiner macht das mit seinen 9 Monaten zur Zeit nämlich nicht. Und das ist sehr nervig und stressig!
Das Einschlafstillen würde ich mit dem kiwa auch nicht in Verbindung bringen...
Was deine Schwiegermutter anbelangt, das geht sie gar nichts an. Das ist allein eure Sache und es ist schließlich dein Kind! Hör auf dein Gefühl, da fährst du am Besten! Man lässt sich viel zu schnell von seiner Umwelt beeinflussen.
Alles gute für euch und schönes weiter Stillen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie kann man einschlafstillen behutsam vorverlagern bzw. auslaufen lassen?

Hallo an alle, Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie man das Einschlafstillen nach und nach abgewöhnt bekommt? Wenn meine Maus (7 Monate) am Tage im Kinderwagen einschlafen will, nimmt sie einfach den Zeigefinger in den Mund, lutscht ein paar mal dran und schläft. ...

von deepsun 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Ohne Einschlafstillen geht nix...

Hallo ihr lieben Mamis! Ich frage mich, wie ich meine Kleine (bald ein Jahr alt) abstillen kann, denn ohne Einschlafstillen geht bei uns nichts außer im Kiwa oder im Auto. Dh ich stille sie mittags und abends in den Schlaf. Seit einiger Zeit verweigert sie auch den Schnuller, ...

von Charlysmama 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Abstillen vs einschlafstillen- Meinung?!

Hallo alle zusammen. Meine Maus ist bald 9 monate alt und ich fange allmählich an mir Gedanken über das Abstillen zu machen. Ich bin diesbezüglich hin und hergerissen und hoffe auf ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch. Meine kleine wird oft gestillt vor dem ...

von MeGu 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Silvester, Einschlafstillen und Familienbett

Hey, wie macht ihr das Silvester? Geht ihr fort? Mein Sohn ist etwas über 1 Jahr und wird einschlafgestillt. Er schläft bei uns. Nun überlege ich wie wir das am Silvester machen. Alle Freunde haben auch Kinder, mehrere. Es wäre also unpassend sie hier her zu holen. ...

von Babystar2012 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen vorbei...

Hallo, Hatte mal Lust auf ein positives posting: fast neun Monate lang habe ich meine Tochter in den schlaf gestillt. Seit drei Tagen ist das scheinbar vorbei. Sie schläft beim stillen nicht mehr ein. Ich nehme sie noch ein paar Minuten auf den arm, lege sie dann in ihr bett ...

von Kiki1981 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Verhindert bei Euch das Einschlafstillen längeres Durchschlafen?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle, die ihre Kinder in den Schlaf stillen so wie ich: Unsere Tocher muss entweder gestillt werden oder auf dem Arm gewiegt werden. Dann wacht sie alle 1,5 bis 2,5 Stunden auf.... Wir waren bei einer Schlafberatung, die meinte, ...

von Lela77 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafritual mit einschlafstillen

hallo, mein zwerg (15 monate) dreht nochmal auf, nachdem er (aus seiner sicht eeeeendlich) abends gemütlich an der brust getrunken hat, wirft sich dann im bett hin und her, jauchzt, quietscht und wühlt und es dauert ganz schön lange bis er schliesslich (mit singen oder verse ...

von sternenstaunerin 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Was spricht gegen das Einschlafstillen????????

Also ich finde es echt nicht schlimm. Habe mich mit meinem ersten Kind gerne abends hingelegt und sie in den schlaf gestillt. Alle meinten schon, das gewöhnst du ihr an eca eca.! Na und?? Wie ich nicht da war, gab es von Papa abgepumpte Milch. Und irgendwann so mit 8 Monaten ...

von dana2228 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen?!

Huhu ihr lieben, eigentlich ist das ne ganz praktische sache mit dem einschalfstillen, doch ich mache mir ein bisschen gedanken darüber, wie sich das auf die späteren lebensmonate noch entwickeln wird. denn nun ist es für meine tocher (13. Woche) ein krampf ohne brust ...

von Sani185 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

abendritual statt einschlafstillen

Hallo ihr Sandmännchen, ich habe zur zeit wieder mal das Gefühl, dass mein Mäusl das Einschlafstillen nicht mehr braucht bzw will. Meine Tochter ist jetzt fast zwei aber was das Einschlafen ohne Stillen angeht, bin ich absoluter Anfänger. Ich würde mir ein Ritual ohne ...

von maremi 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.