Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeGu am 22.12.2013, 20:03 Uhr

Abstillen vs einschlafstillen- Meinung?!

Hallo alle zusammen.

Meine Maus ist bald 9 monate alt und ich fange allmählich an mir Gedanken über das Abstillen zu machen. Ich bin diesbezüglich hin und hergerissen und hoffe auf ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch.

Meine kleine wird oft gestillt vor dem einschlafen, und auch nachts wenn sie wach wird (und dass wird sie öfter mal) stille ich sie meistens wieder in den Schlaf.
Ich habe nun keine Ahnung wie ich dass mit dem Abstillen machen soll. Mir graut es bei der Vorstellung sie nachts wieder zum schlafen zu bekommen ohne sie zu stillen. Bin mir sehr sicher dass ihr nächtliches aufwachen nichts mit Hunger oder Durst zu tun hat, von daher glaube ich nicht dass sie sich dann mit einer Flasche zufrieden geben würde. I

Ich habe es nicht unbedingt eilig mit dem abstillen und will die kleine nicht von heute auf morgen einer krassen Änderung aussetzen, aber so Stück für Stück Würde ich schon gerne damit beginnen.


Habt ihr vielleicht tipps für mich?

 
9 Antworten:

Re: Abstillen vs einschlafstillen- Meinung?!

Antwort von Hexilein1980 am 22.12.2013, 21:27 Uhr

Huhu..
Mein Zwerg ist schon 20 Monate..habe ihn 10 Monate gestillt...hauptsächlich zum einschlafen , gegn Morgen und am späten Morgen noch...
Ich wäre bald wahnsinnig geworden da das einschlafstillen manchmal eine Stunde gedauert hat, immer wenn ich abdocken wollte ist er wach geworden...zum schreien...es ging mir damit nicht mehr gut...
Hab dann an einem Abend entschieden das er eine Nuckel bekommt...wir haben etwas gekämpft, er wollte ihn nicht...hab ihn in den Arm genommen, liegend im Bett und im immer wieder den Nuckel gegeben bis er merkte..Hmm...da kann ich auch Schnullern...das hat dann so 2/3 Nächte gedauert und das Thema abends stillen war durch...hab ihn dann auch Nachtschicht mehr gestillt da er alle 1,5 h kam....und dann wurde es besser...bin noch ne Weile bei früh 4/5 und 8/9 geblieben und hab das dann reduziert auf eine Flasche...er hat dann bis ca 12 Monate 2 Flaschen tägl. Früh bekommen und das wars dann....
War kein Problem für ihn nicht mehr gestillt zu werden ...denke man muss das machen wenns vom Kopf nicht mehr passt, bei beiden...

Alles gute...

Werde es bei zweiten sicher wieder so ähnlich machen...
Ein hoch auf den Schnuller den ich erst zu tiefst verabscheut habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen vs einschlafstillen- Meinung?!

Antwort von MeGu am 22.12.2013, 21:51 Uhr

Der Schnuller ist schon unser bester Freund ; ) Wenn sie fertig ist mit stillen lässt sie die Brust los und reißt den Schnabel aber wieder weit auf um den Schnuller entgegen zunehmen. Dann dreht sie sich meistens zufrieden um als ob sie sagen wollte: Mama du kannst jetzt gehen. Also dass wäre nichts was ich neu einführen könnte bzw müsste :)

Aber nur mit Schnuller klappt's nachts nicht, dass hab ich schon versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen vs einschlafstillen- Meinung?!

Antwort von dunkle schokolade am 22.12.2013, 23:27 Uhr

Hallo,

so lange es dir davor graut, dein Kind nachts anders als durch stillen beruhigen zu können, bist du/seid ihr noch nicht so weit. Mein Sohn war in diesem zarten Alter von 9 Monaten noch sehr sehr lange vom Durchschlafen ohne Brust entfernt. Weiss auch von Freundinnen, deren Kinder bis weit ins 2.oder 3. Lebensjahr noch nachts bei Mama genuckelt haben.
Erst wenn DU nicht mehr kannst, willst, die Nase voll hast, wirst du diese Ruhe und Zuversicht auf dein Kind uebertragen können, und dann wird es klappen (davon mal abgesehen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Babies nachts tatsächlich Hunger haben). Will dein Mann, dass du endlich mit der Stillerei aufhörst? Oder du?
Sei froh, dass dein Kind nen Schnuller nimmt....

Alles gute,

Schoki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen vs einschlafstillen- Meinung?!

Antwort von nörgelmama am 23.12.2013, 0:02 Uhr

Wenn Du weißt, was Du möchtest, kannst Du das Deinem Kind erklären und das wird funktionieren. Wenn es Dich nicht wirklich stört und gut funktioniert, laß alles so, wie es ist. Kinder stillen sich unter einem Jahr eigentlich nicht selbst ab.
Bei uns hat es (aber nur beim ersten Kind) gut funktioniert, abends nochmal zu stillen, wenn ich ins Bett bin (gg 12-1) und dann früh vor der Arbeit (gg 5-6). Das war sie aber schon 14 Monate... Und bei Kind 2 und 3 ging das garnicht, die habe ich dann eben 3 Jahre gestillt, vorwiegend nachts, aber gelernt, daß das auch so bequem geht, daß früh keiner müder ist als nötig....
Und laß Dich nicht unter Druck setzen von irgend jemand anders. Wenn es euch gut geht, dann ist das alles "richtig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen vs einschlafstillen- Meinung?!

Antwort von anita_30 am 23.12.2013, 0:17 Uhr

Bei uns wurde das Stillen erstmal durch Fläschchen ersetzt, dadurch wurde er seltener nachts wach. Jetzt schläft er, (wenn jetzt keine Krankheit oder sonstiges ist)nachts durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen vs einschlafstillen- Meinung?!

Antwort von Minum am 23.12.2013, 0:26 Uhr

Hallo MeGu,
Ich hab keinen Tipp für Dich, aber als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, das hätte ich auch schreiben können. Meine Kleine ist fast 10 Monate und uns geht's genauso wie Euch. Schnuller nimmt sie auch zum Schlafen nach dem Stillen, dreht sich rum und schläft. Und ich mach mir auch Gedanken, wie das wohl mit dem Abstillen irgendwann mal wird. Es gibt durchaus Momente, wo's mir langsam reicht, aber andererseits ist's immernoch so praktisch und funktioniert einfach
Leider ist's auch manchmal mein Mann, der sagt " also langsam könntest Du ja ans Abstillen denken, wo soll denn das noch hinführen,... usw."
Nunja, oft regelt sich alles von allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen vs einschlafstillen- Meinung?!

Antwort von MeGu am 23.12.2013, 3:59 Uhr

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.
Um mit ein paar Fragen aufzuräumen:

Ich stille gerne, und Nein mein Mann will dass nicht bzw ich glaube er überlässt dass ganz mir und vertraut mir da. Wie schon gesagt es ist mir nicht eilig damit, aber hier und da beginne ich mir halt schon Gedanken darüber zu machen.
Natürlich ist es sehr praktisch, und eigentlich reduziert es sich ja schon auf morgens und abends/nachts, unterwegs kommt es nur noch selten vor.

Es ist nur so dass ich hier und da doch schon echt gern zB mal wieder ein glas Wein trinken würde, oder auch einen Tee mit Minze; )
Dass mag egoistisch klingen, aber manchmal wünsche ich mir auch einfach meinen Körper ein Stück weit wieder für mich allein zurück.

In aller erste Linie ist es mir wichtig dass es der kleinen Maus gut geht, und auch wenn ich mir natürlich wünsche dass sie irgendwann mal durchschläft, dass ist nicht der Grund für mich mit dem stillen aufzuhören.

Ich werde sie wohl noch eine Weile stillen,aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen dass noch zu tun wenn sie mal 2 Jahre ist.
Deshalb auch die Frage nach euren Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen vs einschlafstillen- Meinung?!

Antwort von Minum am 23.12.2013, 9:19 Uhr

Für mich persönlich ist das absolut nicht egoistisch und auch da sind meine Gedanken wieder sehr ähnlich. Also, ich hab mir als Ziel gesetzt bis meine Kleine ein Jahr alt ist und dann irgendwie langsam abzustillen. Wie das dann aussieht und ob das so funktioniert - keine Ahnung. Ich finde, Stillen ist so lange gut, wie's für BEIDE Seiten passt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen vs einschlafstillen- Meinung?!

Antwort von si1213 am 27.12.2013, 23:52 Uhr

Hallo,
bei meinem Großen hatte ich mir die Gedanken auch in dem Alter auch gemacht. Es hat sich aber alles von selbst in Wohlgefallen aufgelöst. Er selbst hat immer weniger getrunken. Er ist beim stillen auch nicht mehr eingeschlafen, sondern wollte dann weiter spielen. Da mußten wir unser Einschlafritual eh ändern. Habe ihn dann gestreichelt und gesungen bis er eingeschlafen war. Manchmal auch getragen. (Nachts war das aber wesendlich anstrengender als stillen). Mit 14 Monaten habe ich ihn dann zum letzen Mal gestillt.
Mein Kleiner wollte leider mit 7 Monaten nicht mehr trinken. Er wollte nur noch Brei. Nachts durchgeschlafen hat er auch. Daher war dieses Thema hier sehr schnell durch (für mich eigendlich zu schnell).
Lass dir noch Zeit wenn du bereit bist auch noch weiter zu stillen, vielleicht regelt es sich ja auch von selbst. Beim Forum von Dr. Posth gibt es auch gute Tipps zur Brustentwöhnung in der Nacht.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Silvester, Einschlafstillen und Familienbett

Hey, wie macht ihr das Silvester? Geht ihr fort? Mein Sohn ist etwas über 1 Jahr und wird einschlafgestillt. Er schläft bei uns. Nun überlege ich wie wir das am Silvester machen. Alle Freunde haben auch Kinder, mehrere. Es wäre also unpassend sie hier her zu holen. ...

von Babystar2012 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Nachts abstillen, um besser zu schlafen?

Hallo zusammen, Ich habe im Expertenforum von Dr Posth die Empfehlung gelesen, dass man das baby nachts abstillt, damit sich der Stoffwechsel umstellt und sich so langsam die Aufwachphasen reduzieren. Das Ganze geht natürlich nicht ohne Protest und die Nächte Werden erstmal ...

von Charlysmama 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

einschlafstillen vorbei...

Hallo, Hatte mal Lust auf ein positives posting: fast neun Monate lang habe ich meine Tochter in den schlaf gestillt. Seit drei Tagen ist das scheinbar vorbei. Sie schläft beim stillen nicht mehr ein. Ich nehme sie noch ein paar Minuten auf den arm, lege sie dann in ihr bett ...

von Kiki1981 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Verhindert bei Euch das Einschlafstillen längeres Durchschlafen?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle, die ihre Kinder in den Schlaf stillen so wie ich: Unsere Tocher muss entweder gestillt werden oder auf dem Arm gewiegt werden. Dann wacht sie alle 1,5 bis 2,5 Stunden auf.... Wir waren bei einer Schlafberatung, die meinte, ...

von Lela77 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafritual mit einschlafstillen

hallo, mein zwerg (15 monate) dreht nochmal auf, nachdem er (aus seiner sicht eeeeendlich) abends gemütlich an der brust getrunken hat, wirft sich dann im bett hin und her, jauchzt, quietscht und wühlt und es dauert ganz schön lange bis er schliesslich (mit singen oder verse ...

von sternenstaunerin 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Was spricht gegen das Einschlafstillen????????

Also ich finde es echt nicht schlimm. Habe mich mit meinem ersten Kind gerne abends hingelegt und sie in den schlaf gestillt. Alle meinten schon, das gewöhnst du ihr an eca eca.! Na und?? Wie ich nicht da war, gab es von Papa abgepumpte Milch. Und irgendwann so mit 8 Monaten ...

von dana2228 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen?!

Huhu ihr lieben, eigentlich ist das ne ganz praktische sache mit dem einschalfstillen, doch ich mache mir ein bisschen gedanken darüber, wie sich das auf die späteren lebensmonate noch entwickeln wird. denn nun ist es für meine tocher (13. Woche) ein krampf ohne brust ...

von Sani185 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Nachts abstillen???

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und schläft leider noch nicht durch:( Er bekommt mittlerweile tagsüber Beikost und wird zum Einschlafen nocheinmal gestillt. Er kommt so zw. 19 und 20 Uhr ins Bett. Nachst wird er noch 2 - 5 mal wach. Meist so gegen 22 Uhr, dann bekommt ...

von isasch 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nächtliches abstillen

Hallo Hat jemand Erfahrung bezüglich dem nächtlichen Abstillen? Und falls ja, wie war das Resultat? Haben eurer Kids dann besser geschlafen resp. länger am Stück? Wie alt waren die Kids zum besagten Abstill-Zeitpunkt? Und wie lange hat es gedauert, bis die Kleinen akzeptiert ...

von Rosa_Lila 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abendritual statt einschlafstillen

Hallo ihr Sandmännchen, ich habe zur zeit wieder mal das Gefühl, dass mein Mäusl das Einschlafstillen nicht mehr braucht bzw will. Meine Tochter ist jetzt fast zwei aber was das Einschlafen ohne Stillen angeht, bin ich absoluter Anfänger. Ich würde mir ein Ritual ohne ...

von maremi 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.