Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isasch am 19.10.2011, 13:26 Uhr

Nachts abstillen???

Hallo,

mein Sohn ist 10 Monate alt und schläft leider noch nicht durch:(

Er bekommt mittlerweile tagsüber Beikost und wird zum Einschlafen nocheinmal gestillt. Er kommt so zw. 19 und 20 Uhr ins Bett. Nachst wird er noch 2 - 5 mal wach. Meist so gegen 22 Uhr, dann bekommt er einen Schnulli und wird gestreichelt, dann so gegen 1 - 2 Uhr wo er nochmal gestillt wird und dann noch mal zw. 4 und 5. Diese Mahlzeit versuche ich im Moment weg zu lassen, d.h. ich versuche ihn mit Schnulli, wiegen oder herumtragen wieder zum Einschlafen zu bewegen, denn ich denke, dass er sie nicht wirklich braucht. Zwischen 6 und 7 Uhr stehen wir eh auf und er bekommt seinen Morgenmilch und frühstückt anschließend mit uns. Nur manchmal kommmen mir die Zweifel, letzte Nacht hat er ca. 1 Std. benötigt um wieder einzuschlafen. Wie habt ihr das mit dem nächtliche Stillen gehandhabt?

LG

 
5 Antworten:

Re: Nachts abstillen???

Antwort von Baby2411 am 19.10.2011, 14:35 Uhr

Hallo!

Mein 1. Kind hat erst mit 3,5 J. durchgeschlafen.
Je nachdem wo man sich so umhört, gibt es diejenigen mit Kindern die ja schon sooo früh durchgeschlafen haben. Da denkt man dann das Verhalten des eigenen Kindes sei nicht normal.

Aber wenn man realistisch ist, dass ist das eher die Ausnahme. Bzw. ein Kind in dem Alter muss noch nicht durchschlafen. Ich denke, diesen Anspruch sollte man schnell über Bord schmeißen.

Nun gibt es natürlich einen Unterschied zwischen mal aufwachen und wirklich ständigem Theater in der Nacht.

Wir haben damals so gut wie alles versucht - und gebracht hat es nichts.
Irgendwann habe ich es so akzeptiert. Eben eine Flasche gemacht (habe nicht gestillt) und danach war wieder gut. Die Versuche mein Kind das nächtliche Trinken abzugewöhnen endeten, wie gesagt in einem Desaster und haben viel mehr Kraft und Zeit gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von paschne am 19.10.2011, 21:00 Uhr

Hallo, in welchem Alter hat Euer Nachwuchs denn dann keine Flasche mehr verlangt/bekommen?

Ich stille nachts (Tochter ist fast ein Jahr) auch noch zwei bis drei Mal und frage mich wann es weniger wird. Versuche, sie durch streicheln etc. Zum Wiedereinschlafen zu bewegen endeten meist in Panikgebruell, was ich natuerlich vermeiden moechte. Ich kann also sehr gut mit der Fragenden mitfuehlen. Zumal unsere Kleine keinen Schnuller oder aehnliches nimmt.

Lg, Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen???

Antwort von mandellos am 19.10.2011, 21:03 Uhr

Mein Sohn möchte, seit er 10 Monate ist (oder warens 11?) nachts nicht mehr gestillt werden. Leider heißt das aber nicht, dass er weniger oft aufwacht. In Durchschnittsnächten 5-7mal, zur Zeit weitaus häufiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen???

Antwort von Baby2411 am 19.10.2011, 21:11 Uhr

Hallo!

Unser Kind, das erst mit 3,5 Jahren durchschlief, wollte von sich aus nachts mit 14 Monaten keine Milch mehr. Aber wie gesagt, wurde dennoch jede Nacht wach.

Unser Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre und trinkt fast jede Nacht noch einmal. Aber wie gesagt, hier sehe ich das irgendwie entspannter. Zum einen schreit der Kleine nicht so wie die Große. Lässt sich leicht wieder beruhigen, zum anderen weiß ich einfach "irgendwann geht es vorbei" ;-)

Wie gesagt, das war für uns auch sehr anstrengend. Aber es hat eben nichts geholfen.

Das hießt natürlich nicht, dass bei keinem Baby etwas hilft.

Mir hat das Buch "Schlafen lernen -sanfte Wege für ihr Kind" ganz gut geholfen. Natürlich hat auch da nichts gebracht und es gibt einfach kein Patentrezept. Aber ich fand gut, etwas über den kindlichen Schlaf zu erfahren um es besser verstehen zu können.

Ich denke, ab einem gewissen Alter kann man durchaus mal versuchen, ob das stillen nur noch Gewohnheit ist oder ob es das Kind wirklich noch braucht. Ob irgendetwas hilft, dass das Kind wieder alleine einschläft (allerdings bin ich gegen "schreien lassen")

Aber ich bin wie gesagt der Meinung, dass man es nicht mit "Gewalt" erzwingen sollte. Kinder funktionieren leider nicht immer nach Plan wie wir uns das vorstellen. Manchmal hilft es, das zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen???

Antwort von MaSchie26 am 19.10.2011, 21:13 Uhr

Google mal nach "Abstillen nach Gordon"....obwohl ich denke, dein baby ist noch etwas jung dafür....aber lesen kannst du ja mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts abstillen - wie würdet ihr es machen?

Hallo, ich hätte gerne mal andere Meinungen gehört: Würde meinen Sohn (15 Monate) gerne nachts abstillen. Er ist ein schlechter Schläfer von Geburt an und wird immer noch 3-8 Mal, manchmal auch öfter nachts wach und will dann eigentlich immer an die Brust. Wenn mein Mann ...

von tiny74 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts abstillen

(Wie) nachts abstillen??

Hallo, so, nun haben wir mal wieder das gleiche Problem wie schon des öfteren: letzte Nacht war der Horror, mein Kleiner (10 Monate) ist jede halbe Stunde bis Stunde aufgewacht, mit Geschrei, dass ich schon dachte, er hat Schmerzen oder so (morgens war davon nichts mehr zu ...

von rabarbera 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.