Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorina_2010 am 15.10.2011, 21:52 Uhr

Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm

kennt das jemand? Die Rezessionen klingen vielversprechend.
Sollte es letztlich doch eine liebevolle Methode geben dem Kind das Durchschlafen beizubringen?
Klingt zu gut um wahr zu sein.

Bitte sagt mir, dass es doch geht!!

 
6 Antworten:

Re: Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm

Antwort von jessy-less am 16.10.2011, 10:06 Uhr

ich habe das buch und auch gelesen.
da ist nichts mit schreien lassen, oder kind alleine lassen.
das kind lernt langsam und schritt für schritt, alleine wieder in den schlaf zu finden und somit irgendwann "durchzuschlafen". sollte etwas nicht funktionieren und das kind weint, geht man wieder nen schritt zurück usw...also ich kann nichts schädliches an diesem buch erkennen. ich finde es sehr liebevoll geschrieben und nicht nur in bezug auf durchschlafen, hat mir das buch die augen geöffnet und noch einige andere aspekte aufgezeigt.

bei meinem kind hat das leider nicht so funktioniert, wie beschrieben. ich habe mir allerdings für mich hilfreiche tips aus dem buch gezogen und uns somit etwas erleichterung verschafft.

steht auch dabei, dass man ganz individuell die tips verwendet und kein strarres programm durchzieht.

sind viele gute ritualideen dabei, gute ansätze usw.

ich glaube ich hatte aber auch nicht ganz so die geduld, alles wochenlang auszuprobieren, bis es besser wird und es passt auch nicht so ganz zu unserem ablauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von jessy-less am 16.10.2011, 10:08 Uhr

da steht aber auch drinne, dass nicht jedes kind irgednwann durchschläft.
und es ist nicht das einzige ziel, dass das kind durchschläft, sondern dass die nächte für die mutter annehmbar, angenehm(er) und ruhiger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm

Antwort von pietschi-baby am 16.10.2011, 19:15 Uhr

Wir haben das Buch und ich finde es sehr schön, denn schreien lassen kam für uns nie in Frage.

Es sind viele gute liebevolle Ideen drin, wie meine Vorrednerin schon sagt, oberstes Ziel ist einfache, angenehme Nächte für alle..

Meine Maus ist nun 10,5 Monate und schläft nicht durch, aber immerhin haben wir so viel aus dem Buch gezogen, dass es in guten Phasen (außerhalb des Schubs) angenehme Nächte für uns alle gibt.

lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm

Antwort von dennethw am 16.10.2011, 21:45 Uhr

Ich habe das Buch auch. Ich habe auch nur kurz versucht dieses Programm durchzuziehen, aber ich bin nicht so der Typ für sowas. Allerdings habe ich mir auch viele gute (Denk)ansätze und Tipps raus gesucht, die unsere Nächte angenehmer machen.
Ich bin aber auch der Meinung, das Menschen und somit auch Kinder einfach verschiedene Schlaftypen sind. Meine Tochter schlief mit 8 Wo durch, mein Sohn mit 15 M noch nicht. (beide gestillt)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm

Antwort von blondie82 am 17.10.2011, 18:06 Uhr

Bin das Buch auch gerade am lesen. Finde es nicht schlecht, kann man sich aufjedenfall ein paar Tipps von annehmen. Es stehen zwar viele Sachen drin die man eigentlich schon weiß ....aber naja...meistens hilft es auch. Mir fällt es z.B. schwer einen immer gleichen Abendrhytmus mit ihr hinzukriegen. Da mein Mann Schichtdienst hat und es dadurch bei uns immer anders abläuft. Werde jetzt aber nochmal versuchen ...hab auch schon gemerkt das sie dadurch leichter einschläft! Und was auch echt gut ist, das man die Müdigkeitszeichen früh genug erkennt! Ich hab heute gesehen das sie sich die Augen reibt und bin sofort mit ihr ins Zimmer gegangen und sie ist tatsächlich innerhalb 1 Min. eingeschlafen! Normalerweise hätte ich sie noch ne halbe Std. gezogen, weil sie dann eigentl. essen müsste...und jetzt schläft sie schon 1,5 Std :-) Ein Wunder für sie, zumindest tagsüber bzw. nachmittags!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm

Antwort von indenKirschen am 20.10.2011, 14:27 Uhr

Ich hab das Buch seit dem Wochenende und zieh mir halt das für uns richtige aus. Wir arbeiten momentan am Tagschlaf, der bisher katastrophal war - heute hat sie das erste Mal eine ganze Stunde geschlafen - nicht nur 20 min wie sonst. Das Einschlafen ist bei uns auch leichter geworden, weil ich grad alles ganz ritualisiert mache. Das Durchschlafen ist noch nicht besser, aber man kann ja auch nicht alles auf einmal verlangen :)
Ich finds auf jeden Fall gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen statt Schreien - Erfahrungsaustausch

Liebe Mamas und Papas! Erstmal vielen Dank an alle fleissigen Foren-Schreiber. Ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps und Aufmunterung bekommen. Mein Sohn ist neuen Monate alt und schläft zwar gut in seinem eigenen Bett ein (nachdem er durch Stillen schon fast ...

von wollinella 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen statt schreien

Schlafen statt schreien - Eure Erfahrungen?

Hi! Ich habe vor 10 Tagen Schlafen statt schreien gelesen. Ich habe weiter unten gelesen, daß es noch mehr lesen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Wenigschläfer und nachts ständig wach. Ich habe bis jetzt: -Kuscheltier eingeführt ...

von eva-maria 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen statt schreien

Erfahrung mit dem Buch: Schlafen statt Schreien?

Hallo, unsere Tochter schläft mit knapp 2 Jahren leider immer noch nicht durch. Wenn wir gute Nächte haben, müssen wir 2-3 Mal aufstehen, kurz mit ihr kuscheln uns sie dann wieder in ihr Bett legen. (Dafür klappt das Einschlafen problemlos) Hat von euch jemand das o.g. ...

von Kathybu 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen statt schreien

Einschlafbuch

Hallo!!! Kennt von euch jemand das Buch "Schlafen statt schreien"und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt ,hat mit 3-4Monaten schon schön durchgeschlafen,aber zur Zeit ist es nachts sehr schlimm.Sie wird sehr oft wach und möchte ...

von steffi09 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbuch

Schlafen statt Schreien?!

Hallo und guten Morgen! Beruhigend zu hören, dass es wohl doch so viele andere Mütter gibt, die - in den Schlaf stillen (auch bei 11 MOnate alten Mäusen) - die dann auch noch 1 bis 2stündl. immer wieder anlengen müssen/dürfen, um ihr Kind wieder zum Schlafen zu bekommen - ...

von Krima 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen statt schreien

Schlafen statt schreien. Erfahrungen ab 6 Wochen???

Wer kann von Dem Buch berichten. Nicht erst ab 9 monate oder so. meine kleine wird morgen 6 wochen alt und wir möchten sie nun in ihr eigenes Bettchen ausquatieren welches in unserem Schlafzimmer steht. also brauche ich Erfahrungen ab Geburt oder ...

von mausic06 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen statt schreien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.