Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wrcstimme am 11.10.2011, 1:06 Uhr

Wie kann das sein....

... dass unser Sohn, 2 Jahre, der noch nie ein besonders guter Schläfer war, jetzt ständig Nachtschichten bis zum Letzten einlegt?
Er wurde gestillt nach Bedarf (14 Mon.), wir haben ihn Tag und Nacht in den Schlaf getragen, auch sogar jetzt noch manchmal, er schlief immer bei uns im Bett oder jetzt seit ca. 1 Jahr im Babybalkon, er ist auch ein (nicht nur zum Schlafen) häufig getragenes Kind.

Ich denke an die Schwangerschaft, an die Vorfreude, die Liebe, die man dem Ungeborenen entgegen brachte, jetzt wenn er mir nachts gegenüber steht und aus vollem Hals krakehlt, dann möchte ich ihn einfach nur... loswerden, hauen, anschreien? Irgendetwas Furchtbares in dieser Art.

Was können wir denn nur falsch gemacht haben??

Ich muss demnächst Vollzeit arbeiten gehen, wir haben noch ein anderes Baby (8 Monate, absolut pflegeleicht, aber eben trotzdem auch pflegebedürftig, der zahnt ja auch mal oder ist erkältet und dann will ich für ihn da sein und ich stille ihn wie vorher seinen Bruder auch), mein Mann muss fertig studieren und dann auch mal eine Stelle suchen. Mein Gott, nur dieser Schlafmangel, der macht aggressiv und mich auch noch wild auf Süßigkeiten, habe schon (und zwar nach der Geburt vom Kleinen) ca. 20 Kg zugelegt.

Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter! Soll ich versuchen, aus meinem Vertrag rauszukommen - dann müssten wir vermutlich von Hartz IV leben bis mein Mann was verdient. Nur eigentlich, mit den 2 Kindern und dem ständigen Schlafmangel können wir beide kaum was Vernünftiges auf die Reihe bringen.

Es tut mir Leid, es ist sehr lang geworden, aber ich brauche einfach Rat. Er scheint einfach den längeren Atem zu haben, gibt nie auf, kann sich nie fügen, wir können schlicht nicht mehr.

Ich habe Angst, dass ich mich einmal nicht mehr im Griff haben könnte....

Der Kinderarzt hilft uns leider nicht, er meint, Geduld haben und Abwarten, aber es geht nicht mehr, unsre Ehe, unser Berufsleben, alles geht daran kaputt und eigentlich im Moment auch ich selber....

Mit besten Grüßen und Hoffnung auf Hilfe.

wrcstimme

 
4 Antworten:

Fragen

Antwort von Susi0103 am 11.10.2011, 6:27 Uhr

Was GENAU macht er denn nachts? Er ist nachts stundenlang wach?
Seit wann, wie lange, um welche Zeit? Jede Nacht? Was macht ihr dann?

Wann geht er schlafen, wann steht er auf?
Geht er in die Kita? Wenn ja, seit wann?
Macht er Mittagsschlaf (wann, wie lange)?

Vll können wir Dir hier ein paar Tipps/Anregungen geben, wenn wir ein paar mehr relevante Infos haben.
Auf jeden Fall habt ihr NICHTS falsch gemacht, Kinder sind nur unterschiedlich.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Sphynx am 11.10.2011, 7:18 Uhr

Ich meine auch, da fehlen mehr grundlegende Infos über sein Schlaf/Wachverhalten, vor allem eben nachts. Denn du beschreibst zwar sehr anschaulich WIE ihr unter dem Schlafmangel leidet, aber nicht so genau warum es dazu kommt.

Hier im Forum kann ich mich an eine Mutter erinnern, die ein ähnlich anstrengendes Baby/Kleinkind hat(te). Sie konnten auch nicht viel tun ausser ihm alle Wärme und Nähe zu geben, die er anscheinend mehr als viele andere Kinder braucht(e).

Evtl. würde ich den Kinderarzt ganz gezielt nach einer Wahrnehmungsstörung fragen, denn diese wird als solche oft erst spät erkannt (manchmal erst bis zur U9!), da sie ist keine Krankheit ist, sondern mit der Entwicklung der Sinne zu tun hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von meli28 am 11.10.2011, 10:31 Uhr

hallo! kopf hoch, solche gefühle kommen ab und zu mal hoch, leider. wir sind eben nicht perfekt, sondern haben alle unsere körperlichen und seelischen grenzen. vlt machst du es für die zukunft so, dass sollten diese gefühle hochkommen, es sagen, also deinem mann oder den raum verlassen und laut sagen: "scheiße alles!" naja oder du haust mit der faust gegen einen kopfpolster oder du springst in die luft...also alles nicht neben deinen kind, aber eben damit der dampf abgeht, verstehst du?
ja und zum schlafverhalten vlt etwas genauer, was meinst du genau? und ja sowas kommt schon vor, dass sie nachts wach werden und aufstehen wollen oder mal jammern und lästig sind. und in euere situation mit noch einem baby *ufffffffffffffff* sehr ermüdent, das glaub ich auch aufs wort.

zur finanziellen situation: also ich schreibe grade diplomarbeit, habe aber auch ein stipendium (selbsterhalter, weil vorher gearbeitet...), aber bin eben viel allein mit meinen kids, weil mein man vollzeit arbeitet...ihr solltet euch rechtezeitig entscheiden, wie ihr es in zukunft haben möchtet. und auf den schlafmangel brauchst du nicht zu schauen, den hast sowieso, auch wenn du dich entschließt zuhause zu bleiben ;)) also ich hab den auch mein mann auch...ich meine da seid ihr nicht die einzigen. die frage die ich mir stellen würde: "schaffe ich es meine kinder zuhause zu lassen, um arbeiten zu gehen!" rein emotional gesehen meine ich. würde dann dein mann sich vorwiegend um die kinder kümmern, wenn du arbeiten gehst? schafft er das auch?
wen hab ihr in der näher als unterstützung? oma, tante, tagesmutter, kita???
fragen über fragem die ihr angehen solltet. schafft klarheit und gibt struktur für euch. vlt reldeigen sich viel schlafprobleme beim 2jährigen, wenn ihr euch klar werdet wies weiter geht und ihr euch dann nicht mehr so sehr auf sein schlafverhalten und euren schlafmangel konzentriert...

glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Püminsky am 12.10.2011, 10:20 Uhr

Du bist an Dienen Grenzen angelangt - wenn Du sie nicht schon evtl überschritten hast. Da finde ich den Rat des KiAs unangebracht, denn die Geduld ist ja nun langsam verbraucht - wer kanns Dir auch verdenken?

Statt Dich mit Schuldfragen zusätzlich zu zerfleischen (hebt die Stimmung ja auchnicht gerade ;) ), versuche in anderen Richtungen aktiv zu werden:
- organisiere dir Betreuungsmöglichkeiten (Oma, Tante, Freunde, Babysitter ... geht er in den Kindergarten?) und wenn du vollzeit arbeiten gehst, denk evtl mal über ein AuPair nach (hat uns sehr entlastet!)
- wechselt Euch bei den "Nachtwachen" ab, so das immer einer schlafen kann (wenn möglich, ich weiß nicht, ob ihr ein Zimmer dafür habt, das halbwegs aus Hörweite ist. Mein Mann schläft einfach 2 Stockwerke tiefer.)
- such dir einen (guten!!!) Osteopathen. Evtl hat Dein Kind im Liegen Schmerzen durch nicht erkanntes KISS (würde das generelle schlechte Schlafen erklären. War er eine KS-Geburt?). Das ist aber nur eine Möglichkeit von vielen
- werde konkret beim KiA: Du bzw Dein Kind braucht JETZT Hilfe. Wenn er nichts feststellenkann, soll er bitte weiterverweisen. Aber er muss irgendwas tun.
- Schau nach einer Schreiambulanz in Deiner Nähe. Wenn es keine gibt, dann schau hier und ruf an: http://www.schreiambulanz.de

Alles Liebe Dir und ganz bald Erfolg für Deine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.