Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 03.10.2011, 21:26 Uhr

Mein Kind schläft sehr spät...

hallo,

meine kleine war ja shcon immer ein schlechter schläfer und habe ja auch oft hier gefragt...
nachdem sie etwa 1 J alt war war dann auch regelmäßigkeit drin, sie hat immer so um11 mittagsschlad gemacht ca. 1,5-2stunden und war so um 20 Uhr +/- im Bett.
das einschlafen dauerte mit mir da familienbett zwischen 5 minuten und 30 meißt.
seit einem halben jahr etwa ist es vorbei.
sie schlief auf einmal mittags sehr spät (12 oder 13 uhr ) dann manchmal 2-2,5 stunden aber nicht immer.
abends ging es dann nicht vor 21 uhr meißt eher 22-23 uhr ins bett (bzw im bett waren wir vorher aber das schlafen...)

egal wann sie nun wie lange mittags schläft sie schläft vor 21 uhr nicht ein und das obwohl wir um 20 uhr im bett liegen.

gehen wir später ins bett schläft sie auch später.

habt ihr ideen was mit ihr (2) los ist?
gerade da sie 1 stunde zum einschlaen abends braucht aber mittags etwa 5-10 minuten.
momentan schlafen wir etwa frühestens 21-7 uhr sie ist aber oft nachts wach wieder.

mittags 11-12 oder maximal 12.30

mittagsschlaf weglassen klappt nicht da sie dann spätestens gegen 16 uhr schläft egal wo wir gerade sind.

21 uhr wäre ja gerade so akzeptabel wenn man nicht schon um 20 uhr dafür liegen muss.
tags sind wir fast nur draussen auf dem spielplatz oder mit andren kindern unterwegs.
also müde sein müsste sie eigentlich schon.

lg

 
26 Antworten:

Re: Mein Kind schläft sehr spät...

Antwort von rabarbera am 03.10.2011, 23:58 Uhr

Die Phase hat meiner auch gerade hinter sich (er ist ebenfalls 2). Mit dem Unterschied, dass ich mich "weigere", mich stundenlang mit ihm ins Bett zu legen, obwohl er noch nicht schlafen kann oder will. Er geht wirklich erst ins Bett, wenn er totmüde ist und selber sagt, dass er ins Bett gehen möchte - egal, wie spät es ist. Dann schläft er aber auch innerhalb von Minuten problemlos ein.
Wie gesagt, bei ihm war es eine Phase, die einige Wochen angehalten hat - meist hat er gegen 22 Uhr geschlafen, manchmal auch noch später. Ich dachte auch erst, er braucht vielleicht langsam keinen Mittagsschlaf mehr, wurde aber eines besseren belehrt: Ohne Mittagsschlaf (er hat ihn im Urlaub 2mal von sich aus weggelassen) ist er spätestens um 16 Uhr nur noch am Jammern, und schläft spätestens um 18 Uhr, was ich viel zu früh finde. Und ein vorzeitiges Aufwecken aus dem Mittagsschlaf (er schlief meist so 2 Stunden) erwies sich auch als unwirksam; außerdem war er kaum wach zu bekommen und tat mir einfach leid, weil er noch so müde war...
Bei uns hat sich das "Problem" (wieder mal - ich weiß: keiner kann es mehr hören ;-)) von ganz allein gelöst: seit ca. 3 Wochen geht mein Kleiner wieder freiwillig und problemlos zwischen 20 und 21 Uhr schlafen, was für unsere Familie ideal ist! Und er macht dafür - von sich aus! - nur noch 1-1,5 Stunden Mittagsschlaf.
Ich würde (wieder mal ;-) raten: abwarten. Akzeptieren. So wenig wie möglich in den Rhythmus eingreifen. Kind ins Bett bringen, wenn es müde ist, egal wie spät es ist - zum Schlafen zwingen kannst du sie ja ohnehin schlecht...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind schläft sehr spät...

Antwort von Savanna2 am 04.10.2011, 9:17 Uhr

wenn ich warte bis sie müde ist kann es auhc23 24 uhr werden, sie sagt nie selber bett.
und sie schläft auch wenn sie total müde it nie alleine ausser im auto.

wie lange war die phase denn?
abends ist meine einzige zeit für mich und die brauche ich einfach für mich, den haushalt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind schläft sehr spät...

Antwort von julle1 am 04.10.2011, 11:09 Uhr

hallo,
mein suesser ist jetzt 2 1/4 und wir hatten auch so ne phase, wo das abendliche einschlafen sehr schwer war. jetzt ist es besser, aber er sagt auch nur in ausnahmefällen selber, dass er ins bett gehen will. fange ich das "abendprogramm" dann einfach an, macht er mit und will auch gar nicht nochmal runter zum spielen. allerdings warte ich auch so lange, bis er richtig doll zwinkert, bevor wir uns ins bett legen. auf rumturnen und stundenlanges geschichtenerzählen habe ich keine lust, das stresst mich selbst zu sehr und dann geht eh gar nix mehr. da lieber wieder aufstehen. es ist schwer, wenn die kids nen anderen schlafbedarf haben als die eltern, aber das gibt es wohl.
ich wuerde auch abwarten. mein kleiner schläft alleine im auto und mittags in kiwa ein (macht immer da seinen mittagsschlaf), aber nie im bett.

viel glueck - es ist alles nur ne phase ; )
julle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also du bist

Antwort von meli28 am 04.10.2011, 12:28 Uhr

die erwachsenen und du entscheidest, wann dein kind ins bett geht und nicht umgekehrt!!! ich meine mit 2 jahren kann man das noch nicht selber entscheiden.
also ich würde weiterhin so zwischen 20 uhr und 20.30 uhr ins bett gehn, vorher noch ein bilderbiuch oder ein puzzel, etwas wo auch das gehirn gefordert wird, was auch müde macht und das kind vom runter holt. es helfen auch lieder oder eine hör-cd. danach ist ruhe und das muss dein kind auch akzeptieren, auch wenns nicht schlafen will, momentan, deine liebevolle konsequenz wird dein kind runterholen und die phase wird schneller vergehen als du denkst. ich würde ja sogar behaupte, dass du abends schon um 19.30 in bett gehst, wenns mittag nur 1 stunde schlaf war zum beispiel...oft übertauchen sie nämlich auch den punkt...rituale sind das um und auf, ganz einfache, aber klare signale und keinen spielraum lassen wie: "naja, wenn du magst, dann stehn wir halt wieder auf oder so..."
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also du bist

Antwort von julle1 am 04.10.2011, 13:55 Uhr

wollte was klarstellen, weil mein vorheriger beitrag wohl missverständlich war: wenn das einschlafen meiner meinung nach zu lange dauert, entscheide ich, dass wir wieder aufstehen (das war bislang aber erst 1 mal nötig und da, weil ich ueberhaupt nicht zur ruhe kam). ich finde auch, dass in diesem alter die eltern entscheiden, wann schlafenszeit ist, am besten im einverständnins mit dem kind so gut es eben geht.

julle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meli28: Selbstverständlich kann ein 2-jähriges Kind...

Antwort von rabarbera am 04.10.2011, 21:22 Uhr

...selbst entscheiden, wann es ins Bett geht!! Schon Neugeborene wissen selbst am allerbesten, wann sie wie viel Schlaf brauchen. Schlaf ist ein GRUNDBEDÜRFNIS, deshalb kann auch jedes Kind von Natur aus genug schlafen und "rechtzeitig" ins Bett gehen und auch selbst entscheiden, wann es schlafen möchte! Auch wenn man nicht am Schlafrhythmus herumpfuscht!

Mein Kind geht von Geburt an ins Bett, wann er möchte, und NICHT nach festen Zeiten, die ich ihm vorschreibe.
- Mit dem Ergebnis, dass er
a) immer freiwillig ins Bett geht, wenn er müde ist; er sagt selbst, dass er ins Bett will und schläft dann i.d. Regel schnell und problemlos ein. Und #
b) hat er normalerweise VON SICH AUS und ohne, dass ich daran herumpfusche und "erziehe", seinen halbwegs festen Rhythmus - abgesehen von "Phasen", in denen es halt mal für eine gewisse Zeit nicht so toll klappt - aber diese Phasen haben Kinder, deren Eltern versuchen, ihnen vorzuschreiben, wann sie schlafen sollen, ganz offensichtlich auch, das liest man oft genug hier im Forum!

Kannst du dich zum Schlafen zwingen, wenn du nicht müde bist? Gehst du jeden Tag zur exakt gleichen Zeit ins Bett? Bleibst du im Bett liegen, zur Not auch stundenlang, obwohl du nicht einschlafen kannst?
Falls nein: warum stellst du für dein Kind Regeln auf, an die du dich selber nicht hältst? Nur weil du "die Erwachsene bist"?? Was ist das denn bitte für ein Grund?
*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Savanna2

Antwort von rabarbera am 04.10.2011, 21:29 Uhr

Bei uns dauerte die Phase vielleicht so 3 Wochen (?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meli28: Selbstverständlich kann ein 2-jähriges Kind...

Antwort von MaSchie26 am 04.10.2011, 21:29 Uhr

Wir handhaben es auch so von geburt an- meine Tochter schläft wenn sie müde ist! Ich ahbe mich nie an feste Zeiten gehalten oder versucht sie zum Schlafen zu bringen, wenn sie nicht wirklich müde war! Das wäre eh nach Hinten los gegangen.
Ein Rythmus ergibt sich doch von selbst und ändert sich auch mal wieder. Nur weil ich die Erwachsene bin, habe ich doch noch lange nicht zu bestimmen, wann das Kind schlafen muss! Meistens sind es doch ganz humane Zeiten, soweiso. Und wenn es eben ne zetlang mal später ist, dann ist das eben so. Ich gehe ja auch nicht Punkt 22 Uhr ins Bett jeden Tag....mal ist es schon um Neun, mal erst um 1 Uhr....

Meine Tochter geht auch gerne ins Bett und wenn sie mal noch nicht wirklich müde ist, wird noch ein Buch angeguckt oder ich erzähle ihr einfach ne Geschichte oder wir toben- davon wird sie 100 prozentig müde!
Dann habe ich halt ne Stunde später "Feierabend"...aber das ist es mr wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabarbera und rest

Antwort von Savanna2 am 04.10.2011, 22:26 Uhr

bei uns aber schon 6 monate.
und was ist wenn sie in den kindergarten kommt?
mittags will sie auch nicht gehen und doch schläft sie schnell.

ich sehe das auch so ein kind wird dadurch nicht müde weil ich sage du gehst jetzt schlafen aber ich denke shcon dass es ein teil etwas gewohnheit ist, das merke ich ja auch bei mir, gehe ich immer spät ins bett bin ich vorher nicht sehr müde und wenn ich während der wo früh aufstehe bin ich am we auch so wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja ich finde

Antwort von meli28 am 04.10.2011, 22:33 Uhr

eben, dass man als erwachsene schon sagen kann, wann bettzeit ist ;)) klar, man passt sich auch dem kind etwas an, aber wir haben eigentlich schon fixe zeiten beim aufstehen und schlafen gehen, außer im urlaub, da ists uns auch egal. also unser 5-jähriger sohn geht auch schon immer gerne und freiwillig ins bett, klar hatte er auch solche phasen, aber ich hatte immer die geduld muss ich dazu sagen, dann hab ich eben mal länger gekuschelt oder auch mal 2 bilderbücher vorgelesen :)
tja und unser zweiter sohn jetzt 21 monate alt geht meist so zwischen 19 und 20ig uhr schlafen, da schau ich schon auf die uhr, dass wir ungefähr zu der zeit dann alle bettfertig sind. wir müssen ja auch in der früh aufstehn, vlt deswegen auch. aber auch der kleine zwerg geht gern ins bett, er heiert auch noch zwischen uns meistens, ich stille ja auch noch, dann ists vlt auch leichter, obwohl er auch jetzt unruhiger ist beim einschlafen und länger braucht. wenn er unbedingt nochmal raus möchte, mach ich das für 10 minuten, dann ist er auch schon glücklich und schläft dann auch super ein...aber ihn auflassen, son lang wie er möchte, ja dann wenn er mal so zwischen mal so zwischen 10 und 14 jahren alt ist ;)))
also man muss nicht immer siene babys alles entscheiden lassen, man darf rhig auch als erwachsener bestimmen, wann bettzeit ist oder was das kind anzieht oder isst oder obs haar schneidet oder was auch immer...glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meli28: Selbstverständlich kann ein 2-jähriges Kind...

Antwort von carry2 am 04.10.2011, 23:25 Uhr

Meine gehen immer pünktlich ins Bett und auch freiwillig. Um 19 Uhr, denn am nächsten Tag müssen wir pünktlich raus. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier mit innerer Uhr. Meine Zwerge bekommen meist zur gleichen Zeit hunger und werden auch zur gleichen Zeit müde.
Wäre ja noch besser wenn jeder schlafen und essen würde wann er möchte. Das geht im Familienleben zu viert nunmal nicht, vorallem wenn man Schule, KiGa, Arbeit und anderes organisieren muss. Das geht nur wenn man noch keine Verpflichtungen hat.
Ich finde das viel besser so. Im KiGa wäre mein Großer viel zu müde ohne Rhythmus und unregelmäßigen Schlaf.
In der Schule sollten sie dann auch mal ausgeschlafen sein.

Man muss das auch nicht verteufeln. Schön dass es bei euch so klappt, wir für uns mögen das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meli28: Selbstverständlich kann ein 2-jähriges Kind...NACHTRAG

Antwort von carry2 am 04.10.2011, 23:26 Uhr

Wenn der Große noch nicht schlafen kann, darf er noch lesen. Abe aufstehen ist nicht mehr. Klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind schläft sehr spät...

Antwort von carry2 am 04.10.2011, 23:29 Uhr

Hmmm schwierig. Ich würde sagen einfach mal abwarten.

Ich kenne das von meinen Zwergen ähnlich. Beide haben mit 1 1/2 angefangen Mittagsschlaf auszulassen. Und schliefen dann teilweise um 16, 17 Uhr auf dem Boden unterm Spielen ein. Mit 2 machten beide keinen Mittagsschlaf mehr, wenn sie dann doch mal einschliefen war vor 22Uhr kein Einschlafen möglich. Ins Bett habe ich sie trotzdem pünktlich gebracht, damit sich irgendwann wieder ein Rhythmus einpendelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meli28: Selbstverständlich kann ein 2-jähriges Kind...NACHTRAG

Antwort von MaSchie26 am 04.10.2011, 23:53 Uhr

Nö, ich ahbe auch nichts von verteufeln gesagt, oder? Ich habe nur geschrieben wie es bei uns ist. Aber ich habe auch nur ein Kind....das lässt sich natürlich nicht vergleichen mit 2 oder mehr Kindern- das ist mir klar!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry2: Von unregelmäßigem Schlaf...

Antwort von rabarbera am 05.10.2011, 11:41 Uhr

habe ich doch gar nichts gesagt?!
Ich schrieb doch, dass mein Kind (mit wenigen Ausnahmen) immer zur gleichen Zeit ins Bett geht (natürlich nicht auf die Minute genau - meintest du das?) und das freiwillig! Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier mit innerer Uhr, da gebe ich dir vollkommen recht - deshalb ist es (bei uns zumindest...) nicht nötig, ihn immer zur selben Zeit ins Bett zu schicken, weil er von sich aus und in Einklang mit seiner inneren Uhr einen bestimmten Rhythmus entwickelt hat!

Verteufelt habe ich mE auch nichts und niemanden. Ich schrieb nur, dass 2-jährige durchaus IN DER LAGE sind, die Bettgehzeit selbst zu bestimmen - wie mein Kind beweist.

Wer sagt, dass ich keine Verpflichtungen habe?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von meli28 am 05.10.2011, 14:00 Uhr

dann wünsch ich dir auch in zukunft viel glück mit deiner erziehungsweise :))) das selbstbestimmte 2-jährige...viel spaßßßßß glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Häsle am 05.10.2011, 14:20 Uhr

Meine "selbstbestimmte" Zweijährige ist inzwischen 5 1/2 Jahre alt. Und absolut pflegeleicht, selbständig und anpassungsfähig. Das passt sehr viel besser zu unserem Leben als ein Kind, das tagelang Probleme macht, wenn es mal nicht wie gewohnt um 18 Uhr in seinem eigenen Bettchen liegt (von der Sorte kenne ich einige Kinder).

Ich finde es wichtig, dass Kinder bei gewissen Dingen auch in sich selber reinhören dürfen. Meine Tochter hat das schon früh gemacht. Wenn sie müde war, hat sie geschlafen, wenn sie hungrig war, hat sie gegessen. Seit sie in den Kindergarten geht, sind ihre Zeiten regelmäßiger geworden. Sie braucht ca. 10 Stunden Schlaf, und ihr Körper hat sich so von ganz alleine auf eine Schlafenszeit von 21:30 - 7:30 Uhr eingependelt. Sie ist dann auch müde genug, und es gab noch NIE Einschlafprobleme oder -Gezeter. Sie hat (genau wie ich) auch nicht immer zu den deutschlandtypischen Essenszeiten Hunger. Muss sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maschie26

Antwort von carry2 am 05.10.2011, 19:33 Uhr

ich hatte auch auf barbaras Post geantwortet, schau mal den Verlauf an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry2: Von unregelmäßigem Schlaf...

Antwort von carry2 am 05.10.2011, 19:42 Uhr

Hab doch nicht geschrieben dass du keie Verpflichtungen hast. Ich meinte es so wie ich es schrieb. KiGa, Spielgruppe, Arbeit.... da kann man sich nicht nach dem Kind richten, wenn man morgens raus muss. Punkt.

Ich versteh jetzt den Unterschied zwischen eurem und unserem Rhythmus nicht ganz. Und bei uns gibt es feste Schlafzeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häsle

Antwort von carry2 am 05.10.2011, 19:49 Uhr

Ich versteh wirklich nicht was ihr (in dem Fall barbara und du) anders oder besser macht als ich.
Ja, ich habe feste Bettgehzeiten und die werden auch eingehalten. Das ist auch wichtig, eben deshalb, weil wir alle morgens raus müssen. Bei uns wird nicht geweint und geschien, das Bettgehen verläuft harmonisch. Lesen im Bett ist erlaubt.
Was hättest du gemacht, wenn sich die Einschlafzeit auf 00:00 Uhr eingependelt hätte? Streng genommen kann sich dein Kind auch nicht aussuchen wie es schläft, denn du weckst es morgens zum KiGa und automatisch geht sie früher schlafen.
Nichts andres mache ich. Meine Kids brauche 11-12 Std Schlaf. D.h. um 19 Uhr ins Bett. Beim Großen hat sich das so eingependelt, beim Kleinen wurden die Schlafzeit komplikationslos festgelegt.

LG

P.S. auf was ich eigentlich raus wollte, dass ich nicht verstehe warum ihr da so drauf rum reitet, dass eure Kinder sich aussuchen wann sie schlafen. Tun sie nicht! Durch das aufwecken morgens werden sie zu einer bestimmten Zeit abends müde. Nichts anderes wie bei allen anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry2: Von unregelmäßigem Schlaf...

Antwort von rabarbera am 05.10.2011, 21:18 Uhr

Der Unterschied ist, dass nicht ich meinem Kind zu einer bestimmten Uhrzeit sage: "Du gehst jetzt ins Bett" sondern mein Kind mir sagt, wenn es müde ist: "Bett gehen." Egal zu welcher Uhrzeit. Das ist dann zwar meist ungefähr die gleiche Zeit, aber eben nicht immer.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du daran nicht verstehst?!

Dass du es schlechter machst als ich, habe ich doch gar nicht behauptet!! Viele Wege führen nach Rom! ;-)
Ich kann es bloß nicht leiden, wenn Leute wie meli28, die ganz offensichtlich keine Ahnung haben, ihre Erziehungsweise als die einzig richtige darstellen und sich über alle, die es anders machen, lustig machen! Das ärgert mich einfach, und deshalb "reite ich darauf herum"!
Das hat doch nichts mit dir und deiner Art, deine Kinder zu erziehen, zu tun, da wollte ich dich in keinster Weise kritisieren!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meli28

Antwort von rabarbera am 05.10.2011, 21:23 Uhr

Weißt du was? Vielleicht informierst du dich erst mal, bevor du hier deine unqualifizierten Kommentare abgibst und dich über Leute, die andere Ansichten haben als du, lustig machst?!
Falls du Interesse hast, ich kann dir gern ein paar Literaturempfehlungen zukommen lassen!
Ansonsten wünsche ich dir auch noch viel Glück & Spaß mit deinem Erziehungsstil!
Herzliche Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

all

Antwort von Savanna2 am 05.10.2011, 21:37 Uhr

Hallo

und danke für eure Meinungen.

Ich finde es ok wenn es so klappt dass ein Kind "seinen" Rythmus hat aber da man ja auch arbeiten muss und irgendwann auch Kiga muss ich shcon etwas lenken denn auch wenn sie wie die letzten Tage paar mal bis 23 Uhr wach ist dauerte auch da das schlafen sehr lange.

Da bald ja die Uhr umgestellt wird hoffe ich auf "natürliche" Unterstüzung denn mit der Zeitumstellung fing auch die Phase jetzt in etwa an wenn ich mich recht erinnere.

Heute schließ sie zB recht schnell, nur 20 min und werde versuchen so 21 Uhr beizubehalten denn sonst klappt es zeitlich mit dem Mittagsschlaf und dem aufstehen nicht.

Danke für eure Hilfestellungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry

Antwort von Häsle am 06.10.2011, 9:25 Uhr

Das war nicht gegen dich oder Andere gerichtet, sondern als Reaktion auf melis Posting. Selbstbestimmung ist nicht immer schlecht (worüber sie sich ja lustig gemacht hat).

Wir machen es nicht besser. Aber eben für uns und unser Kind passender. Natürlich müssen wir unser Leben an die Gegebenheiten anpassen (Kindergarten, Arbeitszeiten, Kurse etc.). Und deshalb hat sich der Schlafrhythmus unserer Tochter auch an die Kindergartenzeiten angepasst. Ohne unser Zutun, weil sie logischerweise nach 14 Wachstunden dann einfach müde ist.
Es gibt kein Theater beim Einschlafen, wie bei so vielen Familien mit starren Regeln, die aber nicht für jedes einzelne Familienmitglied passen. Wenn es Theater gibt, dann sollte man etwas ändern, finde ich. Wenn nicht (wie bei euch), ist doch alles super.
Menschen und ihre Schlafbedürfnisse sind unterschiedlich. Bei uns läuft es so, bei anderen anders. Mir ist das egal, nur ins Lächerliche muss man auch unsere Einstellung nicht ziehen. Wie gesagt, die Antwort war nicht an dich gerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häsle

Antwort von carry2 am 06.10.2011, 20:14 Uhr

Hatte ich ja auch nicht persönlich aufgefasst.
Und ich stimme dir zu, dass jede Familie ihren eigenen Weg gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry2: Von unregelmäßigem Schlaf...

Antwort von carry2 am 06.10.2011, 20:18 Uhr

Wie ich auch schon Häsle schrieb, ich habe es nicht persönlich aufgefasst.
Ins Lächeliche ziehen finde ich auch nicht gut. Aber, dass man dazu anderer Meinung sein kann und es auch nicht für gut befindet muss man wohl aktzeptieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.