Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grasi80 am 27.09.2011, 7:32 Uhr

Mittagschlaf

Hallo,

ich habe mal eine vielleicht komische Frage.

Meine Tochter ist seit August 2 Jahre alt und jetzt kam es schon 2-3 mal vor. das sie Mittags einfach nicht in den schlaf gefunden hat und sie dann einfach keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Was für mich nicht so schlimm im nachhinein war, da sie bis zum Abend nicht quengelig oder so war. Sondern ganz gut drauf wie sonst auch.

Jetzt meine Frage.

Wie merke ich das mein Kind keinen Mittagschlaf mehr machen möchte bzw. keinen mehr braucht? Soll ich sie einfach nicht mehr hinlegen versuchen? Und ab wann machten eure Kinder vom Alter her keinen Mittagschlaf mehr?

Über eine Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG
grasi80

 
3 Antworten:

Re: Mittagschlaf

Antwort von Susi0103 am 27.09.2011, 7:51 Uhr

Meine Kids haben beide mit ca. 18 Monaten den Mittagsschlaf gestrichen.

Hab ich daran gemerkt, dass sie immer später tagsüber schliefen und dann abends nicht mehr vor 22-23 Uhr schlafen gingen oder nachts plötzlich 2-3 Std wach waren und nicht mehr schlafen konnten.

Wenn Dein Kind den Ms nicht braucht, danach nicht quengelig ist, dann wirds wahrscheinlich nicht mehr länger dauern. Eventuell ist es aber auch nur nue Phase und sie macht den Ms bald wieder völlig selbstverständlich - warte am besten ab.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von meli28 am 27.09.2011, 21:31 Uhr

hallo! je nach dem wann ihr morgens auch aus den federn kommt...unser zweiter ist frühaufsteher (6 oder halb 7ben), da ist er zu mittag sehr müde :)) er schläft aber auch meist nur eine stunde max. 1,5. jetzt ist er fast 22monate alt und ich merke nun, dass er abends jetzt lnger aushält, also so bis max. 20 uhr.
tja die anzeichen kennst du ja selber: augen reiben, gähnen, quängeln, usw.
vlt bruacht dein kind nun nicht jeden tag seinen mittagsschlaf, das ist möglich, aber anbieten würde ich den immer bzw. würde ich darauf bestehen zu rasten, eine halbe stunde oder stunde. da kann man eine nettes ritual einführen, was euch beiden gut tut. und wenn ihr mal unterwegs seid, kann der mittagsschlaf auch mal ausfallen. aber einfach kienen mehr anbieten oder auch keine rast, davon rate ich ab, weil im schlaf erholen und entwicklen sich die kleinen gehirne am besten!
unser großer hat bis 3 jahre seinen mittagschlaf gemacht und dann auch nur mehr sporadisch..
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meli

Antwort von veralynn am 29.09.2011, 8:35 Uhr

also meine kinder haben mit 15 monaten, mit 18 monaten und mit 17 monaten aufgehört, tagsüber zu schlafen. sie sind einfach nicht mehr eingeschlafen. mein jüngster, 24 monate, wird sogar eher quengelig, wenn er tagsüber ausnahmsweise mal schläft (im auto od. so). dann braucht er 2 stunden um fit zu werden, in denen er nur heult und rum getragen werden will. wenn er dann wach ist, dreht er total auf und ist vor 22.00 uhr nicht mehr ins bett zu kriegen. ich bin mit allen 3 abends allein da mein mann arbeit. um 5.15 uhr steh ich auf, weil ich arbeiten gehe. daher möchte ich nicht, dass eines meiner kinder bis 22.00 uhr die bude unsicher macht.

ich lege meinen kleinen nicht mehr hin und wenn wir mal mit dem wagen spazieren sind, schläft er auch nicht ein. zwingen kann ich ihn kaum. und ich frage mich ernsthaft, wie man mit einem 2 jährigen rasten kann, wenn dieser nicht will. meine kinder sind alles temparamentsbündel und kaum müde zu bringen (die mittlere am ehesten).

mein kleiner steht in der regel zwischen 7 und 8 auf und geht 12 stunden später ins bett. er schläft immer schnell und problemlos ein. wir fahren gut damit.

jedes kind ist anders, meine benötigten schon immer recht wenig schlaf. der doc meinte, dass sei eine gensache, mein mann kommt auch mit wenig schlaf aus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.