Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfi11 am 02.10.2011, 13:21 Uhr

Sohn (8 Monate) schläft seit über 5 Monaten gaaaanz schlecht

Hallo zusammen,

ich fürchte, mein Beitrag wird etwas länger, und ich danke im Voraus denjenigen, die die Geduld aufbringen, ihn zu lesen und was zu schreiben.

Mein Sohn ist inzwischen gute 8 Monate alt, und seit er drei Monate alt ist, schläft er miserabel.
Ich weiß nicht, woran es liegt, und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Vielleicht muss ich einfach warten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und es ist irgendwann einfach besser geworden?

Also, unsere Nächte sehen ungefähr so aus:
Der Kleine geht zwischen sieben und halb 8 ins Bett. Er wurde noch nie in den Schlaf gestillt, schläft aber mit Schnuller (den er inzwischen zum Glück meist selbst findet - ein Problem weniger...). Er wurde immer wach ins Bett gelegt und schlief alleine ein. Das ist seit ca. 6 Wochen schwieriger geworden - seither krabbelt er, kommt abends nur zu Ruhe, wenn ich ihn noch 10 Minuten ins Tuch nehme (wo er aber NICHT einschläft). Und wenn ich nach dem Hinlegen den Raum verlassen will, prostetiert er im Moment. Aber ich denke, dass ist entwicklungsbedingt, er fremdelt jetzt ja auch, trennt sich am Tag auch schwerer etc. Das finde ich nicht schlimm, spätestens nach 15 Minuten schläft er dann doch immer.

Aber er wacht dann nach ca. 3-5 Stunden auf. Dann schläft er nur weiter, wenn ich ihn zu mir ins Bett hole. Wo er aber spätestens nach weiteren zwei Stunden wieder aufwacht - und dann ständig, im eigenen Bett ebenso wie bei mir. Und in letzter Zeit kann er dann einfach nicht mehr schlafen. Ich habe nachts lange Zeit noch gestillt (manchmal stündlich), dann ging's bald von selbst mit einem mal, inzwischen eigentlich auch das nicht mehr - erstens bin ich sicher, er hat keinen Hunger. Und zweitens schläft er danach auch nicht wieder ein...

Wenn er dann wach ist (gut und gerne 1-2 Stunden), dann macht er alles mögliche: krabbeln, weinen etc. Ich bin immer leise, lege ihn wieder und wieder hin, streichle ihn, gebe ihm den Scnuller - keine lauten, aufweckenden Aktionen - aber er ist einfach so wach. Damit ist er aber meist unzufrieden - ich glaube, er will auch schlafen, schafft es aber nicht.

Am Tag ist er dann oft ziemlich müde, schläft im Moment noch zweimal, insgesamt ca. 1,5 bis 2,5 Stunden. Eine Zeit lang hat er viel mehr geschlafen, wie er grade wollte. Dann habe ich das geändert und versucht, festere (immer noch felxible) Schlafzeiten einzuführen. Weder das eine, noch das andere hat etwas an den Nächten geändert.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Im Moment ist er erkältet - aber ja nicht schon die ganzen 5 Monate. Er zahnt auch nicht - hat bisher keinen einzigen Zahn. Wachsen, Entwicklungsschub, an alles mögliche habe ich schon gedacht, aber doch nicht andauernd...

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich gehe ziemlich auf dem Zahnfleisch... Nur eins möchte ich halt trotzdem NICHT machen: Ferber/"kontrolliertes" Schreienlassen

Lieben Gruß!

 
7 Antworten:

Re: Sohn (8 Monate) schläft seit über 5 Monaten gaaaanz schlecht

Antwort von rabarbera am 02.10.2011, 16:01 Uhr

Hallo,

zunächst einmal kann ich dich (vielleicht??) ein bisschen beruhigen: dein Kind ist ganz normal!! Es hat keine Schlafstörungen, und du machst auch nichts falsch.
Viele Babys schlafen im 1. Lebensjahr so schlecht, auch wenn nicht alle betroffenen Eltern es zugeben möchten ;-) Aber wenn man hier im Forum regelmäßig unterwegs ist, liest man so oft Posting wie deines - von daher KANN es nicht unnormal oder außergewöhnlich sein! Und allein schon die Existenz (und leider auch Beliebtheit) von "Ratgebern" wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" beweist mE, dass sehr, sehr viele Babys und Kleinkinder nicht so schlafen, wie ihre Eltern sich das vorstellen!

Bei meinem Sohn war es auch so, dass er ca. ab der 6. Lebenswoche eigentlich schon recht gut geschlafen hat (6-8 Stunden am Stück), aber ab dem Alter von 3 Monaten schlief er wieder sehr schlecht, und das blieb so, bis er fast 1 Jahr alt war.
Auch heute, mit 2 Jahren, schläft er übrigens noch nicht komplett durch, sondern wacht meist 1-2mal kurz auf...
In Spitzenzeiten war mein Kleiner alle 30-60 Minuten wach, die ganze Nacht hindurch, bis zu 20mal pro Nacht... so gesehen finde ich das Schlafverhalten deines Kindes jetzt ehrlich gesagt gar nicht sooo schlimm, da er offenbar wenigstens am Anfang der Nacht 3-5 Stunden am Stück schläft!

Natürlich verstehe ich trotzdem (und weiß aus Erfahrung), dass es anstrengend ist und du genervt bist!!
Das hängt aber auch mit den überhöhten und z.T. unrealistischen Erwartungen an den Schlaf von Babys zusammen, die in unserer Gesellschaft vorherrschen: Babys sollen gefälligst allein einschlafen; im eigenen Bettchen schlafen; zu festen Tages- und Nachtzeiten schlafen; am besten noch 12 Stunden pro Nacht durchschlafen... das alles geht, wenn du mich fragst, an den Bedürfnissen von Babys und auch häufig an der Realität kompett vorbei!!!
Aber wenn uns diese unrealistischen Erwartungen nicht ständig eingeimpft würden, fiele es uns als Eltern vermutlich viel leichter,
a) unsere Kinder und deren Schlafverhalten als normal zu akzeptieren, anstatt ständig an ihrem Schlafverhalten rumzudocktern und zu manipulieren
b) uns keine Sorgen zu machen oder sogar Vorwürfe, weil wir denken, wir machen etwas falsch
und c) uns das Leben mit dem "schwierigen" Schlafverhalten unserer Kinder zu erleichtern!

Zum Beispiel könntest du dich tagsüber mit hinlegen, wenn dein Kind schläft - dann ist es weit weniger schlimm, wenn er dich nachts wach hält.
Nimm ihn von Anfang an zum Schlafen mit in dein Bett, anstatt darauf zu bestehen, dass er allein in seinem Bettchen einschläft - Babys MÜSSEN mE nicht allein einschlafen oder überhaupt im eigenen Bettchen schlafen, und es ist NORMAL, dass sie dagegen protestieren! Allein schlafende Babys sind von der Natur nicht vorgesehen. Spar dir den Krampf! Außerdem müsstest du, wenn dein Kleiner bei dir schläft, nachts nicht aufstehen, wenn er aufwacht - erfahrungsgemäß VIEL angenehmer!

Es gibt meiner Meinung und Erfahrung nach keine tollen Tipps, wie du dein Kind dazu bringen kannst, jetzt schon besser zu schlafen. Das einzige, was wirklich hilft, sind mE Geduld, Akzeptanz, Durchhaltevermögen und v.a. Liebe und Achtung vor den Bedürfnissen deines Babys.
Früher oder später wird sein Schlafverhalten VON ALLEIN besser, bzw. für dich angenehmer, werden! Bis dahin kannst du, das ist meine feste Überzeugung, nur versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, so wie sie ist - sofern du nicht schädliche Brachialmethoden anwenden willst wie Ferbern/ "Jedes Kind kann schlafen lernen" - aber das lehnst du ja zum Glück ab!

Noch ein wirklich SEHR lesenswerter Buchtipp (wieder mal ;-)): "Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold

LG und viel Kraft und Durchhaltevermögen!!
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8 Monate) schläft seit über 5 Monaten gaaaanz schlecht

Antwort von Schlumpfi11 am 02.10.2011, 17:33 Uhr

Liebe Barbara,

ich fang kurz hinten an :o)
Das Buch kenne ich und finde es ganz toll!
Ferber würde ich nie machen. Ich bin selbst Verhaltenstherapeutin, sodass mir durchaus klar ist, warum die Methode "wirkt" - und genau darum möchte ich sie nicht anwenden.

Im eigenen Bett einzuschlafen ist für meinen Kleinen ja kein Problem! Ich frage mich eher, wie ich ihn in unserem Bett einschlafen lassen soll... Ich würde dann ja weggehen, wenn ich um 19 Uhr schon schlafen gehe, bekomme ich meinen Mann gar nicht mehr zu Gesicht - was, wenn er (der Kleine, nicht mein Mann :o)) aufwacht, loskrabbelt und rausfällt?

Leider gelingt es mir tagsüber nicht zu schlafen. Ich habe es so oft probiert. Doch trotz aller Müdigkeit, brauche ich ewig, um einzuschlafen. Und wenn der Kleine dann (manchmal nach einer halben Stunde) wieder aufwacht und ich auch aufstehen muss, schaffe ich das kaum mehr und bin noch erschöpfter als vorher.

Ich glaube auch, dass viele Mütter Dinge über den Schlaf ihrer Babys behaupten, die nicht so ganz stimmen... in den Krabbelgruppen schlafen natürlich alle durch :o). Meiner hat das übrigens sogar 2 Wochen lang gemacht, bevor er drei Monate alt wurde - ziemlich genau so wie bei Dir also.
Ich erwarte auch nichts Unrealistisches. Mir ist es klar, dass Babys nachts oft aufwachen und auf Kontakt ausgerichtet sind. Es macht mir auch nichts aus, ihn zu mir zu holen. Aber da schläft er nach 2 Stunden halt auch nicht mehr gut bzw. nach dem Aufwachen einfach nicht mehr ein - die erste Schlafphase, in der er alleine in seinem Bettchen (natürlich in unserem Zimmer) schläft, ist letztlich noch die Beste...

Also, ich werde sehen, dass ich weiter durchhalte. Es ist halt schwer, ich kümmere mich fast 24/7 alleine um den Kleinen, weil mein Mann sehr viel arbeitet.

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort - und vielleicht kannst Du mir noch kurz schreiben, wie Du das machst/gemacht hast, dass das Baby nicht aus dem Elternbett fällt, wenn es dort alleine schläft... Mein kleiner ist iire aktiv, steht auch schon und läuft an Möbeln lang, ich hätte totale Angst, dass er rausfällt...

Lieben Gruß, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8 Monate) schläft seit über 5 Monaten gaaaanz schlecht

Antwort von sommersproße am 02.10.2011, 20:09 Uhr

ich kann dich beruhigen... es wird besser. Jasmin hat auch die ersten 3 Monate super geschlafen, und dann wurde es immer schlimmer. So wie bei dir. Jetzt (sie ist jetzt 1 Jahr und 8 monate) schläft sie in der Regel durch. Klar gibts mal ausnahmen aber das find ich echt nicht schlimm. Aber ich tue auch ganz viel, das sie abends richtig fertig ist Sie ist ein sehr aktives Kind und will auch viel unternehmen. Also Kopf hoch, es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8 Monate) schläft seit über 5 Monaten gaaaanz schlecht

Antwort von SkyWalker81 am 02.10.2011, 21:08 Uhr

Mein jüngerer Sohn, schlief auch schon immer schlecht.
Familienbett ging bei ihm gar nicht,, daher habe ich in seinem Zimmer ein Schlafsofa aufgestellt auf dem ich z.B. wenn er krank ist teilweise heute noch schlafe (er ist 3,5 Jahre alt).
Er schlief auch schon immer alleine ein (ausser als ich noch gestillt habe), und wachte dann ähnlich wie deiner nach 2-3 Stunden auf und schlief dann ziemlich unruhig weiter und wachte oft auf.
So hatte ich aber wenigstens bis ca.22 Uhr Zeit für mich und meinen Mann bzw. den grossen Sohn.
Wenn er dann aufwachte, war es oft so, dass er sich kurz aufsetzte und schon zufrieden wieder einschlief, weil er sah, dass ich auf dem Sofa lag.
Ansonsten wollte er kurz Wasser trinken, man musste den Schnulli suchen oder schmusen und er schlief wieder ein.
Klar, ich hatte bis er fast 3 war eigentlich immer unterbrochene Nächte, und in schlechten Phasen dauerte es auch mal etwas länger, bis er wieder einschlief (selbst wenn ich ihn mit aufs Sofa nahm....) aber ich musste wenigstens nie in einen anderen Raum laufen.
Nein grosser war übrigens immer schon ein guter Schläfer, schlief seit er 3 Monate war im eigenen Zimmer alleine tief und fest, bis heute (er ist 10 Jahre alt...)
So sind die Kinder halt unterschiedlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8 Monate) schläft seit über 5 Monaten gaaaanz schlecht

Antwort von Stillmami_1974 am 03.10.2011, 20:00 Uhr

Hmmm...also ich finde das Verhalten Deines Sohnes völlig normal.
War/ist bei unseren drei Kindern nicht anders.

Allerdings wurden unsere Kinder stets in den Schlaf gestillt oder getragen. Schnuller gab/gibt es bei uns nicht. Auch keine Flasche.

Die Kleine liegt neben mir, wird nachts...keine Ahnung... alle 2 Stunden???, wach, nuckelt kurz, schläft weiter usw.

So kleine Kinder wachen nachts viel viel häufiger auf als Jugendliche oder Erwachsene! Und zum Weiterschlafen braucht's einfach die Nähe und Geborgenheit der Eltern! Darum wird ja mittlerweile von immer mehr Entwicklungspsychologen das gemeinsame Schlafen empfohlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8 Monate) schläft seit über 5 Monaten gaaaanz schlecht

Antwort von Lian am 05.10.2011, 23:50 Uhr

Hallo Schlumpfi,
in der zweiten Jahreshälfte passiert so viel von der Entwicklung, wie auch neurobiologisch, dass die Kinder mal mehr, mal weniger extrem um den 8. Monat herum richtig schlecht schlafen. Du sagst ja selber, er ist sehr mobil, beginnt zu fremdeln. Da kann er nachts einfach nicht gut schlafen, sondern ist unruhig. Bei den meisten Kindern beginnt es um den 6. Monat, erreicht den Höhepunkt zwischen dem 8-10. Monat und um den 1. Geburtstag gehts meist wieder. Aber manche Kinder haben diese Phase stärker und früher, andere kürzer und nicht so intensiv.
Meine Älteste wachte über Monate hinweg alle 45 Minuten auf, liess sich teilweise auch nicht mehr hinlegen und ich litt so dermaßen unter chronischem Schlafmangel, dass ich irgendwann Sehstörungen hatte.
Meine Jüngste ist jetzt 7 Monate alt, hat sehr schnell durchgeschlafen und begann auch so um den 5. Monat herum immer öfter aufzuwachen.
Mittlerweile ist es bei uns, wie bei Dir beschrieben. Sie wird ständig wach, zupft an mir rum, kann dann nicht mehr einschlafen, will nuckeln, aber ist nicht hungrig, schläft nur sehr oberflächlich. Manchmal geht mir das Gezupppel so auf die Nerven, dass ich sie in ihr Bettchen lege, dann schläft sie manchmal wieder ein. Meist kann ich dann übermüdet zehn Minuten schlafen, bevor sie wieder nach mir ruft und zurück zu mir will.
Gestern abend bin ich um 19 Uhr mit ihr zusammen ins Bett gegangen um wenigstens länger zu schlafen und in Anbetracht der Unterbrechungen, die wir hatten war das eine schlaue Entscheidung. Wenn ich irgendwie kann, leg ich mich tagsüber mit ihr hin. Sie hat übrigens auch ganz schöne Augenringe und ist tagsüber müde.
Insgesamt stehe ich es einfach möglichst gut mit ihr durch. Wenn es irgendwann gar nicht mehr geht, dann schläft Papa bei ihr und ich wander für eine Nacht zu einer Freundin aus. (Das hab ich damals bei der Älteren gemacht, als gar nichts mehr ging).

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8 Monate) schläft seit über 5 Monaten gaaaanz schlecht

Antwort von Schlumpfi11 am 17.10.2011, 20:33 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich wollte mich noch mal schnell - wenn auch mit ziemlicher Verzögerung - für Eure Antworten bedanken!
Zuletzt hat mein Sohn nachts in der ersten Etappe regelmäßig 5 Stunden geschafft, gerade zahnt er aber, also ist eh alles anders :o)

Aber es ist halt wie es ist, also nehme ich es hin. Manchmal macht es mich zwar fertig, weil die Müdigkeit so extrem ist, aber dann wieder ist es ja auch total schön, wenn er nachts einfach auch die Nähe sucht - bei Mama :o)
Und irgendwann wird's besser werden!

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.