Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama912 am 03.06.2014, 20:10 Uhr

Sohn 4,5 Jahre schläft zu wenig

Langsam drehe ich echt durch.
Mein Sohn hat ständig Schlafprobleme. Es fängt damit an, dass er sich weigert alleine einzuschlafen. Also hocke ich jeden Abend mindestens eine Stunde vor seinem Bett und schaue mir an wie er sich hin und er wälzt und höre mir sein Nagen am Schnuffeltuch an. Ich möchte so langsam mal, dass er alleine einschläft, aber sobald ich das nur vorschlage, flippt er aus.
Spätestens um Mitternacht kommt er dann zu uns ins Bett. Das wäre ja auch okay, aber er ist die ganze Nacht so unruhig, dass wir alle kaum schlafen können. Morgens ist die Nacht allerspätestens um 5.30 Uhr vorbei. Er springt dann lärmend durch die Gegend um seine eigene Müdigkeit zu bekämpfen.
Wir haben auch noch eine 2jährige Tochter, die jetzt langsam natürlich seine Schlafmarotten mitbekommt und auch möchte, dass ich bei ihr bleibe etc.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie das Schlafverhalten meines Sohnes besser werden könnte?

 
3 Antworten:

Re: Sohn 4,5 Jahre schläft zu wenig

Antwort von lanti am 03.06.2014, 22:30 Uhr

Wann geht er denn ins Bett? Ist er vielleicht noch nicht müde, dass er so lange zum einschlafen braucht?

Hat er sich schon immer so verhalten oder wie war sein Schalfverhalten vorher? Gibt es vielleicht irgendwelche Auslöser für das unruhige Schalfeverhalten wie die Geburt der Schwester oder eine Fremdbetreuung etc.?

Wie wäre es, wenn ihr sein Bett in euer Schlafzimmer stellt? Dann kann er bei euch schlafen, aber jeder hat Raum für sich.

Mit viereinhalb kann man ja schon mit ihm reden und einiges aushandeln. Aber Du bleibst ja die Mutter musst entscheiden, wann es für Dich nicht mehr geht. Mit einem guten Kompromiss und liebevoller geduldiger Begleitung (das braucht dann nochmal viel Kraft), könntet Du auch eine Veränderung umsetzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 4,5 Jahre schläft zu wenig

Antwort von Mama912 am 04.06.2014, 14:55 Uhr

Er geht meist gegen 19.30 Uhr ins Bett. Er ist dann auch total müde, kommt aber nicht zur Ruhe - trotz Abendritual etc.
Als Baby hat er sehr gut geschlafen und zeitig durchgeschlafen. Mit 7 Monaten ist er ins eigene Zimmer gezogen. Auch da hat er noch super geschlafen. Mit 15 Monaten fing plötzlich das schlechte schlafen an. Vorgefallen war da aber nichts.
In den KiGa geht er erst seit er drei Jahre alt ist.
Sein Bett in unserem Schlafzimmer haben wir auch schon versucht, dann weint er aber auch, dass er zu mir will. Wirklich schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 4,5 Jahre schläft zu wenig

Antwort von Giannina am 05.06.2014, 19:44 Uhr

Wennst ihn zu dir ins Bett legst ? Meiner ist fünf und schläft bei mir, schläft wie ein Stein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.