Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarja am 02.06.2014, 11:53 Uhr

Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Hallo zusammen,

ich hab schon ein paar mal hier bei RuB geschrieben und ich weiß, es ist nicht zu ändern, aber ich muss mal fragen (die Mütter, die ebenfalls so ein Baby haben), ob wirklich mal bessere Zeiten kommen? Meine Tochter wacht jetzt seit 6 Monaten mindestens Stündlich, eher halbstündlich und in jeder Nacht auch phasenweise 5minütlich (!) auf, immer sofort mit schreien, wirklich und ungelogen! Anfang Dezember letzten Jahres habe ich das letzte mal länger als 60min am Stück geschlafen. Mir gehts nicht gut und ich habe auch gar kein eigenes Leben mehr, weil ich neben 2 Kindern und Haus keine Kraft mehr für Freizeitaktivitäten habe. Sie ist ist 8 Monate alt. WANN ungefähr wird es denn besser und wird es wirklich überhaupt besser? Und ich meine jetzt nicht so ein Spruch, wie mit 18 schlafen sie alle gut. Ich weiß, das soll ja was mit Reife zu tun haben (schön, motorisch ist sie sehr viel weiter, da hätte ich aber lieber die Reife im Schlafen). Es ist auch keine Phase und kein Schub, weil es keine einzige Nacht in 6 Monaten gab, wo sie weniger als 15mal pro Nacht wach war. Ich bin oft wirklich am Ende und sitz hier und heule, weil ich einfach nicht mehr kann. Wann hört es auf?

 
15 Antworten:

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von tarja am 02.06.2014, 12:13 Uhr

Also, sie braucht ja gar nicht durchschlafen, aber so ein 2h-Takt wäre für mich das Paradies! Ich wollt mal diese Calmedoron Globulis ausprobieren, kennt die jemand? Hab allerdings auch kaum Hoffnung, wir waren schon bei einem Heilpraktiker, hatte nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von Kräuterzauber am 02.06.2014, 12:20 Uhr

Ich kann dich gut verstehen! Mein Sohn ist in dem Alter (und noch lange danach) alle 1 1/2 bis 2 Stunden, manchmal auch öfter, aufgewacht. Also nicht ganz so "schlimm" wie bei euch. Stillst du? Ich stille dann im Liegen (er schläft bei uns im Bett) und schlafe oft auch während dessen wieder ein. So ist es einigermaßen erträglich. Warst du mal bei einer Osteopathin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von anita_30 am 02.06.2014, 13:23 Uhr

Hallo,

Bis zum 10. Monat war es bei uns auch ganz schlimm, dann wieder mit 1 Jahr für paar Wochen eine schwierige Phase. Und jetzt nochmal als er zwei wurde, aber langsam werden die Nächte ruhiger.
Ich weiß nicht wann es besser wird, man hat mir oft gesagt das ab drei Jahren die Kinder besser schlafen, na mal sehen.
Ich kann dich sehr gut verstehen dass es extrem anstrengend ist, wenn ich Schlafmangel hab dann bin ich am Tag nervlich total am Ende und empfinde jede Kleinigkeit schon als eine Herausforderung.
Ich überbrücke diese Phasen oft mit Globulis. Hab, als er noch gezahnt hat Osanit/Camomilla für die Nacht gegeben. Jetzt bekam er Bachblüten-Globulis.
Aber am besten ist wenn dir jemand den Kleinen abnehmen kann, damit du schlafen kannst.
Bis zu einem Jahr haben wir uns mit meinem Mann abgewechselt, er hat am WE mich ausschlafen lassen. Seit ich dann zum Stillen aufgehört habe, nehmen ihn die Großeltern mal über das WE.

Viel Geduld wünsche ich dir.
Grüße
anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von gaensebliemchen am 02.06.2014, 14:21 Uhr

Hallo!

Wir hatten diese Calmedoron Globulis und ausser sehr teuer, haben die nix bewirkt.
Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und bis vor kurzem war ich auch so hilflos, wie Du. Teilweise lag er stundenlang wach im Bett und konnte nicht wieder einschlafen. Er hat von Anfang an in seinem Zimmer geschlafen. An einer neuen Situation konnte es also nicht liegen. Wir haben uns dann abgewechselt. Mal ist mein Mann aufs Sofa ins Kinderzimmer gezogen, mal ich. Ausserdem haben wir unseren Sohn auch bei Oma schlafen lassen. Am nächsten Tag war Oma hundemüde und uns wurde bestätigt, dass er wirklich ein schlechter Schläfer ist.
Unser Sohn musste einfach lernen zu schlafen. Da klingt jetzt echt blöd und hilft dir nicht weiter, aber erst, wenn die Kinder soweit sind wird es mit dem Schlafen besser. Du kannst leider nichts machen, ausser Abwarten.
Bei uns ist jetzt Ruhe eingekehrt. Seit circa drei Wochen legen wir Ihn abends gegen halb acht ins Bett. Und bis auf ein, zwei mal Nucki schläft er durch bis halb sieben.

Halte durch. Ich weiss, wie du Dich fühlst....

Denke an Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von tarja am 02.06.2014, 17:32 Uhr

Hallo, danke für Eure Antworten und lieben aufbauenden Worte. Manchmal hilft das ja auch schon. Versteht ja sonst keiner. Ich glaube, man glaubt mir gar nicht, dass die wirklich so schläft schläft. In regelmäßigen Abständen sagen die zwischendurch mal verwundert " Aber sie schläft doch auch mal länger als 30Minuten?" äh nein. Leider nicht.
Niemand in der Familie (mein Mann ausgeschlossen) kommt mal auf die Idee, mir etwas zu helfen.
Ich stille noch (und aufgrund dessen macht es mir auch nicht soviel Spaß, obwohl ich ja weiß, dass es mit dem Stillen nichts zu tun hat) und sie liegt ganz eng bei mir (alles andere ebenfalls ausprobiert, gleiches Verhalten).
Mein Mann ist schon lange aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Ab und zu probiert er es mal wieder, aber da wird sie halt 3 mal in 30 Minuten mit Geschrei wach. Da kriegt er nen Herzanfall und haut wieder ab -;) Er ist viel mit dem Auto unterwegs, von daher kann er unter der Woche nichts tun. Manchmal nimmt er sie mir morgens ab und ich schlaf noch ne Stunde. Wir haben auch schon ausprobiert, sie nur noch alle 3 Stunden anzulegen und die 6-9mal dazwischen mit Tragen wieder zum einschlafen zu bringen. Das klappt vielleicht 2 mal.
Sie hat bis zur 11. Woche sehr gut geschlafen, dann waren wir (wegen Verdauung) beim Osteopathen, seitdem ist es so. Er hat was kaputt gemacht -;))) in einem Monat erst haben wir wieder einen Termin, vielleicht kann er helfen.
Was genau sind diese Bachblüten-Globuli? Dachte eigentlich, ich kenn mich recht gut aus, aber davon hab ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von tarja am 02.06.2014, 17:43 Uhr

Meinst Du die Bachblüten "Kleines Träumerle"? Weißt Du welche Bachblüten da genau drin sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von anita_30 am 02.06.2014, 20:06 Uhr

Ja, die meine ich.
Also ich kenne mich da nicht aus, bei Zutaten steht: Auszüge aus Blüten von Zitterpappel, Rotbuche, Gefleckte Gauklerblume, Gelbes Sonnenröschen, Doldiger Milchstern, Weiße Kastanie.
Ich weiß nicht ob du es so ausführlich brauchst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von Jollygirl29 am 03.06.2014, 8:07 Uhr

Hallo!

Erstmal sei lieb in den Arm genommen. Das ist wirklich anstrengend. Und einen Zeitpunkt ab dem es leichter wird, kann ich dir leider auch nicht nennen.

Nochmal zum Osteopathen ist ne gute Idee. Calmedoron ein bis zwei Globuli kannst du versuchen.

Ansonsten

Mittagsschlaf kürzen? Effekt aber erst nach rund zwei Wochen. Längste Schlafpause vor dem Schlafengehen.

An Kuscheltier gewöhnen.

Kinderarzt fragen

Tagesablauf ansehen. Genug Kuschel- und Ruhezeiten?

Was machst du nachts wenn sie schreit??

Pucken?

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von tarja am 03.06.2014, 10:22 Uhr

Sie schreit nachts nur beim aufwachen. Es sieht so aus, als ob sie sich erschreckt, wenn sie wach wird. Ich lege sie sofort an und sie schläft dann meist schnell weiter. Schnuller nimmt sie nicht.

Sie schläft Vormittags nur ca. 1 Stunde (mittlerweile, also schafft sie es doch ab und zu mal über die 30Minuten rauszukommen) und um 15h nochmal exakt 30 Minuten. Ins Bett geht sie dann ca. 19.30.

Sie ist allgemein kein Kuscheltyp, immer unruhig, immer in Aktion. Wickeln und anziehen ist purer Stress, da sie niemals auch nur ne Sekunde auf dem Rücken liegen bleiben will. Den Wickeltisch haben wir schon lange abgebaut, da das mit ihr nicht viel Sinn macht und mir auch zu gefährlich ist.

Ich würde ja gerne mit ihr kuscheln (denn ich bin ein Kuscheltyp), aber wie gesagt, sie hält nie still. Ansonsten ist sie schon sehr einnehmend und koommt viel auf den Arm. Da sie schon seit dem 6. Monat krabbelt, krabbelt sie halt immer hinter mir her und zieht sich an mir hoch. Ich sehe auch, dass überall die Zähne total im Anmarsch sind, aber es kommt noch nichts durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von Engel2409 am 03.06.2014, 12:39 Uhr

HUHU! Versuche dringend eher eine Termin bein Osteopathen zubekommen.
Mein zwerg jetzt 20 monate war auch ein schlechter schläfer aber nicht so schlimm wie bei euch es gab auch nächte da wachte er stündlich auf schrie wie am spieß, ließ sich aber auch sehr schlecht beruhigen.

Wir bekamen von den Osteopathin chamomilla globulis. abends 3 stück und immer wenn er wach wurde wieder 3 Stück bis wir besserung erkannten dann wurde es reduziert.

Und ganz am Anfang mit 11 wochen hatten wir tropfen und globulis + etwas für die verdauung.

Es ist hart. Ich drück dich mal. be uns kam später so mit 5 oder 6 monaten das Problem dazu das nachts nur Papa ihn beruhigen durfte, ist auch jetzt noch manchmal so, er brüllt so lange bis Papa aufsteht.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von nizole24 am 03.06.2014, 13:43 Uhr

Hallo,
auch wenn ich nicht wirklich helfen kann; ich habe auch so ein Exemplar. Mein Sohn ist 8,5 Monate und hat noch nie durchgeschlafen. In Spitzenzeiten stehe ich bis zu 15mal auf. Er schläft im eigenen Zimmer. Mein Mann muss um 5.30 aufstehen, und es reicht wenn ich keinen Schlaf bekomme. Wir haben auch schon alles probiert. Als er klein war pucken und tragen. Jetzt wo er größer ist habe ich auch alles durch. Bei uns im Bett will er nicht schlafen, das haben wir mehrmals probiert. Er kuschelt auch nicht gerne. Auch verschiedene Globulis. Chamomilla, Coffea, Calmedoron...hat alles nichts gebracht. Schlafen scheint wirklich ein Reifungsprozess zu sein. Sie schlafen wohl durch wenn sie es können. Und Schreien lassen schaffe ich einfach nicht. Das einzige was bei uns aufgefallen ist, dass wenn er erst um 21.30 ins Bett geht er die Nacht seltener wach wird....
Lg und viel Kraft weiterhin,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von jori am 03.06.2014, 16:50 Uhr

Mit anderthalb Jahren war es bei mir mit beiden Kindern soweit!!!!!!!

Mein Sohn kam in dem Alter deiner Tochter auch so 7,8 mal nachts. Mit anderthalb durchgeschlafen (da war ich dann auch wieder schwanger).
Meine Tochter hingegen war das ganze erste Lebensjahr halbstündlich wach, teils auch stündlich, teils kürzer, ich kann mich an SCHLAF nicht wirklich erinnern in diesem Jahr, vielleicht "Dösen zwischendrin", ich habe die Uhr versucht zu ignorieren... wie ich die Tage dann (mit zwei kleinen Kindern) geschafft habe, weiß ich nicht mehr.
Aber es WIRD BESSER!!!!!! Mit einem Jahr hatte ich echt einen Tiefpunkt, ich habe auch viel geweint und die Nerven lagen blank, ich war auch oft krank. Krasse Zeiten...
Dann ging es Stück für Stück aufwärts. Gut getan hat mir das Stillcafe einmal in der Woche, einfach mal Reden und unter ganz "ähnlichen" Menschen sitzen.

Du bist nicht allein! Alles Gute***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von Kacenka am 04.06.2014, 16:49 Uhr

Bei uns wurde es mit etwa 16 Monaten deutlich besser (nur noch 2-3mal aufwachen pro Nacht, inzwischen braucht er nicht mal mehr jede nacht noch unsere Hilfe zum wiedereinschlafen und trinkt auch kein Wasser mehr nachts). Das war auch der Zeitraum, wo er sich nachts selber abgestillt hat - danach hat er noch eine Weile Wasser getrunken nachts. Ich hatte keinen Nerv das Abstillen nachts zu erzwingen, war viel zu müde dazu. Und wie Du auch fix und fertig durch den dauerhaften Schlafmangel, auch wenn es bei uns nicht ganz so extrem war - meist ist er so 5-8mal aufgewacht, ausnahmsweise war mal eine Nacht mit 2x STillen dabei.
Das einzige was hilft ist jemanden zu haben, der mal einspringt für den nachtdienst. alle Versuche, etwas an seinem Schlaf zu manipulieren, waren sinnlos, egal ob tags oder nachts, da war einfach nichts zu machen. Vielleicht geht es ja bei euch etwas schneller, ansonsten hast Du di eHälft schon geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von joanna82 am 08.06.2014, 21:47 Uhr

Hallo, habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber bei uns war es auch so furchtbar wie bei euch. Und wir waren nur noch am Ende. Ging 1 1/2 Jahre so. Wir haben alles probiert, aber geholfen haben uns nur globuli. Ausgewählt vom Homöopathen. Würde es immer wieder tun. Denn jetzt geht's uns allen besser.
Alles Gute, haltet durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ehrlich, geht das wirklich irgendwann vorbei?häufiges Aufwachen

Antwort von tarja am 10.06.2014, 21:35 Uhr

Wir haben auch nochmal ein 2. (anderes) Mittel von unserem Heilpraktiker bekommen. Das hat sie am Samstag bekommen, also jetzt 3 Tage, und seitdem ist es tatsächlich um einiges ruhiger. Sie wacht nicht mehr weinend auf und sie wacht nur noch um die 10mal auf, also echt super. Mal sehen, wie es weiter geht....ich drück mir mal selbst die Daumen. -;))) Echt krass, wieviel man im Haushalt schafft und wieviel mehr Geduld und Ruhe man mit den Kindern hat, wenn man etwas Schlaf bekommt; wie entspannt ein Tag sein kann. Ist ja praktisch ein neues Lebensgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nächtliches aufwachen

Hallo zusammen Vielleicht weiß hier jemand Rat für mich Mein Sohn wird am 20.5. 13 Monate alt. Er geht momentan gegen 20.15uhr schlafen. Da bekommt er noch eine Flasche weil er Abends recht wenig isst und schläft dabei oft schon ein bei mir im Arm. Dann schläft er bis ...

von Babyinside 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Nächtliches Aufwachen wegen Durst

Hallo, Mein Kleiner, fast 10 Monate alt, geht gegen 20 Uhr schlafen und bekommt vorher noch seine Flasche die er fast austrinkt, sind ca 240ml. Jedoch wacht er meist nach 2-3h wieder auf und hat Durst. Am Anfang dachte ich es wäre Hunger und hab eine Flasche zubereitet die ...

von Tekitisie 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Schlafgewohnheiten Baby 10 Monate, nächtliches Aufwachen

Hallo liebe Mamis, und natürlich auch Papis! Ich würde gern ma wissen wie es euch so mit euren kleinen im Alter von 10 Monaten geht und ob ihr vielleicht ähnliche Schlafprobleme habt. Mein Sohn hat die ersten 4 Monate im Beistellbettchen geschlafen und ich habe gestillt. ...

von Silwieja83 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Schreiend aufwachen...was hat sie nur?

Guten Morgen, Unsere Maus wird in den Schlaf gestillt. An sich nichts schlimmes, nur in letzter Zeit ist alles irgendwie durcheinander. Sie wird meist zwischen 18.45 Uhr und 19.15 Uhr bettfertig gemacht. Wir haben schon immer ein Ritual. Neuerdings schläft sie ...

von hasi0385 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Ab 4:00 Uhr Nachts stündliches Aufwachen

Ich dreh bald durch, unser Kleiner, 3 Monate alt, geht abends gegen 19:30/20:00 Uhr ins Bett (wird in den Schlaf gewiegt) und schläft dann bis 0:00/1:00 Uhr. Wenn er Hunger hat bekommt er die Flasche wenn nicht wiege ich ihn wieder in den Schlaf, so gegen 3:00 bekommt er ...

von Tekitisie 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Aufwachen um 5:30h

Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren Rat: Unser Sohn (6 1/2 Monate) hat leider schon immer schlecht geschlafen. Es war schon mal schlimmer, aber im Moment wacht er fast jeden Tag gegen 5h-5:30h auf und ist dann hellwach. Sein ein Schlafpensum ungefähr so ...

von garbarossa 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Aufwachen - Trinken - Schlafen - Schreien - Schlafen

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter 6 Monate alt kommt in der Nacht ca. 3,5 - 4 h. Ich lege sie an zum Stillen, da sie auch wirklich Hunger hat und sie auch gut trinkt. Wenn sie fertig ist, schläft sie dann weiter. Nun kommt ...

von Sternenmeer 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Nachts stündliches Aufwachen

Kennt das jemand.... mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und so langsam bekommen wir den Tages und Nachtrhythmus in den Griff. Allerdings haben wir seitdem auch ein Problem. Ich lege ihn so um 19:30-20:00 Uhr schlafen - er schläft auch recht schön und schnell ein - ABER er wacht ...

von bell30 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Erfahrungen mit Kindern, die extrem oft aufwachen?

Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche "Probleme" mit dem Schlaf seines Kindes hat wie wir und wie sich das evtl. gegeben hat bzw. ob jemand Tipps hat? Und zwar ist unsere Süße 13 Monate als und schläft extrem unruhig. Nachts wacht sie meist so alle 1,5 ...

von Lela77 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Stündliches aufwachen

Hi, hab hier schonmal mein leid geplagt... Mein Sohn, fast 8 Monate, kommt seit 4 Monaten nachts 1-3h zum stillen, bzw nuckeln beruhigen...langsam schlaucht das richtig, traue mich auch nicht ans abstillen zu denken, trage ich ihn dann nachts 3h zum beruhigen, oh ...

von Hexilein1980 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.