Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenmeer am 01.02.2013, 9:35 Uhr

Aufwachen - Trinken - Schlafen - Schreien - Schlafen

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter 6 Monate alt kommt in der Nacht ca. 3,5 - 4 h. Ich lege sie an zum Stillen, da sie auch wirklich Hunger hat und sie auch gut trinkt. Wenn sie fertig ist, schläft sie dann weiter. Nun kommt mein Problem: Lass ich sie so bei mir liegen, kommt sie nach 15 Minuten schreit auf, dass ich sie hoch nehmen muss zum "Bäucherchen" machen. Hat sie es gemacht und ich will sie hinlegen, schreit sie wieder auf und ich muss sie hochnehmen und kurz laufen, dann kann ich sie hinlegen und sie schläft weiter. Es kam auch schon vor, dass sie mir die ganz Mumi ausgespuckt hat, wenn die Luft falsch sas.
Nehme ich sie sofort nach dem Trinken hoch zum Bäuerchen machen, läuft das gleiche ab.
Ich hatte schon immer das Problem, sobald ich sie während der Nacht ins Bettchen in unserem Schlafzimmer legen, wird sie wach und schreit. Versuchen Sie im Bettchen zu beruhigen geht, nicht, sie steigert sich dann richtig rein. Hebe ich sie aber hoch, schläft sie sofort ein. Es dauert keine 30 Sekunden und sie schläft weiter.
Kennt jemand das Problem?
Sternenmeer

 
5 Antworten:

Re: Aufwachen - Trinken - Schlafen - Schreien - Schlafen

Antwort von lanti am 01.02.2013, 10:39 Uhr

Hallo,

dass die Kleine nachts noch gestillt wird, ist ganz normal. Und dass sie wegen des Bäuerchens aufwacht und weint, weil die Luft im Bauch drückt, ist ja auch navollziehbar. Mit hochnehmen reagierst Du darauf ja auch genau richtig.

Kannst Du anstatt sie danach direkt wieder hinzulegen nicht einfach warten bis sie auf dem Arm wieder eingeschlafen ist (mit oder ohne umhergehen) und sie erst dann hinlegen? Wahrscheinlich braucht sie den Körperkontakt dann einfach noch als Einschlafhilfe...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen - Trinken - Schlafen - Schreien - Schlafen

Antwort von Zafon am 01.02.2013, 10:43 Uhr

Hallo, Deine Maus zeigt ein ganz normales Verhalten - sie ist erst 6 Monate alt und möchte Tag und Nacht lieber in Deiner unmittelbaren Nähe sein.

Wenn Du sie ablegen möchtest, warte solange bis sie wirklich eingeschlafen ist - gleichmäßig sehr ruhiger Atem (10-20Min. kann das dauern) - und dann leg sie ganz langsam ab. Da sie auf die Temperaturschwankung (Arm von Mama weich und warm - Bettchen starr und kalt) reagiert kannst Du ja das Bettchen zuvor anwärmen. Wenn es Dir angenehm ist, nimm sie zu Dir ins Bett, da werdet ihr viel schneller zur Ruhe kommen.
Hier ist noch ein sehr guter Link:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen - Trinken - Schlafen - Schreien - Schlafen

Antwort von kapali am 01.02.2013, 19:43 Uhr

Hallo,
vielleicht stellst Du die Frage nochmal einer Stillexpertin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen - Trinken - Schlafen - Schreien - Schlafen

Antwort von DreiJungsMama am 01.02.2013, 23:29 Uhr

Probiere doch einmal folgendes:
Stillen - hochnehmen und Bäuerchen machen lassen - nochmal Stillen (aber an der gleichen Seite.

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen - Trinken - Schlafen - Schreien - Schlafen

Antwort von Chriss123 am 21.11.2023, 15:27 Uhr

Unsere ist älter, also ist meine Lösung vielleicht nicht korrekt in dem Alter von deiner. Müsstest du bitte selbst recherchieren oder Arzt/Hebamme fragen.
Wir haben das Kopfteil der Maus hoch gestellt. Also nicht komplett, sondern nur so auf 5-10°. Da kann die Luft scheinbar leichter von selbst raus. Hilft nicht jedes Mal, aber so 70% der Zeit. Was ja auch schon allen hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

streitthema schreien lassen

Aloha! Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen undn paar Tage alt, und wie ich denke,mitten im ersten entwicklungsschub. Also weint viel, will viel an die Brust. Also ich bin der Meinung, alleine einschlafen muss sie noch nich, also auch nich im eigenen bett. Denn kaum legen wir ...

von Stiorra 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

stündliches trinken

hallo zusammen, bei frau höfel habe ich folgenden beitrag eingestellt. leider hat mich ihre antwort nicht wirklich weitergebracht. vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere idee!? viele grüße, kerstin stündliches trinken liebe frau höfel, seit einigen monaten ...

von winterbaby09 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

"Schlafen statt schreien" Hat's geholfen?

Hallo Mamis, unsere Schlafsituation ist dermaßen eskaliert (er schläft ohne Hilfsmittel ein, verlangt aber alle halbe Stunde nach der Brust, trinkt dann nicht hungrig, ich leg ihn wieder in sein Bettchen und er schläft ein. Für 30 min, dann wieder von vorn....), dass sich ...

von Anni80636 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

abendliches schreien vor'm zubettgehen

hallo liebe mamis, unser sohn ist 18 monate, wurde fast 10 monate in den schlaf gestillt, seitdem abstillen meistens getragen, um abends in den schlaf zu finden. für uns immer o.k. (für andere...naja, ihr kennt ja sicher die reaktionen), da es nie allzu lange gedauert hat. ...

von miina 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien, weinen

Hallo, Meine kleine ist nun 7 Monate alt. Bis vor kurzem hatte sie sowas wie ein Rhythmus beim schlafen.sie wachte 2mal in der nacht ca zur gleichen Zeit auf.seit einer Woche weint sie viel und wacht auch fast Stündlich auf.sie schläft sofort wieder ein, wenn ih sie aufm arm ...

von Hürem 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

nachts viel trinken- Umstellung auf Becher

Hallo zusammen, wir haben eine nicht so tolle Nacht hinter uns. Wobei wir quasi selbser schuld sind. Na ja irgendwie zumindest....Ich möchte meinem Sohn (fast 14 Monate) gerne nachts das Fläschchen abgewöhnen, weil er ziemlich viel Wasser wegnuckelt. Das aber eher aus ...

von Larona 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Baby schläft am Tage nur unter schreien ein.

Unsere Kleine schläft am Tage 2-3 Mal und dann je 1-1 1/2 Stunden, aber das zu Bett gehen am Tage ist jedes Mal eine Qual. Ich lege sie hin wenn ich sehe das sie müde ist (Augen reiben, Gähnen, Ohren anfassen, etc...) und dann fängt auch schon das Geschrei an, richtig ...

von Tekitisie 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Nachts nur am Schreien...

Hallo, meine kleine ist jetzt eine Woche alt. Tagsüber schläft sie wunderbar.. Wird wach wenn sie hunger hat, bekommt dann was und dann schläft sie bald wieder ein.. Aber Nachts verzweifel ich gerade.. nach dem trinken lässt sie sich gar nicht beruhigen.. Sie Schreit wie am ...

von Reike_87 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

In den Schlaf schreien/weinen...

Hallo zusammen. Habt ihr einen Tipp für mich Unser 10 Monate alter Sohn weint/schreit sich in jeden Schlaf. Es hatte so gut angefangen. Er schlief ab der 8. Woche durch und dann wurde er im 6. Monat krank. Und seitdem, obwohl er wieder gesund ist, weint er sich in jeden ...

von Wanda73 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

4 1/2 Jährige und unruhiger Schlaf, Klo / Trinken, Alpträume / Pavor Nocturnus

Und die zur Zeit mindestens ebenso anstrengende Schlafsituation mit Kind 2 folgt auf dem Fuße: Unsere größere Tochter schlief eine Zeit im eigenen Zimmer, davor lange bei uns im Zimme rin ihrem Bett. Sie war immer eine sehr unruhige Schläferin, deshalb schlief sie auch recht ...

von Kunderella 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.