Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffisch am 11.08.2010, 15:15 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo,

wer hat einen Tipp für mich.

Mein kleiner (14 Monate) weiß einfach nicht wie er einschlafen soll. Er ist super müde, findet aber irgendwie nicht in den Schlaf. Außer ich stille ihn bis er schläft. Ich möchte gerne abstillen und lasse ihn daher schon länger (vier Monate) nicht mehr an der Brust einschlafen. Das hat eine Zeit lang auch super geklappt. Seit sechs Wochen steht er jedoch jedes Mal, wenn ich ihn hinlege wieder auf. Auch das aus dem Raum Rausgehen und ihn alleine lassen hat keinen Erfolg, daher sofort wieder steht.

Momentan bleibe ich solange bei ihm, bis er von alleine ein schläft. Das Ganze dauert aber gerne eine Stunde!

Hat irgendwer einen Tipp oder ähnliches mit seinem Baby erlebt?
Ach ja, leider benutzt er weder Schnuller noch seinen Daumen....

LG und vielen Dank schon mal
Steffi

 
4 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Bubbles am 11.08.2010, 16:52 Uhr

Einen Rat kann ich Dir nicht geben, aber ich kann Dir sagen, dass Du nicht alleine bist mit dem "Problem". Meine Tochter habe ich 18 Monate lang in den Schlaf gestillt (die letzten 2 Monate ist sie dabei aber nicht mehr eingeschlafen, sondern bei nachträglichem Kuscheln), seit dem Abstillen schmusen wir gemeinsam in den Schlaf. Sie ist jetzt 23 Monate. Das hat bis zu 90 Minuten gedauert, seit sie keinen Mittagschlaf mehr macht, kommen wir mit 30-45 Minuten Einschlafzeit aus. Dabei ist es völlig egal, WANN sie ins Bett geht - 19, 20, 21 Uhr - das tut sich gar nichts. In der Regel aber schon 19 Uhr, wir hatten nur die anderen Zeiten auch mal ausprobiert, weil wir dachten, sie ist um 19 Uhr halt noch nicht müde...

Mein Tip: besorg Dir eine Matraze und leg Dich in Ruhe dazu, entspann Dich ein bisschen vom Tag und genieß die Stunde. Irgendwann geht das sicher von alleine vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Susi0103 am 11.08.2010, 17:12 Uhr

Ich verbringe abends auch etwa 1 Std mit den Kids im Schlafzimmer, bis sie eingeschlafen sind.
Der Großen (3,5 J.) reicht mittlerweile meine oder Papas Anwesenheit, die Kleine wird in den Schlaf gestillt.

Nimm Dir ein Buch mit und versuch zu lesen (wenn hell genug) oder nimm Dir einen MP3-Player o.ä. und hör Musik.
Nutz die Zeit doch, um selber zu entspannen, wenn das möglich ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von kirshinka am 11.08.2010, 23:54 Uhr

Tja was soll ich sagen - meine ist jetzt 16 Monate und wir stillen noch in den Schlaf - das geht am Schnellsten.
Eine Zeitlang habe ich sie auch getragen - da ist sie beim Stillen nicht eingeschlafen.

Inzwischen ist es Stillen und dabei Wiegen - irgendwann werde ich nur noch wiegen denke ich.

Aber wenn sie - was auch vorkommt - nicht beim Stillen einschläft, dann dauert es auch ne gute Stunde oder länger, bis sie in den Schlaf findet. Auch sie steht immer wieder auf dabei.

Manchmal nehme ich sie dann auch auf den Arm und gehe im Rhythmus von 60 mal/Minute in die Knie - dabei schaukelt ihr Kopf - das mag sie und schläft sehr schnell ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von steffisch am 12.08.2010, 10:58 Uhr

Super, vielen Dank.

Tut ja gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die ihr Kind in den Schlaf stillt.
Falls dennoch noch jemand einen Tipp hat, wie man dieses am Besten abgewöhnen kann, bin ich dankbar

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme....wer kann helfen bzw. wer hat gleiche Erfahrung gemacht?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt gute 6 Monate alt. Seit ein Paar Wochen hat er totale Probleme einzuschlafen. Ich still ihn immer nochma vor dem Schlafen, da schläft er meist auch bei ein. Aber sobald ich ihn nur etwas vom Stillkissen bewege wacht er sofort auf. Er ist dann ...

von calimero7713 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo alle zusammen, mein Kleiner is nun 8 Monate alt. Tagsüber schläft er noch immer nur im Tragetuch ein, im Bett geht gar nicht. Abends schaffe ich es meistens ihn ins Bett zu stillen. Vorher krabbelt er aber fast immer eine halbe bis ganze Stunde durchs Bett. Hin und ...

von mechif 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme wenn Mama die Kleine hinlegt!

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Kleine (18 Monate alt) lässt sich zur Zeit von mir nicht ins Bett bringen. Sobald ich sie hinlege steht sie auf und fängt an zu brüllen. Hab schon alles versucht, aber nichts fruchtet. Bisher gab es solche Probleme nicht. Wenn mein ...

von Astronaut 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme (Ferber?)

Hallo liebe Mamis mein Sohn ist am 6.2. ein Jahr alt geworden. Um 20 Uhr ist Bettzeit. Da ist er schön müde. Unser Abendritual sieht so aus: Essen, Zähne putzen, Buch anschauen. Dann lege ich ihn wach ins Bett, streichle ihn ein bisschen und sage: "schlaf schön mein Schatz, ...

von Pusselchen 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Plötzlich Einschlafprobleme. Hilfe.

Hallo, unsere Maus (18 Monate) schläft seit 4 Monaten alleine ein (Mittags schon ein halbes Jahr). Doch seit drei Tagen schreit sie, wenn ich das Zimmer verlassen will. Ich dachte, das hätten wir hinter uns. Auch mittags braucht sie mich an ihrer Seite. Gestern hat sie gar ...

von Dalemi 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme, Zwillinge, 18 Monate

Hallo, meine Zwillinge, Junge und Mädchen, sind 18 Monate alt. Ich habe schon öfters bei euch mitgelesen, und dadurch immer wieder viele Ratschläge erhalten. Nun habe ich aber selbst ein Problem, und zwar geht es um das Einschlafen. Mein Sohn ist schon seit Geburt ein ...

von sunnycat77 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallöchen, unsere Tochter ist nun 23 Monate wird nächsten Monat also 2 Jahre! Sie schläft nach wie vor bei uns im Zimmer in ihrem Bett das zwischen unserem Bett steht! Ich habe sie bisher immer in den Schlaf begleitet also sie ist noch nie alleine eingeschlafen! Seit der ...

von Bullerbeckenelli 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.