Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind2008 am 09.08.2010, 19:28 Uhr

Er schläft nicht, er schläft nicht, er schläft nicht!!!

AHHH!!! Kann man sich als Mama krankschreiben lassen? Wem geb ich dann den gelben Schein?
Mein Kleiner wird Ende August ein Jahr alt und wir sind vom Durschlafen ungefähr so weit entfernt wie von einem Spaziergang auf dem Mond
Er schläft vormittags ne knappe halbe Stunde und Mittags zwischen 1 und 2 Stunden. Je nachdem ob er bei mir kuscheln darf oder eben nicht. Abends ist er immer super müde und geht meist gegen 19 Uhr ins Bett. Um halb Acht ist er dann aber auch das erste Mal wieder wach und so geht es dann die ganze Nacht weiter. Bis ich selber ins Bett gehe bin ich mindestens 5 Mal im Kinderzimmer gewesen und er landet leider jede Nacht bei uns im Bett, damit ich überhaupt zum Schlafen komme. Ich kann nur gaaaanz selten mal 2 Stunden am Stück schlafen. Irgendwas will er einfach immer. Brust, Schnuller, Alptraum oder oder oder. Ich hab ihn so lieb. Wirklich! Aber ich hab das Gefühl irgendetwas ganz grundlegendes falsch zu machen, dass er nicht schläft. Jedes Wissen um kindliche Schlafphasen helfen mir da leider auch nicht wirklich weiter. Er schläft auch nicht in seinem Bett ein, sondern ausschließlich auf meinem Arm. Und Hilfe durch meinen Mann kann ich auch nicht bekommen, weil mein Kleiner das nicht möchte. Tagsüber kann er mit Papa spielen, aber sobald es ans Schlafen geht....nur Mama. Wenn mein Mann ihn nachts rausnimmt und trösten will, dann schreit er so lange wie am Spieß bis ich komme. Und glaubt mir.....das ist nicht nur ein Spiel von 5 Minuten. Er ist dann wirklich ganz verzweifelt, wenn ich nicht direkt zur Stelle bin. Schlafprogramm a la Ferber oder so möchte ich auf gar keinen Fall anwenden. Habt ihr trotzdem Tips für mich? Oder schläft nur mein Kind nicht?
Danke fürs Lesen

 
14 Antworten:

Re: Er schläft nicht, er schläft nicht, er schläft nicht!!!

Antwort von Herrann am 09.08.2010, 19:44 Uhr

Meins auch nicht,
hab kein schlechtes Gewissen, nimm ihn mit in dein Bett von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft nicht, er schläft nicht, er schläft nicht!!!

Antwort von Sphynx am 09.08.2010, 19:46 Uhr

Hallo Wunschkind,

dein Kleiner steckt gerade im Abschluss der "heissen" Babyphase. Da kommt es einerseits nochmal ganz dicke, und andererseits ist es ab da aber auch ein Sprung zum Besseren.

Mein Rat: mach DIR diese Zeit so leicht wie möglich, in der du und nur DU die sichere Insel für dein Kind bist, und lege dich mit ihm in Greifweite schlafen.

Es muss nicht im gleichen Bett sein, aber eine Matraze vor seinem Bett oder sein Kinderbett an euers rangeschoben kann schon sehr vieles erleichtern.

Ich habe in der Phase auch gefühlt dauergestillt, aber mit Kind im Bett konnte ich wenigstens weiterschlafen. Oft habe ich gar nicht mehr gewusst, wie häufig ich gestillt habe - also hatte ich alles in allem eher besser geschlafen, als wenn ich so ein hin und her wie du jetzt gemacht hätte.

Halte durch, es ist die letzte Etappe! In ca. einem halben Jahr darf und KANN dann dein Mann die Schlafbegleitung übernehmen!!! Ich spreche da aus Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier selbes Alter, selber Schlafrythmus

Antwort von Susi0103 am 10.08.2010, 8:41 Uhr

Meine Maus wird auch Ende August ein Jahr, schläft auch vormittags ca. halbe, Nachmittags ca. 1-2 Std.

Sie steht morgens um 7 Uhr auf, geht abends etwa um 20 Uhr schlafen.
Soweit, so gut.
Sie schläft aber auch nicht durch, ist ca. alle 2-3 Std wach, oder auch öfter. Wir hatten schon Phasen, da war sie alle 30-60 Min wach.

Meine Lösung: Sie schläft bei mir. Ich muss nachts kaum aufwachen, mich nur drehen. Sie ist noch nie alleine eingeschlafen, meine Große aber auch nicht und sie ist schon 3,5 Jahre alt.
Babys müssen nicht alleine einschlafen, das ist ein Entwicklungsschritt, der irgendwann von alleine kommt, ebenso wie das Durchschlafen, es kann nicht trainiert werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft nicht, er schläft nicht, er schläft nicht!!!

Antwort von azenclu am 10.08.2010, 10:12 Uhr

ich kenne das. meine große war so. mit ca. 16 monate hat es sich von alleine gelöst. was wir auch gemacht haben, ist sie zu zweit zu trösten, ich stillend links und mein mann streichelnd rechts. nach 5 min war sie weg, das konnte schon mal öfter in der nacht vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft nicht, er schläft nicht, er schläft nicht!!!

Antwort von jessy-less am 10.08.2010, 11:59 Uhr

hier genauso!!!!
ende august wird er eins...er wacht stndig auf nachts, schreit los und das jetzt seit er 6 monate ist.....er schläft bei mir im zimmer und manchmal früh morgens bei mir im bett...aber er ist auch super geräusch empfindlich. ich bewege mich im bett und er ist wach....
er bekommt jetzt die tage sein eigenes zimmer. entweder, es geht da besser, oder es geht voll in die hose.
aso und er schläft mittags 1-2 stunden und nachmittags 30minuten-1 stunde...also ganz ähnlich.
ich hoffe jetzt einfach...das tu ich zwar bereits seit monaten, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft nicht, er schläft nicht, er schläft nicht!!!

Antwort von BenMama1979 am 10.08.2010, 12:19 Uhr

Oh ja... das kenne ich von meinem ersten Sohn... bei mir hat nichts geholfen, von einem Tag auf den anderen hat er plötzlich durchgeschlafen, das war allerdings schon mit 10 Monaten...

also, durchhalten ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft nicht, er schläft nicht, er schläft nicht!!!

Antwort von kirshinka am 10.08.2010, 17:01 Uhr

wir hatten das auch um das erste Lebensjahr rum, aber es wird viel viel besser!!!!

Lässt sich aber nachts auch nicht wirklich vom Papa beruhigen.

Unser "Geheimrezept" war das Kind von Anfang an in unserem Bett einschlafen zu lassen - beim Stillen oder auf dem Arm, dann hinlegen.
Sehr sehr lange ist sie noch eine stunde nach einschlafen heulend wach geworden, schlief aber auf dem Arm sofort wieder ein.

Wir haben ein breiteres Bett gekauft und bessere Matratzen und haben ihr ein Bettchen (Boden auf selber Höhe wie unsere Matraze, eine Gitterseite weg und das Ganze mit Kabelbindern am Elternbett fixiert) an unseres gestellt.

Sie brauchte einfach sehr sehr viel Nähe bis heute. Aber dafür schläft sie, wenn sie weiss wir sind da.
Eigenes Zimmer - davon hielt sie von Anfang an nicht viel.

Versucht das doch auch mal - oder legt ihm eine Matratze in euer Zimmer, oder euch eine Matratze in sein Zimmer.

Ich würde auch immer wieder aufwachen, wenn ich wüßte ich würde gleich wieder alleine sein. Wir schlafen ja auch mit unserem geliebten Mann/Frau und nicht alleine - wieso also soll das Miniwürmchen alleine schlafen müssen.

Alles gUTE!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft nicht, er schläft nicht, er schläft nicht!!!

Antwort von letizia2010 am 10.08.2010, 19:49 Uhr

Also meine Kleine ist 6 Monate und schläft seit ca- 3 Monaten in ihrem in ihrem Zimmer alleine! Und seit 1,5 Monaten durch. ICh habe sie weder schreien noch sonst was lassen wenn sie geweint hat, es waren harte 4 Wochen aber jetzt bin ich stolz es geschafft zu haben. Am Anfang bin ich immer solange bei Licht im Zimmer geblieben bis sie eingeschlafen ist, habe dann was gelesen oder Fotoalben geklebt und und und, sie wollte nicht gestreichelt werden oder so ihr war nur wichtig zu wissen es ist jemand da. Wenn sie schlief Licht aus und raus, kam sie nachts bin ich sofort hin und irgendwann hat sie glaub ich gemerkt wenn was ist kommt jemand, ich bin nicht alleine. Am Anfang wie gesagt sehr hart, da kam es schon vor alle zwei Stunden aber es qurde immer besser und jetzt? um Sieben hinlegen Licht aus kuss geben und sie schläft bis halb acht morgens. Dann wird gerufen ich komme und sie lacht wie ein Engel, also man kann es antrainieren ohne weinen lassen mit viel Geduld und erstmal seinen Schlaf hintenanstellen, man wird belohnt.
Schließlich ist die Zweisamkeit bei den Eltern auch was wert und man ist viel entspannter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft nicht, er schläft nicht, er schläft nicht!!!

Antwort von Wunschkind2008 am 10.08.2010, 20:42 Uhr

Danke euren vielen lieben Beiträgen?

@Letizia: Ich gehe ja immer sofort hin, wenn er weint. Immer und immer. Seit seiner Geburt. Und trotzdem hat er in dem Jahr selten mal zwei Stunden am Stück geschlafen. Und sobald er in seinem Bett liegt und merkt, dass es "ernst" wird fängt er ganz ganz bitterlich an zu weinen und lässt sich nur auf dem Arm wieder beruhigen....


Im Elternbett einschlafen lassen traue ich mich nicht, weil ich Angst hab, dass er rausfällt wenn ich aufstehe und Geld für Umbaumaßnahmen haben wir leider nicht über im Moment.

Bin ja schon froh zu hören, dass auch andere Babys nicht schlafen und das "PapaProblem" haben....... ich dachte immer ich wüsste wie man mit Kindern umgeht, aber das eigene ist ne ganz andere Herausforderung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@letizia2010

Antwort von katzenmama77 am 10.08.2010, 21:04 Uhr

genauso wie bei uns...nur das meine Tochter doch manchmal nch ne Pülli trinkt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Umbaumaßnahmen" kosten nix!

Antwort von kirshinka am 10.08.2010, 21:32 Uhr

Nochmal zu den Umbaumaßnahmen - oder wie verhindere ich, dass mein Kind aus dem Elternbett fällt.

Nimm sein jetziges Gitterbett, eine Bohrmaschine und 8 lange Schrauben (die kosten nicht die Welt und jeder kennt irgendwen von dem man mal ne Bohrmaschine leihen kann).

Schraub den Lattenrost von wo er jetzt ist - also vom am Boden raus und schraub ihn in Höhe Deiner Matratze wieder rein - sprich Bohre die Löcher in den Bettrahmen, aber nicht den Lattenrost, einer steckt die Schrauben durch die Löcher, der andere hält derweil den Lattenrost richtig fest und der Schrauber schraubt dann die Schrauben in den Rost.

Dann schraubt man noch die eine Gitterseite weg und stellt das Kinderbett mit der offenen Seite an Deine Bettseite. Jetzt braucht man ein paar sehr lange Kabelbinder mit denen man das Kinderbett am Erwachsenenbettrahmen fixiert.

FERTIG für kein Geld.

Schläft das Kind, kommt es in sein Bettchen. Die offene Seite wird mit dem Stillkissen und den Bettdecken der Eltern quasi abgedichtet.

Funktioniert bei uns noch immer und unsere Süße ist jetzt 16 Monate alt! und läuft schon seit 4 Monaten.

Mit dem Schlafsack kann man nicht übern Deckenberg oder die Gitterwand klettern und wenn man sofort rein geht sobald man was hört, ist man ja eh gleich dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @letizia2010

Antwort von Herrann am 10.08.2010, 23:53 Uhr

leg doch Matratzren auf den Boden oder mach die Beine von deinem Bett ab, kostet auch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Umbaumaßnahmen" kosten nix!

Antwort von Wunschkind2008 am 11.08.2010, 13:45 Uhr

Ok das klingt wirklich günstig. Leider haben wir einen Metallrahmen Aber trotzdem super vielen Dank!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @letizia2010

Antwort von Wunschkind2008 am 11.08.2010, 13:46 Uhr

Matratze versuch ich vielleicht mal. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.