Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calimero7713 am 09.06.2010, 21:21 Uhr

Einschlafprobleme....wer kann helfen bzw. wer hat gleiche Erfahrung gemacht?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt gute 6 Monate alt. Seit ein Paar Wochen hat er totale Probleme einzuschlafen. Ich still ihn immer nochma vor dem Schlafen, da schläft er meist auch bei ein. Aber sobald ich ihn nur etwas vom Stillkissen bewege wacht er sofort auf. Er ist dann völlig überdreht weil völlig übermüdet. In sein Bett legen ist gar nicht drinn da schreit er sofort. Ich hab dann angefangen ihn bei mir ins Bett zu legen, aber es ist ein ewiger Kampf bis er endlich schläft, heute waren es 1 1/2 Std. Ich muß ihn immer wieder stillen, nur so schafft er es zu schlafen. Er bekommt momentan auch seinen ersten Zahn, dadurch ist er auch bissl durch den Wind und naja, es ist auch sehr warm gerade, das macht ihn auch fertig.
Ich hab versucht ein Abendritual reinzubringen (Wickeln und frisch machen, Schlafanzug an, Stillen, Bett) aber er kommt nicht zur Ruhe.
Ich hab jetzt auch angefangen ihn ziemlich früh ins Bett zu bringen (früher so gegen 21 Uhr, jetzt so gegen 19 Uhr) da ich einfach merke er ist müde und kaputt, das bringt aber auch nix.
Ganz ehrlich ich bin ziemlich verzweifelt. Er kämpft jeden Abend und ich auch, zum Schluss sind wir beide völlig erschöpft.
Er kommt auch nachts 2-3x zum stillen, das ist noch einigermaßen ok, wir hatten schon schlimmere Phasen.
Hab schon über was Homöopathisches nachgedacht, hab mir auch ein Buch gekauft, aber iwie trau ich mich nich.
Wäre schön wenn mir jemand nen Rat geben könnte.

LG Calimero

 
6 Antworten:

Re: Einschlafprobleme....wer kann helfen bzw. wer hat gleiche Erfahrung gemacht?

Antwort von AnnikL am 09.06.2010, 23:05 Uhr

Liebe Calimero,

ich habe kein so kleines Kind mehr aber ich denke das erste was du machen musst ist durch atmen. Es bringt nichts wenn du dich verrückt machst, glaub mir das spürt der Kleine.
Ich hatt bei unserer Maus auch immer Probleme mit dem Schlafen und Einschlafen, in allem war meine Maus "einfach" außer bei den Themen.
Ich saß oft 1 1/2 Stunden neben ihrem Bett und hielt ihre Hand und sie wollte nicht einschlafen. Je nervöser ich wurde, deso wacher wurde sie. Muss er unbedingt in Bett schlafen, wenn du ihn bei dir behälst bis du selber ins Bett gehst?
Braucht er schon mit 6 Monaten diesen Rythmus?
Ich denke es gibt da wie bei allem kein Patentrezept, außer das du gelassen sein solltest, damit er es auch sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme....wer kann helfen bzw. wer hat gleiche Erfahrung gemacht?

Antwort von schnecke1 am 10.06.2010, 13:17 Uhr

also ich denk er braucht die Nähe und will daher nich einschlafen. Zähne etc kommen noch hinzu. Gib ihm was er braucht, nimm ihn bei Dir mit ins Bett.

Fang frühzeitig mit dem Ritual zum Einschlafen an.

Als Buchtip: Elizabeth Pantley "schlafen statt Schreien". Da sind liebevoll ein paar Anregungen beschrieben, was man machen kann.

Falls Du meinst, dass mehr dahinter steckt, also irgendwas von der Geburt (Trauma) oder so, dann solltest Du auch zur Homöopathie greifen, dann aber ab zum Heilpraktiker, denn da kann man meist allein nicht so viel bewirken, das sitzt tief. Und viell zum Osteopathen, falls Spannungen oder so da sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme....wer kann helfen bzw. wer hat gleiche Erfahrung gemacht?

Antwort von americangirl am 11.06.2010, 21:12 Uhr

Hi


wenns die zähne sind versuch mal osanit oder camomilla, das hat ben geholfen, sonst ganz viel nähe, das hat ben geholfen, er hat da auch viel bei mir geschlafen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme....wer kann helfen bzw. wer hat gleiche Erfahrung gemacht?

Antwort von Kit am 12.06.2010, 16:06 Uhr

Das mit dem Einschlafritual würde ich weiter verfolgen. Ich bin selbst Mutter von Drillingen (jetzt fast ein Jahr alt) und wir waren bzw sind echt darauf angewiesen, dass unsere Jungs abends schnell einschlafen! Wir haben die ersten 6 Monate abends immer dasselbe gemacht: Wenn es Zeit zum Schlafen wurde, haben wir das Licht gedämmt, eine Mozart-CD eingelegt, die Kinder gewickelt und gefüttert. Dann ging es ins Bett. Ganz am Anfang hab ich ins Bett noch T-Shirts, die nach mir rochen, reingelegt. Außerdem haben wir die Matratzen mit Körnerkissen vorgewärmt. Hat super geklappt! Bis heute schlafen unsere Kinder im Grunde schon ein, während wir sie noch ins Bett tragen. (Das heißt natürlich nicht, dass sie die komplette Nacht durchschlafen, aber auch das klappt in ca 50% der Fälle!) Ich weiß nicht, wie wichtig die einzelnen Punkte sind, ich bin aber davon überzeugt, dass ein Ritual in irgendeiner Form unverzichtbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienbett

Antwort von Mami180908 am 12.06.2010, 21:32 Uhr

Wie wäre es, wenn Du dein Kind in eurem Bett stillen würdest und das Gitterbett an euer BEtt anbauen? Dan könntest Du einfach rausgehen nach dem einschlafen und wenn Ihr ins Bett geht einfach in sein Bett schieben. Funkt bei uns super.

LG

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme....wer kann helfen bzw. wer hat gleiche Erfahrung gemacht?

Antwort von JerseyB am 14.06.2010, 18:50 Uhr

Mein Sohn schläft zwar viel, aber einschlafen ist Horror. Daher keine Ahnung wie weit ich da helfen kann.

Ich weiß nur als Vince mit fünf Monaten seine ersten beiden Zähne bekommen hat, war das schlafen richtig schwierig. Osanit hat etwas geholfen. Probier es mal. Ansonsten einen kalten beissring geben. Es geht vorbei! Also durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Hat jemand Erfahrung mit Coffea Globuli?

Hallo, ich weiß, dass man Globuli eigentlich immer nur auf die Person abgestimmt geben sollte. Ich weiß auch, dass jeder anders reagiert. Und ich sage auch gleich, meine Schwägerin ist Heilpraktikerin, aber mit für mich teilweise sehr engstirnigen Ansichten. Engstirnig ist ...

von bubumama 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Welche Globuli für was - Erfahrungen

Hallo alle zusammen, hier werden ja öfter Globuli empfohlen. Ich würde gerne mal zusammen tragen, welche Globuli bei euch für was helfen - rund ums Schlafen. Also bei uns hilft Camomilla bei Zähnen und wenns aufregend war - und Belladonna bei mäßigem ...

von kirshinka 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Pucken? Eure Erfahrungen??? Und wo schlafen??

Hallo! Meine Maus ist nun 23 Tage alt und ich weiß, dass ich noch keine ruhigen Nächte erwarten kann! Aber sie ist extrem unruhig in der NAcht, obwohl wir immer das Nachtlicht an haben. Meine Hebi meinte beim 1. Besuch nach der Geburt, dass ich es mal mit Pucken versuchen ...

von Mini-meee 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Schlafen statt schreien. Erfahrungen ab 6 Wochen???

Wer kann von Dem Buch berichten. Nicht erst ab 9 monate oder so. meine kleine wird morgen 6 wochen alt und wir möchten sie nun in ihr eigenes Bettchen ausquatieren welches in unserem Schlafzimmer steht. also brauche ich Erfahrungen ab Geburt oder ...

von mausic06 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Schlafen statt schreien - Eure Erfahrungen?

Hi! Ich habe vor 10 Tagen Schlafen statt schreien gelesen. Ich habe weiter unten gelesen, daß es noch mehr lesen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Wenigschläfer und nachts ständig wach. Ich habe bis jetzt: -Kuscheltier eingeführt ...

von eva-maria 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Mal ein anderes Thema: Erfahrung mit Schlafwandlern???

Bei meinem Sohn (5 1/2) gehen nun die Nachtschreck-Episoden allmählich zum Schlafwandeln über. Wir haben ja schon damit gerechnet, da mein Mann als Kind und Jugendlicher auch Schlafwandler war, aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist es schon. Gerade in den letzten Tagen ...

von Bubbles 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wer hat Erfahrung mit nächtl. Brustentwöhnung (viell. nach Dr. Posth)?

Hallo, meine Maus ist jetzt 7,5 Monate alt. Er ist ein liebes, ausgeglichenes Baby und wir haben wirklich viel Freude mit ihm. Ich stille ihn voll und seit 1,5 Monaten bekommt er mittags und abends Beikost + Stillen. Nun wird er in der Nacht (seitdem er 4 Monate alt ...

von Jannismamma 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit Erstverschlimmerung bei Chamomilla D12

Hallo, seit 2 Tagen gebe ich meinem einjährigen Sohn nach ausführlicher Beratung durch eine homöopathisch ausgebildete Apothekerin Chamomilla D12, da er wegen starken Zahnungsschmerzen seit einigen Nächten sehr häufig aufwacht. Nun habe ich aber den Eindruck, dass es seit er ...

von Fati22 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

bitte um erfahrung - nachts stillen

hallo! wir haben ein großes problem mit unserem 9,5 monate alten sohn. von geburt an war es sehr schwierig mit ihm mit dem schlafen. eine zeitlang nur auf dem arm, dann nur an der brust. am tag schläft er zu 95% im kinderwagen, nur wenn er richtig kaputt ist, dann gehts im ...

von maus05 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.