Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muzielaus am 11.03.2011, 11:52 Uhr

Einschlafprobleme tagsüber

Hallo Ihr anderen Muttis,

ich schreibe Euch noch einmal (neben meinem Eintrag im Expertenforum), vielleicht kennt das ja eine und hat Tipps für uns.
Meine kleine Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Dass sie abends einschläft (ca.18.30-20.00 Uhr), ist nicht das Problem, auch das Wiedereinschlafen nachts (ca. 3.00-4.00 Uhr und 5.00 Uhr) klappt gut. Sie ist morgens dann so 7.00-8.00 Uhr wach.
Das Problem tritt auf, wenn sie nach dem Frühstück wieder müde wird. Sie reibt sich die Augen und sie werden auch immer kleiner. Und dann geht es los: großes Geschrei, immer wieder Aufreissen der Augen, obwohl sie schon fast weg war. Das ging teilweise bis zu einer Stunde, wochenlang. Nachmittags auch noch einmal das Drama.
Dabei war ich immer bei ihr, habe immer wieder mal den Schnullie angereicht, ab und zu wieder hoch genommen, um die kleinen Tränchen weg zu küssen. Nichts half.
Bis ich mir eine Federwiege zulegte. Damit klappt es zwar manchmal auch nicht sofort, aber immerhin ohne dicke Krokodilstränen.
ABER das kann ja keine Dauerlösung sein, irgendwann passt sie dort nicht mehr rein.
Jetzt also meine Frage: wie kann ich meiner Tochter helfen, tagsüber stressfrei einzuschlafen? Ohne großes Eingreifen von mir? Wie gesagt, ich habe sie wochenlang schreien lassen müssen, das ist also nicht die Lösung.
Vielen Dank für Ideen!

 
8 Antworten:

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Antwort von Zwerg1511 am 11.03.2011, 12:42 Uhr

Hallo,

das Verhalten Deiner Tochter ist ganz normal. Sie braucht Wärme, Nähe und vielleicht auch das sanfte Wiegen.

Mein Sohn hat, bis er 11 Monate war, tagsüber in der Federwiege geschlafen. Er ist darin sofort eingeschlafen und hat sich einfach nur wohlgefühlt. Mit 11 Monaten hat er sich dann einmal in der Wiege auf den Bauch gedreht und kam nicht mehr zurück. Er bekam Panik. Ab da habe ich ihn tagsüber in sein Bett gelegt und es war überhaupt kein Problem. Er hat von einem auf den anderen Tag in seinem Bett tagsüber geschlafen.

Ich hatte mir die gleichen Gedanken wie Du gemacht. War alles überflüssig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Antwort von rabarbera am 11.03.2011, 23:30 Uhr

Mach dir doch nicht so viele Gedanken! Dein Kind ist gerade mal 5 Monate JUNG!! Ihr Schlafverhalten wird sich noch so oft ändern, und das von ganz allein!
Mein Kleiner konnte in dem Alter tagsüber nur in der Manduca-Trage (ein-)schlafen - das hat sich von heute auf morgen von selber geändert, und er hat dann auch tagsüber problemlos im Bett (allerdings mit Einschlafstillen) geschlafen.
Mein Eindruck ist, dass du etwas zu viel von deinem Kind erwartest! Warum soll es unbedingt im Bett einschlafen? Warum nicht auf dem Arm, wenn es im Bett weint? Du MUSST dein Kind nicht weinen lassen, jedenfalls nicht im Bettchen - wenn es trotz ständigem Körperkontakt und Tragen weiterhin weint, ist das natürlich etwas anderes und dagegen kannst du evtl. nichts machen...
Aber ein Baby muss doch nicht im Bett einschlafen! Jeder, der dir etwas anderes erzählt (auch ein "Experte"), hat meiner Meinung nach keine Ahnung! ;-) Das mit der Federwiege ist doch keine schlechte Lösung - besser fände ich persönlich allerdings, falls dir das nicht zu anstrengend ist und nicht zu lang dauert, wenn du sie in den Schlaf tragen würdest! Glaub mir, du verwöhnst dein Kind dadurch nicht!!
Mein Sohn (mittlerweile 17 Monate) hat sich mit ca. 12 Monaten von allein umgestellt, ohne schreien (lassen) o.ä., und er schläft seither fast immer problemlos mit Einschlafbegleitung (d.h. ich lege mich daneben) innerhalb kurzer Zeit im Bett ein. Vorher musste ich ihn tragen oder stillen, was allerdings meist auch kein wirkliches Problem war...
Was ich sagen will: die Kleinen lernen VON ALLEIN, selbständiger einzuschlafen - nur manchmal nicht in dem Tempo, in dem das die Eltern und manche Experten von ihnen erwarten. Dein Kind verhält sich ganz normal!
Gib ihr doch noch Zeit! Sie werden so schnell groß, und dann wirst du evtl. die Zeit vermissen, in der dein Kind dich noch so stark gebraucht hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Antwort von ailana am 12.03.2011, 10:17 Uhr

Hallo,

ich kann Dich schon ein stückweit verstehen. Es ist ja auch für Mami anstrengend, wenn Baby über Tag wenig schläft. Das ist auch "Freizeit" für uns, oder man schläft noch 'ne Runde mit (so wie ich) ;-)

Wo ist denn die Wiege? Schläft sie bei Tageslicht, im Wohnzimmer etc.?

Bei uns wurde der Tagesschlaf zum Problem, als Lena gute 3 Moante alt war. Bis dahin schlief sie vornehmlich auf ihrem Stillkissen auf der Couch. Plötzlich schlief sie ganz schlecht ein, wurde andauernd wieder wach, etc. Zuerst dachte ich mir, sie braucht eben keinen Schlaf, aber dann hab ich bemerkt, dass Tageslicht, Geräusche, einfach alles, was um sie herum geschieht, sie vom Schlafen ablenkt!

Also hab ich sie einfach ins dunkle, kühle Schlafzimmer in ihr Beistellbettchen gepackt (so wie Abends), mich daneben gelegt, Händchen gehalten und gekuschelt und siehe da, seither machen wir so jeden Morgen nach der 1. Mahlzeit nochmal gemeinsam ein 1,5h-langes Schläfchen :-)

Will sagen: die Schlafgewohnheiten der Kleinen ändern sich von Zeit zu Zeit. Längst nicht jedes Kind legt sich einfach ma so hin, wo es gerade liegt, und schläft dort. Das ist ein Ausprobieren, wie es für Euch am besten klappt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Antwort von Muzielaus am 12.03.2011, 13:00 Uhr

Danke für die Antwort. Na dann kann ich ja immerhin hoffen, dass es irgendwann auch mal (wieder) ohne Wiege klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Antwort von Muzielaus am 12.03.2011, 13:06 Uhr

Hallo, also eigentlich "erwarte" ich gar nix von der kleinen Maus. Ich machte mir nur Sorgen, dass irgend etwas bei uns schief läuft und ich es nicht bemerke. Es wäre allerdings schon ganz nett, wenn sie wenigstens manchmal im Kinderwagen schlafen würde, weil ich sonst nicht weiss, wie ich ihr die Fingernägel schneiden soll.
Auch auf dem Arm weint sie, wenn sie völlig übermüdet ist, ich habe aber auch nicht die Kraft, jeden Tag zwei bis drei Mal für eine halbe Stunde sieben Kilogramm durch die Gegend zu tragen.
Vielen Dank trotzdem für Deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Antwort von Muzielaus am 12.03.2011, 13:10 Uhr

Hallo, die Wiege hängt entweder in der Küche oder im Wohnzimmer. Beides natürlich bei Tageslicht. Bei uns fing das mit dem schlechten Schlafen auch erst so mit vier Monaten an, bis dahin war das nirgendswo ein Problem. Ich bin ja ein bisschen neidisch, wenn mir eine Mutti immer erzählt, der Kleine wäre wieder mal im Laufstall beim Spielen eingeschlafen...
Die Idee mit dem dunklen Schlafzimmer finde ich auch ganz gut, ich muss nur leider erst meinen Mann dazu bringen, dort Rollos anzubringen.
Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Antwort von rabarbera am 12.03.2011, 14:04 Uhr

"Ich machte mir nur Sorgen, dass irgend etwas bei uns schief läuft und ich es nicht bemerke." Genau diese Sorge wollte ich dir nehmen, offenbar ohne Erfolg...
Warum muss die im Kinderwagen schlafen (oder überhaupt schlafen), damit du ihr die Fingernägel schneiden kannst?? Das versteh ich nicht!

Ich schrieb ja, wenn dir das Tragen zu anstrengend ist, ist das natürlich nicht die beste Variante!! Wobei ich auch das nicht ganz verstehe - mein Kind wog mit 3 Monaten schon über 8 kg, ich habe ihn lange Zeit viel getragen, und zumindest mit Tragehilfe war das überhaupt kein Problem!
Aber wenn du sie nicht tragen willst und sie tagsüber nur in den Federwiege ohne Gebrüll einschläft, warum belässt du es nicht einfach dabei? Und schneidest ihr die Fingernägel (wenn sie dabei wirklich unbedingt schlafen muss) abends nach dem zu Bett bringen? Wenn sie tagsüber mit Licht schlafen kann, wird es wohl kein Problem sein, zum Fingernägel schneiden kurz nochmal gedämpftes Licht einzuschalten!
Wozu kauft man überhaupt so eine (sicher nicht ganz billige) Federwiege, wenn man sich dann schon bei einem 5 Monate alten Säugling Sorgen macht, dass das Kind NIE WIEDER ohne das Ding wird schlafen können??

Entschuldige bitte, ich meine das wirklich nicht böse, aber meiner Meinung nach machst du dir selber Probleme, wo keine sind! Wenn du versuchen würdest, dich zu entspannen und dir nicht so viele unbegründete Sorgen machen würdest, vielleicht würde dein Kind von ganz allein besser schlafen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Antwort von ailana am 12.03.2011, 15:35 Uhr

Ja, Rollos wären dann ganz klar von Vorteil :-) Sowas nennt man "Reizabschirmung", es gibt tatsächlich Kinder, die das brauchen. Also bei meiner wirkt es Wunder. Heute morgen haben wir sogar 2,5h geschlafen, das ist auch für mich wirklich toll Ich leg mich ganz dreist einfach immer mit hin *hihi*

Und zu den Fingernägeln: ich schneid der Kleinen die Nägel z.B. direkt nach der Flasche, oder kurz nach dem Aufstehen, da ist sie eigentlich recht ruhig. Und auch sonst klappt das immer, ohne dass sie schläft! Versuch es einfach mal, da kann ja nicht wirklich was passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme - auch Morgens/Nachmittags

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Mein 5 Monate altes Baby macht seit ein paar Tagen (ca. eine Woche) total Zicken beim Einschlafen. Egal ob ich ihn morgens, mittags oder abends hinlegen will. Er reibt sich die Augen und ist merklich müde, aber er will nicht schlafen. ...

von hk080578 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Mittags Einschlafprobleme

Mein Sohn ist fast 4,5 Monate alt. Mittags will er einfach nicht einschlafen, obwohl er hundemüde ist. Die Augen fallen ihm fast zu und er ist sehr launisch, aber er lässt die Augen nicht zu. Ich hab ihn schon rumgetragen, im Arm gekuschelt, im Bett gekuschelt, auf dem Sofa ...

von Finchen2411 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo, wer hat einen Tipp für mich. Mein kleiner (14 Monate) weiß einfach nicht wie er einschlafen soll. Er ist super müde, findet aber irgendwie nicht in den Schlaf. Außer ich stille ihn bis er schläft. Ich möchte gerne abstillen und lasse ihn daher schon länger (vier ...

von steffisch 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme....wer kann helfen bzw. wer hat gleiche Erfahrung gemacht?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt gute 6 Monate alt. Seit ein Paar Wochen hat er totale Probleme einzuschlafen. Ich still ihn immer nochma vor dem Schlafen, da schläft er meist auch bei ein. Aber sobald ich ihn nur etwas vom Stillkissen bewege wacht er sofort auf. Er ist dann ...

von calimero7713 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo alle zusammen, mein Kleiner is nun 8 Monate alt. Tagsüber schläft er noch immer nur im Tragetuch ein, im Bett geht gar nicht. Abends schaffe ich es meistens ihn ins Bett zu stillen. Vorher krabbelt er aber fast immer eine halbe bis ganze Stunde durchs Bett. Hin und ...

von mechif 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme wenn Mama die Kleine hinlegt!

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Kleine (18 Monate alt) lässt sich zur Zeit von mir nicht ins Bett bringen. Sobald ich sie hinlege steht sie auf und fängt an zu brüllen. Hab schon alles versucht, aber nichts fruchtet. Bisher gab es solche Probleme nicht. Wenn mein ...

von Astronaut 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme (Ferber?)

Hallo liebe Mamis mein Sohn ist am 6.2. ein Jahr alt geworden. Um 20 Uhr ist Bettzeit. Da ist er schön müde. Unser Abendritual sieht so aus: Essen, Zähne putzen, Buch anschauen. Dann lege ich ihn wach ins Bett, streichle ihn ein bisschen und sage: "schlaf schön mein Schatz, ...

von Pusselchen 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Plötzlich Einschlafprobleme. Hilfe.

Hallo, unsere Maus (18 Monate) schläft seit 4 Monaten alleine ein (Mittags schon ein halbes Jahr). Doch seit drei Tagen schreit sie, wenn ich das Zimmer verlassen will. Ich dachte, das hätten wir hinter uns. Auch mittags braucht sie mich an ihrer Seite. Gestern hat sie gar ...

von Dalemi 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme, Zwillinge, 18 Monate

Hallo, meine Zwillinge, Junge und Mädchen, sind 18 Monate alt. Ich habe schon öfters bei euch mitgelesen, und dadurch immer wieder viele Ratschläge erhalten. Nun habe ich aber selbst ein Problem, und zwar geht es um das Einschlafen. Mein Sohn ist schon seit Geburt ein ...

von sunnycat77 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.