Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineBiene86 am 08.03.2011, 20:41 Uhr

Am Tag ins Bettchen??

Hallo liebe Muttis,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Mein Sohn (7,5 Monate) hatte von der Geburt an Probleme seinen Tag- Nacht- Rhythmus zu finden. Deshalb haben wir (auch auf mehrere Anraten hin) ihn nur in der Nacht im Bettchen gelassen und am Tag war er immer bei mir. Zum Schlafen kam er auf´s Sofa (wir haben ein ganz breites, Ecksofa, da hat er super hingepasst), damit er alle Geräusche mitbekommt und den Unterschied zur Nacht merkt. Das hat gut funktioniert. Deswegen haben wir es dabei belassen. Tja nun dreht er sich alleine auf den Bauch und zurück, wodurch das ganze etwas gefährlich wird bzw. ist das Sofa am Tag ja auch keine Dauerlösung. Also habe ich (zugegeben erst seit gestern) probiert ihn auch am Tag ins Bett zu legen - und er sofort wieder putzmunter und hat nicht geschlafen, hat das praktisch einfach übersprungen. Er hat sich umgeschaut und "gewundert"....Und ich weiß nicht was ich tun soll. Es verwirrt ihn halt, auch am Tag ins Bett zu müssen. Soll ich es einfach erzwingen und schauen ob er sich dran gewöhnt? Wenn ja soll ich es dunkler machen, damit er nicht die ganzen Reize wahrnimmt, die er sonst nicht hat? Was natürlich noch ne Neuerung wäre. Oder soll ich es weiter in der Stube im Laufgitter probieren? Ich weiß nicht wie ich es richtig mache. Ich habe ihn auch schon in der Stube einschlafen lassen und rüber getragen - das hat mal funktioniert und mal nicht (da ist er auch munter geworden und geblieben), um ihn erst einmal etwas dran zu gewöhnen.
Ich hätte jetzt auch kein Problem ihn bei mir zu lassen, aber irgendwann sollte er ja schon im Bett schlafen. Das geht ja in der Krippe los und zum Mittagsschlaf... (zu regelmäßig ist es jetzt noch nicht). Oder würde es besser sein, wenn wir warten bis er versteht was wir wollen. Ir seht schon mir gehen 1000 Sachen durch den Kopf... HILFE!!!!

 
5 Antworten:

Re: Am Tag ins Bettchen??

Antwort von milliHH am 08.03.2011, 22:10 Uhr

lass seine tür offen wenn du ihn hinlegst das er dich trotzdem hört und gib ihm zeit...meiner hat auch tag und nacht verwechselt uns wurde damals aber nur geraten nachts nicht mit ihm zusprechen und wenn möglich alles im dunkeln zu tun flasche geben und so weiter....
ach und versuche jetzt konsiquent zu bleiben wenn er mittags im bett liegt denn auch in dem alter merken und wissen die kleinen racker wie sie dich kriegen...sollte er schreien geh kurz rein nimm ihn auf den arm und tröste ihn danach aber wieder ins bett...

viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tag ins Bettchen??

Antwort von kirshinka am 08.03.2011, 22:22 Uhr

So ein Quatsch!!!!!!

In dem Alter wissen die "kleinen Racker" noch nichts, ausser ihre Bedürfnisse kund zu tun!!!!

Und alleine einschlafen lassen würde ich ihn eh nicht wenn er das nicht will (also schreit) - diese rein gehen Methode ist schreien lassen und als solches schädlich für die körperliche und seelische Entwicklung! Mach das nicht!

Meine Tochter hat in dem alter tagsüber entweder beim Stillen geschlafen - also ich hab sie in unserem Bett in den Schlaf gestillt und bin wieder aufgestanden.
Und dann hatte sie auch eine sehr lange Phase wo sie tagsüber nur im Tragesack oder im Kinderwagen schlief (so von 8 - 12 Monaten). Danach wieder im Bett einen Mittagsschlaf.

Versuch nichts zu erzwingen - locker locker - und geh auf die Bedürfnisse Deines Kindes ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kirshinka

Antwort von milliHH am 08.03.2011, 22:45 Uhr

so kann man das nicht sagen...da ist jedes kind anders und die kleinen spüren es sehr wohl schon in dem alter... ich habe meine nie wirklich schreien gelassen und da auch bei uns die tür offen stand wussten die beiden immer ich bin da aber es gibt solche und solche kinder...meine haben auch nie große probleme gemacht...
aber sie sollte es probieren besser so als wenn der kleine vom sofa fällt oder?
seit sie 4 monate sind konnte ich meine kinder hinlegen und das wars ohne geschrei und wenn das dochmal vor kam habe ich sie getröstet bis alles wieder ok war...
denk dran viele wege führen nach rom und man sollte jeden mal gehen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tag ins Bettchen??

Antwort von likable am 09.03.2011, 12:27 Uhr

Hallo,
Mein Sohn wird in 10 Tagen 8 Monate und er hat ein Reisebett zum Spielen im Wohnzimmer. Zum Schlafen allerdings legen wir ihn ins Kinderzimmer. Wir haben uns angewöhnt den Kleinen tagsüber mit dem Kopf Richtung fußende und des Abends für die Nachtruhe richtigrum zu legen. Außerdem wird die Tür Tagsüber weiter offen gelassen. Wir kommen super damit zurecht
Allerdings ist das mittlerweile Egal wie wir ihn hinlegen, er legt sich anschließend sowieso anders hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Tag ins Bettchen??

Antwort von katzenmama77 am 13.03.2011, 12:28 Uhr

Du kannst auch versuchen einen Laufstall aufzustellen und ihn dann im Wohnzimmer schlafen zu lassen, oder in sein Bett bei tageslicht und offener Tür.
Mit etwas Geduld und Liebe klappt das bald. Er muss sich ja auch erstmal umgewöhnen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlaf tagsüber

Hi, also meine Kleine ist jetzt 5 Monate... Nachts schläft sie eigentlich wunderbar knapp 12 Stunden (Ausnahmen bestätigen die Regel) Aber tagsüber ist das ein RIEEEEEEEEESEN Kuddelmuddel... Mal bleibt sie nur 1 1/2 Stunden wach, mal 3, dann schläft sie zwischen 5 und 30 ...

von -debo- 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Baby (4 Monate) schläft nur 11-12 Stunden am Tag

Hallo, mein Baby, 4 Monate, schläft am Tag meist nur 11-12 Stunden. Manchmal kommt er ganz gut damit hin, aber viel zu oft ist er so quengelig, dass mich das schon ziemlich fertig macht. Er lässt sich dann aber auch nicht zum schlafen hinlegen, denn wenn ich ihn in seine wiege ...

von TeresaKreyßig 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Wieviel Schlaf am Tag im Durchschnitt bei 2,5 u 4,5 Jährigen?

Hallo, würde mich einfach mal interessieren was eure kids so in dem Alter am Tage schlafen. Das 4,5 J bei uns gewöhnt sich gerade den Mittagschlaf ab, da es abens immer später und morgens immer zeitiger wurde, nun schläft sie zwischen 10 und 11 Std in der Nacht ausschließl ...

von xlulex 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Mein Baby (8 Monate alt) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein

Hallo. Dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe ich bekomme den ein oder anderen Tipp. Mein Sohn ist nun 8 Monate alt und wir haben von Anfang an das Problem, dass er nicht schlafen will. Immer wenn wir ihn auch nur in die nähe seines Kinderbettes bringen, fängt er ...

von handballer79 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Anzahl der Tagesschläfchen mit knapp 10 Monaten

Hallo, mich würde mal interessieren, in welchem Alter eure Kinder auf nur ein Tagesschläfchen umgestellt hat. Mein Tochter Emma ist jetzt 9,5 Monate alt und ich bekomme sie morgens einfach nicht mehr hingelegt. Sie schreit und weint, sie will einfach nicht schlafen. Müde ist ...

von plaudertasche1 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Kürzt sie ihren Tagschlaf???

...oder warum werden aus den zweistündigen Schläfchen jeweils am Vormittag und am Nachmittag diese 1 bis 1,5 Stunden langen Schläfchen? Jetzt hat sie am Vormittag überhaupt nur eine dreiviertel Stunde geschlafen. Kenn ich gar nicht so. Brauchst sie langsam weniger Schlaf? Sie ...

von sandra093 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tag Nacht Rhythmus

Hallo zusammen. Ich habe mal ein zwei Fragen. Unsere kleine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. In den ersten Nächten ist Sie alle 2 Stunden wach geworden Nachts.Darauf in den Nächten hat Sie Abends viel geschrien und ist dann gegen elf uhr eingschlafen. Und jetzt in den ...

von Louisa14 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

tagesschlaf

Hallo Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, wies bei euch so ist... also, unsere Kleine Prinzessin ist 9Monate alt. Von anfang an, hat sie sehr gut geschlafen. mit 8 wochen bereits 9stunden am Stück. Das hat sich dann mit 6 monaten ein bisschen geändert, zähne, träumen usw.. ...

von Stern+85 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Komische Frage: Ändern Babys ihren Tagschlaf selbst???

Hallo, eine Frage... Meine Tochter ist etwas über 3 Monate alt und es würde mich interessieren, wie lange die Wachphasen hier in etwa sein sollten - oder ist das auch wieder total individuell. Weiters ist sie 2 Stunden nach dem Aufstehen am Morgen (sie schläft gepuckt und hat ...

von strickjackale 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Baby schläft am Tag immer nur kurz

Hallo, ich bin neu hier und hoffe einige Anregungen zu finden, wie ich unser "Tagesschlafproblem" verbessern könnte. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und seit jeher eine schlechte Tagesschläferin. Meist dauern ihre Nickerchen grade mal 20 bis 30 Minuten. Selten gibt es ...

von strickjackale 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.