Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scw1992 am 28.04.2024, 12:12 Uhr

Frage an erfahrene bzgl Globuli bei Schlafprobleme und Unruhe

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist 5 Monate alt und langsam bin ich mit meinen Kräften am Ende.
Das zu Bett gehen abends klappt ganz gut, er braucht meistens nur bisschen Schunkeln im Wiegegriff und dann schläft er im Beistellbett ein und bis vor 2 Monaten kam er gar nicht oder 1-2 mal für eine Flasche, wieder ins Bettchen gelegt und weitergeschlafen.
Jedoch Seit eben ca. 2 Monaten schläft er relativ schlecht nachts, im worst case wacht er stündlich auf, weint manchmal, manchmal auch nicht, braucht aber auf jeden fall immer eine Einschlafhilfe, meistens schunkeln im Wiegegriff und je nachdem ob er müde ist oder nicht, schläft er im besten Fall schnell wieder ein oder es dauert ca. 1 Stunde. Fläschen bekommt er nach wie vor 1-2 mal Nachts.

Ebenso kann er seit 2 Monaten nur mit Bewegung schlafen, z.B. Kinderwagen, Auto, Trage. Davor lag er im Laufstall beispielweise und hat da 3-4 Stunden problemlos geschlafen.

Die Trage ist am Besten da kann er sehr lange schlafen, nur leider macht das mein Körper u.a. aufgrund des extremen Schlafmangels nicht mehr mit und den Haushalt mit Baby in der Trage zu schmeißen finde ich auf Dauer wirklich anstrengend. (Zudem ist unser großer 3,5 Jahre alt für den ich mir natürlich auch Zeit nehmen muss/will, das braucht er auch)

Wir haben nun eine Federwiege angeschafft, die ist bisher eine große Hilfe. der Tagschlaf findet jetzt in der Federwiege statt, jedoch tut er sich wirklich hart beim einschlafen tagsüber. Macht immer wieder die Augen auf, oder weint, als würde er nicht schlafen wollen und sich dagegen wehren, gepuckt wir der bereits sonst ginge wirklich gar nix mit seiner Fuchtlerei :).
So passiert es leider oft, meist am Nachmittag, dass er irgendwann so übermüdet ist, dass er total brüllt und gar nix mehr geht. Dann packe ich ihn in die Trage.
Vormittags und Mittags klappt das Einschlafen in der Federwiege etwas besser, manchmal sogar ohne Probleme und dann schläft er darin ca. 1,5 Stunden, da ist für sein Alter meines Erachtens gut.
Morgens wacht er zwischen 5 und 6 Uhr auf, da lege ich ihn dann das erste mal in die Federwiege wo er sofort(!) nochmal für ne Stunde weiterschläft, weil ich da ehrlich gesagt aufgrund der schlechten Nächte noch nicht in der Lage bin so früh den Tag zu starten und sonst nicht mehr weiterschlafen würde.

Er ist schon von Anfang an eher ein unruhiges Baby, stark auf mich fixiert und er weint schnell bzw. viel und dann auch sehr stark nur eben wars anfangs nicht so extrem.
Wir haben bereits versucht dass mein Mann Nachts übernimmt, jedoch lässt sich der kleine kaum von ihm beruhigen, was letztendlich in einem Gebrüll endet und im schlimmsten Fall der große davon wach wird. Das ist für meinen Mann nicht so schön, dass er den kleinen wirklich gar nicht beruhigen kann.

Beim Osteopathen waren wir auch paar mal, er hatte einige Verspannungen/Blockaden, die gelöst wurden, hat den Schlaf aber nicht verbessert. (Dies war bei unserem großen nämlich der Fall)
Nun habe ich mit einer Freundin gesprochen, ihr Kind war eig exakt genauso und sie meinte dass Pulsatilla Globuli (für die Unruhe, Weinerlichkeit und zahnen) und Healing Herbs Nacht Globuli Bachblüten in Kombination (für besseren Schlaf) sehr gut geholfen haben.
?
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Globulis gemacht? Oder habt ihr noch andere Tipps?
Und wie würdet ihr Pulsatilla C30 (hab ich zufällig zuhause) für mein 5 Monate altes Baby dosieren? Die Dame in der Apotheke meinte, dass man hier 1x1 Kügelchen vor dem schlafen gehen geben kann.

Ich erwarte keine Wunder und ich weiß dass die Nächte mit einem Baby bescheiden sein können, aber die aktuelle Situation finde ich nicht mehr ganz normal und abgesehen davon bin ich einfach völlig übermüdet und mit meinen Kräften am Ende.
DANKE im Voraus für Tipps oder Erfahrungen mit solchen Situationen und/oder den Globulis.

Liebe Grüße!

 
2 Antworten:

Re: Frage an erfahrene bzgl Globuli bei Schlafprobleme und Unruhe

Antwort von Fleurdelys am 28.04.2024, 13:37 Uhr

Ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist.
Zu den Globuli kann ich nichts beitragen, da ich nicht von der Wirkung überzeugt bin.
Bei uns war es mit dem Schlaf ganz genauso, und dazu kann ich nur sagen: Ist normal. Es wird besser.

Wir hatten übrigens keine Federwiege, ich habe tagsüber lange nur getragen. Kurz vor dem ersten Geburtstag hat meine Tochter auf einen Mittagsschlaf umgestellt und ab da haben wir uns zusammen ins Bett gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene bzgl Globuli bei Schlafprobleme und Unruhe

Antwort von June49 am 02.05.2024, 8:00 Uhr

Kann dir zu den Globuli leider auch nichts sagen, aber für mich hört es sich einfach an, als hätte er sich in der ersten Regression an diese anstrengende Einschlafhilfe/Weiterschlafhilfe Bewegung gewöhnt. Dies wirst du auf kurze oder lange Sicht abgewöhnen müssen..

Dein Kind denkt, es braucht die Bewegung und daher fordert er dieses bei jedem Schlafzyklenwechsel auch erneut ein.

Seit wann habt ihr die Federwiege? Wenn dir diese erstmal Erleichterung verschafft und ihr sie gerade erst angeschafft habt, verwendet sie weiter. Da gilt es am Ball zu bleiben. Meine Tochter hat in dem Alter beinahe jeden Nap drin gemacht und nachts konnte sie dann auch irgendwann darin besser schlafen als bei mir.

Heute ist sie 8 Monate alt und schläft derzeit neben mir im Elternbett mit Kuscheln ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafproblemen Baby 5 Monate

Hallo, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps bzw. aufmunternde Worte für mich. Mein kleiner Sohn ist 5 Monate alt und ist ein Schreibaby. Die Schreiambulanz meint das Schreien kommt davon, weil er zu wenig schläft. Der Tipp war ich solle immer wenn er müde wird mit dem ...

von Rosi34 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Baby - Nächtliche Unruhe, kurze Schlafphasen

Hallöchen Mein 5 Monate alter Sohn findet in der Nacht kaum Ruhe. Kurze Infos vorweg: Nachdem er die 3 Monatskoliken überstanden hat war der 4. Monat sehr entspannt. Er schlief teilweise bis zu 6 Stunden durch (egal ob Nacht oder Tag). Nun ist er seit knapp 3 ...

von Melissa214170 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhe

Schlafprobleme 11. Monat

Hallo nochmal an alle, vorab möchte ich sagen, dass mir bewusst ist, dass mein Baby momentan testet ob es mir genug vertrauen kann um mit der Loslösungsphase zu beginnen. Auch habe ich keine Probleme damit der Kleinen all meine Liebe und Zuneigung zu geben, so oft und so ...

von karolinKlose 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Nächtliche Schlafprobleme: Lange Wachphasen etc.

Hallo Ihr Lieben, ich muss mir jetzt mal alles von der Seele schreiben und vielleicht hat jemand von Euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht sie gerad (mein Mitgefühl!) und weiß entsprechend Rat. Der Text wird etwas länger werden, weil ich wirklich alles so ...

von Salina29 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Noch immer extreme Unruhe beim (Ein-)Schlafen

Hallo, Meine Tochter ist 18 Monate und war von Beginn an eine extrem unruhige, schlechte Schläferin (früher maximal 30 Minuten am Stück, Schlafbedarf immer schon am unteren Rand). Ging Richtung Regulationsstörung. Für unseren KiA gehörte das schon immer zum normalen Spektrum ...

von Ruto 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhe

Schlafprobleme Kind fast 3 Jahre

Hallo ihr Lieben!!! Meine Tochter wird im März 3 Jahre und seit fast 3 Monaten haben wir keine Nacht mehr durchgeschlafen!! Sie weint ganz oft auf, ist regelrecht zornig, mittlerweile kommt sie auch schon täglich in mein Bett (was kein Problem ist aber ich kenne es eben nicht ...

von Sabru2319 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme Baby 12 Wochen

Hallo! Mein Kleiner wird am Sonntag 12 Wochen und schläft in der Nacht nach wie vor nur auf mir. Haben seit vorgestern ein Beistellbett und wollen dann anfangen, dass wir es schaffen ihn daran zu gewöhnen. Habt ihr eventuell Tipps wie es klappen könnte? Er wird am Tag z.B. ...

von Snoopy365 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Geschwisterkind da, große Schwester hat aktuell Schlafprobleme

Hallo! Wir haben letzte Woche unser 2. Kind bekomme. Unsere große ist fast 20 Monate alt. Sie war noch nie eine besonders gute Schläferin, jedoch habe ich das schlafen mit ihr immer übernommen, weil sie nur mit mir schlafen wollte. Im September wurde sie in der Kita ...

von Lili-90 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 8 Wochen.

Hallo zusammen. Mein Sohn ist nun 8. Wochen alt. Anfangs war er ganz unkompliziert. Trinken, Schlafen, Trinken, Schlafen.... ich konnte ihn immer ablegen, im Kiwa schlief er sofort, schrie kaum bis gar nicht. Nachts konnte ich ihn in sein Bettchen legen, ich legte mich dazu und ...

von Jufe1211 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 9 Monate

Hallo, unsere kleine Maus ist nun 9 Monate alt. Seit gefühlt dem 7ten Monat wird es mit dem Schlaf immer schwieriger. Aktuell ist sie am Abend einfach nicht müde. Am Mittag und Nachmittag schläft sie ca. 20 Minuten. Aber am Abend ist häufig vor 0 Uhr nicht an Schlaf zu ...

von Lis91 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.