Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2411 am 03.01.2012, 13:45 Uhr

Nochmal Fliegen und Autositz

In einem anderen Beitrag ging es um die Zuöässigkeit von Autositzen.
Unser Kleiner wir bei seinem 1. Flug gerade 2 Jahre geworden sein. Und ich überlege, ob ich ihn im Flugzeug auf seinem Kindersitz sichere.

Bisher war ich immer der Meinung, dass nur bestimmte Sitzen gehen. Aber wenn ich mir das hier bei air berlin so durchlese..... Was denkt ihr?

"Reisende mit Kindern können ihre eigenen Kinderrückhaltesysteme an Bord von airberlin benutzen, sofern diese zertifiziert und gekennzeichnet sind. Geeignet sind solche Kindersitze, die

* von der Behörde eines Mitgliedsstaates der Joint Aviation Authorities (JAA), der Federal Aviation Administration (FAA) oder Transport Canada für die ausschließliche Verwendung in Luftfahrzeugen zugelassen und entsprechend gekennzeichnet sind, ODER

* gemäß der Prüfnorm ECE-R44/03 oder einer neueren Version für die Verwendung in Kraftfahrzeugen zugelassen sind, oder

....."


Auf dem Bild ist auch ein Maxi Cosi Tobi abgebildet, den wir hätten. Wobei der mir eigentlich fast zu schwer wäre und ich eher den NoName-Sitz der Oma genommen hätte.

http://www.airberlin.com/site/flug_service_familien.php?LANG=deu


Wie werden denn die Kinder bei Start und Landung oder während dem Flug ohne eigenen Kindersitz gesichert?

Im Urlaub ansich bräuchten wir keinen Kindersitz.

 
14 Antworten:

Re: Nochmal Fliegen und Autositz

Antwort von sternenfee75 am 03.01.2012, 14:21 Uhr

Kinder unter 2 haben keinen Sitzplatzanspruch und kommen auf den Schoss. Ab 2 Jahre zahlt man auch für Kinder und dann sitzen sie in der Regel normal auf dem Sitz und werden mit dem Gurt angeschnallt.
Ich habe allerdings noch in keinem Flieger gesehen, dass jemand den Sitz mit reingenommen hat, wir mussten den auch immer abgeben trotz eigenem Sitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fliegen und Autositz

Antwort von Anja+Calvin am 03.01.2012, 15:22 Uhr

Ich hab das auch noch nie gesehen !

Ich frag mich auch, wie du deinen Maxi Cosi Tobi oder einen anderen Sitz der Klasse mit einem Zweipunktgurt festschnallst ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fliegen und Autositz

Antwort von Virginiagirl am 03.01.2012, 16:10 Uhr

Die Kids kommen normalerweise bei Start und Landung auf Deinen Schoss und werden mit einem zweiten Sicherheitsgurt an Deinem festgeschnallt.
Sobald die Anschnallzeichen aus sind, kannst Du ihn wieder auf den eigenen Sitz setzen und anschnallen oder eben auch nicht.

Die ganze Zeit im Autositz festschnallen halte ich für übertrieben, meine Tochter würde das auch überhaupt nicht mitmachen, gerade auf langen Flügen.

Aber davon abgesehen habe ich auch noch nie jemanden gesehen, der sein Kind in einem extra Sitz anschnallt.

Den Autositz nehmen wir zwar auch manchmal mit, aber den müssen wir jedesmal beim Check-In abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fliegen und Autositz

Antwort von Baby2411 am 03.01.2012, 16:45 Uhr

nunja....ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite scheinen es die wenigsten zu machen. Auf der anderen Seite kann es bei Komplikationen für Kinder lebensgefährlich auf dem Schoß der Eltern sein.

Ich weiß aber nicht, ob ein 2jähriger noch auf den Schoß eines Erwachsenen muss?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fliegen und Autositz

Antwort von Silvia3 am 03.01.2012, 16:57 Uhr

Ein Kind, das 1 Jahr und 364 Tage alt ist, MUSS auf den Schoß eines Erwachsenen (außer es ist in einem zugelassenen Kindersitz angeschnallt), ein Kind das 2 Jahre alt ist, DARF NICHT auf den Schoß eines Erwachsenen, sondern wird mit dem normalen Gurt in seinem Sitz angeschnallt. Egal wie man es betrachtet, beides wäre bei einer Vollbremsung/heftigem Absacken lebensgefährlich. Das sicherste ist der eigene Kindersitz. Wenn Du einen hast, der zugelassen ist, nimm ihn mit, egal was andere Leute denken. Mach Dich beim Einsteigen darauf gefasst, dass es Diskussionen gibt, nimm einen Ausdruck der Air Berlin Bestimmungen mit und stell sicher, dass die entsprechende Prüfnummer auf dem Sitz erkennbar ist. Auf Transatlantikflügen habe ich das übrigens schon mehrmals gesehen, dass Eltern die Kindersitze mit in der Maschine hatten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fliegen und Autositz

Antwort von Häsle am 03.01.2012, 17:04 Uhr

Meine Zweijährige musste damals nicht auf meinen Schoß. Sie saß auf ihrem Sitz und war ganz normal mit dem Beckengurt angeschnallt. Bei den beiden Flüge vorher, bevor sie zwei war, musste sie bei Start, Landung und Turbulenzen auf meinem Schoß sitzen und mit einem Extra-Gurt angeschnallt werden.

Ich habe (bei ziemlich vielen Flügen) bisher erst ein Mal ein Kind gesehen, das im Kindersitz saß. Das war eher ein Kampf, weil es nicht angeschnallt bleiben wollte, und beim Essen gab es Probleme, weil der Tisch vor dem Sitz nicht runtergeklappt werden konnte. So gab es in der Familie halt ein Essen weniger.

Grundsätzlich ist es natürlich sicherer, einen Kindersitz zu benutzen, aber auch umständlich. Wir hatten nie einen, allerdings waren bei unseren Flügen auch nie normale Kindersitze zugelassen.
Wichtig ist auch, dass man während des gesamten Fluges angeschnallt bleibt. Und ob dein Kind das im Kindersitz mitmacht, weißt nur du. Ich denke, meine Tochter hätte da mehr Theater gemacht als beim Beckengurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt genau ist denn das Kind zum Flug ?

Antwort von Ellert am 03.01.2012, 18:16 Uhr

huhu

die magische Grenze ist zwei.....

WIR haben unseren Sohn immer im Sitz angeschnallt
während des Fluges !
Der Sitz bei uns musste nur ne Zulassung mit Zweipunktgurt haben bei klm
ich weiss dass andere eine echte Zulassung fürs FLugzeug verlangen.
Sinn macht das Ganze wirklich nur, wenn der mit einem Zweipunktgurt auch gesichert werden kann
denn Dreipunktgurte hat kein Flieger.
Und sicherer ist es definitiv , da gibt es dirverse Tests
nicht n ur bei Abstürzen ( da wird eh alles egal sein)
sondern bei schweren Turbulanzen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fliegen und Autositz

Antwort von engelchen500 am 03.01.2012, 19:54 Uhr

Hi,
wir sind geflogen seit mein Großer 6 Monate alt ist. Bis zum 2. Lebensjahr hielten wir unsere Kinder einfach auf dem Schoß und danach wurden sich einfach auf den Sitz gesetzt und gut war - Beckengurt um wie wir Großen und fertig. Besonders sicher ist das im Ernstfall nie weder für die Erwachsenen noch für Kinder - kann ich mir vorstellen. Aber Autositze habe ich nie im Flieger benutzt.
Fürs Auto haben wir immer vor Ort samt Auto dann gemietet.
Seit einiger Zeit miete ich auch nicht mehr die Krücken dort sondern habe im Gepäck zwei Sitzerhöhungen.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fliegen und Autositz

Antwort von Baby2411 am 03.01.2012, 20:34 Uhr

Ja 90 % der Flugzeugunfälle kann man überleben. Aber ein Kind auf dem Schoß ist bei einer Turbulenz schon ziemlich unsicher - schon alleine weil es als Airbag für den Erwachsenen dient!

Ich weiß halt nicht, wie es ist, wenn das Kind auf dem normalen, eigenen Sitz sitzt.

Er ist halt recht klein und leicht. Zum Flug wird er genau 2 Jahre und 1 Monat alt sein.

Müsste mir allerdings auch erst einen Sitz besorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fliegen und Autositz

Antwort von pepe13 am 03.01.2012, 21:07 Uhr

Wie ich untrn schon geschrieben hatte, wir haben einen Kindersitz mit an Bord genommen. Und nicht wegen der Absturz gefshr sondern wegen den tubulenzen. Wenn dascFlugzeug in ein luftloch kommt sackt es ja mächtig ab und ob da der beckengurt reicht. oder wie sieht es bei eine startabruch aus? Unser sohn kommt ( wenn der sitz dann noch passt) dieses jahr auch noch rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fliegen und Autositz

Antwort von munzette am 03.01.2012, 22:09 Uhr

Also wie es bei Chartern gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, aber ich bin Flugbegleiterin bei Lufthansa und bei uns kann man natürlich seinen eigenen Kindersitz mitbringen, sofern eine Kennzeichnung draufklebt, dass er fuer Flugzeuge zugelassen ist.

Ansonsten MUESSEN Kinder ab 2 abgeschnallt auf einem eigenen Sitz sitzen, auch niemals auf dem schoss der Eltern, außer die Anschnallzeichen sind aus.

Vor 2 mit extra Gurt am Gurt der Eltern, was aber eher dazu dient, die uebrigen Passagiere vor herumfliegenden Kleinkindern zu schuetzen:-(((, fuer die Kinder selbst kann es sehr gefährlich werden, denn bei Turbulenzen wirkt der elterliche Koerper wie ein Klappmesser, der das Kleine zerdrückt, traurig, aber wahr:-(((....

Diese sogenannten Loopbelts sind Vorgaben vom Luftfahrtbundesamt.

Kann deshalb sehr gut verstehen, wenn Eltern ihre Kleinen in eigene Sitze setzen, ab2 im normalen Sitz mit evtl. ausgestopfter Rueckenlehne ist aber einwandfrei:-))).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pepe und munzette

Antwort von Baby2411 am 03.01.2012, 22:15 Uhr

@pepe: was für einen sitz habt ihr?

@munzette: du meinest sicher ANgeschnallt, oder?

"Ansonsten MUESSEN Kinder ab 2 abgeschnallt auf einem eigenen Sitz sitzen..."

Wie ist es mit der Sicherheit eines 2jährigen auf einem eigenen, normalen Sitz (also nicht im eigenen Kindersitz)????

Lässt sich der Gurt so eng machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pepe und munzette

Antwort von fabimami30 am 04.01.2012, 8:38 Uhr

also, der Gurt lässt sich sehr eng machen

und wir fliegen 3-4mal im Jahr mit unseren Kindern seid sie 8 monate alt sind und haben weder einen Sitz dabei gehabt noch jemanden mit einem gesehen!

wie wollt ihr den Sitz anschneallen?? Der Gurt ist doch nur auf der bauchhöhe.....und das einzige was er dann bewirkt ist das das Kind höher sitzt mehr nicht.

meine Tochter ist sehr ziehrlich aber die schnalle ich immer eng an,war noch nie ein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fliegen und Autositz

Antwort von KidsAway am 05.01.2012, 13:58 Uhr

Um mal die Lanze FÜR einen Autokindersitz im Flugzeug zu brechen: Wir sind schon oft mit unserem Sohn geflogen und immer mit Autokindersitz, als er klein war. Wir haben sogar für ihn, als er noch unter zwei Jahre war, immer einen extra Sitz dazugebucht.

Der Loop Belt kann bei Turbulenzen für das Baby lebensgefährlich sein.

Und bisher hat es auch immer gut geklappt: Unser Sohn fand das Fliegen im Autokindersitz klasse. Wenn andere kleine Kinder vor dem Start (das kann ja manchmal recht lange dauern) schon anfingen zu quengeln und zu zappeln (ist ja auf dem Schoß auf Dauer auch nicht sehr bequem), war er meist schon eingeschlafen. Er hat oft den Start und sogar manchmal auch die Landung durchgeschlafen. Seinen Autokindersitz kennt er, er fühlte sich also sofort sicher und "zuhause".

Und zum Essen: Wenn man ein Kind auf dem Schoß halten soll und dann auch noch selbst essen soll, das geht auch nicht besonders gut. Und auch Kindern mit eigenem Sitz (also z. B. 3jährigen) wird man mitunter noch beim Essen assistieren. Das geht schon und sollte einen wirklich nicht davon abhalten, mit Autokindersitz zu fliegen.

Zur Akeptanz in der Kabine: Ganz wichtig ist es, sich vorher bei der entsprechenden Airline genaustens zu erkundigen,
a) welche Sitze zugelassen sind und
b) wie die richtige Vorgehensweise ist. Bei manchen Fluglinien musst Du den Sitz frühzeitig (am besten bei Buchung) über die Hotline anmelden, weil diese nicht in allen Sitzreihen zugelassen sind. Das ist z. B. bei AirBerlin so. Und bei manchen kannst Du ihn einfach mitnehmen.

Und dann noch ein Tipp für (laut Hersteller) Kinder ab 1 Jahr: Es gibt den sogeannten CARES-Gurt, ein Sicherheitgurt für kleine Kinder, der auf alle Flugzeugsitze passt. Er ist noch etwas unbekannt in Deutschland, aber da er von der amerikanischen FAA (Flugsicherheitsbehörde) zugelassen ist, ist er auch bei den meisten Fluglinien weltweit zugelassen. Es handelt sich um ein Gurtsystem (also kein sperriger Sitz!), das nur ein paar hundert Gramm wiegt und in jede Handtasche passt. Wir haben auf unseren letzten Flügen tatsächlich immer den Autokindersitz und den CARES-Gurt dabei gehabt - im Autokindersitz sitzt unser Sohn einfach sehr, sehr komfortabel und entspannt. Falls ein Flugbegleiter aus irgend einem Grund uns die Benutzung des Autositzes untersagt hätte, hätten wir den CARES-Gurt gezückt.

Mit dem CARES-Gurt hatten wir noch nie Probleme. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Wiederverkaufswert bei Ebay gar nicht schlecht ist... (kostet neu ca. 80 Euro).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.