Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 13.10.2011, 14:53 Uhr

Zwanghaft...

Hallo,

ich wage mal ein bissel Laien-Psychologie: Deinem Mann ergeht es wie vielen Erwachsenen, die selbst keine besonders glückliche Kindheit mit sehr strengen Eltern (oder einem strengen Elternteil, oft der Vater) hatten. Solche Menschen neigen dazu, die alten Situationen automatisch und ohne es zu merken zu wiederholen. Solange sie sich selbst einreden, ihre Kindheit wäre eigentlich okay gewesen und ein bisschen Strenge habe noch niemandem geschadet, können sie sich nicht ändern.

Das geht nur, wenn sie ein bisschen Abstand zu sich selbst bekommen, ihre Gefühle einmal genauer anschauen und sich vor allem daran erinnern, wie es eigentlich wirklich früher für sie war. Wie es sich angefühlt hat, einen so starren, zwanghaften Vater (Mutter) zu haben, dem Konventionen wichtiger waren als Liebe. Erst, wenn Dein Mann spüren könnte, dass er als Kind auch nicht glücklich damit war, könnte er es überhaupt versuchen, es selbst anders zu machen. Leider neigen gerade Männer bekanntlich dazu, solche Wahrnehmungen gar nicht erst zuzulassen, sondern sie zu rationalisieren, also mit der Vernunft wegzuargumentieren.

Wenn Dein Mann auch in Eurer Ehe so zwanghaft und dominant ist, was ja vermutlich der Fall ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das Leben mit ihm schwierig ist. Ich denke, er bräuchte eine Psychotherapie. Da solche Männer aber meist null Lust und Einsicht haben, wenn es darum geht, zum "Beklopptenarzt" zu gehen, täte es für den Anfang vielleicht auch eine Paar-Therapie. Da hätte er dann mehr das Gefühl, dass auch Du Dich in die Problematik mit einschließt, das hilft ihm sicher, weil er dann nicht als "gestört" da steht.

Ich muss gestehen: Ich würde nicht auf Dauer bei so einem Mann bleiben, wenn er sich nicht helfen lässt. Ich hatte selbst einen Vater, der ähnlich ist, wie Du Deinen Mann beschreibst. So etwas würde ich nie wieder haben wollen, denn neben solchen Menschen wird man nicht glücklich - weder als Kind noch als Frau.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.