Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 01.10.2012, 22:52 Uhr

Was tun? Ganz schnell die Einstellung ändern!

Was Du tuns sollst? Die armen Grosseltern einfach nur Grosseltern sein lassen - sie tun nämlich nichts anderes als das - lernen Dein Kind mit anderen zu teilen und ganz schnell Deine Einstellung ändern.

Verstehe nämlich Dein "Problem" ganz und gar nicht. Nur weil Du die Mutter bist, hast Du kein alleiniges Verfügungsrecht über Dein Kind. Dein Kind wurde nicht in eine menschenleere Welt geboren, sondern hat neben Dir auch noch einen Vater, eventuell Tanten, Onkeln und eben auch Grosseltern. Diese Menschen, über die Du derart abfällig schreibst, sind neben Dir und Deinem Mann die nächsten Angehörigen Deines Kindes. Dein Kind, und auch die Grosseltern, haben ein Recht darauf, dass sie miteinander eine Beziehung haben und sich sehen dürfen. Und zwar nicht alle Schaltjahre mal wenn es die Frau Mama mal zufällig passt, sondern so gut es geht regelmässig.

Was machen denn diese Menschen falsch? Sie besitzten die "Frechheit" ein Teil im Leben des Kindes sein zu wollen - kommen als zur Besuch möchten Fotos -, umsorgen sie - Geschenke - und sind fürsorglich - "pass auf" etc, wahrscheinlich, altersbedingt dann eben etwas übertrieben. Sie sind nichts anderes als ganz normale Grosseltern, die stolz auf Ihre Enkelin sind und froh sind, dass es sie gibt.

Wenn dies Dich nervt, dann ist das ganz salopp gesagt ganz und gar Dein Problem. Deshalb hast Du absolut nicht das Recht, diese Grosseltern in ihrer Freude oder Stolz zu beschneiden und ihnen ein Platz im Leben Deiner Tochter zu verbieten. Anstelle Deines Partners hätte ich für Dein Genervtheit auch überhaupt kein Verständnis.

Stell Dir mal vor, meine Eltern wohnen 1000km weit weg. Dennoch besitzen sie die "Frechheit", regelmässig, meist einmal die Woche mit uns Skypen zu wollen. Auch erlauben sie es sich, unser Sohn Klamotten und Spielzeug zu kaufen. Auch - oh Schreck - nehmen sie grössere Kosten und Mühen um sich um uns besuchen zu können. Und mich nervt das kein bisschen, sondern ich bin einfach nur froh, dass sie trotz grosser Entfernung derart im Leben meines Sohnes teilnehmen können. Denn auch ich hatte eine tolle Oma und ein toller Opa - die Eltern meines Vater sind leider sehr früh verstroben - und weiss wie schön das ist.

Stell Dir mal zwei Fragen und beantworte sie - ganz still und heimlich - einfach mal ehrlich und ändere dann ganz-ganz schnell Deine Einstellung: was wäre, wenn dies Deine Eltern wären? Würden sie mit solchen Verhalten auch so "nerven"? Und wie würdest Du Dich fühlen, wenn Deine Schwiegertochter so über Dich schreiben würde, nur weil Du einfach nur Teil am Leben Deines Enkelkindes sein möchtest?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.