Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 10.02.2009, 14:05 Uhr

Umgekehrte Bildungsdiskussion - Mann gebildeter als Gattin

Hallo,
ja, ich glaube, das ist einer der Gründe: Die Rollenverteilung ist klarer - oder scheint zumindest klarer, wenn es ein Bildungsgefälle und damit häufig auch ein Verdienstgefälle gibt. Und vielen Männern schwebt unbewusst oder bewusst sicher ein Familienmodell, in dem er mehr verdient, sie dafür erst zu hause bliebt, dann halbtags arbeitet, als Ideal vor.
Und ich glaube (und viele Männer geben das ja auch zu), dass für Männer die Optik ihrer Partnerin eine noch größere Rolle spielt als umgekehrt. Schönheit hat nicht unbedingt was mit einem hohen Bildungsabschluss zu tun. Klar, Schönheit mag vergänglich sein, aber daran denkt man bei der Partnerwahl vielleicht noch nicht. Später ist es dann vielleicht schwierig mit dem Bildungsgefälle, vielleicht aber auch nicht. Ich kenne jedenfalls auch genug Männer, die sehr respektvoll von ihren Frauen sprechen, obwohl die einen geringeren Bildungsabschluss haben und vielleicht "nur" zu Hause sind.
Bildung ist auch nicht gleichzusetzen mit Intelligenz und Interesse, aber ich nehme an, hier ist das Gesamtpaket gemeint?

LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.