Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucalino am 07.02.2009, 15:33 Uhr

Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Hallöchen,
wir haben einen kleinen Haushalt mit 3 Personen (Sohn 7)aber trotzdem genug dafür zu tun.Ich gehe täglich 2 Stunden arbeiten und mache morgens vor der Arbeit zu Hause den "rundumschlag".Wenn ich von der Arbeit komme mache ich Mittagessen und das Sonstige(Wäsche/bügeln/Spülma.)!Dann haben wir Mi+Do noch Ergo + Sport und mein Tag endet meistens erst gegen 21 Uhr. Mein Männe kommt abends um 18.30Uhr nach Hause hat dann aber meistens in der Kantine gegessen, was ja etwas erleichternd ist! Alles im Haushalt mache ich(bin ja nicht überfordert)und stelle mir die Frage :"Ist das eigentlich überall so?"
Nun hat er seit 2 Wochen Krankenschein und dementsprechend kiomme ich morgens nicht ins Schlafzimmer, Staub saugen ist auch nicht (zu laut)und diese Hausarbeit bleibt liegen bis ich von der Arbeit komme!
Sind eure Männer auch so, das die so etwas nicht sehen und machen?
lg lucalino

 
20 Antworten:

Re: Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Antwort von Carina+Eve am 07.02.2009, 15:38 Uhr

hallo

das kenne ich von meinem ex mann,der war auch so.
mein freund hilft immer,er ist z.b. immer für die küche zuständig hat er sich so ausgesucht.
die räumt er auch jeden tag nach der arbeit auf.
mein freund arbeitet im schichtdienst,wenn er nachtschicht hatte und tagsüberschläöft geh ich dem ganz normalen leben nach,mach die wohnung saueber,sauge auch das stört ihn nicht,das schlafzimmer lasse ich dan außen vor.
bin froh das ich so einen mann an meiner seite habe der mit anpackt,ich kenne es ja leider auch anders.

sprich ihn drauf an das er was ändern muss,ansonsten lässt du die wohnen mal eine woche untergehen,stören wird es ihn bestimmt irgendwann.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von vallie am 07.02.2009, 16:14 Uhr

wenn ich meinem gatten nicht anschaffe, was er machen soll, würde er nur das bett machen, worauf ICH wiederrum keinen gesteigerten wert lege.

also was mach ich? es ihm sagen, aufschreiben, flöten, husten....dann macht er es.
ich hab mich damit abgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Antwort von Moneypenny77* am 07.02.2009, 16:17 Uhr

Nein, erwarte ich aber auch nicht.

Er geht um 8 Uhr aus dem Haus und kommt nicht vor 19 Uhr, wenn überhaupt wieder. Dazwischen spielt er nicht gerade Halma. Ich bin den ganzen Tag zu Hause, meine Kinder sind zum einen jeden Tag bis 14.30 Uhr im KiGa bzw vier Tage bis 12 Uhr in der SPielgruppe. Wäre wohl albern, wenn ich meinen Mann da abends noch bitten würde, etwas im Haushalt zu tun, denn das sollte ich wohl gerade noch auf die Kette kriegen ;-)

Selbst wenn ich teilzeit arbeiten würde, würde ich dann meine liegen bleibende Hausarbeit auf den Samstag verlegen und ihn in der Zwischenzeit bitten, sich allein um die Kinder zu kümmern, denn ich finde bei vollzeit arbeitenden Männern wichtiger, daß sie ihre freie Zeit mit den Kindern verbringen und nicht den Müll raustragen oder die Wohnung saugen.

Wenn er allerdings zu Hause ist und Urlaub hat und die Kinder in der Zeit auch unterwegs sind, erwarte ich allerdings schon, daß er mal die Spüli ausräumt, bügelt o.ä., aber ansonsten ist das, wie gesagt, mein Job und in seinem "Versorgungspaket" für das er ganz gut zahlt enthalten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht viel

Antwort von bubumama am 07.02.2009, 16:17 Uhr

Er hat nur ein paar wenige Aufgaben.
Dazu zählt die Fahrt mit dem Müll zum Wertstoffsammelhof, das Katzenklo säubern, den Rasen mähen und die Autos "betreuen", sprich Reifen wechseln, Putzen, Öl nachsehen etc.

Mehr muss er nicht machen. Ich bin zuhause, unser Kleiner ist erst 6 Wochen alt, die Große 5. Ich habe auch vorher alles allein gemacht. Ich mache das lieber selber.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Antwort von Neniel am 07.02.2009, 16:29 Uhr

Hallo
Meiner hilft nicht im Haushalt und es gibt Tage wo mich das sehr stört. Allerdings hat er einen anstrengenden Job und wo für andere im Geschäft um 16:15 Uhr der Hammer fällt sitzt meiner noch bis 20 Uhr dort und kommt dann erst nachhause. Von daher kann ich es verstehen. Er verdient das Geld und ich manage eben Kind und Haushalt, muss aber dafür nicht noch zusätzlich arbeiten gehen. Wenn unser Sohn in den Kindergarten kommt will ich mir auch wieder was suchen und dann halbtags arbeiten, wenn es denn alles so klappt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Antwort von Tiyoweh am 07.02.2009, 16:50 Uhr

Meiner hilft mit. Auch ungefragt.
Er übernimmt meißtens den Einkauf, weil ich das nicht so gerne mache.
Außerdem putzt er die Fenster, weil er meint, er bekommt es *streifenfreier* hin als ich
Den Müll bringt er zwischendurch runter .
Er hat auch einen anstrengenden Job, aber er nimmt sich die Zeit.
Da muß ich ihn echt mal loben.
Dafür hat er aber jede Menge andere Macken, die mich nerven

LG nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner hilft viel

Antwort von veralynn am 07.02.2009, 17:01 Uhr

er kocht jeden zweiten tag, jeden tag hilft er die küche aufzuräumen, od. er macht es alleine. er räumt die spülmaschine aus, wenn er da ist. er bringt den müll weg und altglas usw. macht er alles. er kümmert sich um die kinder, ohne dass ich was sagen muss, er holt die trockene wäsche im keller und faltet sie sogar manchmal. ab und zu nimmt er den staubsauger in die hände. er macht die betten, wenn ich sie nicht mache. er macht kein dreck, lässt nie seine socken liegen. er putzt sogar seine toi selber. ich muss ihn nie auffordern was zu machen. und er arbeitet 6 tage die woche.......

ich habe einen traummann, ohne das er ein pantoffeheld ist.

leider hat er kaum zeit für die partnerschaft......

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Antwort von Leena am 07.02.2009, 17:50 Uhr

"Selbst wenn ich teilzeit arbeiten würde, würde ich dann meine liegen bleibende Hausarbeit auf den Samstag verlegen und ihn in der Zwischenzeit bitten, sich allein um die Kinder zu kümmern, denn ich finde bei vollzeit arbeitenden Männern wichtiger, daß sie ihre freie Zeit mit den Kindern verbringen und nicht den Müll raustragen oder die Wohnung saugen."

Tja, das ist dann wohl - zumindest bei uns - der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich kannte es von meinen Eltern auch so, dass meine Mutter (arbeitete auch Teilzeit) am Samstag Vormittag geputzt hat und mein Vater hat derweil mit mir den Wochenendgroßeinkauf gemacht. Klappt jetzt bei uns aber nicht - okay, wir haben drei Kinder, davon zwei noch im Kindergarten-Alter. Mit mehr als einem Kind da einen Wochenendgroßeinkauf zu machen, zumal noch am Samstag Vormittag, wenn's eh voll ist, ist ausgesprochen anstrengend, das muss nicht sein. Aber auch wenn ich mal versuche, meinen Mann zu irgendwelchen Aktionen alleine mit den Kindern zu bewegen - nee, das will er nicht. Er will mich dabei haben, sonst hat er keinen Spaß daran. Z.B. Indoor-Spielplatz - wir haben hier einen sehr schönen, ganz in der Nähe, die Kinder lieben ihn, und mein Mann turnt auch jedes Mal mit vollster Begeisterung mit an den Einrichtungen herum, also sind alle vier direkt verschwunden, kaum dass wir da sind, und ich kann mich in Ruhe in einer Ecke verkrümeln und lesen. Aber mich zu Hause lassen, damit ich zum Putzen käme, nee, das mag mein Mann nicht...

Also machen wir ab und zu zusammen eine Groß-Putz-Aktion, das es mal wieder richtig blinkt. (Ich arbeite 60%, habe 2 x 3 Std. die Woche vormittags "kinderfrei", und in den 6 Std. schaffe ich nicht den Wocheneinkauf, den Hausputz und was sonst immer noch an irgendwelchen "Sonderaktionen" ansteht.)

Ansonsten hilft mein Mann schon mit, und um das generelle Putz-Problem zu lösen (damit ich nicht immer so frustriert sein muss, wenn ich merke, dass ich viel weniger zum Putzen komme als ich eigentlich will) hat er mir zu Weihnachten jetzt einen Gutschein für eine Putzfrau geschenkt. Wir wollen es über eine Firma für Haushaltsdienstleistungen laufen lassen, damit es auch ganz legal ist - jetzt muss ich meinen Mann nur noch oft genug nerven, dass er da auch endlich mal anruft. *grins*


Wobei ich es allerdings auch wichtig finde, dass die Kinder mitbekommen, dass auch Männer Hausarbeit machen. Wenn ich bei meinen Kindern mal Mitarbeit einfordere, kommt beim ältesten Nachwuchs schon die Aussage, er wäre hier doch nicht die Hausfrau - na, danke. Hilft ihm aber nichts, er muss trotzdem helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich kann mich nicht beschweren...

Antwort von sisyphos am 07.02.2009, 18:17 Uhr

...meiner hilft mir so gut er kann. er macht ganz oft die küche, kocht auch und richtet fast jeden morgen die jause für die jungs....

lg s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wäre auch traurig, wenn nicht... ;-)

Antwort von malwinchen am 07.02.2009, 18:54 Uhr

wenn wie bei uns beide partner vollzeit arbeiten, sehe ich es überhaupt nicht ein, den haushalt komplett alleine zu machen. so weit kommt das noch... einer sitzt auf dem sofa und der andere erledigt die anfallende arbeit... NIX DA!



nee, mal im ernst: natürlich hat jeder so seine aufgaben, die er besser löst als der andere... um unseren sohn kümmern wir uns beide - abgesehen von krankheiten, denn da sind mamas wohl doch die prädestinierten pflegekräfte. wenn nun einer von uns etwas mehr oder weniger machen muss, dann hängt das auch von arbeitsaufkommen im beruf ab.

gut, ganz zu anfang hat das auch noch nicht so gut geklappt und manchmal muss das muttertier das vatertier auch mal an etwas erinnern, weil sonst etwas vergessen wird... aber was lange währt, wird endlich gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht viel

Antwort von Charly80 am 07.02.2009, 19:17 Uhr

meiner putzt lieber das Haus als mit den Kids zu spielen.....traurig aber wahr....

bin am überlegen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Antwort von Roxylady am 07.02.2009, 19:43 Uhr

Hi

also ich muss sagen NEIN, mein Mann ist nicht so.
Im Gegenteil. Er saugt, räumt die Minna ein, stellt sogar die Waschmaschine an, seitdem ich im Krankenhaus war und er waschen musste.
Sicher mach ich einiges morgens bevor ich arbeiten gehe (er ist dann schon auf Arbeit), aber nachmittags haben wir dann Zeit für unsere 15 Monate alte Tochter. Vieles machen wir halt am WE gemeinsam. Wir kochen auch meistens zusammen, was viel Spaß macht.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Antwort von Jasmin050908 am 07.02.2009, 19:57 Uhr

Wir sind auch 3 ich mein Mann und meine 5 Monate alte Tochter,
Bei uns ist es die klassische Verteilung ich mach kompletten Haushalt koche er geht arbeiten.
Ich find das oka so lass mir nicht gerne reipfuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Antwort von malwinchen am 07.02.2009, 20:15 Uhr

also ehrlich gesagt, gehe ich davon aus, dass das bedienen von spülmaschine, waschmaschine, wäschetrockner, staubsauger, dampfreiniger, staubwedel, herd und backofen, etc. nicht so hochgradig kompliziert ist, dass männer das nicht auch beherrschen würden...

ich empfinde "männerarbeit" nicht als "reinpfuschen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Antwort von Puppi82 am 07.02.2009, 20:45 Uhr

oh ja, meiner ist sehr penibel, was sauberkeit betrifft!! ich finde das gut :))))) kann mich nicht beschweren. bei fünf leuten fällt auch immer ganz schön was an!!! daher bin ich schon dankbar :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Antwort von februar2007 am 07.02.2009, 21:27 Uhr

Also, wir haben das alles aufgeteilt...
Ich: einkaufen, kochen, Wäsche machen, Müll rausbringen, Staub wischen, Klo putzen
Mann: Spülen, saugen, putzen, Windeleimer rausbringen

Aufräumen tun wir zusammen an unserem gemeinsamen freien Vormittag =)
Wenn einer krank ist, macht der andere den Rest ;-)
Aber auch wir haben unsere Probleme, keine Sorge

LG, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er muesste,

Antwort von Cata am 07.02.2009, 21:47 Uhr

wuerde er alles tun. Aber er hat ja mich, also kocht er nur am Sonntag und ist fuer die Arbeiten am Haus und rund ums Haus und fuer die Autos zustaendig, was ich nicht machen moechte.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena...

Antwort von Moneypenny77* am 07.02.2009, 22:25 Uhr

...als ich zwischenzeitig wieder gearbeitet habe und dabei teilweise auch auf meine 30 Stunden kam, haben wir es auch so gemacht, daß wir die Kinder am Samstag zu Oma gebracht und dann gemeinsam das Haus geputzt haben.

Es ist halt einfach die Frage: wieviel "teilzeit" heißt. Ich fänd's halt nur schon wirklich unfair, wenn ich nach der Arbeit Kaffeetrinken gehe oder nachmittags die Kinder bei Freunden habe und hier nichts mache und er dann nach der Arbeit mit mir zusammen ran muß ;-)

Einfach Arbeitsteilung: alles so, daß wir es beide um 20 Uhr auf's Sofa schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Antwort von engelchen500 am 08.02.2009, 9:53 Uhr

Hi,
bei uns ist sowohl der Haushalt als auch die Kinderbeschäftigung aufgeteilt. Wir wohnen im großen Haus und leisten uns deshalb einmal die Woche eine Putzfrau - so relativiert sich der Aufwand - aber das was gemacht werden muss - wird geteilt. Ich räume meist so ein bischen auf, aber mein Mann beseitigt sein "Dreck" sofort. Muss nur den Kids hinterher. Die Wäsche mache ich. Er räumt Spüli aus und wäscht Plaste und Flaschen der Kids ab. Den Garten und Müll macht er. Meist kümmert er sich um unsere Post, dafür habe ich den Kindergarten übernommen. Ich koche das Essen um das "kalte Essen" kümmert er sich. Also übernehmen wir uns beide nicht... Ich finde so sollte es sein. Ich mache zur Zeit mein Referendariat und er hat von der Arbeit noch Elternzeit 1,5 Jahre und ist nebenbei Selbstständig, so dass wir eigentlich beide einen Halbtagsjob haben.
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Antwort von ElliMcBeer am 08.02.2009, 16:44 Uhr

Ja mein Mann hilft sehr viel mit. Selbständig "entdeckt" er Aufgaben wie: Kinder betreuen, Kinder an/umziehen, Kinder mit Essen versorgen, Mülleimer leeren. Auf alles andere muss ich ihn i.d.R. aufmerksam machen.Was mich aber mittlerweile nicht mehr stört. Männer SEHEN solche Aufgaben wirklich nicht *lol*
Aber oftmals bin ich einfach nur froh, wenn Mann alleine mit den Kindern spielt und ich RUHE habe, um zu bügeln etc.
Heute allerdings kam justamente Mann auf die Idee, mal alle Spielkisten im Haus aufzuräumen! Hat er dann auch mehr oder weniger alleine vollbracht.

Älteste Tochter (fast 6) hat übrigens gerade letzte Woche beschlossen, dass Frühstücktisch decken nun IHRE Aufgabe sei - woraufhin ihre kleine Schwester (3) beschlossen hat, dass sie für Frühstückstisch abräumen zuständig ist. Beide LIEBEN es, denn Geschirrspüler auszuräumen. Kinderarbeit ist doch auch ne tolle Sache! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie kriegt man Männer dazu im Haushalt zu helfen?

Ich muss das echt mal fragen. Früher war Hilfe ja überhaupt nicht notwendig, weil ich nicht gearbeitet habe. Jetzt ärgere ich mich schon, dass ich arbeiten gehe, denn dann hab ich abends nicht mehr die Kraft allen Haushalt zu machen. Besonders wenn Männe sich vor den ...

von ynnus 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Umfrage: Kann es wirklich sein, dass Männe..

Hallo! Wollt mal in die Runde fragen, ob es wirklich sein kann, dass auch Männer über einen längeren Zeitraum keine Lust auf Sex haben?!?! Mit längerem Zeitraum meine ich ca ein Jahr... (Es wird ja immer suggeriert, Männer können und ...

von siloda 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Was haltet ihr von Samenspenden ?

Hallo ihr,und zwar hab ich heute einfach wie immer die Zeitung aufgeschlagen um nach einer Whg. zu schauen und plötzlich viel mir riesengross `Samenspende lukrativer NV bis 1500 €` auf fand ich erst bissl komisch, nachdem ich aber drüber nachgedacht habe fand ich die Sache ...

von BlueKitty 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

umfrage: geographische partnerwahl

hallo, vor einigen tagen erzaehlte mir meine beste freundin am telefon, dass 9 aus 10 menschen jemanden heiraten, dessen geburtsort nicht mehr als 30km vom eigenen geburtsort entfert ist. war wohl mal irgendwo in einer studie. ich fands interessant, bei mir trifft das nicht ...

von rochen 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Häufigster Streitgrund ist Besuch bei den Schwiegereltern

Hamburg (dpa) - Geh'n wir an den Feiertagen zu deinen Eltern oder zu meinen oder bleiben wir lieber zu Hause? Darüber streiten Paare nach einer Umfrage im Auftrag der Online-Partneragentur Parship in der Weihnachtszeit am häufigsten (31 Prozent). Zweithäufigster Streitgrund (17 ...

von dr.snuggles 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Montage Umfrage???

Hallo,ihr lieben Schreiber und Leser! Ich,wollte mal eine kleine Umfrage starten,es geht darum ob eure Männer auch viel weg sind auf der Montage? Und wie lange und was ihr den so macht alleine? Am Wochenende ist es am schlimmsten,da ist man ziemlich einsam. In der Woche, ...

von tele 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage- BEZIEHUNG

hallo zusammen, bin nur stille mitleserin im partnerschaftsforum aber nun möcht ich auch mal was los werden. bzw. wissen. wie war der anfang eurer beziehung bis jetzt? immernoch glücklich oder schon alles eingeschlafen? wielang zusammen und evlt. kinder? mein mann und ...

von ISA83 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Ex-Partner

Wer hat noch Kontakt zum/zur Ex? Was sagen eure Partner dazu? Oder hat euer Partner noch Kontakt zur Ex und was sagt ihr dazu? Welche Umständen haben zur Trennung geführt und warum habt ihr noch Kontakt (z.B. wenn man betrogen wurde, stelle ich es mir schwer vor Kontakt zum ...

von Dovy 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Bleiben oder Gehen - Umfrage

Wenn ihr euch eine - nennen wir es mal Auszeit - nehmen/geben wollt, was würdet ihr machen als Frau, ihn bitten sich ein Zimmer zu nehmen oder mit dem Kind ne eigene kleine Wohnung beziehen bis man sich klar darüber ist wie es weitergeht. Ich meine, einerseits, der der ...

von sanpot 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

nochmal hochhol... Telefonsex - Umfrage.....

hallo... das ist genau mein thema. darüber zerbreche ich mir seit monaten den kopf. ich weiss dass mein "partner" des öfteren bei solchen damen anruft....... er streitet es zwar immer wieder ab, aber es ist dennoch so!! habe nicht nur einmal bei einer solchen nr. angerufen und ...

von bergziege 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.