Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 08.02.2009, 11:52 Uhr

Würde Euch das stören??

Stellt Euch vor, Ihr würdet einen Mann kennenlernen, der ein viel geringeres Bildungsniveau als Ihr habt. Würde Euch das stören? Wenn er ein toller Mann ist, aber keinen geraden Satz schreiben kann? Ich habe auch mal gelesen, dass die Ehen, in denen der Mann bildungsmäßig unter der Frau steht, am unglücklichsten sind. Ich bin ja alleinerziehend, mich betriffts im Moment nicht, aber das würde mich schon mal interessieren.

 
34 Antworten:

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von Loraley am 08.02.2009, 12:02 Uhr

Ja, würde mich stören. Dumm pimpert vielleicht gut (obwohl selbst dafür rudimentäre intellektuelle Fähigkeiten von Vorteil sind) aber das ist ja nicht die Basis einer funktionierenden Beziehung.


LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 08.02.2009, 12:06 Uhr

Das würde mich auch stören. Man will sich ja schließlich auch unterhalten etc.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von vallie am 08.02.2009, 12:08 Uhr

ich erinnere mich an ein bild von einem mann, den ich mal in einer disco aufgegabelt habe und der mich zum date abholte.
im flur hing meine uniform, als er die sah, meinte er:
bist du stewardessin?
hätte gleich migräne vortäuschen sollen, der abend war ein desaster.

aber:
mein exmann ist akademiker, eq wie ein regenwurm. ehe gescheitert.
mein mann ist kein akademiker, ehe beständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie sagt es

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 08.02.2009, 12:11 Uhr

es braucht neben dem Intellekt auch emotionale Qualitäten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von Moneypenny77* am 08.02.2009, 12:15 Uhr

Menschen, mit denen ich mich umgebe müssen intelligent sein, Gespräche müssen mich fordern (ich brauche Gegner, keine Opfer). Aber Intelligenz sagt ja bekanntlich nichts über den am Ende ergriffenen Beruf oder Schulabschluss aus.

Aber wenn kein Gespräch möglich wäre: never ever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von 2Teufelchen am 08.02.2009, 12:25 Uhr

Ja,das würde mich stören!

Mein Ex-Mann war einer von diesen Dummchen,die von nichts eine Ahnung haben aber alles besser wissen wollen= Ehe gescheitert.

Mein jetziger Partner ist intelligent,gebildet=Beziehung passt.Ich höre ihm gern zu und lerne immer wieder etwas dazu (er ist Feuerwehrmann und Rettungssanitäter) Ich will mich schließlich auch weiterbilden.
Schließlich lernt Frau nie aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na 2 teufelchen

Antwort von vallie am 08.02.2009, 12:36 Uhr

dafür fehlt es bei ihm ein bißchen am eq, nein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von lilli79 am 08.02.2009, 13:00 Uhr

mich würde es definitiv stören!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von +emfut+ am 08.02.2009, 13:04 Uhr

Bildungsniveau - hmm, das sagt ja nichts über die Intelligenz und - viel wichtiger - den EQ.

Mein Ex-Mann hatte studiert. Aber wirklich intelligent war er nicht, und, ja, das hat mich gestört auf Dauer. Er hatte u.a. Englisch studiert in einem Land, dessen Landessprache Englisch ist. Trotzdem war mein Englisch (aus der Schule und dann im Beruf "verfeinert") besser als seines. Aber weil er es studiert hatte, dachte er immer, er wüßte alles besser als ich *stöhn*.

Ich hätte wohl Probleme mit jemandem, der dumm wie Stroh ist. Zu einer funktionierenden Beziehung gehört für mich auch, daß man sich auf einem gemeinsamen Level über Dinge unterhalten kann, sonst wird es ja langweilig, man kann ja nicht den ganzen Tag poppen. Wenn ich mir vorstelle, wir sehen uns zusammen eine politische oder wissenschaftliche Sendung an und er versteht kein Wort, so daß man sich anschließend nicht darüber unterhalten kann - och nöö. Oder ich lese ein Buch, das mich interessiert und fesselt, und er kommt über das Niveau von "Boah, cool, ey!" in seinen Kommentaren zum Thema nicht hinaus - muß ich auch nicht haben.

Ich könnte übrigens auch wenig mit einem Mann anfangen, dessen Überzeugungen und Interessen meine gänzlich widersprechen würden. Daß man nicht immer 100% übereinstimmt, ist klar, aber es muß zumindest nachvollziehbar bleiben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von Petra28 am 08.02.2009, 13:22 Uhr

Definitiv ja. Wobei es nicht auf die "vorweisbare" Bildung ankommt (wie ein Studium etc.) sondern auf die tatsächliche Intelligenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu mein Lieblingscartoon

Antwort von Fredda am 08.02.2009, 14:13 Uhr

von Uli Stein, der sagt alles.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von spiky73 am 08.02.2009, 15:01 Uhr

hallo joni,

pauschal sage ich einfach mal JA - aber im grunde steckt doch hinter deiner frage etwas anderes, oder?

ich glaube nicht, dass sich IQ und EQ daran messen lassen, welche akademischen grade man erreicht hat.
jemand mit einem IQ von 130 kann als taxifahrer arbeiten und damit völlig zufrieden sein.

wichtiger ist für mich, dass man sich auf dem, was man erreicht hat, nicht ausruht. bilden kann man sich auch dadurch, dass man liest. dass man ein hobby pflegt und sich auf diesem gebiet ein profundes fachwissen aneignet.
dass man den ehrgeiz hat, den beruf, den man hat, gut auszuüben und sich in dem bereich stetig weiterbildet. das gilt insbesondere für leute, die ihre arbeit lieben und bestrebt sind, aus ihrem job das bestmögliche herauszuholen.

wie du ja vielleicht weisst, habe ich mich auf einigen datingseiten angemeldet. ich gucke nicht unbedingt nach dem schulabschluss. sondern danach, ob jemand lesen als hobby hat. steht dann ja "penthouse und playboy, höhöhö" und ansonsten strotzt das profil nur so von rechtschreibefehlern und gibt in punkto interessen und persönlichkeit nicht viel her, dann hat der gute schon mal ganz schlechte karten.
schliesslich kann man daran, wie der herr formuliert, schon einiges ablesen.

ich hatte mehrfach partner, die mit ach und krach hauptschulabschluss geschafft hatten, aber auch einen, der abiturniveau hatte (und ein studium nach 2 semestern abgebrochen). mit keinem hat es langfristig funktioniert. generell pauschalisieren kann man es vermutlich nicht...

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von Sabri am 08.02.2009, 16:28 Uhr

Hallo!
Ich bin ja auch alleinerziehend, Single und habe auch einen Uni-Abschluss. Wenn ich darüber nachdenke, hatte ich noch nie einen Nicht-Akademiker (nicht einmal die 2-3 Ons waren das). Selbst zu Schulzeiten waren meine Freunde auf dem Gymnasium.
Irgendwie lerne ich keine Nicht-Akademiker kennen. Ich kenne jemanden, der war mal auf der Sonderschule (für Lernbehinderung) und hat jetzt einen Uni-Abschluss und Job.
Ich denke, Männer ohne akademischen Abschluss interessieren sich nicht für mich (obwohl ich jetzt nicht so interlektuell rede oder so aussehe).
Da ich momentan keinen Mann will, käme ein Nicht-Akademiker auch nicht in Frage.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von ElliMcBeer am 08.02.2009, 16:38 Uhr

irgendwie geht mir jetzt der doofe Spruch :" Dumm fxxxx gut " nicht aus dem Kopf. ;-) Sorry!
Ich kann mir keine dauerhafte Beziehung zu einem zu ungebildeten Menschen vorstellen, meine beiden Ehemänner, die ich bis dato hatte/habe, sind Akademiker. Auch mein "Intermezzo" war studiert. Es kommt mir nicht auf das Studium an sich an - aber eine gute Allgemeinbildung empfinde ich doch für wichtig - für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

(formale) Bildung und Intelligenz haben wenig miteinander zu tun

Antwort von SagIchMalNicht am 08.02.2009, 16:43 Uhr

Einen dummen Menschen könnte ich nicht lieben, nein!
Am Schulabschluss oder auch Diplom hängt es sicher nicht.
Ich kenne eine Volljuristin, die ich als "dumm" einstufen würde, einen abschlusslosen "Künstler", den ich für "schlau" halte.
Mein Partner muss auch intellektuell auf meinem Level sein, in manchen Bereichen überlegen, in anderen unterlegen, aber eben ausgewogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von fiammetta am 08.02.2009, 17:04 Uhr

Hi,

ein Partner sollte einem vom Intelligenz- und Interessengrad her das Wasser reichen können. Idealerweise auch vom Bildungsgrad her, aber mit zunehmendem Bildungsgrad der Frau funktioniert das immer weniger (darüber gibt es ganze Studien).

Männer werden gerne bewundert ob ihrer Intelligenz / Bildung und es gibt genügend Frauen, die das gerne erfüllen. Andererseits bringen zu wenige Männer einer Frau gegenüber zumindest Respekt für deren Hirn mit.

Mein Mann hat auf dem zweiten Bildungsweg ein Zweitstudium (nicht Uni-Niveau) absolviert, ist meines Erachtens nach intelligent, kommt aber aus einer bildungsfernen Familie, die sich alle für Einsteins halten. Er ist breitgefächert interessiert, verfügt in bestimmten Bereichen über wesentlich mehr Wissen als ich, in anderen bin ich bewanderter. Auf dieser Ebene ergänzend wir uns sehr gut, u.a. auch weil wir beide rhetorisch auf gleich Wellenlänge sind (ist für mich überhaupt sehr wichtig). Was mir jedoch fehlt, sind die fachwissenschaftlichen Diskussionen, aber man kann nicht alles haben.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von KKM am 08.02.2009, 18:31 Uhr

Mein EX war / ist nicht dumm, hat aber durch einen niedrigeren Schulabschluss einen Beruf (durchaus anspruchsvoll), der eben schlechter bezahlt wird / wurde als mein Job (habe Abitur und ein abgeschlossenes FH - Studium).

Und DAS hat IHN zumindest frustriert, nicht mit mir "mithalten" zu können (mir wars egal).

Fazit: Ehe gescheitert (auch aus anderen Gründen, aber eben auch aus diesem)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am bildungsniveau kann man arbeiten, oder?

Antwort von malwinchen am 08.02.2009, 18:36 Uhr

also ehrlich gesagt gehen mir männer, die vor kultiviertheit einen stock im allerwertesten haben gelinde gesagt am selbigen vorbei...

es kommt eben in einer beziehung auch ein stück weit darauf an, ob ich einem partner das gefühl geben muss, er wäre mir intellektuell und bildungsmäßig unterlegen. ich finde nichts ermüdender als sich in einer beziehung beweisen zu müssen, wie toll man doch eigentlich sei...

wer sagt eigentlich, dass ich mich als akademikerin nicht mit einem handwerker prima verstehen könnte? wenn ich einen menschen liebe, ist es mir doch egal, ob er geziert hummer zu speisen in der lage ist... wenn ich einen menschen liebe, muss ich auch nicht darauf bestehen, dass er das mir zu liebe lernt. es gibt eben wichtige und unwichtige dinge auf der welt!

ich kenne beziehungen, wo ein partner das reden macht und der andere ist maulfaul! das miteinander reden zu können ist relativ in seiner wichtigkeit. es kommt darauf an, dass man sich ergänzt. ich finde nicht, dass es etwas ausmacht, wenn einer ein höheres bildungsniveau hat als der andere... ich finde es auch nicht schlimm, wenn einer intelligenter ist als der andere ist... das ist nämlich ganz schön oft so! in sehr vielen beziehungen sind die frauen wesentlich geschickter im umgang mit dem "schreibkram" als ihre männer... na und? dass männer wenigstens so gebildet zu sein hätten wie ihre frau, ist mindestens genauso albern, wie zu behaupten, dass ein mann grundsätzlich größer zu sein hätte als seine frau damit die beziehung glücklich wird... ausnahmen bestätigen die regel und es kann jeder nur von seiner eigenen einstellung ausgehen... und die gilt auch nur so lange bis man sich selbst das gegenteil bewiesen hat, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am bildungsniveau kann man arbeiten, oder?

Antwort von Nathalik am 08.02.2009, 19:52 Uhr

Seien wir Frauen doch mal selbstkritisch. Wenn Beziehungen, in denen die Frau "gebildeter" ist und mehr verdient, problematisch sind, dann vielleicht auch deshalb, weil frau selbst Angst vor der Gefälle-Umkehrung hat (dass jahrzehntelang Mann sich ein dummes Frauchen halten konnte und das scheinbar bestens klappte, deutet doch an, dass es umgekehrt auch funktionieren könnte), weil dies natürlich u.a. impliziert, dass eventuell eben frau die Haupternährerin werden könnte.

Per se ist unterschiedlicher Bildungsgrad KEIN Hemmnis für eine glückliche Partnerschaft. WENN, dann hat es andere Gründe. U.a. vielleicht, dass wir Frauen zickig und/oder arrogant sind und einen Bildungsdünkel haben. Und das, befürchte ich, wird aufgrund des Standesdenkens, das wieder fröhliche Urständ feiert, wieder stärker werden.

Ich hab letzthin mal in meinem Ort, in dem ich aufgewachsen bin, nach Jahrzehnten ein paar Klassenkameraden aus der Volksschule wieder getroffen. Reizend. Reizend. Vor allem der, der immer der "dümmste" in der Grundschule war, der scheinbar dümmste. Ich habe mich mit dem früher völlig unscheinbaren Buben bestens unterhalten. Mehr Benehmen und sympathischer und mehr Verstand als die meisten der Vorstandstypen, mit denen ich mich manchmal beruflich auseinander setzen muss.

Und im übrigen schallt es in den Wald immer heraus, wie man vorher hineingerufen hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am bildungsniveau kann man arbeiten, oder? aus dem

Antwort von Nathalik am 08.02.2009, 19:54 Uhr

...schallt es aus dem Wald ....logo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wichtigste ist doch,

Antwort von malwinchen am 08.02.2009, 20:30 Uhr

dass die frau in so einem fall eben nicht heraus hängen lässt, dass sie "die chefin" ist, oder? das klappt doch auch beim mann-frau-gefälle nicht wirklich, wie man hier oft liest...

was du zur diskussion stellst, nathalik, ist doch, dass frauen angst davor haben, tatsächlich die hauptverantwortung für die familie zu übernehmen... zum einen tut das jede alleinerziehende so oder so... zum anderen ist das doch nur auf die finanzielle hauptverantwortung abgestellt.

bei uns ist es eben auch so, dass ich derzeit noch die höherwertige ausbildung habe und mehr verdiene... die sache mit dem verdienst kann sich auch noch ändern. ich sehe da echt kein problem. und wenn ich auch besser schreiben kann, so heißt das nicht, dass mein mann gleich blöde ist. der tüddelt hier mit irgendwelchen schaltplänen herum, die bei mir nur brechreiz auslösen... dafür kann ich ihm prima elastizitäten erklären. jedem das seine...

wenn ich allerdings einige aussagen hier lese, denke ich, dass es mit den modernen zeiten noch nicht all zu weit her ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von sylea am 08.02.2009, 21:16 Uhr

würde mich auch total stören, würde mich auch kaum in so einen menschen verlieben können.
ich mag es schon sehr gerne wenn man interessante gespräche führen kann, und nicht gerade über berichte aus der BILD, sondern schon etwas anspruchsvoller.

denke mal das so eine beziehung bei mir gar nicht funktionieren würde, da ich ihn dann sicher ständig "belehren" würde und mir sowas nach kurzer zeit echt auf die nerven gehen würde.
also ich könnte keinen respekt entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wichtigste ist doch,

Antwort von Nathalik am 09.02.2009, 1:13 Uhr

Ja, jede AE tut das ja schon. Aber oft nicht freiwillig, und oft als Sprung ins kalte Wasser. AE sucht man sich meistens nicht aus. Und ich bin sogar überzeugt, dass manche AE genau eben auch am alten Bild des "Gefälles" und einer "richtigen" Familie knabbert, mit dem sie die Gesellschaft nach wie vor konfrontiert. Denn gerade AEs, die es schaffen, führen ja das überholte patriarchische Familienbild ad absurdum (was den Erzkonservativen gar nicht passt. Das scheint mir auch mit ein Grund zu sein, dass die AEs nicht nur die finanziellen Verlierer sind; das ist Absicht; ).

Die Angst vor der Verantwortung ist aber nicht nur auf das finanzielle beschränkt. Es hängt so viel dran. Ist ja aber klar. Und es ist noch ein langer Weg ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Cata am 09.02.2009, 3:04 Uhr

Ich moechte vor meinem Partner Respekt haben, ihm vertrauen koennen. Mein Mann hat sich um die Hausaufgaben der Kinder zu kuemmern, wenn noetig. Er spricht fuenf Sprachen, damit wir ueberall in der Welt zurecht kommen. Er loest jedes grosse und kleine Problem, beruflich und privat, und beeindruckt mich immer wieder.
Durch meinen Mann habe ich wahnsinnig viel gelernt. Und es ist immer interessant mit ihm auch nur zu fruehstuecken.
Bevor ich mir einen duemmeren nehmen wuerde, kaem ich besser alleine zurecht, was ich auch hervorragend kann.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, aber das ist

Antwort von malwinchen am 09.02.2009, 6:33 Uhr

- mit verlaub - die allerschlimmste aussage in diesem thread... ich kann auch allgemein menschen respektieren, die NICHT 5 sprachen sprechen... das ist genau so oberflächlich als aussage wie " ich nehme nur einen mit geld!"... als könnte man nur vor geistigen überfliegern respekt haben und ihnen vertrauen - weniger gebildete leute sind also verachtenswert und nicht vertrauenswürdig, was?

gerade du wirst bei einer solchen einstellung wahrscheinlich alleine eine vollbruchlandung hinlegen...

hattest du auch eine tochter? schlimmes, schlimmes vorbild! da sind alle anstrengungen des kampfes um gleichberechtigung aber so etwas von in die grütze gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören?? Ja

Antwort von Filu07 am 09.02.2009, 8:45 Uhr

Mich würde es stören. Hatte sowas schonmal..und es ist schlimm, wenn der Partner noch nicht einmal ne Überweisung ausfüllen kann..da kann der Kerl sonst noch so nett sein. Bin froh, dass ich das nicht mehr habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde es stören...

Antwort von Leena am 09.02.2009, 9:01 Uhr

...mir ist gerade der schriftliche Ausdruck extrem wichtig, und wenn jemand keinen geraden Satz zustande bringt (egal, welchen Schul- oder Bildungsabschluss er hat), dann ist das nicht das, was ich will.

Für mich ist es in meiner Beziehung von existentieller Bedeutung, mehr oder weniger dieselbe Sprache zu sprechen.

Dafür bin ich in optischen Dingen nicht allzu gestreng mit meinen "Wunschvorstellungen" und immer geneigt, in jedem Menschen die schönen Seiten zu sehen, aber eine gewisse geistige Herausforderung brauche ich einfach, sonst langweile ich mich und das tut weder mir noch dem Mann noch der Beziehung gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von Linda761 am 09.02.2009, 14:22 Uhr

Hallo,

welchen Bildungsabschluss mein Mann hat, ist mir egal. Sein Intellekt und sein Bildungsniveau sind mir aber sehr wichtig. Ich muss mich auf einer Ebene mit ihm unterhalten können.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, aber das ist

Antwort von Cata am 09.02.2009, 18:44 Uhr

Sorry, ich muss gerade laecheln ueber dein Posting. Mit Gleichberechtigung hatte ich noch nie Probleme. Erstens kann ich mich super verkaufen, auch in jedem Jobinterview und zweitens, bekomme ich immer, was ich will und geniesse den Umstand ein Weib zu sein. Das macht vieles leichter. Und gleiche Rechte bedeutet ja auch gleiche Pflichten, oder?
Mit Vertrauen meinte ich, dass ich mich darauf verlassen muss, dass die Steuer, die Altersversorgung und die Geldanlagen auf dem besten Stand sind. Wofuer Mann schon mal einen Zinsrechner betaetigen koennen sollte.
Oder wenns um Verhandlungen geht ist eine gewisse Intelligenz schon von Vorteil. Ein Dummer laesst sich vermutlich alles verkaufen.
Und entschuldige, auch ich bin schon mal an einen Looser geraten, da war der Respekt voellig floeten.
Mit meinen Kindern hat das nun gar nichts zu tun.
Gerade meine Grosse hat in allen Faechern die Bestnote, ist musikalisch und sprachbegabt und streicht ein Stipendium nach dem anderen fuer hervorragende Leistungen ein. Wenn sie auch noch so selbstbewusst wie ich wird, kann ihr gar nix passieren, und das dann doch obwohl ihr biologischer Vater eine geistige Schlaftablette war.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, aber das ist

Antwort von vallie am 09.02.2009, 19:00 Uhr

*Erstens kann ich mich super verkaufen, auch in jedem Jobinterview und zweitens, bekomme ich immer, was ich will und geniesse den Umstand ein Weib zu sein*


tstststststs, cata, du willst doch dein leben lang nie mehr arbeiten, also was soll diese theorie???

du hast deinen george clooney ( ) bekommen...und das mit dem:hauptsach er hat geld ist auch nicht soooo an den haaren herbeigezogen, denn nebst den 5 sprache deines holden scheint das schon essentiell.

by the way...kannst du im übrigen auf dem gesellschaftlichen parkett in usa so standhalten mit deinen lt deinen angaben immer noch mangelhaften sprachkenntnissen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh... zu

Antwort von malwinchen am 09.02.2009, 19:58 Uhr

diesem teil deines beitrages

"Mit Vertrauen meinte ich, dass ich mich darauf verlassen muss, dass die Steuer, die Altersversorgung und die Geldanlagen auf dem besten Stand sind. Wofuer Mann schon mal einen Zinsrechner betaetigen koennen sollte."

kann ich nur sagen: DAS ist mein spezialgebiet, nämlich genau das habe ich schließlich studiert!

ich bin mit einem mann zusammen, weil ich ihn liebe! ich "(ge-)brauche keinen mann, der mir die alltäglichkeiten des lebens garantiert - selbst ist die frau.

gerade, wenn "frau" unabhängig ist, kann sie in einer beziehung aufgehen. abhängigkeit macht entweder den abhängigen partner und oder die beziehung kaputt - manchmal hat aber das so ein "nutztier" wie dein mann die nase von seiner "zahlmeister"-rolle gestrichen voll und sucht ein anderes weibchen, dass dann wenigstens für seinen unterhalt einen beneidenswert frischen eindruck bei den anderen dreibeinen schindet...

die definition für den begriff "looser" ist sicherlich auslegungssache... ich schätze für dich ist bereits ein looser, wer seine steuererklärung von der frau machen lässt... btw: lohnbuchhaltung ist übrigens in deutschland inzwischen ein frauenberuf geworden! "weiber" können also durchaus sehr gut mit zahlen "um". dabei fällt mir auf: soooooo erfolgreich wird dein göttergatte dann wohl doch nicht sein, wenn er seine steuererklärung noch ohne hilfe machen kann...die richtigen "winner" brauchen dafür definitiv einer seeeeeeeehr guten steuerberater!

ich glaube manchmal, du tischt uns hier ein möchtegernweltbild auf, dass weeeeeeeeeiiiiiiit neben deiner realität liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von Corinchen am 09.02.2009, 20:42 Uhr

Ich finde es ist irgendwie schwierig auf diese Frage direkt mit einem ja oder nein zu antworten.
Wenn man sich in einen Menschen verliebt hat, nimmt man ihn doch meistens mit allen Macken und Vorzügen gerne an.

Allerdings ist eine dauerhafte Beziehung sehr schwierig, wenn einer der beiden in allem total überlegen ist.
Mein Noch-Mann ist Analphabet, hat keine abgeschlossene Ausbildung und ist auch als Gesprächspartner nicht der beste gewesen.
Wir waren (bzw. sind ja leider noch) 7 Jahre verheiratet, bis ich eingesehen habe das es keinen Sinn macht weiter zusammen zu leben.
Wenn man alles in die Hand nehmen muss, mit allem alleine da steht weil der Partner es gar nicht alleine kann und er auch keine Anstalten macht von alleine etwas zu ändern, nimmt es irgendwann Überhand.

Mein neuer Partner ist mir in manchen Dingen sehr überlegen und es war (oder ist) manchmal wirklich schwierig dieses alte Verhaltensmuster (also immer belehren und alles für ihn regeln wollen) abzulegen.
Obwohl ich wirklich sagen muss, dass mich diese Beziehung sehr stärkt.

Aber so von vorneherein finde ich kann man das nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von tomsmum am 10.02.2009, 11:54 Uhr

mein Mann ist "nur" Autoschlosser, trotzdem kann ich ihm in Sachen: Mathe, Physik, Chemie usw. das Wasser nicht reichen. Er ist sehr intelligent und hat ein gutes Allgemeinwissen. Was nützt mir ein studierter Möchtegern, der zwar 5 Sprachen spricht aber nicht die Bohne vom Handwerk versteht. Der nicht ein Loch in die Wand bohren kann oder einen Schrank zusammenbauen kann?? Das find ich schlimm ... also wenn Männer 2 linke Hände haben! Ich finde die Mischung machts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euch das stören??

Antwort von karina08 am 10.02.2009, 18:18 Uhr

ich könnte es nicht. nennt mich intolerant oder elitär. aber ein mann, der keinen geraden satz schreiben kann, wäre nix für mich. höchstens er wäre legastheniker, aber ansonsten geistig rege.

ich brauche einen ebenbürtigen mann.

gruß
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.