Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schatzvondido44  am 21.10.2014, 12:14 Uhr

Sorgerecht

Hallo wir sind die Familie Kurtze/Pickl

Mein Name ist susann ich bin die mama von drei Kindern.
Domenic Paul ( 5 Jahre ), Kithana ( 3 Jahre) und Maik Sebastian ( 1 Jahr )
Ich habe nun die Frage wenn ich möchte das meine Lebensgefährtin das Sogerecht mit bekommen soll was muß sie und ich alles machen das Jugendamt sagt egal mit wem ich zusammen bin ob mit Mann oder Frau keiner von den könnte das sorgerecht mit bekommen nur die leiplischen Väter
Wenn aber jetzt kein Vater gibt wie bei Kithana die unter anderem Umständen entstanden ist mein Schatz und ich wollen Heiraten und ich möchte gerne das Sie auch das Sogerecht für die Kinder bekommt wer kann uns da einen rat geben

 
15 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von Fredda am 21.10.2014, 12:16 Uhr

die Umstände würden mich jetzt interessieren, habt ihr das schon dem Vatikan gemeldet?

sorry, den Rest kann ich grad nicht wirklich aufnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Schatzvondido44 am 21.10.2014, 12:21 Uhr

Ich verstähe dich gerade nicht was hat das mit dem Vatikan zu tun wenn ich möchte das meine Lebensgefährtin das Sogerecht mit bekommen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mf4 am 21.10.2014, 12:26 Uhr

Es geht sicher um unbefleckte Empfängnis...

Wenn dein Partner deine Kinder adoptiert (mit Zustimmung des Erzeugers) dann hat er alle Rechte und Pflichten eines Vaters, samt Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von ösitina am 21.10.2014, 12:40 Uhr

Wenn es so ist wie ich vermute...nämlich dass beides Frauen sind, dann geht das doch noch nicht oder doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus Wikipedia kopiert

Antwort von Trini am 21.10.2014, 12:57 Uhr

Deutschland[Bearbeiten]Das Adoptionsrecht für Homosexuelle ist ein politisches Streitthema in Deutschland. Die Stiefkindadoption leiblicher Kinder ist in Deutschland erlaubt. Die gemeinsame Adoption eines fremden Kindes ist dagegen ausgeschlossen. Nur einer der Partner kann ein Kind adoptieren, der andere hat nur die Möglichkeit, das „kleine Sorgerecht“ (= eingeschränkt) auszuüben.[38] Das Bundesverfassungsgericht wies im August 2009 eine Vorlage gegen die gleichgeschlechtliche Stiefkindadoption zurück.[39]

Im Juni 2009 fordern die EKD-Präses Katrin Göring-Eckardt als auch die FDP Politikerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ein gemeinschaftliches Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften.[40] Die deutsche Justizministerin Brigitte Zypries befürwortet im Juli 2009 ebenso die gemeinschaftliche Adoption nichtleiblicher Kinder.[41]

Ein von Bündnis 90/Die Grünen in Auftrag gegebenes Gutachten der wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages mit dem Titel „Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften: gemeinschaftliche Adoption eines fremden Kindes“ kommt zu dem Schluss, dass „beim Adoptionsrecht ein sachlicher Rechtfertigungsgrund erforderlich (ist), um eingetragene Lebenspartner gegenüber Ehegatten ungleich zu behandeln.“ Aktuell sind „keine (...) empirischen Studien ersichtlich, wonach das Wohl eines Kindes in einer Lebenspartnerschaft in Deutschland generell gefährdet sei.“[42]

Ab Anfang 2011 prüfte das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe die Verfassungsmäßigkeit der Position eingetragener Lebenspartnerschaften in bestimmten Regelungen des Adoptionsrechts (Az. 1 BvR 3247/09, Vorlagebeschluss des OLG Hamburg, Az. 2 Wx 23/09). Der Bundestag machte Ende 2011 eine Unterzeichnung einer Neufassung des Europäischen Abkommens über die Adoption von Kindern aus dem Jahr 2008 vom Ausgang dieser Verfahren abhängig.[43] Am 19. Februar 2013 entschied das Bundesverfassungsgericht zugunsten von verpartnerten Paaren, die zukünftig nunmehr im Weg der sukzessiven Zweitadoption rechtlich Eltern werden können.[44]

Das Änderungsgesetz vom 20. Juni 2014 setzt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts um.[45]

Es müssen also nur die Väter zustimmen!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als allererstes müssen sie heiraten

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.10.2014, 13:19 Uhr

Sonst geht schon mal gar nichts - egal ob Mann oder Frau.

Und dann müssen die Väter zustimmen, korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als erstes mal die namen aus dem forum raus

Antwort von mellomania am 21.10.2014, 23:40 Uhr

ich kenn mich nicht aus, aber sämtlich namen, mit nachnamen etc posten finde ich nicht prickelnd..für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als erstes mal die namen aus dem forum raus

Antwort von Fredda am 22.10.2014, 9:27 Uhr

ehrlich gesagt habe ich es deswegen für ein fake gehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von SpiderWoman am 22.10.2014, 9:36 Uhr

Ich und meine Lebensgefährtin haben 2 Kinder. Mit Erzeuger haben wir schon alles geklärt, er wird zustimmen. Nächstes Jahr (eigentlich auch jetzt schon, Zeitpunkt ist schlecht) soll endlich gemacht werden. Wir haben gemeinsame Familie gegründet und meine Meinung, dass sie auch Recht hat, mit zu entscheiden.

(wundert Euch bitte nicht, wegen Grammatik o.ä., da ich nur mit Gebärdensprache lebe) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als erstes mal die namen aus dem forum raus

Antwort von Tinchenbinchen am 22.10.2014, 9:36 Uhr

Dito.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mf4 am 22.10.2014, 14:07 Uhr

Die Stiefkindadoption war lange Zeit ein Vorrecht verheirateter Paare. Durch das Lebenspartnerschaftsgesetz wurde sie 2001 in Deutschland für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet (LPartG § 9 Absatz 7[11]).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mf4

Antwort von ösitina am 22.10.2014, 15:31 Uhr

Ah....Siehste das wußte ich nicht, ist irgendwie an mir vorbeigezogen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die sind echt

Antwort von Sternenschnuppe am 23.10.2014, 7:43 Uhr

Siehe Facebook.

Wenn die Väter zustimmen geht das, nach Verpartnerung und wenn es dem Kindeswohl schadet, wenn es nicht zur Adoption kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sind echt

Antwort von luiesee am 23.10.2014, 8:41 Uhr

Und wer sagt dir das nicht irgendjemand die Namen aus FB rauskopiert hat?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, da ist natürlich noch ein "winziger" Nachteil

Antwort von Trini am 23.10.2014, 9:28 Uhr

Mit der Freigabe zur Adoption müssen die Väter keinen Unterhalt mehr zahlen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Geteiltes Sorgerecht bei Baby

Hallo zusammen, mein Mann und ich haben ein drei Wochen altes Baby. Leider hat unsere Ehe vorher schon ein wenig gebröckelt und am Sonntag gab es ein Ereignis, welches eine Trennung wohl unausweichlich macht. Wir haben geteiltes Sorgerecht und möchten das auch beibehalten, ...

von Flora1978 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Frage gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo ihr Lieben, am vergangenem Dienstag waren wir beim JA- Familiengerichtshelfer, der uns und unsere Rechte und Pflichten nahelegen wollte. Leider vergeblich, Er empfiehlt aufgrund der Sturheit und des Egoismus meines Ex eine Familientherapie, bzw. Paartherapie. Diesen ...

von Butterfly06 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Trennung , Haus gebaut und Kind gemeinsames Sorgerecht- Hilfe wer weiß Rat???

Hallo Mädels brauche Rat, meine Große Liebe hat sich nach 4 Jahren wörtlich lt. seiner Aussage von mir getrennt, ich liebe ihn jedoch immer noch. Ich gehe auch stark davon aus das es die derzeit finanzielle Belastungssituation ist und der noch vorhandene Baustress, zwischen ...

von Butterfly06 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht lt. neuer Gesetzesgebung!!!

Hallo ihr lieben, ich habe ein "Problem" mein Ex mit dem ich 2 gemeinsame Kinder habe (beide gehen zur Schule) möchte jetzt nach Jahren unbedingt das gemeinsame Sorgerecht (momentan liegt das Alleinige noch bei mir). Er hat sich nie wirklich um die Kinder gekümmert geschweige ...

von Mygirl123 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Frage zu gemeinsamen Sorgerecht

nein, ich will nicht wieder die böse Stiefmutter spielen, ich will nur wissen wie es bei gemeinsamen Sorgerecht ist. Kann der Vater sagen, wenn es eine Gefahr fürs Kind gibt, dass das Kind dann erstmal paar Tage bei ihm bleibt? Bis sich die Sache geklärt ...

von god-bless-u 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Nicht verheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Hi ihr... Eigentlich wollte ich das mit mir selbst ausfechten, aber ich komme nicht weiter, vielleicht liegts ja an den Hormonen. *seufz* Ich brauche mal ein paar außenstehende Meinungen, wenns geht, bitte. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, nicht verlobt, er ...

von RubyRed 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Frage wegen sorgerecht...

Hallo,ich bin aus dem Juli Forum für Schwangere,weis abr nicht ob ich hier richtig bin wegen meiner Frage.Wenn nicht dann agt es mir bitte. Also,ich bin seit zwei jahren mit meinen freund zusammen und jetzt im 6.Monat schwanger.Habe noch drei ältere Kinder von einem ...

von Jackihexe 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht - kann jemand mit gefährlichem halbwissen ( ;) ) helfen?

hi, erstmal vorab: ich weiß dass das hier keine rechtsberatung ist, aber eventuell weiß ja jemand was. zu meiner frage: meine mutter und der vater meines bruders (wir haben verschiedene väter) lassen sich scheiden. mein bruder (13) lebt bei meiner mutter. ich selber bin ...

von xtra 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Hallo, ich gleich nochmal. Wir haben ja auch gemeinsames Sorgerecht. Wie wird das mit den Besuchen des Vaters geregelt? Ich dachte immer, der Vater kann das Kind Wochenende holen/besuchen? Bei uns in der Nachbarschaft hat ein Vater jetzt durchbekommen, das der Junge ...

von messa 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht der Mutter in Partnerschaft

Hallo! Ich würde gern das Thema Sorgerecht zur Diskussion stellen und dazu ein Beispiel schildern. Stellt euch vor: Paar, lange Zeit zusammen, NICHT verheiratet, entscheidet sich für ein Kind. Zieht zusammen, bekommt noch zwei weitere Kinder. Vaterschaftsanerkennung ...

von suchepotentenmannfürsleben 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.