Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von messa am 26.04.2009, 9:46 Uhr

Sorgerecht

Hallo,

ich gleich nochmal. Wir haben ja auch gemeinsames Sorgerecht. Wie wird das mit den Besuchen des Vaters geregelt?

Ich dachte immer, der Vater kann das Kind Wochenende holen/besuchen?

Bei uns in der Nachbarschaft hat ein Vater jetzt durchbekommen, das der Junge zwei Wochen bei ihm und zwei Wochen bei der Mutter lebt.
Das finde ich furchtbar für das Kind und will sowas auf keinen Fall.
Dann halt ich das lieber weitr aus...

 
6 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von Nana911 am 26.04.2009, 10:08 Uhr

das wird individuell beim Jugendamt entschieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von berita am 26.04.2009, 10:11 Uhr

Hallo,

die "Standardregelung" ist bei älteren Kindern in der Tat, dass der Vater sein Kind jedes zweite Wochenende zu sich nimmt. Allerdings gibt es kein Gesetz, dass das vorschreibt, letztlich geht es immer um den Einzelfall und was für das Wohl des Kindes am besten scheint. Wenn es z.B. daran gewöhnt ist, dass sein Vater viel Zeit mit ihm verbringt (Hausmann, Arbeit von zu Hause o.ä.), dann macht es durchaus Sinn, dass es auch nach der Trennung so bleibt.

Ich kenne ein Paar, bei dem das Kind immer abwechselnd für eine Woche lebt, das klappt sehr gut und es wirkt keineswegs unglücklich. Das sonstige Umfeld (Kiga bzw. jetzt Schule, Sportkurs, Freunde) bleibt gleich, nur dass es eben mal von Mutter oder Vater abgeholt wird. Es hat auch in jeder Wohnung sein eigenes Zimmer.

Die wenigsten Männer, die ich kenne, haben aber überhaupt Lust und Zeit auf so eine Lösung.

Wenn ihr nach der Trennung noch gut miteinander reden könnt, findet ihr sicher ein Betreuungsmodell, das allen gerecht wird. Ansonsten hol dir Unterstützung beim Jugendamt. Deswegen musst du in keiner Beziehung ausharren, in der du unglücklich bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Astrid am 26.04.2009, 11:56 Uhr

Hallo,

die Lösung: zwei Wochen hier, zwei Wochen da ist gar nicht so selten. Und sie muss für das Kind auch nicht automatisch unangenehm sein. Kürzlich wurde in einer TV-Reportage so ein Kind vorgestellt. Es war sehr zufrieden mit der Situation, weil es beide Eltern ausgiebig für sich hatte und der Vater eben nicht nur zu albernen Wochenendausflügen mit ihm ging, sondern es auch einen gemeinsamen Alltag gab.

Ich glaube, man muss gucken, was für das Kind das Beste ist, und nicht, wie man selbst das findet, hu? Sei eventuell vielleicht ein weniger offener für ungewöhnliche Lösungen, warum müssen die von vornherein schlecht sein...?

Grüßle und alles Gute,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von sophieno am 26.04.2009, 15:09 Uhr

Warum findest du das furchtbar? Das Kind hat schließlich ein Recht auf beide Elternteile. Außerdem hättest du dann viel eher noch die Möglichkeit, eine Arbeit zu finden, und du willst doch arbeiten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von messa am 26.04.2009, 20:40 Uhr

war klar, das die Frage kommt ob ich arbeiten will... Ja, will ich unbedingt wieder.

Aber mein Sohn ist nicht ganz gesund und braucht ein bisschen mehr Zuwendung und hat Therapien u.s.w.

Ich denke nur darüber nach, wie ich mich als Kind mit so einer lösung gefühlt hätte, bin auch ein Scheidungskind. Der Vater hat ja auch irgendwann eine Neue, welche ja das Kind bei 14 Tage Wechsel "miterzieht".

Ich weiß nicht, ob ich das möchte. mir hat die "neue Mutter" als Kind schon am Wochenende gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von sylea am 27.04.2009, 20:23 Uhr

in erster linie liegt dies bei euch eltern.
wenn ihr eine gute regelung findet, die gut für das kind ist, dann braucht und wird sich das jugendamt da nicht einmischen und irgendwas vorschreiben.

wenn ihr allerdings anfangt drum zu streiten und es auch vor gericht geht, dann wird das jugendamt natürlich empfehlungen aussprechen.

die regel ist meist so, dass der vater das kind/ die kinder jedes zweite wochenende holt und dann noch in den ferien.

aber wie gesagt, es kommt auf euch eltern an.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Alleiniges Sorgerecht der Mutter in Partnerschaft

Hallo! Ich würde gern das Thema Sorgerecht zur Diskussion stellen und dazu ein Beispiel schildern. Stellt euch vor: Paar, lange Zeit zusammen, NICHT verheiratet, entscheidet sich für ein Kind. Zieht zusammen, bekommt noch zwei weitere Kinder. Vaterschaftsanerkennung ...

von suchepotentenmannfürsleben 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht

hallo,kann mir jemand sagen was für pflichten ein Vater ohne Sorgerecht hat?außer Unterhaltspflicht das leuchtet mir ein (Er hat die Vaterschaftsanerkennung).Er meint er hätte nur rechte zb die kinder aller 14 Tage zu sehen,wo ich mir sicher bin das Er Sie nicht aller 14 tage ...

von nicolh 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.