Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 25.04.2009, 12:39 Uhr

wegen unten "zweites kind" - lang und ausschweifend ;)

Ich danke euch allen! Doch noch ähnlich denkende..

Inzwischen komm ich mir schon seltsam außerirdisch vor, weil alle Mamis aus der alten Stillgruppe schon wieder schwanger sind und mich dauernd alle möglichen Leute fragen "Und wann kommt das nächste?" - mein Sohn ist jetzt 20 Monate, er ist noch sehr klein - ich fühle mich körperlich und seelisch gar nicht bereit und in der Lage, jetzt wieder schwanger zu sein oder ein neugeborenes zu haben...

Er will noch viel auf den Arm, er schläft auf unserem Arm ein, oft ist er 8im moment) nachts 2-4 stunden wach (ich musste ihn anfangs alle 2 h stillen, auch nachts - wie macht man das dann????)...

nach der geburt hatte ich 6 Wochen massive probleme, zu laufen, treppensteigen ging gar nicht, wie soll man das machen mit einem wirbelwind von 2 jahren?

Ich bin unendlich müde - das würde sicher nicht besser!

ich will ekien zwei Wickelkinder, ganz egoistisch.

Ich will wieder ein jahr mindestens vollzeit gearbeitet haben, um mit meiner Facharztausbildung weiterzukommen und damit das nächste Elterngeld "passt".

ich will meinem Kleinen noch zeit gönnen, der kleine zu sein, nicht schon der große, vernünftige, der auch mal warten kann..

alles gute, durchdachte, uns einleuchtende gründe, aber die umwelt nimmt es nicht an - und lässt es sich nicht nehmen, mir zu sagen, wie ichs machen sollte...

ich dachte eig., es reicht jetzt mal: ich hab ein tolles Kind, ich hab einen netten mann, ich hab einen tollen job, ich bin ein fröhlicher mensch, der immer für die Familie da ist, mama, omi, Schwester, freundinnen --- reicht es denn nicht auch mal ? warum "muss" ich immer noch mehr leisten???


Was allerdings im moment schlimm für mich ist:
mein mann bezweifelt im moment, ob er überhaupt noch ein weiteres Kind möchte, da er sich sorgt, schon dem einen nicht gerecht zu werden..

ich finde, er ist ein toller Vater, sehr ruhig und geduldig und liebevoll... aber er arbeitet immer sehr lange und ist im moment auch in einer etwas depressiven Phase, weltschmerz...kann sich nicht so auf unseren kelien konzentrieren...
nun, hoffentlich ändert sich das noch, denn in 2-3 Jahren würd ich schon noch mal gerne..

ach, einmal alles raus...

 
10 Antworten:

hast du zwei nicks

Antwort von veralynn am 25.04.2009, 13:34 Uhr

püppi1711?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob püppi zwei hat, weiß ich nicht, ich hab nur einen

Antwort von Leewja am 25.04.2009, 13:40 Uhr

wie kommst du drauf? Der zusammenhang würde mich interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo find ich denn was über oder von

Antwort von Leewja am 25.04.2009, 13:42 Uhr

püppi1711? hier im PF findet sich über die suchfunktion nur dein beitrag gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ja auch pupsegal, ich wollte

Antwort von Leewja am 25.04.2009, 14:49 Uhr

EIGENTLICH nur sagen, ich bin echt erleichtert, dass in dem Thread unten doch noch ein paar andere nicht schon nach11/2 jahren wieder schwanger waren UND DAS OK FINDEN ;)...wurde dann ein bisschen mehr..

auf jedenfall wars erleichternd für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das posting

Antwort von veralynn am 25.04.2009, 16:29 Uhr

unten, auf das du dich beziehst, hat doch püppi eröffnet. ist auch egal, ich dachte, du wärst sie........

schönes wochenende noch........

p.s. wegen kind nr. 2! du und dein mann ihr müsst es wollen niemand anders. denn niemand wird dir die verantwortung abnehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten "zweites kind" - lang und ausschweifend ;)

Antwort von Petra28 am 25.04.2009, 18:43 Uhr

Als Mama zweier Kinder im Abstand von 14 Monaten kann ich aus Erfahrung sagen, Deine Gründe dagegen sind gut durchdacht und berechtigt...;)

Was allerdings für einen kurzen Abstand spricht, ist die Tatsache, dass die Kinder ab einem gewissen Alter wunderbar zusammen spielen.

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen unten "zweites kind" - lang und ausschweifend ;)

Antwort von Joni76 am 25.04.2009, 18:50 Uhr

Ich verstehe Dich sehr gut! So als ob das 1. Kind nichts wert wäre....ich finde es einfach nicht schön, wenn das 2. Kind so schnell hinterher kommt. Man hat dann doch kaum noch Zeit fürs Erste. Die ganzen Sachen, die man so macht (Babyschwimmen, Kinderturnen, Spielplatz) müssen entweder ausfallen oder man muss beide mitschleppen. Ich denke, jedes Kind hat das "Recht" eine Zeitlang das Nesthäkchen zu sein und die Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich will sehr gerne noch ein 2. Kind, allerdings bin ich ae und ich hätte SEHR, SEHR damit zu kämpfen, wenn mein Sohn ein Einzelkind bleiben müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, das ist auch Glückssache

Antwort von +emfut+ am 25.04.2009, 19:21 Uhr

Ich habe eine Schwester, die 16 Monate jünger ist als ich - wir haben nie wirklich wahnsinnig intensiv miteinander gespielt - nur wenn wir mußten, und das hat unserer Beziehung eher geschadet als genützt. Sie hatte irgendwie immer mehr Gemeinsamkeiten mit der Schwester "eins tiefer", die 4 Jahre jünger ist als sie.

Ganz allgemein:
Meine Kinder sind 5 Jahre auseinander. Geplant waren eigentlich 6 Jahre *grins*. Ich finde das wunderbar so. Ich hatte beim zweiten Kind Zeit für Babyschwimmen und Krabbelgruppe, weil die Große im KiGa gut etabliert war. Eifersucht war nicht wirklich ein Thema. Ich habe von Anfang an gesagt: Das zweite Kind bekomme ich für mich und nicht als Spielzeug für das große Kind - das muß sich seine Spielkameraden schon selber suchen ;-P.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jonie76

Antwort von Martina08 am 26.04.2009, 18:03 Uhr

Wie kommst du denn darauf, dass das erste Kind nichts wert wäre, wenn das 2. schnell hinterher kommt? Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Meine Tochter ist 20 Monate und ich wünsche mir für sie ein Geschwisterchen. Ich finde den kleinen Altersunterschied schön. Natürlich kann man nicht sicher sein, dass sie wirklich viel miteinander spielen oder später auch "Freunde" sind. Wenn sie aber im ähnlichen Entwicklungsabstand sind, ist die Chance doch relativ groß. Meine Tochter liebe ich von ganzem Herzen und kein Geschwisterchen der Welt kann daran etwas ändern. Ich finde deine Aussage hat mich ehrlich gesagt etwas schockiert.
Wenn jemand das für sich anders entscheidet, ist das seine ganz persönliche und dann sicher auch die richtige Entscheidung. Das ist doch klar. Familienplanung ist immer was ganz Persönliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Martina08 - Missverständnis!!

Antwort von Joni76 am 26.04.2009, 18:27 Uhr

Nee, so habe ich das nicht gemeint! Ich habe ja nur 1 Kind und dann wird immer gefragt, wann denn das zweite kommt. Die Frage kommt dann so rüber, als ob das Erste nichts wert wäre. So, als ob nur noch wichtig wäre, wann denn das Zweite kommt. So wars gemeint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.