Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 24.04.2009, 17:45 Uhr

Zweites Kind

Hallo!

Hätte mal ein paar Fragen.

War es für Euch schwierig, Euch nach dem ersten Kind für oder gegen ein weiteres zu entscheiden? Was hat den Ausschlag gegeben? Wie hat sich das auf Eure Familie ausgewirkt? Und war Eure Partnerschaft "okay" als das zweite geplant wurde?

Ich frage nur, weil mein Mann und ich uns uneinig sind. Ursprünglich wollte ich auch ein zweites Kind und würde eigentlich auch jetzt noch eines wollen, auch wenn unser Erstgeborener (heute 2) ein sehr anstrengendes Baby war. Das war jedoch okay für mich, da muss man eben durch. Nur war/ist sein Vater in vielerlei Hinsicht nicht weniger anstrengend und deshalb bin ich mir ganz und gar nicht sicher ob ein zweites Kind wirklich gut wäre. Er würde auch noch eins wollen und zwar eher bald "damit man die Babyzeit hinter sich hat", doch meiner Meinung reichen seine Nerven kaum für das eine, wenn es Ärger gibt ist er sehr schnell überfordert und flippt aus, und auch die Babyzeit war nicht einfach, weil jedes Geschrei und jeder Kotzfleck ihm gleich zuviel waren.

Grundsätzlich ist er jedoch kein schlechter Vater - er liebt seinen Sohn sehr, dieser ihn auch, doch er kann über manche Launen unseres 2-jährigen nicht drüberstehen und reagiert dann überzogen, was mich auch jedes Mal sehr trifft.

Zum anderen legt er viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit im Haushalt, manchmal kommt es mir vor als würde ich mit meinem Vater oder Chef zusammenleben. Er hat aber wenig Lust hat mich zu unterstützen, er meint, er ist derjenige der voll arbeitet (ich arbeite aushilfsweise, aber auch meist 2 Tage pro Woche, stehe IMMER fürs Kind auf, von Anfang an und bin eigentlich für Kind und Haushalt komplett allein zuständig, bis auf ein paar Sachen die er hin und wieder übernimmt) und hat dann auch ein Recht auf Ruhe und Ausgleich (den er auch bekommt). Manchmal kommen diesbezüglich auch Sprüche, wie "du kannst ruhig auch mal in den sauren Apfel beißen und arbeiten", manchmal komme ich mir nicht mehr so richtig vollwertig vor nur weil ich nicht Vollzeit arbeite.

Ich weiß nicht recht wie ich das alles ausdrücken soll um nicht missverstanden zu werden - wir haben natürlich auch schöne Zeiten und man kann auch mit ihm reden, nur ist er eben sehr reizbar und ich bezweifle, dass seine Belastbarkeit für ein zweites Kind ausreicht, bzw. dass ich damit klarkomme wenn es dann noch mehr Streit und Stress gibt. Zum anderen denke ich, es könnte auch einen Ausgleich bedeuten. Unser Sohn hängt sehr an mir, vielleicht wäre ein zweites Kind mehr papa-bezogen und würde harmonisierend wirken? Aber das kann man natürlich nicht steuern, und ist auch nur eine Überlegung die gerade mit reinspielt.

Wäre dankbar für Eure Meinungen.

 
6 Antworten:

Re: Zweites Kind

Antwort von Einstein-Mama am 24.04.2009, 18:14 Uhr

ein weiteres kind sollte man vor der "machung" zu 100% einfach wollen.

aus diesem grund habe ich auch etwas länger gewartet damit.
es ist besser man gibt sich selbst bedenkzeit und sch.. auf das argument "die babyzeit schnell hinter sich bringen", schließlich entsteht ein neues leben, für das man lebenslänglich verantwortung tragen muß.

ich verstehe dich schon sehr gut, aber nimm den rat an.
wenn du nicht schon ende 30 bist, hast du und auch dein mann noch bedenkzeit.
vielleicht solltet ihr in dieser zeit auch mal an eurer beziehung arbeiten.
ich finde es aber gut, dass du erstmal alles hinterfrägst und nicht erst zum jammern kommst, wenn eh alles zu spät ist (siehe auch weiter unten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Joni76 am 24.04.2009, 19:24 Uhr

Ich schließ mich total EM an. Mit 2 ist Euer Sohn ja noch sehr klein und einen Altersabstand von 4 oder 6 Jahren finde ich absolut entspannter als 2 Wickelkinder gleichzeitig. Versucht, an der Beziehung zu arbeiten und denkt doch in 1 oder 1,5 J. noch mal darüber nach, wenn Euer Sohn im KIGA ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von ISA83 am 24.04.2009, 19:37 Uhr

wir wollten von anfang an 2 kinder mit wenig abstand (an dem zweiten basteln wir gerade und der kleine wird im aug. 2j.) mein mann ist unserem kind gegenüber ruhiger wenn er was anstellt und ich gehe 6 tage die woch arbeiten für 4,5h/tag nur sind es seit aug. 08 7 stunden (bekomme aber nur 4,5 bezahlt) sprich ich habe auch fast nen vollzeitjob, kind, haushalt und etwas garten. von meinem mann konnte ich mir auch immer anhören "du stehst auf, du musst nicht lange arbeiten", dann pöpelte er rum das der haushalt nicht so lief wie er es gern hätte usw. eines tages platzte die bombe und jetzt läuft alles supi. er steht auf nachts (wechseln uns ab), er sieht drüber hin weg wegen dem haushalt bzw packt mir an und es kommen keine dummen sprüche wegen meiner arbeitszeit. lass dir nicht alles gefallen denn ihr wolltet ja das kind. regelt das mit eurer beziehung, er muss auch pflichten erfüllen. und wenn er nur mal mit dem kleinen verschwindet das du was machen kannst. lass dich nicht so unterbuttern. wie gesagt, mir istmal ordentlich der kragen geplatzt und seit dem funkrioniert das... ich wünsche dir das gleiche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Alex18 am 25.04.2009, 9:09 Uhr

Hallo,

also ich würde glaube ich an Deiner Stelle noch warten. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist ein größerer Abstand einfach entspannter und man kann beide Kinder mehr genießen, als wenn man ein kürzeren Abstand hat.
Wir haben 3 Jahre und das war absolutes Minimum, für mich wären 4-5 Jahre auch völlig o.k. gewesen.

Und wenn Dein Gatte noch dazu eine etwas veraltete Meinung bezüglich mithilfe im Haushalt hat, würde ich da erst recht erst einmal Abstand von einem 2. nehmen. Denn ein 2. Kind bedeutet selbstverständlich mehr Arbeit, man braucht mehr Nerven etc. wenn man es nur mal von der Perspektive aus sieht.

Ich würde Dir raten, mit ihm zu reden, dass er dann auch sehr gefragt ist. Vor allem bist Du ja nicht voll zuhause, Du arbeitest doch auch zeitweise! Da sollte er auch gewisse Pflichten im Haushalt mit übernehmen. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind, die können schon helfen.

Alles Gute, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von veralynn am 25.04.2009, 10:45 Uhr

hi

ja, der verstand sagt, warten. aus meiner erfahrung heraus kann der verstand aber nur überhand nehmen, solange der kinderwunsch nicht so stark ist. wenn der wunsch nach einem kind extrem wird, schaltet sich der verstand aus........... hormone halt, die nehmen dann die überhand........

ich weiss nicht, ich finde es schwierig zu planen. oft gehen die pläne nicht auf, kinder bringen sowieso alles drucheinander, von daher......

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von jutta1974 am 25.04.2009, 21:57 Uhr

Hallo,

ich beschreibe dir jetzt mal meine "klassischen" Tag mit einem Kind und jetzt mit 2 Kindern.

Als unsere Große 1,5 Jahre alt war, standen wir morgens gemütlich gemeinsam auf, Frühstück, spazieren gehen, spielen, Mittagessen - und während des Mittagsschlafs habe ich den Haushalt gemacht. Es war immer sauber, ordentlich, ich war ausgeruht und nicht genervt.

Heute ist es so ... ich stehe um 7 Uhr auf, mache mich fertig, dann wecke ich die Kinder - mit viel Glück zieht die Große (jetzt 4) sich alleine an, ich mache unsere Kleine (jetzt 1,5) fertig. Dann habe ich schon 3 Diskussionen hinter mir, was wer anziehen darf und was es gleich zum Frühstück gibt. Dann Frühstück, bei dem ich immer zu beiden Kindern gleichzeitig schiele, damit die kleine nicht aus dem Hochstuhl fällt, während ich für die Große das Nutellabrot schmiere. Dann Blick auf die Uhr, schnell zum Kiga, zurück, die Küche grob in Ordnung bringen, Kind bespaßen und dann schon wieder zum Kiga, abholen. Mittagessen kochen. Nach dem Essen schläft die Kleine, manchmal ... dann will aber die Große Mama ganz für sich haben, also nix mit Haushalt ... dann wieder zum Kiga, mit der Kleinen spielen ... abends beide ins Bett ... dann wartet der Haushalt und der Garten, und wenn mein Mann nicht sehr viel mitarbeiten würde, obwohl ich nicht arbeiten gehe, dann würde ich jetzt nicht hier tippen können.

Und während man sich bei einem Kind in der Betreuung immer gut abwechseln kann, sind zwei Kinder bei zwei Erwachsenen eben Gleichstand ...

Versteht das bitte nicht falsch, ich liebe dieses Chaos / Paradies, und vor allem meine Famile, aber mit einem Mann, der nicht 100%ig mitarbeitet oder überzogene Forderungen stellt, würde es bei uns nicht klappen.

Liebe Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.