Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jackihexe am 17.02.2010, 12:31 Uhr

Frage wegen sorgerecht...

Hallo,ich bin aus dem Juli Forum für Schwangere,weis abr nicht ob ich hier richtig bin wegen meiner Frage.Wenn nicht dann agt es mir bitte.
Also,ich bin seit zwei jahren mit meinen freund zusammen und jetzt im 6.Monat schwanger.Habe noch drei ältere Kinder von einem Vater.Meine Frage geht um das geteilte Sorgerecht.Der Vater meiner drei ältern hat es nicht nur ich alleine.Aber damals habe ich mir auch keine gedanken darüber gemacht.Aber jetzt bin ich froh nach der trennung das er es nicht hat.Denn es hätte große probleme gegeben.zwegs seinen eltern.Er hat aber auch nicht das interesse seine kinder zu besuchen.Was schade ist.Ich muß ihm immer dazu zwingen die kinder zu holen oder ähnliches.Naja das ist die eine geschichte.
Jetzt zur jetztigen.Wir sind glücklich zusammen und jetzt kam schon die frage von ihm wegen dem Sorgerecht.jetzt mache ich mir natürlich gedanken darüber wegen der vorgeschichte.Ich bin mir noch nicht so sicher und habe angst wenn es mal auseinander gehen sollte das es dann probleme geben könnte.
ich muß sagen er ist etwas jünger wie ich(ich bin 29)und er hängt noch sehr an seinen eltern und lässt sich gerne noch beeinflussen.mein herz sagt ja aber mein Verstand sagt nein.
was soll ich tun.Ich würde es am liebsten so machen das ich damit noch warte und erst sehe wie er sich macht wenn die kleine da ist.und er sich etwas von seinen eltern abkappselt.Wenn wir heiraten bekommt er ja sowieso die hälfte.Und heiraten will ich erst wenn ich merke das er es ernst meint und zu uns hält.Bzw er erwachsen geworden ist.

was sagt ihr dazu???

LG jacki

 
12 Antworten:

Re: Frage wegen sorgerecht...

Antwort von Tippel33 am 17.02.2010, 13:16 Uhr

Hallöchen,

nimm´es mir bitte nicht übel, aber Du schreibst, das Du es Dir erst noch überlegen willst und es ihm ggf. geben willst, wenn Du Dir sicher bist, das er es ernst meint .... heiraten willst Du noch nicht, weil er sich offensichlich noch "entwickeln" muss und Du dir noch zu unsicher bist ....! Bitte was hat dich dann erst dazu bewogen, ein Kind mit ihm zu kriegen ? Ich würde eher nen Typen heiraten, obwohl ich mir nicht 100 % sicher bin, ob das so richtig ist, als mit ihm ein Kind zu bekommen. Also ich finde eine "unsichere" Heirat weniger dramatisch, als den Schritt zu gehen, mit jemandem ein Kind zu bekommen.

Wir sind auch nicht verheiratet und für mich war klar, das er die gleiche Rechte haben soll wie ich. Er ist genauso Vater, wie ich Mutter. Er wird auch Vater bleiben, wenn wir uns mal trennen. Er soll genauso mit entscheiden, wie ich es tue. Ich würde auch nicht wollen, das z.B. allein mein Freund darüber entscheiden könnte, was mit unserem Kind ist. Genauso will er es auch nicht, das ich im Falle einer Trennung alles alleine entscheiden kann. Nur weil ich die Mutter bin, muss ich nicht mehr Rechte haben. Mit welchem Recht ? Bin ich mehr Mutter, als er Vater ??So sehe ich das.

Du bist Dir aber ja jetzt schon unsicher, ob er zu Dir / Euch hält, ob er der geeignete Vater ist .....die Sorge mit dem Sorgerecht wäre für mich da eher das kleinere Übel, ich würde mir um andere Dinge in dem Fall viel mehr Sorgen machen.

Warum kam es Dir denn bei deinem Ex zu Gute, das er kein Sorgerecht hat ? Das würde mich mal interessieren, weil Du schreibst wegen seinen Eltern .... den Zusammenhang verstehe ich nicht.

LG, Tippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen sorgerecht...

Antwort von Merlina am 17.02.2010, 13:29 Uhr

also wenn du so unsicher bist, dann lass es. wenn ihr irgendwann mal doch heiraten solltet, bekommt er das sorgerecht ja automatisch. ich aus eigener erfahrung kann dir sagen, ich habe das geteilte sorgerecht mit meinem ex und es ist furchtbar... er legt mir (die sich ums kind kümmert und alles allein um die ohren hat, egal was ist), ständig steine in den weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen sorgerecht...

Antwort von Tippel33 am 17.02.2010, 13:45 Uhr

Ich empfinde es als Ohrfeige für jeden Vater, bei dem der Erhalt des Sorgerechts allein vom wohlwollen der Mutter abhängig ist ! Es gibt natürlich solche, die es im Falle einer Trennung sicherlich ausnutzen und pauschal gegen alles entscheiden, was die Mutter möchte, einfach um der Mutter einen zu verpletten und nicht weil sie das Beste für ihr Kind im Blick haben. Aber das eine unverheiratete Mutter pauschal das Recht hat, allein zu entscheiden, finde ich auch nicht richtig. Nehmen wir den Fall, das es zu einer Trennung kommt und Muttern kommt es in den Sinn, das sie 800 km weit weg mit dem Kind vom Vater zieht und er so kaum noch die Möglichkeit hat, sein Kind regelmäßig zu sehen.
Was würde es einen Aufschrei geben, wenn der Vater entscheiden könnte, ob die Mutter das halbe Sorgerecht bekommt oder nicht !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen sorgerecht...

Antwort von flo03 am 17.02.2010, 13:54 Uhr

Ich finde auch das ihr ein gemeinsames Sorgerechts haben sollte. Man kann doch jetzt nicht pauschal entscheiden, was in der Zukunft passieren würde. Außerdem sind nicht jede Väter/Mütter unmenschen.

Man sollte das beste für das Kind entscheiden und nicht die persönliche Interesse vorschieben.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen sorgerecht...

Antwort von Patti1977 am 17.02.2010, 15:29 Uhr

Hallo,

mit der Vaterschaftsanerkennung erhält er automatisch das Umgangsrecht mit dem Kind. Also im Trennungsfall ist er was das angeht nicht rechtlos sondern kann das Kind wie ein Vater mit Sorgerecht sehen. Lasst euch beim Jugendamt beraten wo genau die Unterschiede liegen.

Vielleicht klappt das wie bei uns: Erstmal nur Vaterschaftsanerkennung und nach der Elternzeit teilen wir das Sorgerecht. Bis dahin sehen wir auch, wie sich die Beziehung entwickelt hat und es ist kein Nein im Voraus. Mein LG steht in der Geburtsurkunde, d. h. alle Anmeldung unterschreibt er mit, da ich mir keine Bescheinigung habe geben lassen, dass er kein Sorgerecht hat. Banken wollen bei Sparbucheröffnung da sicher sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen sorgerecht...

Antwort von vallie am 17.02.2010, 15:35 Uhr

tu was dir dein bauch sagt.
einen guten vater macht keine sorgerechtsbestimmung aus, aber es erleichtert im falle einer trennung einiges, wenn er es NICHT hat.

du verstehst?

vallie mit einem kind mit alleinigem sorgerecht und eins mit geteiltem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen sorgerecht...

Antwort von Silvana am 17.02.2010, 17:05 Uhr

also ich würde es auch auf eine vaterschaftsannerkennung beruhen lassen erstmal, habe ich auch so gemacht und bin immernoch unverheiratet nach 4 jahren beziehung und auch froh alleiniges sorgerecht zu haben da unsere beziehung sehr sehr sehr oft wie viele hier wissen kriselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen sorgerecht...

Antwort von kleened am 17.02.2010, 17:13 Uhr

ich bin/war in der selben situation ,für meinen grossen habe ich mit dem vater das gemeinsame sorgerecht.es gibt nur ärger und stress,alles wird über anwälte geregelt.
mit meinem jetztigen freund,habe ich zwei gemeinsame kinder und ich habe für beide das alleinige sorgerecht.mein freund meinte auch immer,ich kann ihn nicht mit meinem ex vergleichen.er hat da schon recht,aber ich habe viel zu viel angst,wieder irgendwann vor dem ärger zu stehen.
mittlerweile hat mein freund verstanden,das ein vater nicht das sr ausmacht.
mach was dir dein gefühl dir sagt.sorgerecht an ihn abgeben,kann man immer noch.aber in einem trennungsfall ,das alleinige zu bekommen,ist fast unmöglich.verstehste??
anderseits wenn du dirsicher wärst,mit dem geteilten sr geht alles klar,würdest du jetzt hier nicht fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen sorgerecht...

Antwort von Jackihexe am 17.02.2010, 19:04 Uhr

Es gibt dinge im leben die kann man nicht planen.Die passieren einfach.Genauso ist es mit der ss.Es ist halt ungeplant passiert.Aber deswegen gebe ich doch dem Kind eine chance zu leben.Und wir müssen da rein wachsen.Und ich bin sicher die letzte die einen Vater seine rechte verbietet.Sonst würde ich bei den Vater der anderen nicht darauf bestehen das er sich kümmert.Mein problem ist das ich mir mit meinen schwiegereltern nicht sicher sein kann(aber die kann man sich ja nicht aussuchen).Meine ehemaligen Schwiegereltern wollten mir das sorgerecht wegnehmen nach der trennung zumindest haben sie gewisse dinge getan um das soetwas passiert.Und haben meinen ex dazu angestachelt.Es ist sicher normal das ich davor angst habe das soetwas wieder passiert.
Aber ich bin anscheint doch hier falsch und die einsige mit so einen problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen sorgerecht...

Antwort von Jackihexe am 17.02.2010, 19:07 Uhr

Genau das meine ich,wenn der vater erstmal das sorgerecht mit hat und es auch im guten bekommen hat dann werden einen steine in den weg gelegt nach einer trennung.Das ist immer so.Man muß immer rechenschafft abgeben wenn man was tun will und wenn dem vater das nicht passt dann darf man es nicht.Es gibt nicht immer eine friedliche einigung.Das ist leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patti1977Re: Frage wegen sorgerecht...

Antwort von Jackihexe am 17.02.2010, 19:13 Uhr

hallo,deine einstellung finde ich gut.Und werde auch darüber nachdenken.Ich weis das mit der vaterschaftsanerkennung der vater das umgangsrecht hat und das will ich auch unbedingt.ich bin genau wie du der meihnung das dies erstmal reicht bis man sieht wie sich alles entwickelt.Denn das geteilte sorgerecht kann man immer machen,egal wann.Ich habe nämlich keine lust falls es zu einer trennung kommt das alles auf dem Kind abgeladen wird.


Jacki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen sorgerecht...

Antwort von Jackihexe am 17.02.2010, 19:20 Uhr

Ich danke für die vielen antworten von euch.Es hat mir sehr weiter geholfen..

Danke schön,
Alles liebe Jacki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.