Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuiseLouie am 17.02.2010, 11:01 Uhr

Ist das bei euch auch so????

Erstmal hallo!! Ich lese hier immer mit, habe aber selbst noch nie einen Beitrag geschrieben. Trotzdem muß ich jetzt auch mal was loswerden. Mein Freund und ich haben einen 9 Wochen alten Sohn. Alles super soweit, er steht auch Nachts auf, das macht ihm nichts aus. Am Wochenende oder und am Abend tobt er mit dem kleinen und das gefällt ihm noch gar nicht, er versteht das ja alles noch gar nicht ist ja noch zu klein dafür. Und wehe ich sag was, dann gibt es den größten Streit. Merkt er denn nicht, das wenn der kleine heult das ihm dann was nicht gefällt? Das ist echt hart. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich noch machen oder sagen soll. Kann ja nicht mal in Ruhe duschen gehen, ohne das ich den kleinen brüllen höre, weil er wieder quatsch mit ihm macht. Er meint das ja nicht böse, er liebt den kleinen, aber er ist halt einfach zu wild. Wenn er zu Hause ist, komme ich zu gar nichts. Haushalt bleibt liegen, Kind bleibt auch an mir hängen. Kennt das noch jemand? Tagsüber wenn er auf der Arbeit ist, komme ich viel besser klar, habe meinen Rhytmus und dann klappt alles prima. Mittlerweile ist es schon so, das es mich vorm Wochenende graut. Das ist doch nicht normal???!!! Weiß jemand was ich machen könnte?
Verzweifelte Grüße

 
13 Antworten:

Re: Ist das bei euch auch so????

Antwort von babyfelix am 17.02.2010, 11:10 Uhr

Wie bitte tobt man mit einem 9 Wochen alten Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so????

Antwort von flo03 am 17.02.2010, 11:28 Uhr

Wie alt ist dein Freund denn, wenn man fragen darf? Weil ein 9 Wochen altes Kind ist noch nicht in der Lage das toben ein zu ordnen. Vielleicht solltest du es ihm in einer ruhigen Minute erklären, das er noch nicht soweit ist. Hast du denn gesehen, wie er mit ihm spielt?

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so????

Antwort von Zweizahn am 17.02.2010, 11:31 Uhr

Ja, rede mal mit ihm, wenn gerade nicht die Luft brennt. Oder habt ihr ein Buch, in dem etwas über die Entwicklung von Babys steht? Dann kann er aus anderer Quelle erfahren, dass ein 9 Wochen altes Baby einfach noch nicht so weit ist, dass es einen Spielkameraden zum toben braucht. So als Idee; geht doch mal in einen Pekip-Kurs, am besten soll das dein Partner übernehmen, wenn das zeitlich machbar ist - dort gibt es viele Spielanregungenen für Babys. Oder kauf mal das entsprechende Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so????

Antwort von LuiseLouie am 17.02.2010, 11:47 Uhr

Schonmal danke für eure Antworten und Tips. Er macht halt Fliegerchen mit ihm und solche sagen. Hab ihm das ja schon tausendmal gesagt das der kleine das noch nicht kapiert weil er noch zu klein dafür ist. Dann ist er jedesmal irgendwie angepisst wenn ich was sage und meint dann ob er überhaupt irgendwas richtig macht. Manchmal denk ich, ich red mit der Wand, die hat genauso viel einsicht. Er ist 31. Da könnte man eigentlich meinen, das man in dem Alter mehr Verstand hätte. Könnt kotzen, ehrlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so????

Antwort von Zweizahn am 17.02.2010, 11:58 Uhr

Dass dein Kind den Flieger genießt, das kommt bald. Er muss nur ein bisschen Gedulad haben. Wenn euer Kind noch ein paar Wochen weg hat, dann wird es wahrscheinlich total darauf stehen. Es sei denn, der Papa schafft es durch seine Uneinsichtigkeit dem Kleinen den Spass zu verderben.
Außerdem kann man den Flieger auch langsam machen und nicht gleich überm Kopf vom Papa. Wie wäre es denn als Alternative mit dem Fliegergriff und ein paar schönen Schaukelbewegungen, die irgendwann auch mal ein bisschen schneller werden können?
Übrigens, wenn der Papa den Kleinen zu schnell durch die Luft wirbelt, könnte es auch schnell zu einem Schleudertrauma beim Baby kommen.
Sprich in einer ruhigen Minute mit ihm und rege zu anderen Spielen an. Inwieweit ist er denn sonst in die Babypflege eingebunden? Bekommt er die Chance, selbst tätig zu werden, ohne dass du ihn gleich korrigierst? Ich habe den Fehler am Anfang gemacht und schnell gelernt, dass die Männer sehr wohl richtig mit den Babys umgehen. Nur eben auf ihre Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so????

Antwort von flo03 am 17.02.2010, 12:06 Uhr

Beim ersten Kind war ich auch über vorsichtig und das hat auch viel Stress und Streit mit meinen Mann geführt. Und so hab ich bei den anderen ihn machen lassen. Und es hat super geklappt. Manchmal muss man den Männern auch was zutrauen. Wobei ich auch den Flieger noch sehr früh finde. Vielleicht kannste ihn erwärmen mit ihm Pekip zu machen oder er geht mit ihm Babyschwimmen. Das ist auch was schönes.



LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so????

Antwort von LuiseLouie am 17.02.2010, 13:23 Uhr

Ich sag ja, er steht auch Nachts unter der Woche auf, er badet ihn, wickelt ihn.... er macht eigentlich nichts anderes wie ich auch, nur eben irgendwie anders. Klar korrigiere ich ihn, aber das ist doch glaub ich normal, beim ersten Kind sowiso. Man denkt, das man selbst alles am besten richtig macht, macht aber genauso Fehler wie der Papa auch, aber trotdem kann man das nörgeln nicht lassen. Aber wenn ich nörgle wenn ich sehe das es dem Kleinen nicht gefällt oder ihm keinen Spaß macht dann bin ich doch im Recht???!!!Oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so????

Antwort von Zweizahn am 17.02.2010, 13:31 Uhr

Hat er dir gesagt, dass du zu viel nörgelst? Ich meine jetzt nicht, wenn du meckerst, dass er mit dem Baby zu viel tobst.
Es kann schon sein, dass er das Gefühl hat, dir nichts recht machen zu können. Ich weiß, es ist schwer, aber an der Stelle muss man sich als Mutter wirklich zurückhalten. Sonst kann es passieren, dass er sich irgendwann zurückzieht und sagt, dass du doch eh alles besser kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so????

Antwort von März07 am 17.02.2010, 13:32 Uhr

In gewisser Hinsicht meine ich, meinen Mann in Deinen Worten zu erkennen! Der hat auch mit unserem neugeborenen Sohn Sachen angestellt, die man normal mit älteren Babys/KIeinkindern macht um sie zum Quietschen zu bringen, und war tödlich beleidigt und enttäuscht von unserem Sohn, wenn er das nicht toll fand... einmal hat er ihn auf dem Rücken liegend von oben "runtersausen" lassen als würde er fallen - das Geschrei und die angsterfüllten Augen werde ich nie vergessen. Aber wehe, man sagte was... ER hatte ja nicht Unrecht, das Kind konnte entweder nichts ab oder ich hatte keine Ahnung!

Ganz klar - wenn's dem Kind gefällt merkt man das schon! Und wenn nicht, dann lässt man das sein. Ich würde auch in einer ruhigen Minute mit ihm sprechen und ihm sagen, dass der Kleine noch nicht einschätzen kann was lustig ist und ungefährlich und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so????

Antwort von babyfelix am 17.02.2010, 13:42 Uhr

Du solltest aber auch nicht den Fehler machen, so oberlehrerhaft zu kommen und deinen Mann ständig erklären wollen, wie man "es richtig" macht. Es ist erst mal total schön, dass er an dem Kind so einen Spaß hat, und er muss auch ein bisschen "üben" dürfen. Verdirb ihm nicht den Spaß und lass ihn nicht als den "deppen" dastehen, auch Papas haben ihren Stolz, und wir Muttis machen uns oft unberechtigt SOregen, so ein Verhalten, in dem man dauernd eingreift und ihm das Kind aus der Hand nimmt ist auch verletzend! Sie machen es eben anders, aber nicht unbedingt schlechter.
Zum toben ist das Kind aber definitiv noch zu klein, da kann es schnell mal ugewollt verletzt werden, es ist anatomisch einfach nicht dafür ausgelegt.
Vielleicht zeigst du deinem Mann, was für ein toller Papa er ist (und sagst oder schreibst es ihm), und dann zu einer ruhigen Minute sagst du ihm mal, dass er vielleicht vorsichtiger sein soll, und wenigstens dann aufhören soll, wenn das Kind weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so????

Antwort von flo03 am 17.02.2010, 14:01 Uhr

Ich denke statt immer zu nörgeln, solltest du auch öfters ihn loben. Das brauchen Männer. Sie sind manchmal sehr unbeholfen, wenn es um Baby geht. Ich weiss, das mein Mann immer sehr vorsichtig ist und immer angst hatte, was falsch zu machen. Und ich hab ihn ermutigt das es nicht so ist. Und durch das Loben wurde er auch selbstsicher.

Das einzige, wo ich dir auch recht gebe ist das heftige Toben. Da ist er wirklich noch zu jung. Nur du muss es im ruhigen Ton das erzählen. Denn wenn es durch ein Nörgelton rüber kommt, wirst du immer Stress mit ihm bekommen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so????

Antwort von LuiseLouie am 17.02.2010, 14:20 Uhr

Haja, wenn er ja dann weint vor lauter, dann tröstet er ihn ja auch wieder und kaum hat er sich beruhigt, macht er grad wieder den nächten Mist mit ihm. Als ich noch im Krankenhaus war, mein Gott, er hat ihn angefasst als würde er jeden Moment auseinanderbrechen können. Das fing erst so vor vier, fünf Wochen an. Ich habe ihm ja schon oft gesagt, das er einfach noch zu klein ist für solche Späße, das er es noch nicht versteht u.ihm das evtl.auch Angst macht. Aber wie gesagt, er sagt dann das er ja eh nix recht machen kann. Er ist ein Sturkopf, wenn er eine Meinung hat, dann ist das eben so. Wenn Schnee seiner Meinung nach Schwarz wäre, dann ist er das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so????

Antwort von flo03 am 17.02.2010, 14:51 Uhr

Du ich würde ihn mal mit zum Kinderarzt hingehen und mit ihm besprechen, was ein Säugling passieren kann, wenn man zu arg tobt. Dann wird er wohl auch anders reagieren. Wenn er auf dich nicht hört dann eher auf ein Fachmann.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.